Sportlerherz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bis lang habe ich nur davon gehört, dass viel Gehen nicht gut für die Gelenke ist beim Wachstum eines Welpen.
      Nun hab ich gehört, dass es zu einem Sportlerherz führen kann, sprich zu großes Herz. Dies aber nicht nur bei Junghunden, sondern auch erwachsenen.
      Was ist da dran?
      Also nie Fahrrad fahren, Maintraining usw???
    • Mmmm hab ich noch nicht gehöhrt .... weired
      Aber ganz ehrlich-ich persönlich halte nix vom Fahrad fahren ! w513
      Der Hund hat ja gar keine Zeit zum schnüffeln und muß immer nur in einem Tempo durchlaufen !
      Und wenns dann doch sein soll,dann unter drei Jahren sowieso nicht ! XVSch09
    • Man brettert doch nicht mit 20 km/h voraus. Wenn man Schritttempo fährt, hat der Hund genau soviel Zeit zum Schnuffeln wie beim Gehen, deswegen ja Schritttempo Ykn02 Also wir sind das erste Mal Rad im September gefahren, nächste Woche wird Evie zwei. Vorher hätten wir es auch nicht gemacht.
    • Dass ich warte bis er ausgewachsen ist, ist klar. Und ich würde später langsam durch die Feldmarkt radeln...ohne Leine und dann kann er auch schnüffeln und ist nicht an mich gebunden.
      Mein Nachbar lässt seinen Hund noch mit 11 Jahren auf Grund eines Sportlerherzens.
    • Ob es zu einem Sportlerherz führen kann weiß ich nicht. Ich persönlich habe eins, keine Ahnung woher und ich lebe ganz gut damit.

      Zur Frage Fahrrad und trailen hier auch kurz meine persönliche Meinung:
      Trailen kenne ich mich nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass es einem erwachsenen Hund schaden kann.

      Ans Fahrrad sollte ein Hund prinzipiell nicht, bevor alle Knochen ausgewachsen und die Gelenke gefestigt sind (aber nicht wegen des herzens, sondern eben wegen der Knochen und bänder, Sehnen und Gelenke, die du dabei überstrapazierst), also gar keines Falls vor 2 Jahren, ich würde bei einem Spätentwickler wie einem Rotti noch ein jahr draufgeben. D.h. ich persönlich würde einen schweren Hund (wie ein Rottweiler nunmal ist) niemals ans Fahrrad nehmen. Das ist eine recht einseitige Beschäftigung (immer im Trab über lange Strecken), die nicht gerade schonend mit Gelenken umgeht (wie beim joggen ja auch). Mir leuchtet es bei gewissen, sehr lauffreudigen Rassen noch halbwegs ein oder wegen mir auch, wenn ich kurze Strecken radle zum Muskelaufbau, weil ich einen Ausstellungshund habe und da bisschen was machen will.

      Zudem: Wenn ein hund am Rad läuft, oft und regelmäßig gewöhnt er sich sehr dran und du kriegst ein Problem in der nassen und kalten jahreszeit, wenn du ihn nicht mehr ans Rad nehmen kann (rutschig, glatt usw.). Dann weiß der Hund meist nicht wohin mit seiner antrainierten Energie und Du hast es recht schwer.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Also Evie ist sehr lauffreudig, egal wann, wie und wo, sie ist auch recht "leicht", ist schlank und wiegt 37 kg. Wir sind im September und Oktober regelmäßig zweimal in der Woche Rad gefahren, ca. 30 min. Angefangen haben wir die ersten drei-vier Male mit zehn Minuten. Trailen 2 mal im Monat. Seit November fahren wir kein Fahrrad mehr, aus dem Grund, den Monika erwähnte und man hat schon gemerkt , dass sie durchs Radeln eine bessere Kondition hat aber sie ist jetzt verhaltenstechnisch zum Glück nicht anders, dass man das Gefühl hätte, sie wäre nicht ausgelastet. Ich glaube man kann auch ein gesundes Mittelmaß finden.
    • TIMMY schrieb:

      Also Evie ist sehr lauffreudig, egal wann, wie und wo, sie ist auch recht "leicht", ist schlank und wiegt 37 kg. Wir sind im September und Oktober regelmäßig zweimal in der Woche Rad gefahren, ca. 30 min. Angefangen haben wir die ersten drei-vier Male mit zehn Minuten.
      Genauso wie ihr angefangen habt ist das vollkommmen in Ordnung.
      Ein Rottweiler darf sogar schon mit einem Jahr anfangen am Rad zu laufen, aber nicht Kilometerweit sondern langsam aufgebaut ein paar Hundert Meter und dann
      sollte der Rotti lernen nicht zu rennen, sondern zu traben, denn der Rottweiler ist von Natur aus ein Traber und kein Rennpferd.


      Ein Sportlerherz bekommen gut durchtrainierte Hunde, aber ein Welpe dürfte das noch nicht haben.