noch mal eine Frage an euch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • noch mal eine Frage an euch

      Wie waren Eure Welpen oder Junghunde mit ca. 4Monaten.

      Django haben wir schon sehr früh nehmen müssen(mit 8wochen) da die Besitzer den Wurf von neun Welpen.schnellstmöglich los werden.wollten und Django war schon.der Letzte.
      Mit.9 Wochen beherrschte er sitz und gib Pfote. Mit etwa 10 platz und mit 11 Kopf runter. Betti also sein eigentlicher Platz und dem Lecklie hinterher krabbeln mit 12 Wochen. Mit 14 Wochen stellt er sich liegend auf dem Rücken leblos.
      Er hat total viel Spaß am lernen auch Fuß gehen und an der Straße sitz machen. Wenn ich ihn abmache mich erst anzusehen und erst los zu.düsen, wenn ichlauf sage..Wenn ich mich schlafen lege und die Decke umschlage hüpft er zu mir darunter und schmiegt sicj ganz nah an.mich... das ist schon wie ein Ritual. Jetzt meine Frage... er hat alles bis auf leblos stelln an zwei, an einem Tag in 5min gelernt.
      Ist das normal? Also es.ist.mein.erster Rotti und die Welpen in meiner Familie waren nicht ao gelehrig(labrador und goldi)

      Und noch eine Frage

      Ich wohne mit meinem Freund zusammen, das ist also Herrchi und jeden Abend da um.am Wochende den ganzen Tag.
      Als wir Django zu uns nahmen waren wir Beide die erste Woche 24 Stunden am Tag.für ihn da.
      Die ersten drei Wochen war alles gut.
      Dann fing es an, dass Django nicht mehr schlafen konnte, wenn ich auch nur Im Bad war und zu weinen anfing.
      Wenn ich komme freu er sich sehr und wenn ich gehe weint und weint er, selbst wenn Herrchi oder egal wer da ist.
      Ich lasse ihn.immer wieder mal kurz allein, das klappt mittlerweile ganz gut. Immer Mittwochs habe ich einen Termin und da gebe ich ihn immer zu NAchbarn mit Hund, den er überalles liebt.Aber da hängt er nur an der Tür und weint und kommt nicht zur Ruhe. Andere NAchbarn erzählen mir von seinem weinen, obwohl, wenn er ganz allein zu hause ist schnell wieser ruhig ist.
      Er geht mit anderen nicht gassi,dann muss man ihn mitziehen. Seit zwei Wochen klappt es aber mit Herrchi schon fast problemlos.
      Trotzdem weint er, wenn nur Herrchi da ist.
      Was kann das sein?

      Unser Tagesablauf ist so
      Ich bin durch gesundheitlichen Gründen zu Hause(daher aucj von Welpenalter an)

      Wir stehen morgens zusammen auf.Er bleibt so lange bei mir, obwohl Herrchi zu arbeit geht.
      Dann setze ich Kartoffel auf kleinster Stufe auf und wir gehen Gassi.
      Mehr als erlaubt, aber mein kleiner braucht das. Die ersten 15min wird gelernt...immer wieder abrufen, bleibt usw...
      Dann treffen wir unser Rudel aus sechs Hunden...perfekt für ihn... mit dabein ein 5monate alter Rotti Dobermann mix...Django liebt ihn und guckt genau was er macjt. Wir gehen die kleinere Runde durch die Feldmarkt...dennoch zwei Stunden und haben einfach Spaß.
      Danach gibts Fleischi und ein Schläfchen. Dann gehen wir wieder eine kleinere Runde raus und spielen ein wenig mit dem Balli.
      Dann gibts ne Schmusezeit und danach wieder Fleischi. Danach wieder Ruhen.So dann wieder ne kleinere Runde also30min(treffen bein jeder Runde mindeatens zwei Hunde) dann wieder rein. Dann üben wir ein.wenig und dann gibts wieder Fleischi und Ruhen. Die letzte Runde geht dann Herrchi, nur eial ums Haus, und dann kriechen wir gemeinsam.unter.die Decke.
      Wenn ich bis auf Mittwoch hin muss, dann ist er immer mitdabei. Nur einkaufen natürlich.nicht, da ich nicht zwei Djangos haben will ;)
      So nun genug.gequatscht...
      Ich danke euch schon mal
    • Hallo Anke,

