Welpe sehr schlau aber frech

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welpe sehr schlau aber frech

      Hallo alle zusammen ,

      Ich habe seit kurzem einen Rottweiler Welpen , (9 Wochen alt). Er ist sehr schlau , das Komando "Sitz" hatt er in ca. 10 min. gelernt
      Das war die positive Sache , es gibt aber auch eine Sache die mir etwas zu schaffen macht . Der Welpe beißt mir in die Hand , er beißt nicht fest zu aber es stört mich sehr . Die ersten 2 Tage hatt er an meiner Hose gezerrt , dies konnte ich ihm aber leicht abgewöhnen . Das Beißen in die Hand will er aber nicht lassen , und das die ganze Zeit ohne Unterbrechung . Das heisst das ich ihm nicht streicheln kann ohne das er gleich versucht zu beißen .Ich sage natürlich gleich NEIN aber er hört nicht auf . Sobald ich mich zu ihm beuge , schnappt er sofort zu . Oder wenn ich ihm auf meinem Schoss lege , sucht er sofort nach meiner Hand und schnappt zu . Manchmal knurrt er mich auch an , aber nur sehr selten . Ich kann mir nicht vorstellen das er mit 9 Wochen schon versuchen will einen hohen Rang im Rudel zu bekommen , oder ?Hatt sein Verhalten etwas mit Dominanz zu tun oder will er nur spielen. Und wie kann ich das unterbinden . Ich habe aber das Gefühl das er genau weiss , das mir diese Sache nicht gefällt . Wenn er Beißt lege ich ihm auf sein Platz und ignoriere ihm , sofort fängt er an zu heulen weil er weiter spielen möchte , und tatsächlich Beißt er für eine ganz kurze Zeit nicht , ca. 30 Sekunden , dann aber fängt er sofort wieder an , diesen Vorgang wiederhole ich dann mehrmals bevor ich ihm endgültig auf seinem Platz lasse . Er ist jetzt seit mehr als 1 Woche bei uns und ich konnte ihm nicht ein einziges mal streicheln ohne das er nach meiner Hand snappt .
      Ich habe mir vielleicht gedacht ,dass ich ihm nicht streicheln soll, weil er ohne streicheln auch ganz normal ist , er folgt mir ohne das ich ihm rufe und er hört auf mich wenn ich ihm Sitz sage . Klappt alle ganz OK , ausser wenn ich ihm streicheln will.
      Ich hoffe das ich hier im Forum einige Tipps bekomme die ich dann umsätzen kann .

      Danke euch im Vorraus .
    • Armin wenn dein Rotti nicht gestreichelt werden will,dann lass ihn. Er kommt von ganz allein wenn er Streicheleinheiten haben will.
      Zum Beispiel mein Dyson war ein Kuschelhund , mein Aaron das ganze Gegenteil.
      Lass auf keinen Fall zu das er dich beisst,wenn er es versucht, dann kommt von dir ein klares Nein.
      Das kann eine Weile dauern , bis es der Hund umsetzt. Auch mit 9. Wochen erst , will er sich durchsetzen,das hat mit Spiel nichts zu tun.
      Manche werden bestimmt schreiben ,das ist doch noch ein Baby , aber glaubt mir ich schreib aus Erfahrung.
      Ich dachte auch ne der ist doch ein Baby, das Erwachen kommt später.
    • Hi Forum Freunde ,

      Ich habe Paco schon seit zwei Tagen nicht gestreichelt (fast nicht).
      Und tatsächlich er beißt kaum noch . Ich habe gerade vor 1 Stunde mit ihm gespielt und habe festgestellt das er wirklich nur noch ganz selten nach meiner Hand zupackt . Ich meine , er kann ja auch nicht anders spielen, ein bischen darf er ja auch.
      Bin jetzt richtig froh . Aber nicht zu fruh freuen , wer weiss welche Dummheiten er noch machen wird .
    • Armin schrieb:

      Hi Forum Freunde ,

      Ich habe Paco schon seit zwei Tagen nicht gestreichelt (fast nicht).
      Und tatsächlich er beißt kaum noch . Ich habe gerade vor 1 Stunde mit ihm gespielt und habe festgestellt das er wirklich nur noch ganz selten nach meiner Hand zupackt . Ich meine , er kann ja auch nicht anders spielen, ein bischen darf er ja auch.
      Bin jetzt richtig froh . Aber nicht zu fruh freuen , wer weiss welche Dummheiten er noch machen wird .

