Chopper barfen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chopper barfen ?

      Hallo an alle "barfer" hier ...ich hab mal ne Frage :
      Wie macht Ihr das ,das Eure Hunde genug Calzium und Co bekommen ?
      Folgendes : Chopper bekommt meißt selbstgekochtes -Gemüse - mit verschiedenen Fleischsorten oder auch Fisch.
      Jetzt hab ich gelesen,das Calcium halt auch wichtig ist und das Hunde über Knochen das ja aufnehmen....
      Chopper frist zwar die Knapperknochen ,aber er nimmt nur das Fleisch-die Knochen bleiben liegen !

      Also ich gar das Gemüse bissfest und gebe dann das Fleisch dazu-so das es nicht ganz durch ist . Nur Rindergehacktes,frisches Rind und manchmal auch Huhn isst er roh !
      Alles andere bleibt liegen !
      Mal mit Kartoffeln,Reis oder Nudeln.Er bekommt Beinscheiben,Knapperknochen und natürlich - Frisches Obst,alles was Frauchen auch isst,
      er mag Frischkäse ,Naturjogurt ....Grünlippmuscheln...verschiedene Öle Reicht das ??? Im Gemüse und Co ist ja auch alles möglich drin ...
      Ziegenkäse soll auch sehr gesund sein ....mag er auch !
      Was meint Ihr-muß ich noch mehr zufuttern ????
    • Mellon deckt seinen Knochenbedarf grösstenteils mit Hühnerflügeln und -schenkeln.
      Manchmal werfe ich ihm ein ganzes Huhn vor ...
      Biete ihm doch mal so ein Flügelchen an, da kann er kein Fleisch abpulen, die muss er ganz fressen .
      Und dann immer "größer" werden mit den Hühnerstücken.

      Zudem kannst du noch feingemahlene Eierschale unters Futter mischen.
      LGr m

      Ach ja: zur ausreichenden Bereitstellung von Magensäure für die Knochenverdauung sollte immer genügend Fleisch am Knochen sitzen, als "Schlüsselreiz" .
    • Schau doch mal, ob du z.B. Hähnchen-/ oder Kaninchenkarkasse bekommst, dabei sind die Knochen gleich mit gewolft. Ich gebe Mora und Bandit z.B. einmal in der Woche ein hartgekochtes Ei (mit Schale), das ist Kalzium pur und deckt den Mangel ggf gut ab. Vergiss nur nicht auch paralell ausreichend Vitamin-C zu füttern (z.B. getrocknete und gemahlene Hagebutten sind Vit.-C Bomben), damit das Kalcium besser aufgenommen werden kann.
      Ich würde das Gemüse in der Regel auch gar nicht garen, sondern genau wie das Obst einfach nur pürrieren (bis auf wenige Arten wie Kohl, Kohlrabi...).

      So als Tipp wenn ein Hund was nicht kennt und daher nicht fressen mag: Wenn der Hund auf Joghurt oder Frischkäse steht, dann das Fleisch ganz klein schneiden (oder besser wolfen) und dann das Sauermilchprodukt (ruhig etwas mehr in dem Fall) drunter mischen. Das gleiche hab ich mit Gemüse gemacht, so konnten meine es nicht aussortieren und sind dann doch auf den Geschmack gekommen.

      Nur gefragt: Machst du ein Eßlöffel Öl mit in das Futter mit dem Gemüse/Obst?
    • Hallo Kati was ich dir jetzt schreibe ,wird wieder zu einer heissen Diskussion werden.

      Hier ein Auszug von dem Tierarzt Hans Jürgen Streuer.

      Bei der Fleischernährung braucht der Hund 3. Komponente.

      1) grüner Pansen durch diesen erhält der Hund die verdauungswichtigen Darmbakterien.

      2) Knorpel dies ist wichtig für den Aufbau von Knochen und Gelenken.

      3) Muskelfleisch dies enthält alle wichtigen Vitamine und Mineralien.

      Nur diese Ausgewogenheit grüner Pansen , Knorpel , Fleisch ist die Frischfleischernährung optimal.

      Die Zugabe von hochwerdigen Ölen zum Rohfleischfutter ist eigendlich vollkommen unwichtig.

