Passt ein Rotti zu mir?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passt ein Rotti zu mir?

      Hallo,
      ich hoffe ich bin hier richtig... falls nicht bitte verschieben

      Gerne würde ich wissen wer zum Rotti passt und suche nähere Infos bzw kontakt mit Rottibesitzern um diese Rasse kennen zu lernen.

      Bei mir soll in einigen Jahren eine zweite Hündin einziehen und seit nun einigen Monaten suche ich nach der passenden Rasse.
      Im großen und ganzen suche ich einen Alltagstauglichen Hund. (Bahn/Bus fahren, stadt gehen, Restaurant besuche etc.)

      Mit meiner Hündin trainiere ich zurzeit 2x die Woche UO bzw für die Bh nebenbei haben wir eine weile Agility gemacht.
      In einigen Tagen schaue ich mir Obedience an. der Hund soll also nicht nur "Familienhund" sein.

      Ich bedanke mich schon jetzt schon für Erfahrungsberichte und Infos rund um den Rotti :)

      Liebe Grüße
      Julia mit Mira
    • Hallo Julia,

      der Rotti als Gebrauchshund ist m. M. nach gut geeignet, um mit ihm auch Sport zu machen. Mein junger Rottweiler ist mit Eifer bei der Sache, wenn es darum geht, mit Frauchen etwas zu machen.

      Obidience und Agility halte ich nur für die großen schweren Vertreter unter den Rottweilern für nicht so geeignet. Aber man findet auch dafür die passenden Exemplare. Mit meinem verstorbenen Rotti hatte ich auch Agility just for fun gemacht und mit Obidience angefangen. Hat uns beiden riesig Spaß gemacht.

      Warum soll es denn kein RR mehr werden? Ein Rottweiler nimmt z. B. seine Wach- und Verteidigungsaufgaben sehr ernst, wenn es darauf ankommt. Damit muss man rechnen, wenn man sich einen zulegt. Das brauchst du ihn nicht lehren, das bringt er mit. Deine Aufgabe wird es sein, das Ganze unter Kontrolle zu halten bzw. in richtige Bahnen zu lenken.

      Besuche doch einmal Ausstellungen oder Arbeitsprüfungen von Rottweilern. Schaue mal auf einem Übungsplatz für Rottis vorbei oder komm zu unseren Rotti-Treffen. Dann hat man die liebenswerten Dickschädel (die Hunde) live und in Farbe.

      Aufgrund seiner hohen Reizschwelle ist der Rotti auch geeignet, ihn überall mit hinzunehmen. Er muss dies alles nur frühzeitig kennenlernen. Allerdings solltest du dich darauf einstellen, dass die Menschen auf einen Rottweiler i. d. R. ganz anders reagieren als auf einen RR. Er ist doch bei euch in Hessen auch gelistet oder?
    • Du bist sehr sportlich ,machst viel auch jetzt mit Deinem Hund . Viele hier gehen auf dem Hundeplatz und arbeiten mit ihren Tieren .
      Bei uns ist es eher so,das wir zwar mit ihm unterwegs sind , aber keine weitere Ausbildung ,Hundeplatz oder so machen....
      Und trotzdem ist Chopper ein toller Kerl,kann natürlich alle Komandos und bring viel selber mit,z.B. trägt er gerne !
      Wir sind von klein an mit ihm unterwegs gewesen,in großen Einkaufzentren ,mal nen Runde übern Markt ...
      Außerdem verbringen wir unseren Urlaub auf Campingplätzen ,er fährt mit uns Gondel , wir gehen mit ihm überall hin und er macht es Prima !
      Ein Rotti ist aber nicht überall gern gesehen ,das solltest Du bedenken,wie ist es in Deinem Bundesland -Wesenstest und so ???
      Sogar auf einigen Campingplätzen sind wir abgelehnt worden ,ganz schlimm NRW !
      Lies Dich hier durch und schau wie Gudrun gesagt hat mal auf Hundeplätzen vorbei !
      Viel Spaß beim durchstöbern hier und ein Rotti ist was ganz Besonderes !!!! Ydr01
    • Ein zweiter RR stand auch schon auf meiner Liste. Allerdings hat meine Hündin kaum Jagdtrieb daher denke ich wenn ich einen zweiten RR mit erhöhtem Jagdtrieb aufnehmen sie, beim Jagen, mit geht. Daher suche ich einen Hund mit geringem bzw gut kontrollierbaren Jagdtrieb.