      ich selber habe auch meine erste Rottihündin, also kann ich dir, was das "Welpenverhalten" angeht, nicht viele Ratschläge geben.
      Es ist klasse, dass du dir so viele Gedanken darum machst, ob du alles richtig machst. Aber bitte vergiss nicht, dass dein Kleiner noch ein Baby ist und man so jungen Hunde schnell zu viel zumutet. Erst lernen, dann laufen, dann wieder lernen... Das wird schnell zu viel.

      Für das Spazieren gehen gibt es ja mehrere Zeit-Richtlinien. Ich persönlich richte mich nach 5 Minuten/Lebensmonat. Der komplette Bewegungsapparat der Kleinen ist noch nicht auf so langes Gehen ausgelegt.
      Auch was das Lernen von Kommandos angeht, solltest du es langsam angehen lassen. Gerade für Welpen ist es in der ersten Zeit wichtig sich erst einmal an sein neues Zuhause zu gewöhnen, sich einzuleben, Vertrauen aufzubauen und vor allen Dingen stubenrein zu werden. Wenn das geschafft ist und man anfangen möchte mit "Sitz" und solchen Dingen, ist es, wie du es ja schon getan hast, am besten, dass ganze spielerisch anzugehen. Aber du wirst ja sicher schon bemerkt haben, dass die Kleinen dann viel mehr Spaß am Lernen haben. Auch dabei solltest du allerdings zeitliche Abstriche machen. Fünf Minuten konzentriertes Üben ist mehr als genug. Alles andere bringt euch beiden nicht viel. Also lieber morgens und abends fünf Minuten als einmal am Tag eine viertel Stunde.
      Solche Anstrengungen muss man immer etwas auf den Tag verteilen. Dann ist es, sowohl für dich, als auch für Django viel entspannter und macht viel mehr Spaß, weil beide noch voller Motivation sind.

      Solche Dinge wie das alleine bleiben haben wir lange Zeit geübt. Wir haben mit zehn Minuten angefangen und die Dauer immer etwas verlängert. Wichtig ist dabei, dass es für Django etwas total normales ist, wenn du weg gehst und wieder kommst.
      Ich kenne das selber zu gut. Man kommt nach Hause und der Hund steht freudig vor einem und will Beachtung. Zieh erst einmal in Ruhe Schuhe und Jacke aus, pack deine Tasche weg etc. & erst dann kommt der Hund. Es darf nichts Besonderes sein, wenn Frauchen mal weg geht und wieder kommt.


      Was ein Text... Ich hoffe, ich habe dich nicht unnötig verwirrt XCl05

      Lieben Gruß
      Jasmin & Ronja
    • Huhu Anke,

      also wie schnell nen Rotti in dem Alter lernt kann ich dir nicht sagen, da ich Mora mit 2Jahren bekommen habe. Sie lernt allerdings auch sehr schnell und ist sehr wissbegierig. Da ich aber Erfahrung mit BorderCollies habe, ,weis ich dass diese auch extrem schnell lernen. Allerdings solltest du nicht zu schnell ihm was neues beibringen, sondern das was er jetzt kann in verschiedenen Situationen immer wieder üben. Da wir Menschen dazu neigen unsere Kleinen sonst zu überfordern und spätestens in der Pubertät merken wir dann, dass Hundi gar nichts mehr kann....was in der Pubertät bei den meisten Hunden so wie so der Fall ist xD
    • Nabend Anke,