      Erstens können Hunde pflanzliche Öle so gut wie nicht verwerden. Wenn überhaupt dann kommen nur tierische Öle wie Lachsöl oder Lebertran in Frage.

      Pflanzliche Nahrung ist für den Hund prinzipell unzureichend und enthält nichts ,was nicht schon im Fleisch wäre.
    • Hallo Kati, W02
      ich füttere aron 2x täglich. Früh bekommt er gekochtes Hähchen mit Möhren und Reis.

      Am Abend ist barfen angesagt. Ich nehme ja die Produkte von Dani, kannst dich ja gern
      mal in ihrem Shop umsehen im Forum.
      Er bekommt Rind-Ideal-Mix grob gewolft im Wechsel auch Blättermägen oder Pansen gewolft.
      2x wöchentlich pürriere ich ihm Gemüse unter z.B. Fenchel, Zuccini, Möhre, Apfel, Kiwi, Salat,
      Petersilie, also viel grünes. Zu dem Gemüse gebe ich ein paar Tropfen Öl ( Leinöl, Hanföl oder
      Borretschöl), Lunderland-Grünlippenmuschelextrakt und das war es auch schon. Er bekommt
      zusätzlich auch Magerquark mit 1 Teelöffel Bienenhonig, Thunfisch im eigenen Saft, auch 1-2
      Eigelb, wenn kein Gemüse angesagt ist.

      Als Ersatz für Knochen, ist leider tabu für ihn, gibt es 1 Rinderohr mit Muschel und Fell.
      Auch mal einen Markknochen, da holt er nur das Innere raus und gut ist.
      Dani hat mich gut beraten und er ist fit und gesund, vor allem keine Probleme mit seinen
      Gelenken und das ist für mich so wichtig. Ydr01

      Habe einen guten Tipp bekommen von einer Berlinerin: Kokosflocken aus dem Bio-Markt
      tgl. 1 Löffel unters Futter mischen, gegen Parasiten im Darm und abgekochte Petersilie
      spült Toxine aus der Niere, auch 1 Eßl. unter das Futter täglich.
      1 Bund Petersilie 2 min im Wasser kochen und in Eiswürfelbehälter einfieren, so hat man
      Vorrat.

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • cobold 123 schrieb:

      1) grüner Pansen durch diesen erhält der Hund die verdauungswichtigen Darmbakterien.

      2) Knorpel dies ist wichtig für den Aufbau von Knochen und Gelenken.

      3) Muskelfleisch dies enthält alle wichtigen Vitamine und Mineralien.

      Nur diese Ausgewogenheit grüner Pansen , Knorpel , Fleisch ist die Frischfleischernährung optimal.

      Die Zugabe von hochwerdigen Ölen zum Rohfleischfutter ist eigendlich vollkommen unwichtig.
      Hallo Heidrun, W02

      In der ersten 3 Punkten hast du völlig recht, genau das erhält Aron. Ydr01
      Wenn er aber Gemüse pürriert unter das Fleisch gemischt bekommt,
      müßen ein paar tropfen Öl sein, sonst wird das Gemüse nicht aufgenommen
      und die Vitamine kommen dem Hund nicht zu gute. Ykn02

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Auszug von www.von Pansen-Express

      Ernährungsirrtümer

      XCl14 Hunde fressen den mageninhalt der Beutetiere .
      Püriertes Gemüse ist wichtig

      Hunde benötigen unbedingt Kohlenhydrate in ihrer Ration.

      Obst und Gemüse enthalten viel Vitamine.


      Wir kennen heute insgesamt 13. Vitamine . Leider kommen im Obst und Gemüse eben nicht alle diese 13. Vitamine vor.
      Lediglich ein Teil der 13. Vitamine sind in Pflanzen zu finden, dabei oftmals einselne Vitamine nur in einselne Pflanzen
      Die Vitamine D und B 12 kommen sogar weder im Obst noch im Gemüse vor.
      Interessant ist jedoch daß ausgerechnet im Fleisch und der Leber alle 13. Vitamine und Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten sind.