      Ich hätte nichts gegen Schutz bzw Wachtrieb (meine Hündin ist sehr sensibel und zieht eher den Schwanz ein wenn es Laut wird) daher wäre es super wenn ich einen zweiten, souveränen Hund an meiner Seite hätte.
      Auf einigen Homepages habe ich gesehen das die meisten Rottis sehr breit gezüchtet werden und die Nase sehr kurz ist. Gibt es noch "leichtere" Linien.

      Agility mache ich nur mit meiner Hündin mit dem Rotti würde ich eher in die Obedience bzw Ipo&VPG richtung gehen.

      Es wird denke ich immer die geben die etwas gegen Hunde haben.. auch hier hört man entweder "oh ein ridgeback die sind aber immer lieb" oder eben "oh ein ridgeback die sind doch immer agressiv nehmen sie sie weg :) "
    • Wie schon gesagt, ein Rotti ist ein Gebrauchshund und somit für sehr vieles zu gebrauchen W09 Und da Du ja durchaus Erfahrung hast und auch was mit Deinen Hunden machst, sehe ich kein Problem drin, einen Rotti an die Seite zu nehmen. Tolle Hunde!!

      Es ist aber eben auch ein sehr großer und sehr schwerer Hund, was ein Mitnehmen in Bus und Bahn schon etwas schwierig gestaltet. Zumal du ja augenscheinlich noch einen zweiten großen Hund hast. Da wird das schon schwierig mit dem Platz in Bus und Bahn und im Restaurant. Zudem wirst du - wie die anderen auch schon gesagt haben- mit einem Rotti öfter und schneller mal auf Widerstand stoßen. Gerade in Öffentlichen können viele Leute nicht nachvollziehen, wie Du einen solchen "Kampfhund" dabei hast. In Mainz ist RLP und somit noch nicht gelistet. Dennoch würde ich mal gucken, ob er in Öffentlichen einen Mauli braucht. Und glaube mir, die Leute reden dennoch vom "bösen Kampfhund". Gerade in der Stadt noch mehr als auf dem Land.


      Dann muss ich erhlich sagen: Auch wenn man sicher mit nem Rotti durch die Stadt kann, für mich gehört ein solcher Hund nicht in die Stadt (kaum ein Hund gehört das für mich). Klar können die mal eine Runde mitdrehen, aber wenn das das täglich Brot ist, finde ich das nicht so prall.


      Agi ist aus meiner Sicht für einen Rotti gar nichts. Viel zu schwer und dann geht das zu sehr auf die Knochen. sicher gibt es auch "sportlichere, leichtere" Rottis, aber die haben an sich schon alle um die 40 kg, auch wenn sie leicht sind und um die 50 wenn es große Rüden sind. Das ist meiner Meinung eindeutig bisserl viel für die Knochen bei einem Sport wie Agi. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich denke, da gibt es anderes (UO in verschiedenen Leistungsstufen, Fährte und solche Sachen). Obidience geht schon eher finde ich, man kann ja bestimmte Übungsteile weg lassen.