      Armin lass Paco auch kein bischen nach deiner Hand schnappen, ein Nein muss ein Nein bleiben unbedingt. Zum spielen kauf ihn Hundespielzeug, da gibts genug. Achte auf die Festigkeit und grösse des Spielzeugs ,nicht das er was verschlucken kann.
    • Wenn dein Zwerg beißt, dann sage ruhig Nein und unterbreche das Spiel sofort, so lernt dein kleiner Racker das es ein unerwünschtes Verhalten ist.
      Kleine Hunde wollen noch nicht dominieren oder die Welt erobern, sie wollen nur spielen und ihre Zähnchen gebrauchen, da brauchst du dir noch
      keine Sorgen zu machen. W09
    • Shania hat die Unart einen anzuspringen und dann zu beissen W18 . Oder sie paßt wie eine Katze bis man in ihre Nähe kommt und dann springt sie uns an und beißt Forum4 . Wir haben sie anfangs sehr verwöhnt, weil sie so klein war und dann als der Aslan starb, da haben wir ihr auch sehr viel durch gehen lassen XCl08 .Früher ist sie dem Aslan immer draufgesprungen und hat ihn gebissen YZ01 und dieser gutmütige Kerl hat sich alles von ihr gefallen lassen. Die meisten blauen Flecke die hat die Shania mir verpaßt w512 . Jetzt ist aber Schluss mit lustig, wenn sie mich jetzt anspringt, dann fange ich sie im Flug, nehme ihren Kopf zwischen meine Hände und sage ganz laut und deutlich w513 . Sie will sich dann immer rauswinden, aber ich halte sie solange fest bis sie sich wieder ganz beruhigt hat. Es ist schon etwas besser geworden, aber es kommt immer wieder vor. Ich werde da noch viel Geduld brauchen. Wir hätten die Erziehung bei ihr nicht so lange schleifen lassen sollen, jetzt ist es gar nicht mehr so einfach ihr diese Unart auszutreiben W16 .
      liebe Grüße aus Paraguay

      Eve mit Cayenne, Milo, Samba, Coco, Aramis, Yeti, Harley, Felicita und Jamal❣️

      Aslan 28.10.2012 - 25.10.2013
      unvergessen und für immer in unseren Herzen <3

      Shania 28.10.2012 - 15.11.2020
      unvergessen und für immer in unseren AX03

      Argos 20.9.2011 - 30.6.2022
      wir werden dich immer in unserem <3 tragen mein Schatz

      Samoa 30.5.2012 - 28.4.2023
      Moa du süße, lebhafte Maus, dein Tod hat unser Herz gebrochen AX03 Ytr01
    • Ich meine es ist deutlich besser geworden . Jetzt ist er 10 Tage bei uns . Am 2 en Tag hat er ja noch gebießen und an der Hose gezerrt , jetzt zerrt er gar nicht mehr an der Hose und beißt fast nicht mehr . Ich glaube 1 oder 2 Tage , dann wird er auch gar nicht mehr beißen. Das bischen bekommen wir auch noch hin.
      Ich habe ihm bereits jede Menge Spielzeug besorgt an welchen er seine Zähnchen benützen darf .
    • Hallo Armin,

      schön, dass euer Paco das schnell bemerkt und umsetzt. Vergiss aber nicht, dass er noch ein Baby ist und für ihn alles neu und unbekant ist. Sachen, wie beißen und anspringen, werden nicht von heute auf morgen weggezaubert. Lass dem Kleinen etwas Zeit und erwarte keine Wunder.
      Viel Spaß mit dem kleinen Racker W14
    • Hallo alle zusammen ,