      Wenn nun im Fleisch alle Vitamine drin sind wozu füttern Sie dann Ihren Hund eigendlich zum Fleisch Obst und Gemüse.
    • Aron schrieb:

      cobold 123 schrieb:

      1) grüner Pansen durch diesen erhält der Hund die verdauungswichtigen Darmbakterien.

      2) Knorpel dies ist wichtig für den Aufbau von Knochen und Gelenken.

      3) Muskelfleisch dies enthält alle wichtigen Vitamine und Mineralien.

      Nur diese Ausgewogenheit grüner Pansen , Knorpel , Fleisch ist die Frischfleischernährung optimal.

      Die Zugabe von hochwerdigen Ölen zum Rohfleischfutter ist eigendlich vollkommen unwichtig.
      Hallo Heidrun, W02

      In der ersten 3 Punkten hast du völlig recht, genau das erhält Aron. Ydr01
      Wenn er aber Gemüse pürriert unter das Fleisch gemischt bekommt,
      müßen ein paar tropfen Öl sein, sonst wird das Gemüse nicht aufgenommen
      und die Vitamine kommen dem Hund nicht zu gute. Ykn02

      Sibylle ich habe auch mal so gedacht wie du mit den Öl und Gemüse. Aber lese den Beitrag den ich geschrieben habe. von www.von pansen-express. Ja man lernt nie aus.
    • XCl11 Hallo Ihr LIeben,Danke für Eure Antworten ! W14 Dann mach ich ja doch nicht alles falsch.....
      Markknochen (Beinscheiben) bekommt er ja auch ,nur an die Geflügelknochen,da trau ich micht nicht ran....ich hab

      Angst,das ihm doch was im Hals stecken bleibt !

      Werd wohl bei Dani was "gewollftes" bestellen....

      Hier beim Fleischer kauf ich ihm ja auch Pansen,Knochen und Co.Manches mag er -manches nicht !

      Ist ein bisschen verwöhnt der Kleine ! Ykn01 YCU01 YCU01

      Hab jetzt auch beim stöbern einen Shop gefunden mit einigen Zuzätzen,wie Lachsöl und so...

      Gebt Ihr Euren Hunden Fisch(e) ???? Tunfisch mag Chopper auch und die katzen natürlich Ykn01

      Vieleicht kennt den ja einer ? futterfreund.de ,da gibts auch ne Menge...auch zum nachlesen !

      Na dann,vielen Dank nochmal !!! LI5
    • Liebe Kati,

      Thunfisch ist vom Aussterben bedroht und mit Schwermetallen belastet.
      Thunfisch und Produkte mit ihm drin kaufen ist eigentlich ein no-go.
      Eine "Alternative " (naja) sind Sardinen .
      Die sind auch sehr preiswert und enthalten alles gute vom Fischi.
      Sonst beim aldi /lidl / Drogerie preiswerte Fischölkapseln kaufen.
    • Moin,

      Es stimmt schon, dass Hunde z.B. die rohe Möhre nicht so wie der Mensch oder ein Pflanzenfresser verwerten kann. Daher muss beim Barfen Obst und Gemüse ja auch vorbereitet werden, sprich pürriert und ein pflanzl. Öl hinzu gefügt werden, damit die Zellwände gesprengt und die nötigen Vitamine ausgelöst werden können. Fleisch hat zwar Spurenelemente und auch ein paar Vitamine, aber das eben nicht in ausreichendem Maße, dass es als Alleinfutter eingesetzt werden sollte. Es ist ein sehr hoher Energielieferant, der wichtig für den Hund ist. Man sollte auch nicht den Fehler machen und glauben, was dem Menschen gut tut kann für den Hund nicht falsch sein.

      @Kati: Wenn du Angst hast, deine Fellnase verschluckt sich anfangst an den Hühnerflügeln, dann halte sie anfangs fest und lass sie aus der Hand kauen. So hab ich Mora auch das einfache Herunterschlingen von Futter teils abgewöhnt. Sie beißt zumindest jetzt wenigstens einmal zu.
    • Hallo Kati,

      ich halte es wie Heidrun W14

      Und wir barfen jetzt schon fast... 10 Jahre W14

      Ein erwachsener Hund benötigt auf gar keinen Fall mehr viel Knochen w513

      Das Ergebnis ist meist "Knochenkot" und eventuell Verstopfung.