      Und ebenfalls in die Überlegung mit einbeziehen solltest Du -unabhängig von der Rasse Rottweiler- ob zwei große Hunde handelbar sind. Hast Du genug Platz in der Wohnung bzw. Haus? Klar ist Platz in der kleinsten Hütte, wenn man viel mit den Hunden unternimmt, dennoch sollte eine gewisse Raumgröße vorhanden sein. Hast du genug Zeit mit beiden getrennt zu laufen und arbeiten oder willst Du sie oft auch gemeinsam z.B. zum Gassi nehmen? Kannst Du das leisten, auch wenn du mal problematischen, anderen Hunden begegnest? Zwei so "Klötzchen", die Randale machen sind schwer zu halten...oder was machst du, wenn der neue Hund nicht gar so einfach ist und separates Training braucht um irgendwas zu üben/in den Griff zu kriegen? Hast Du die Zeit? Gibt es jemanden, der dich unterstützen kann, wenn Not am Mann ist?






      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Zwei so Klötze... wie sich das anhört Ycla09
      Meine Maus ist für ein Ridgeback sehr klein (62cm) und wiegt 27.5 kg

      Ich hatte bereits schon einige Hunde in Betreuung und kenne das Stadtleben wie das Landleben und ich finde es gibt kaum einen unterschied für den Hund. Egal ob in einer 40qm wohnung oder in einem Haus für Mira ist beides das selbe.

      Ich bevorzuge doch eher die Stadt da es dort weniger Wild gibt und man einfach weniger aufpassen muss (und auf jeden fall mehr Hundekontakt hat)

      Selbst wohne ich zurzeit auf dem Land und hier sieht man sehr selten andere Hunde und meist dann die die nicht spielen dürfen :)

      Das Bus und Bahn fahren finde ich einfach sehr wichtig zum trainieren. Es kann immer mal was mit dem Auto sein und dann hat man ein riesen Problem wenn der 40kg Hund nicht einsteigen will :) Meine Hündin kann ich noch tragen aber sie kennt es da wir früher fast tägl bahn gefahren sind.

      Auch ein Maulkorb hat meine Hündin, ich finde es sehr wichtig das sie lernt das ein Mauli nichts schlimmes ist daher trainieren wir das Anziehen und Anlassen.
      Hier in der Bahn brauch sie allerdings keinen (meistens nehme ich ein Halti mit das erkennen die meisten schon als Maulkorb an)
    • Hallo,

      meine persönliche Meinung ist, das Ridgeback und Rotti doch sehr verschieden sind.

      Mein Bruder hat auch Ridgebacks und wenn wir mal zusammen laufen... sind es im Grunde genommen .. Welten die zwischen diesen beiden Rassen liegen...

      Die Ridgebacks würde ich persönlich eher in Richtung Windhund - vom Verhalten - her einordnen..

      Starker Jagdtrieb.... bei Zurechtweisungen reagieren sie empfindlich ( man sieht und hört den Hund den ganzen Tag nicht mehr)

      Das sind für mich zwei ganz wichtige Kriterien...Rottweiler haben keinen ausgeprägten Jagdtrieb und wenn man sie mal zurechtweist, ist dann innerhalb weniger Sekunden auch alles wieder erledigt..

      Rottis sind nicht nachtragend...

      Auf dem Hundeplatz bekommt man einen Ridgeback kaum mehr motiviert, wenn mal Druck ausgeübt worden ist, dann kann man eigentlich vom Platz gehen..

      Da sind die Hunde stur...an Mitmachen ist dann nicht mehr zu denken... Druck können sie nicht gut ab w513

      Das ist mir bei keinem meiner Hunde ( Dobermann oder Rottweiler) passiert, beim Ridgeback scheint das durchaus normal zu sein weired ...

      Ein Ridgeback ist mehr für "ruhige Töne" -- ein Rottweiler guckt auch nicht anders, wenns mal laut und hektisch wird..

      Deswegen finde ich den Vergleich zum Windhund beim Ridgeback am Besten..es sind vorsichtige reservierte Hunde..

      Ein Rottweiler dagegen...ein Grobklotz... laut und polterig W07

      Aber Gegensätze ziehen sich auch an W14

      Ich weiss nicht, ob man als eingefleischter Ridgebackbesitzer mit einem Rotti glücklich werden kann weired

      Geh du mal mit einem Rottweiler durch die Stadt... da wirst du ganz anders angeguckt..