      das folgende nicht als Angriff verstehen sondern als konstruktive Kritik. Du schreibst sehr oft "Fleischi, Balli, Herchi usw." das hat alles mehr von Bemuttern als davon einem Welpen ins Leben zu begleiten und mit ein bischen Pech rächt sich dein Verhalten in seiner Pubertät, weil du wahrscheinlich sehr große Schwierigkeiten bekommen kannst (soll nicht heißen er verwandelt sich von einen auf den anderen Tag in eine reissende Bestie sondern das die Pubertät einfach sehr schwierig sein kann - vor allem wenn man sich dann nicht durchsetzen kann)wenn er so früh schon merkt das sich alles um ihn dreht und alles recht gemacht wird.
      Rottweiler zählen zu den intelligentesten Rassen und ich habe auch das Gefühl das sie Menschen wesentlich besser "lesen" können als die meisten Rassen aber dazu gehört auch das sie versuchen das jeweils beste aus ihrer Situation zu holen und auch das sie merken wenn du "zu weich oder nachgiebig" bist.
      Ein Anhaltspunkt für mich ist z.B. seine starke Reaktion wenn du verschwindest.
      Du interpretierst sein Verhalten wahrscheinlich eher in die Richtung "oh wie süß er vermisst mich usw" es kann aber auch schlicht und einfach bedeuten das er langsam seinen Schutzinstinkt entwickelt und für ihn das Drama anfängt weil "Mama viel zu weich ist und er nicht sichergehen kann das er auf dich aufpassen kann in der großen bösen Welt"
      Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte auch nicht propagieren das du jetzt Hart und kalt ihm gegenüber sein sollst, im Gegenteil viel Liebe gehört dazu aber eben ein bischen liebevolle Konsequenz und das "Bemuttern" sollte aufhören.
      Wenn dein Mann zur Arbeit geht macht er ja auch kein Theater das heißt das er akzeptiert das er weg ist und davon ausgeht das er auch gut für sich alleine sorgen kann in der Zeit in der er weg ist. Ich würde auch einfach mal von den "Ritualen" weg - z.B. immer um 10 uhr machen wir dieses und um 12 uhr jenes. Überrasche Django, zeig ihm du bist es die den Tag gestaltet und du bist es die dieses und jenes mit ihm veranstaltet und nicht andersrum.
      Persönlich würde ich auch eher die Zeit dafür nutzen mit ihm Alltagssituationen zu üben oder mit ihm einfach zu spielen als ihm Tricks beibringen zu wollen, aber das ist eher sache des persönlichen Geschmacks.
      Ich hoffe ich konnte vermitteln das es darum geht, vorrausschauend für die Pubertät ein Fundament zu bauen das es euch beiden leichter macht miteinander auszukommen und du keinen Angriff darin siehst.
    • Ich verstehe was ihr meint und anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt.... ja stimmt ich verniedliche gerne meine Wörter aber das Gerrchi ist zum vespiel entstanden weil er null auf ihn reagiert...null freude wenn er kommt. Herrcheb ist sehr deprimiert also versuche ich ihn ein wenig auzuheizen...guck mal Herrchi ist da usw.
      Ich habe kein bin also immer mit Bus und Bahn unterwegs. Ich habe ihn bis auf Mittwochs immer dabei egal wohin es geht. Das macht er alles total super. Er darf sogar mit zu meiner Hausärztin und Zahnärztin weil er so lieb ist.
      Üben machr ich nur Abends paar min und klar wenn wir draußen sind die normalen Sachen für draußen.
      Ich find das nicht süß,da ich dachte für ihn ist es Stress.... ich frage mich nur warum er besser ganz allein sein kann, als wenn er beim Sitter ist am Mittwoch.
      Ich bin schon sehr streng...manchmal Vielleicht zu sehr aber ich will dass er weiß wer das sagen hat.
      Der kleine Fresssack legt sich so lange hin obwohl der Fressnapf schon da steht bis ich eine bestimmte Bewegungmache und das auch wenn ivh den Raum verlasse... Ich dachte das würde für sich sprechen.

      ????
    • ja stimmt ich verniedliche gerne meine Wörter aber das Gerrchi ist zum vespiel entstanden weil er null auf ihn reagiert.


      Ich habe kein bin also immer mit Bus und Bahn unterwegs


      Ich verstehe zum Teil deine Beschreibungen nicht Ycfr01 Ycfr01

      Das muß mir mal bitte jemand übersetzen...