      Wenn du einen guten Calciumlieferanten haben willst, nimm Hühnerhälse Ydr01

      Da brauchst du auch keine Angst haben, falls Chopper diese im Stück schluckt ...... Emma macht das grundsätzlich W07

      Und meine bekommen seit Jahren !!! keine Knochen --außer diese Hühnerhälse--- weil auch wir immer mal wieder Ärger mit den Knochen hatten, weil sie halb verschluckt wurden, sich ins Zahnfleisch verkeilt

      hatten usw.

      Bei Hühnerhälsen bist du auf der sicheren Seite, da passiert überhaupt nichts, die kann der Hund schlucken oder kauen --- wie er gerade mag W14

      Meine bekommen inzwischen auch mal getrocknete Hühnerhälse ... und auch diese kann ich wirklich ohne Einschränkungen empfehlen..

      Aber bitte bitte keine Putenhälse, die sind schon wieder zu groß..... da könnte schon mal was absplittern oder im Hals stecken bleiben.. w513

      Ich bin, was Knochen angeht ganz ängstlich ..... aber Hühnerhälse kann sogar ich gefahrlos empfehlen XVSch04

      Bei uns gibts alles was es an Fleisch gibt, inklusive Innereien --- ( Blättermagen, Pansen ... ist das "Gemüse" für den Hund)

      Ein Löffel Öl und alle paar Tage ein oder zwei Hühnerhälse...

      Zwischendurch bekommen sie vom Tisch -- natürlich ungewürzt - Nudeln, Kartoffeln, Reis .. auch mal Reste vom gekochten Fleisch und dann auch maaaaaaaaaal Gemüse... das aber sehr selten.

      Meine persönliche Meinung ist, dass immer wieder Leute das "barfen" viel zu komplizieren und den Anfängern damit doch unnötig Angst machen.

      Vor gut 40 Jahren gab es doch nicht mal Fertigfutter für unsere Hunde......

      Trau dich ruhig, Chopper zeigt dir schon, was ihm schmeckt W14

      Und bitte nicht zu streng an irgendwelche Tabellen "festbeißen" ( Futtermenge oder Nährwerte) -- das machst du bei deinem eigenen Essen ja bestimmt auch nicht... Ykn01

      In kurzer Zeit geht dir alles ganz einfach von der Hand und du hast dann auch nicht mehr das Gefühl, irgendwas falsch zu machen... einfach mal probieren W14

      Was ganz ganz wichtig ist, ist Abwechslung....

      Wo wir immer unser Fleisch einkaufen gibts ca. 20 verschiedene Fleischmixe Ydr01

      Mit Rind, Geflügel , Pferd und Fisch....

      Da bekommen die Hunde genug Abwechslung W14

      Liebe Grüße Martina
    • Sanmaai schrieb:

      Moin,

      Es stimmt schon, dass Hunde z.B. die rohe Möhre nicht so wie der Mensch oder ein Pflanzenfresser verwerten kann. Daher muss beim Barfen Obst und Gemüse ja auch vorbereitet werden, sprich pürriert und ein pflanzl. Öl hinzu gefügt werden, damit die Zellwände gesprengt und die nötigen Vitamine ausgelöst werden können. Fleisch hat zwar Spurenelemente und auch ein paar Vitamine, aber das eben nicht in ausreichendem Maße, dass es als Alleinfutter eingesetzt werden sollte. Es ist ein sehr hoher Energielieferant, der wichtig für den Hund ist. Man sollte auch nicht den Fehler machen und glauben, was dem Menschen gut tut kann für den Hund nicht falsch sein.

      @Kati: Wenn du Angst hast, deine Fellnase verschluckt sich anfangst an den Hühnerflügeln, dann halte sie anfangs fest und lass sie aus der Hand kauen. So hab ich Mora auch das einfache Herunterschlingen von Futter teils abgewöhnt. Sie beißt zumindest jetzt wenigstens einmal zu.