      Und geh du mal in Zukunft mit zwei großen Hunden durch die Stadt --- die Augen und die Empörung werden immer grösser...

      Wir sind hier ja alle Rottiverrückt... und die meisten haben sich ein wirklich dickes Fell "zugelegt"...

      Und das braucht man auch als Rottibesitzer. Dein Rottweiler kann noch so lieb sein - für fremde Menschen ist und bleibt er in dessen Augen ein ganz gefährlicher Hund.

      Wer kein Problem mit "Spiessrutenlaufen" und Anfeindungen hat ist für einen Rottweiler bestens gerüstet W14



      Liebe Grüße Martina
    • Also ich dachte ich Pick mir mal was raus W09

      Hallo,
      Die Ridgebacks würde ich persönlich eher in Richtung Windhund - vom Verhalten - her einordnen..

      Beschreib mal wie Windhunde vom Verhalten sind... kenne leider nur Whippets

      Starker Jagdtrieb.... bei Zurechtweisungen reagieren sie empfindlich ( man sieht und hört den Hund den ganzen Tag nicht mehr)

      Bedingt. Es gibt bestimmt auch Jagdsäue aber Mira sieht die meisten Rehe erst überhaupt nicht und Jagd lieber Katzen, hat aber auch Angst vor ihnen wenn sie stehen bleiben.
      Ja das stimmt Mira ist dann beleidigt. Sie reagiert schon wenn ich innerlich genervt bin mit beschwichtigung und fühlt sich in jeder situation zu hause Angesporchen.

      Das sind für mich zwei ganz wichtige Kriterien...Rottweiler haben keinen ausgeprägten Jagdtrieb und wenn man sie mal zurechtweist, ist dann innerhalb weniger Sekunden auch alles wieder erledigt..

      Das gefällt mir Ydr01

      Auf dem Hundeplatz bekommt man einen Ridgeback kaum mehr motiviert, wenn mal Druck ausgeübt worden ist, dann kann man eigentlich vom Platz gehen..

      Motiviert ist meine Hündin wenn ich essen habe und macht dann sehr gerne auch Unterordnung ich muss aber darauf achten das ist wirklich freundlich und fröhlich mit ihr umgehe. Sobald ich genervt bin oder mich etwas aufregt mekt sie das und hält noch mehr abstand. Fuß laufen funktioniert z.B auch nur mit einem gewissen abstand.
      Man kann einen Hund aber denke ich auch ohne Druck sehr gut Motivieren

      Das ist mir bei keinem meiner Hunde ( Dobermann oder Rottweiler) passiert, beim Ridgeback scheint das durchaus normal zu sein weired ...

      Das kommt sehr auf das Individuum. Ich mag Pauschalisierungen überhaupt nicht. Meine Hündin ist z.B wenn man druck ausübt auf beschwichtigungsmodus und eher ängstlich. ich kenne aber auch ridgebacks die nach vorne gehen wenn druck ausgeübt wird.

      Ein Ridgeback ist mehr für "ruhige Töne" -- ein Rottweiler guckt auch nicht anders, wenns mal laut und hektisch wird..

      Gefällt mir auch Ydr01

      Deswegen finde ich den Vergleich zum Windhund beim Ridgeback am Besten..es sind vorsichtige reservierte Hunde..

      gegenüber Hunden oder Menschen?

      Ein Rottweiler dagegen...ein Grobklotz... laut und polterig W07

      Das kann ein Ridgeback durchaus auch sein YCU02

      Ich weiss nicht, ob man als eingefleischter Ridgebackbesitzer mit einem Rotti glücklich werden kann weired

      Mira kam durch zufall zu mir. Ich habe sie mit 4 Monaten aus einer 16qm geholt. Sie wurde dort mit 3 Chihuahuas gehalten...Die Rasse kannte ich zu dem zeitpunkt im Alter von 17 noch nicht YCro02 Aber wir sind zusammen gewachsen auch wenn ich ab und an sehr aufbrausend bin musste ich lernen mich auf sie einzustellen.