      Teilweise - wie im ersten Beitrag - schreibst du Wörter zusammen, die nicht zusammen gehören weired

      Dann läßt du Wörter weg weired oder hast Begriffe, die ich noch nie gehört habe..

      Für mich sind deine Beiträge teilweise nicht logisch... und man mag eigentlich nicht weiterlesen... sorry

      Stimmt irgendwas mit deiner Tastatur nicht, dass sie Wörter "verschluckt" oder hast du eventuell eine Schreibschwäche?

      Liebe Grüße Martina
    • MMB schrieb:

      ja stimmt ich verniedliche gerne meine Wörter aber das Gerrchi ist zum vespiel entstanden weil er null auf ihn reagiert.
      Das verstehe ich auch nicht.... weired

      MMB schrieb:

      Ich habe kein Auto bin also immer mit Bus und Bahn unterwegs
      Das Auto fehlt.... W09

      MMB schrieb:

      Das muß mir mal bitte jemand übersetzen...
      Bis auf Gerchi, ich nehme mal an so wird der Hund genannt, oder das Herrchen. W07

      Ich würde auch sehr gerne antworten, aber ich verstehe es fast genauso wenig wie Martina, allerdings hatte ich gedacht das wäre ein Dialekt den ich
      wieder mal nicht verstehe.
    • Anke, du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass Hunde unsere Sprache nicht verstehen, oder? Sie verknüpfen lediglich den Laut, den unsere Worte und den Tonfall mit ihren Handlungen bzw unseren Reaktionen. Wenn du "Herrchi" sagst, anstatt Herrchen, interessiert deinen Hund dass so sehr, als würde in China ein Sack Reis umkippen W14
    • Tut mir leid, ich schreibe mit dem Handy und die Felder sind so klein...:-)
      Ja mir ist schon klar, dass sie unsere Sprache nicht sprechen :)
      Ich verniedliche gern, wenn es um freudige Dinge geht. So auch bei meinem Freund Herrchi.
      Ich dachte, wenn ich mich mit freudigem Herrchi meinen Freund empfange, dann würde er sich eventuell auch freuen.
      Ich verstehe nämlich nicht, warum mein Freund ihm so egal ist.

      Lg Ykn01
    • Ich glaube du Interpretierst da einfach etwas falsch. Rumgehüpfe usw das du als Freude siehst kann auch einfach gepöbel sein. Ich kann mir mir nicht vorstellen das dein Freund deinem Hund egal ist. Schaut am besten mal wie er auf Maßregeln von euch beiden reagiert, ob er früher bei dir oder ihm hört.
      Unser Jamie ist auch ein gutes beispiel dafür, er flippt bei mir 0 aus wenn ich kurz weggehe oder folgt mir auch nicht von Zimmer zu Zimmer was er gerne bei meiner Freundin macht. Ich denke trotzdem das er einen stärkeren bezug zu mir hat da er bei mir sehr viel folgsamer ist, bei mir schläft und sich generell einfach ruhiger verhält. Ich habe eher das Gefühl das er bei meiner Freundin in teilweise in nen Kontrollzwang verfällt und er akzeptiert auch nicht wirklich ein "Aus!" oder ähnliches von ihr oder erst sehr viel später. Ich will dir auch nichts böses einreden aber dieses betüddeln ist bei nem Welpen vielleicht noch niedlich aber der kleine wird später ein Kaliber haben das man besser unter kontrolle haben sollte.
    • Auch wenn ihr keine Lust habt meine Nachrichten zu lesen(was schade ist, ich werde mich bessern) musste ich lachen, als ich eure Kommentare gelesen habe.