      Bitte geh auf dieser Seite im Internet guc01
      pansen-express.de oder www. yellowstone-wolf.de oder www.von pansen-express bitte gut durchlesen. Nocheinmal im Fleisch sind 13. Vitamine drin . Nur ein Teil ist im Obst oder Gemüse drin.
    • MMB schrieb:

      Hallo Kati,

      ich halte es wie Heidrun W14

      Und wir barfen jetzt schon fast... 10 Jahre W14

      Ein erwachsener Hund benötigt auf gar keinen Fall mehr viel Knochen w513

      Das Ergebnis ist meist "Knochenkot" und eventuell Verstopfung.

      Wenn du einen guten Calciumlieferanten haben willst, nimm Hühnerhälse Ydr01

      Da brauchst du auch keine Angst haben, falls Chopper diese im Stück schluckt ...... Emma macht das grundsätzlich W07

      Und meine bekommen seit Jahren !!! keine Knochen --außer diese Hühnerhälse--- weil auch wir immer mal wieder Ärger mit den Knochen hatten, weil sie halb verschluckt wurden, sich ins Zahnfleisch verkeilt

      hatten usw.

      Bei Hühnerhälsen bist du auf der sicheren Seite, da passiert überhaupt nichts, die kann der Hund schlucken oder kauen --- wie er gerade mag W14

      Meine bekommen inzwischen auch mal getrocknete Hühnerhälse ... und auch diese kann ich wirklich ohne Einschränkungen empfehlen..

      Aber bitte bitte keine Putenhälse, die sind schon wieder zu groß..... da könnte schon mal was absplittern oder im Hals stecken bleiben.. w513

      Ich bin, was Knochen angeht ganz ängstlich ..... aber Hühnerhälse kann sogar ich gefahrlos empfehlen XVSch04

      Bei uns gibts alles was es an Fleisch gibt, inklusive Innereien --- ( Blättermagen, Pansen ... ist das "Gemüse" für den Hund)

      Ein Löffel Öl und alle paar Tage ein oder zwei Hühnerhälse...

      Zwischendurch bekommen sie vom Tisch -- natürlich ungewürzt - Nudeln, Kartoffeln, Reis .. auch mal Reste vom gekochten Fleisch und dann auch maaaaaaaaaal Gemüse... das aber sehr selten.

      Meine persönliche Meinung ist, dass immer wieder Leute das "barfen" viel zu komplizieren und den Anfängern damit doch unnötig Angst machen.

      Vor gut 40 Jahren gab es doch nicht mal Fertigfutter für unsere Hunde......

      Trau dich ruhig, Chopper zeigt dir schon, was ihm schmeckt W14

      Und bitte nicht zu streng an irgendwelche Tabellen "festbeißen" ( Futtermenge oder Nährwerte) -- das machst du bei deinem eigenen Essen ja bestimmt auch nicht... Ykn01

      In kurzer Zeit geht dir alles ganz einfach von der Hand und du hast dann auch nicht mehr das Gefühl, irgendwas falsch zu machen... einfach mal probieren W14

      Was ganz ganz wichtig ist, ist Abwechslung....

      Wo wir immer unser Fleisch einkaufen gibts ca. 20 verschiedene Fleischmixe Ydr01

      Mit Rind, Geflügel , Pferd und Fisch....

      Da bekommen die Hunde genug Abwechslung W14

      Liebe Grüße Martina

      Martina genau ich bin deine Meinung , Ydr01
    • Oh ha, na wenn ein TA das sagt und dann noch mit einem Tiernahrungshändler ne Kooperation hat, muss ich mich ja geschlagen geben. Fette Forum3
      Fleisch setzt sich aus verschiedenen Eiweißverbindungen zusammen und bildet dadurch den Energielieferanten schlecht hin. Der Anteil an Vitaminen im Fleisch deckt den benötigten Bedarf nicht.
      Soll jeder so füttern, wie er mag. Und die Zeit früher kann man eigentlich nicht heranziehen, den früher hatten wir ganz andere Lebensumstände und die Hunde wurden noch entsprechend gearbeitet. Wenn ich mir wes einfach machen will, kaufe ich das von der Industrie bereitgestellte Futter (in welcher Form auch immer und mach mir keinen eigenen Kopf), ansonsten bin ich halt auch mal dazu gezwungen mir verschiedene Informationsquellen zu suchen und nicht nur den TA um die Ecke und ich muss mich halt auch mal intensiver um den Verdauungstrakt meines Hundes informieren, warum er so ist wie er ist, etc... (wo man feststellen wird dass z.B. die Magensäure des Hundes um einiges aggressiver ist, als die des Menschen und daher eigentlich auch dafür ausgelegt Knochen zu zersetzen...). Nur unsere vertüttelten Haushunde müssen das auch erstmal wieder lernen. XVSch09
    • Sanmaai schrieb:

      Oh ha, na wenn ein TA das sagt und dann noch mit einem Tiernahrungshändler ne Kooperation hat, muss ich mich ja geschlagen geben. Fette Forum3
      Fleisch setzt sich aus verschiedenen Eiweißverbindungen zusammen und bildet dadurch den Energielieferanten schlecht hin. Der Anteil an Vitaminen im Fleisch deckt den benötigten Bedarf nicht.
      Soll jeder so füttern, wie er mag. Und die Zeit früher kann man eigentlich nicht heranziehen, den früher hatten wir ganz andere Lebensumstände und die Hunde wurden noch entsprechend gearbeitet. Wenn ich mir wes einfach machen will, kaufe ich das von der Industrie bereitgestellte Futter (in welcher Form auch immer und mach mir keinen eigenen Kopf), ansonsten bin ich halt auch mal dazu gezwungen mir verschiedene Informationsquellen zu suchen und nicht nur den TA um die Ecke und ich muss mich halt auch mal intensiver um den Verdauungstrakt meines Hundes informieren, warum er so ist wie er ist, etc... (wo man feststellen wird dass z.B. die Magensäure des Hundes um einiges aggressiver ist, als die des Menschen und daher eigentlich auch dafür ausgelegt Knochen zu zersetzen...). Nur unsere vertüttelten Haushunde müssen das auch erstmal wieder lernen. XVSch09

      Sanmaai schrieb:

      Oh ha, na wenn ein TA das sagt und dann noch mit einem Tiernahrungshändler ne Kooperation hat, muss ich mich ja geschlagen geben. Fette Forum3
      Fleisch setzt sich aus verschiedenen Eiweißverbindungen zusammen und bildet dadurch den Energielieferanten schlecht hin. Der Anteil an Vitaminen im Fleisch deckt den benötigten Bedarf nicht.
      Soll jeder so füttern, wie er mag. Und die Zeit früher kann man eigentlich nicht heranziehen, den früher hatten wir ganz andere Lebensumstände und die Hunde wurden noch entsprechend gearbeitet. Wenn ich mir wes einfach machen will, kaufe ich das von der Industrie bereitgestellte Futter (in welcher Form auch immer und mach mir keinen eigenen Kopf), ansonsten bin ich halt auch mal dazu gezwungen mir verschiedene Informationsquellen zu suchen und nicht nur den TA um die Ecke und ich muss mich halt auch mal intensiver um den Verdauungstrakt meines Hundes informieren, warum er so ist wie er ist, etc... (wo man feststellen wird dass z.B. die Magensäure des Hundes um einiges aggressiver ist, als die des Menschen und daher eigentlich auch dafür ausgelegt Knochen zu zersetzen...). Nur unsere vertüttelten Haushunde müssen das auch erstmal wieder lernen. XVSch09

      Manche wissen es immer besser. Auch wenn dies wissenschaftlich belegt worden ist. weired

      Hier noch einen Auszug von www.pansen express.de

      Bei Verfütterung von Obst und Gemüse erhält der Nahrungsbrei jedoch ein Konsistenz wie Grünkohl , da die Pflanzenteile im Magen nicht verdaut werden können.
      Mit dieser schweren Masse ist der recht dünne muskelarme Hundedarm dann vollkommen überfordert.
      Die Folge sind Verstopfungen , Darmkrämpfe bis hin zu oftmals tödlichen verlaufenden Darmverschlingung.