      Geh du mal mit einem Rottweiler durch die Stadt... da wirst du ganz anders angeguckt..

      Ich bin auch schon mit einer Spanischen Dogge durch die Stadt gelaufen... aber am besten war es mit Schäfi da haben die meisten Angst vor und ich muss mir eins ins fäustchen lachen

      Und geh du mal in Zukunft mit zwei großen Hunden durch die Stadt --- die Augen und die Empörung werden immer grösser...

      Mir ist eigentlich egal wer was über mich denkt... Mira ist sehr gut erzogen und meistens wird sie dafür bewundert auch wenn die Leute keine Hunde an sich mögen wurde ich schon oft gelobt bzw meine Hündin
    • genau: Einspruch!!! YCU01 YCU02 ALLE meine Rottis sind sehr gerne Hasen hinterhergefetzt und mein jetziger tut das auch sehr gerne. Ist allerdings bisserl blöd einen Hasen auf die Ferne zu erkennen, wenn er nicht rennt W07 Katzen, Hühner oder so machen ihm hingegen nichts aus. Mein vorheriger war ein Hühnermörder YCro01


      Uuuund: Ohrenprobs hat er auch....er scheint zwar wage was zu vernehmen, wenn man nach ihm ruft draußen, denn er hebt das zarte Köpfchen, aber wenn er mich sieht, "grast" er in Ruhe weiter, dann scheint die Welt ja in Ordnung zu sein YZ01 Liegt aber auch an mir muss ich zugeben, da ich eben recht schnell zu ihm ein Baby und jetzt Kleinkind dabei hatte, da bin ich ehrlicherweise etwas "nachlässiger" als mit seinen Vorgängern.

      Und was das laute anpoltern u.ä. angeht, da muss ich sagen, es kommt auf den Hund an und auch auf seine evtl. Vorgeschichte. Gero kam mit 13 Monaten zu mir, konnte null komma null, hat aber nichts "böses" erlebt. Ich glaube, er ist dann eher so die typische Vertretung dessen, was Martina sagt...dem ists egal, ob es mal poltert. Im Gegenteil, oft habe ich den Eindruck, dass er dich nur dann wirklich ernst nimmt, wenn Du laut wirst. Chris, mein vorheriger Rüde war gaaaanz anders. Kam aber auch aus einer sehr schlechten Haltung zu mir (mit 3,5 Jahren). Laute Stimme und der lag flach wie eine Flunder und hatte Panik. Ein böser Blick hat da schon gereicht. Also bei ihm kamst du nur und einzig über viiiiel Geduld und positive, fröhliche Bestärkung weiter (er hat auch 1 Jahr gebraucht, bis er mal mit der Rute gewedelt hat und diese typische Rottischlafhaltung auf'm Rücken und mit alle Viere hoch, die hatte er niemals).

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Grüße,

      ich glaube jeder Hund ist anders. Meiner zum Beispiel hat keinen Jagdtrieb, ist als laufende Abrissbirne bekannt und hat nen Dickschädel, dass man da 3 Bunker draus bauen könnte.

      Allerdings ist er die Ruhe in Person und geht selbst durch Menschenmassen locker durch, gut er schubst dabei auch schonmal einen um *hust* und ist der pefekte Wachhund.

      Und das mit den Anfeindungen stimmt, du kannst dich drauf einstellen, dass viele Leute die Straßenseite wechseln, wenn du mit nem Rotti um die Ecke biegst und man teilweise schräg angeguggt wird, wenn der Wuff nur niest.