      Also er kann ganz allein super zuhause bleiben, aber wenn ich ihn einmal die Woche zu seiner Pfegefamilie (Freunde von uns, eine richtige Familie eben...Eltern jugendliche Kinder, mt Hund, die er sehr liebt) gebe, sitzt er an der Tür und weint. Wie kann das seim.
    • Man sagt hart aber herzlich und meine herzliche Seite ist diese. Das heißt nicht, dass es keine andere gibt.
      Die andere gibt es fast schon öfter, da sie ja gerne ihre Grenzen austesten.
      Also auf meinen Freund hört er gar nicht, außer er ist allein mit ihm Gassi. Aber wenn immer mit Leine, da Django über zwei Straßen rüber weg gelaufen ist... zurück Nachhause, weil er auch nicht gere ohne mich Gassi geht.
      Ich finde das ganz und gar nicht süß...eher belastend
    • Weil ihm sein Rudel/Bezugsperson fehlen, ihr habt den kleinen ja seit seiner 8. Woche also hat er sich sicherlich auch sehr stark in der kurzen Zeit auf euch beiden geprägt und hat den Folgetrieb auf euch. Hätte ich Jamie innerhalb der Folgetriebzeit bei meinen Schwiegereltern oder so gelassen und keiner von uns beiden wäre in der nähe gewesen, hätte er wohl auch so reagiert.
    • Ich habe das Gefühl, dass er nicht mit so vie Freude dabei ist.
      Er geht nur Abends einmal ums Haus und am Wochenende gehen wir meist zusammen und ich halte mich zurück.
      Er nimmt ihn nie mal mit, also alles was Django erlebt, erlebt er im Grunde mit mir.
      Er spielt mit ihm, lernt und übt aber nicht mit ihm.
      Er füttert ihn nicht, er weiß noch nicht mal was er bekommt.
      Als ich mal einen Samstag bis neun geschlafen habe und er übernahm hat er das Fleisch statt aufgetaut, gekocht....
      Naja wenn ich ihm Ratschläge zur Bindung gebe, dann spiele ich mich als Lehrerin auf ;)
    • Hab das gerade in anderen Thema gelesen das dein Kerl eigentlich keinen Hund mehr wollte, sich aber überreden lassen hat. So funktioniert das aber doch nicht - wenn er ihn demensprechend behandelt ist das alles kein wunder. Er soll sich mal bissel zusammenreissen und sein Herz für Django öffnen. Finde es nicht gut wenn ein Welpe/Junghund in seiner prägensten Zeit jemand oft um sich rumhat der ihn ablehnt. Ich will mich hier auch nicht aufspielen auch wir haben unsere kleineren Probleme mit Jamie aber zumindest sind wir BEIDE mit vollem Herzen bei der Sache und dementsprechend hat er immer jemanden bei sich der ihm Positiv gesonnen ist. Dein Kerl soll sich mal überlegen wie das wohl auf Django wirkt wenn er ohne fehlverhalten abgelehnt wird.
    • Abgelehnt nicht, aber er künmert sich nicht so viel... ich wollte ja Django.
      Also glaubst du liegt es daran, dass sich Django nicht so freut?

      Naja aber ich bin Django immer positiv gesinnt, klar muss man maßregeln, aber sie haben ja auch schnell wieder vergessen.
      Es ist auch nicht, schlimm, dass ich alles mache...für mich ist Django mein Lebenstraum... es ist nur schade für ihn, da wenn er nach hause kommt und hallo mein Kleiner sagt, keine Reaktion von Django kommt...
    • Huhu Anke,

      ich seh das ähnlich wie David. Dadurch, dass dein Freund Django fast völlig ignoriert, ist Django ja auch nicht gefordert sich mit ihm zu beschäftigen.

      Erst wenn sich dein Freund dazu entscheidet, sich mit Django mehr zu beschäfftigen wird sich die Bindung von beiden festigen. Du musst dagegen Django klare Grenzen setzen und ihm auch mal die Tür vor der Nase zumachen, damit er seinen "Kontrollzwang" od auch Schutztrieb nicht zu stark ausprägt. Lass ihn auch mal alleine und nimm ihn nicht überall hin mit....denn es kann grade bei Hunden mit starkem Schutz-/ Herdentrieb in eine für Menschen schwierige bis unkontrollierbare Situation führen. Die nachher sehr belastend wird und einen enormen Aufwand bedarf, um sie zu korrigieren.