      Ich bin auf dieses Thema barfen jetzt so eingegangen, weil dies nicht stimmt ,mit den Obst und Gemüse. Ich habe dies meinen Hund auch gefüttert , aber man muss sich auch mal eines besseren belehren lassen.
      Wir lernen nie aus ,und gut ist das. Es soll jeder geben was er denkt ,das es für seinen Hund das richtige ist. Aber man kann nicht verharren , auch wenn es Wissenschaftlich belegt ist, das Obst und Gemüse nicht immer gut für unsere Vierbeiner ist.
      Wenn Aaron eine Möhre oder einen Apfel fressen möchte dann bitte. Aber ich werde ihn kein püriertes Gemüs mehr
      geben, genauso mit den pflanzlichen Ölen. XVSch09 darum ist das Forum auch da.
    • @Cobald: Da kann ich nur ein Dito an dich als Retourkutsche geben, denn du berufst dich nur auf deine eine Quelle.
      Less dir doch mal z.B. "B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde", Kynos Verlag durch, auch der GU Verlag gibt direkt Bücher zu diesem Thema aus. Oder frage mal im Forum "barf-für-hunde.de" nach. Ich selber habe mit Leuten aus Instituten und verschiedenen Tierärzten gesprochen, bevor ich vor Jahren auf BARF umgestellt hatte, weil einer meiner Hunde eine so schwere Lebensmittelallergie entwickelte, dass er fast dran gestorben ist. Auch Bücher über das eigentliche Verhalten (Jagdtverhalten von Hunden und Wölfen) von Wölfen solltest du dir mal zu Gemüte ziehen (> von Gunther Bloch z.B. ).
      Klar hat der Wolf in der Natur eine klare Prioritätenliste was er in welcher Reihenfolge zu welchem Zeitpunkt frißt, aber glaubst du allen Ernstes, das er seine Beute mit Fell und dem anderen einfach liegen lässt? Er verwertet fast alles. Selbst das gefressene Grünzeug seiner Beute.

      Denn warum frißt der Wolf den Darm samt Inhalt und nicht nur das Gewebe?
      Warum frißt er kleinere Knochen komplett und große werden immer wieder benagt?
      Warum werde Ohren und Schwanz von Beutetieren nicht "entfellt", sondern ganz gefressen?
      Warum frißt der Wolf in bestimmten Situationen (wie auch der Hund) Gras, Wurzeln und durchaus auch Beeren oder Baumfrüchte?
      Welche Bedeutung/ Aufgabe hat z.B. das Fell in der Nahrung des Wolfes?

      Jetzt erzähle mir ich irre mich und erzähle falsche Sachen und ich entschuldige mich bei dir und meinen Hunden (deren Blut ich regelmäßig auf Mangelerscheinungen testen lasse seit ich barfe).

      Wenn man sich mit einem Thema befasst, sollte man es gründlich tun und nich darauf hoffen das nichts schief geht. Immer noch XVSch09
    • Mellon muss gelenkbedingt (ED, HD, beides schwer) auf sein Gewicht achten , hat aber immer Hunger .
      Ich gebe ihm deshalb viel Gemüse als Füllstoff ,
      das wird angekocht soweit bis ich es stampfen oder pürieren kann und dann wird es untergemischt.

      Sein Kot ist prima ! Genau richtig.
      Recht wenig. Fest, aber nicht hart .
      Man kann die Uhr nach seinen Kackzeiten stellen, also immer schöne regelmäßige Verdauung.

      Er bekommt auch oft Kartoffeln als Sättigungsbeilage, weil er so wenig Getreide wie möglich fressen soll .(Zusammenhang Getreidefütterung /Arthrosebeschwerden)

      Im Prinzip koche ich Kartoffeln und Gemüse immer für drei, den Hund als volle Person mitgerechnet.
      Nur sein Fleischi gibt's roh und die Knochen natürlich.
      Und das Obst . Da warte ich, bis überreif, und dann wird zerdrückt und untergemischt .

      Zum /im Winter eine Dose Sardinen pro Woche , fürs Fell und so.
      Gemüse würde ich nie roh geb, weil es beim Wolf/Wildhund immer aus dem verdauungstrakt der Beute gefressen wird und somit aufgespalten ist.
      Rohes Gemüse ist das nicht.