      Ein paar Freunde von mir haben Ridgebacks und bei denen ist das nicht mal ansatzweise so schlimm.
    • Das straßen Wechseln kenne ich ja schon aus meiner Stadtzeit... wenn mit mit Mira und einem Dobi oder eben der Schäfi Hündin durch die Stadt gelaufen bin... schlimm finde ich das nicht ganz im gegenteil... hier auf dem Land sieht man eher selten Menschen wie ich finde... auch im Ort (8000 Einwohner Dorf)

      Es gibt auch eher viele Hundehalter aber oft sieht man die nicht.
    • Also wenn wir den Baxter mal massregeln müssen, dann ist der Herr aber mächtig eingeschnappt mit uns. Und beim letzten Arztbesuch wurde er gründlich untersucht (Herz geschallt usw.) er war superlieb und hat prima mitgemacht, auch die ärztin war total begeistert von Baxter, aber danach hat er uns den ganzen Tag nicht mehr angesehen, die Rottis können auch ordentlich beleidigt sein.

      Und Jagdtrieb haben alle beide.
    • @ Miralady

      Deine erfahrung mit ner Dogge oder Schäferhund in allen ehren, aber das ist kein vergleich zu einem Rottweiler. Jeder Rottweilerbesitzer oder der einer anderen Rasse wird dir das bestätigen können. Da kommen teilweise Reaktionen als hättest du das personifizierte böse dabei und wenn er wieder erwarten das gegenüber doch nicht zerfleischt dann "kommt das sicherlich irgendwann".
      Du brauchst mit nem Rottweiler wirklich ein dickes Fell aber wirst dafür umsomehr die schönen Augenblicke genießen. Ich denke das kommt dadurch das speziell Rottweiler so in der Presse einen Rufmord erlebt haben und andererseits ihre Erscheinung so ist wie sie ist.
      Zum Wesen siehst du ja schon das es teilweise große unterschiede gibt, aber was alle Rottweiler gemein haben das sie dein Herz wie kaum eine andere Rasse erobern können und damit dein Leben im positiven Sinne umkrempeln können. Dazu gehört aber auch sehr viel einsatz und geduld (oh gott können Rottis sture mistkerle/weiber sein) Was auch nochnicht genannt wurde und was wohl alle gemein haben ist das sie unglaublich Sanftmütige Schmusebacken sind. Trotzdem haben sie auch einen unglaublichen Schutz und Wachtrieb von dem andere Hunderassen selbst nach jahrelangen Training nur träumen können. Wenn man die Stärken und Schwächen in Positive Bahnen leitet haben sie das Zeugs zum Seelenhund.
    • Stimmt einen Rotti hatte ich noch nicht zu Hause... ein bekannter hat allerdings einen kastrierten Rüden, diesen wollte ich mal besuchen leider wandert er bald aus und ist daher im Stress also wird das wohl nichts.

      Wichtig ist ja nur das der Hund zu mir passt und nicht zu anderen Menschen.
    • Hallo Julia,

      sei mir nicht böse, wenn ich nicht auf jede Frage von dir antworte --

      Ridgebacks sind reserviert gegenüber Fremden --- gegenüber anderen Hunden überhaupt nicht.

      Windhunde (Whippets) sind ja eher etwas quirliger... " normale" Windhunde sind in der Regel ja ziemlich ruhig.... und so ein Verhalten zeigen Ridgebacks im Haus ja auch...

      ....draussen natürlich nicht, da brauchen die nur nen Hasenfurz zu riechen, dann sind sie in der Regel verschwunden.. W07

      Der Jagdtrieb vom Rottweiler ist nicht zu vergleichen mit den von Ridgebacks... zumal es ja nun auch Jagdhunde sind...

      Man sollte sich aber den Hund allgemein danach aussuchen, für was er gezüchtet wurde......und da besteht meines Erachtens doch meist das größte Problem (Differenzen).

      Warum schafft man sich einen perfekten Jagdhund an, wenn man sein ganzes Leben dafür braucht, es in geordnete Bahnen zu lenken weired

      Ich seh es oft genug bei den Ridgebacks und deren Besitzer....der Jagdtrieb treibt viele Besitzer in den Wahnsinn W07

      Ich habe selber früher einen Jagdhund gehabt und weiss wovon ich rede...

      Ein Jagdhund ist bei mir ein "NO GO".....es gibt so viele andere Rassen, die weitaus leichter zu lenken sind...

      Ein Rottweiler ist kein Jagd- oder Laufhund... der Ridgeback aber zu 100%

      Also ist Ärger oder Stess in dieser Richtung - meistens - vorprogrammiert...

      Thema Hundeplatz...

      Ein Rottweiler setzt sich auch auf nasses Gras... ein Ridgeback möchte gerne eine Decke unter seinem Hintern haben, bevor er sich dort hinsetzt..

      Meine liegen auch mal im Regen draussen... und es macht ihnen nichts aus..

      Sicherlich kann man eine Rasse nicht nur an diesen Kriterien vergleichen... aber gerade diese Unterschiede sind da..... im Normalfall W14

      Sicherlich gibts auch Ridgebacks, welche keine große Jagdleidenschaft besitzen, aber das sind wohl eher Ausnahmen..

      Meine Beiden sind öfters schwerhörig...flüstern ignorieren sie konsequent W07

      Ich muss oft laut werden um mir Gehör zu verschaffen, wenn beide Weiber sich wieder gegenseitig "anstacheln" oder zusammen die Fahrradfahrer am Grundstück entlang jagen...

      Wir haben uns für Rottweiler entschieden, weil wir ihnen das bieten können, wofür diese Rasse gemacht ist.

      Ich halte Ridgebacks da für anspruchsvoller...und viele haben einen Ridgeback und der Hund passt überhaupt nicht zu ihrem Leben weired

      Aber oft werden die Hunde nur nach Aussehen ausgesucht und nicht nach den Bedürfnissen des Vierbeiners..

      Ob ein Rotti zu dir passt, kannst nur du entscheiden.... was sagt denn dein Herz ?

      Lieber doch ein zweiter Ridgeback oder den bösen Rottweiler Ykn01 Ykn01

      Liebe Grüße Martina
    • Huhu....

      Also ich konnte hier jetzt oft lesen, dass man die bösen Blicke beachten muss unserer Mitmenschen.
      Ich wohne in Hamburg und bin hin und wieder mal in der Stadt meine Eltern abholen um gemeinsam etwas essen gehen.
      Django ist natürlich dabei.
      Im Bus, Bahn und Lokal legt er sich ruhig hin.
      Ich habe bislang niemanden getroffen, der nicht begeistert war. Klar Django ist noch jung, aber jeder weiß auch, dass er mal groß wird.
      Viele freuen sich über ihn, gerade weil er ein Rotti ist und man sie gerade hier nur noch so selten sieht.
      Und gerade viele Ältere und sogar "Snops" , wo man es kaum für möglich halten würde.
      Man sollte dies also nicht so streng sehen.

      Und man sollte sich nicht nur mit den äußeren Lebensbedingungen beschäftigen, ob die stimmen, sondern auch ob man der Typ Mensch ist und gewisse Eigenschaften mitbringt, die für ein Rottiwesen wichtig wären.. XVSch09

      lg
    • MMB schrieb:

      Hallo Julia,

      sei mir nicht böse, wenn ich nicht auf jede Frage von dir antworte --

      Nöö kein Problem


      Ridgebacks sind reserviert gegenüber Fremden --- gegenüber anderen Hunden überhaupt nicht.

      Windhunde (Whippets) sind ja eher etwas quirliger... " normale" Windhunde sind in der Regel ja ziemlich ruhig.... und so ein Verhalten zeigen Ridgebacks im Haus ja auch...

      ....draussen natürlich nicht, da brauchen die nur nen Hasenfurz zu riechen, dann sind sie in der Regel verschwunden.. W07

      Nun ja meine Liebt alle Fremden. Sie wäre auch als Therapiehund geeignet (haben sie mal bei den Maltesern vorgestellt... aber das war mir dann zu gebunden) sowie die Rettungshundearbeit.

      Ich kenne durch meine Hündin ja einige RR Besitzer und kann sagen das die meisten doch sehr aufgeschlossen sind. Mira wacht sehr gerne... wenn jemand einfach mal ins Haus kommt (das passiert wenn ich bei einer bekannten bin und ihre Mutter mal durch den Garten kommt dann bellt sie mal)

      Der Jagdtrieb vom Rottweiler ist nicht zu vergleichen mit den von Ridgebacks... zumal es ja nun auch Jagdhunde sind...

      Man sollte sich aber den Hund allgemein danach aussuchen, für was er gezüchtet wurde......und da besteht meines Erachtens doch meist das größte Problem (Differenzen).

      Warum schafft man sich einen perfekten Jagdhund an, wenn man sein ganzes Leben dafür braucht, es in geordnete Bahnen zu lenken weired

      Ich seh es oft genug bei den Ridgebacks und deren Besitzer....der Jagdtrieb treibt viele Besitzer in den Wahnsinn W07

      Ich habe selber früher einen Jagdhund gehabt und weiss wovon ich rede...

      Ein Jagdhund ist bei mir ein "NO GO".....es gibt so viele andere Rassen, die weitaus leichter zu lenken sind...


      Ein Rottweiler ist kein Jagd- oder Laufhund... der Ridgeback aber zu 100%

      Die rassebeschreibung vom Rott besagt folgendes: "Die Aufgabe des Rottweilers in der Vergangenheit Vieh zu treiben und zu bewachen" macht das heute noch ein Rotti?

      Ein Rottweiler setzt sich auch auf nasses Gras... ein Ridgeback möchte gerne eine Decke unter seinem Hintern haben, bevor er sich dort hinsetzt..
      Meine liegen auch mal im Regen draussen... und es macht ihnen nichts aus..
      Sicherlich kann man eine Rasse nicht nur an diesen Kriterien vergleichen... aber gerade diese Unterschiede sind da..... im Normalfall W14

      Hehe das sind so verallgemeinerungen
      Meine Setzt sich in Schnee und in Gras auch wenn es Nass ist... auch wenn sie nicht wirklich auf ihrem Arsch sitzt aber das muss sie auch nicht...

      Sicherlich gibts auch Ridgebacks, welche keine große Jagdleidenschaft besitzen, aber das sind wohl eher Ausnahmen..

      Das kann ich nicht beurteilen... meine Jagd nur Katzen wenn diese vor ihrer Nase weg rennen

      Meine Beiden sind öfters schwerhörig...flüstern ignorieren sie konsequent W07

      Flüstern tu ich mit meiner Hündin nicht :) Wenn sie ihre Ohren auf durchzug hat werde ich auch mal laut


      Wir haben uns für Rottweiler entschieden, weil wir ihnen das bieten können, wofür diese Rasse gemacht ist.

      Also habt ihr Vieh und die Rottis treiben es? Forum3

      Ich halte Ridgebacks da für anspruchsvoller...und viele haben einen Ridgeback und der Hund passt überhaupt nicht zu ihrem Leben weired

      Aber oft werden die Hunde nur nach Aussehen ausgesucht und nicht nach den Bedürfnissen des Vierbeiners..

      Ob ein Rotti zu dir passt, kannst nur du entscheiden.... was sagt denn dein Herz ?

      Anspruchsvoller... kann ich nicht beurteilen. Man muss sich sicher auf sie einstellen außer man mag das sensible verhalten aber sonst ist sie super. Sie schläft drin, fordert nicht und ist rundum ein toller alltagstauglicher Hund.

      Lieber doch ein zweiter Ridgeback oder den bösen Rottweiler Ykn01 Ykn01

      Wieso stellst du die Rottis als Böse dar? Ich denke es gibt durchaus agressive Rottis wie eben auch RR das Proplem ist meist das andere ende der Leine und nicht der Hund.