      Nun sind einige Wochen vergangen und ich muss sagen das sich Paco (mein Rotti) bei uns eingelebt hat und das er nicht mehr beißt und auch sonst ganz unseren Vorstellung entspricht.
      Das mit dem " in die Hand beißen " haben wir mit einem klaren Nein unterbunden , hat nicht auf Anhieb funktioniert aber es wurde vom Tag zu Tag immer besser . Er akzeptiert mich und meine Frau als Oberhaupt der Familie . Mit den Kindern kommt er auch gut zu Recht , er spielt den ganzen Tag mit denen , wird von denen gefüttert und....... Allerdings hört er nicht auf die Kinder wie auf mich und meine Frau . Wenn die Kinder in den Graten kommen dann guckt er kurz ob sie etwas zum Fressen haben und legt sich wieder hin , wenn ich aber komme , dann springt er gleich auf mich und leckt mich erst vom Kopf bis Fuß ab .
      Auch sonst ist die Erziehung viel einfachen als wir uns das Vorgestellt hatten . Er ist anderen Menschen gegenüber friedlich , er kommt sogar mit Katzen gut klar . Also es ist ein sehr einfach zu erziehender Hund . Ich hoffe es bleibt auch weiterhin so einfach .
      Ich glaube das ich ihm auch nicht zur Hundeschule bringen werde , wie eins geplant war . Er hat schon die Grundkommandos drauf . Sogar das Kommando " Bleib " hat er schon sehr gut drauf . Ich kann mich mitlerweile bis auf ca. 30 meter ohne Blickkontakt entfernen ohne das er sich bewegt. Also ist alles super gelaufen .
      Möchte euch hiermit allen für eure Tipps danken .
      Bis bald
    • Hallo Armin,

      hört sich schön an....gut das Du deinen Paco so schnell kontrolieren kannst...

      ABER...bedenke, erst noch eine Welpe...das nette Alter (ich meine das Rüppelalter) kommt noch...fängt so ca. mit 1 Jahr an...ich würde mit Ihm trotzdem in eine Hundeschule gehn...

      Wenn diese Zeit um ist und alles glatt läuft...dann kann man sagen...OK, super gemacht... W14

      Liebe Grüße Pam
    • Dein Zwerg ist ja noch klein, da hören die noch alle, aber warte mal ab bis dein Hund in die Pupertät kommt, da glaube ich
      wirst du dir noch schnell eine Hundesuchule suchen werden. sta4

      Es ist aber schön zu hören das ihr jetzt endlich mit dem Zwerg parat kommt, genießt die Zeit. W14
    • Hallo Armin,

      Schön das es bei euch so gut gelaufen ist.

      Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass schlimmste steht dir noch bevor. XCl03 XCl08
      Er wird mal um 50kg wiegen . Er wird grenzen überschreiten und seinen Namen und alle Kommandos vergessen.... W08


      Ein Hund braucht feste Regeln und meiner Meinung nach, sein Futter von Spielkameraden zu bekommen finde ich nicht so gut. So was macht der Chef im Rudel.

      Eine Hundeschule ist immer gut und wenn es nur für soziale Kontakte ist.

      Alles gute und viel Spaß
    • Danke nochmals für die Tipps ,

      wir werden weiterhin an der Erziehung arbeiten , vielleicht haben wir Glück und er bleibt einfach zu erziehen wie bis jetzt .
      Das mit dem Fresse geben , in der Regel gebe ich ihm das Fressen , allerdings kommt es ja oft vor das die Fresszeit gekommen ist und ich nicht da bin , dann übernehmen die Kinder das für mich . Oh , und das Fressen nimmt er von jedem an , ich hatte sogar am anfang Probleme mit Spaziergängern die etwas essbares in der Hand hielten , er wollte das denen unbedingt entwenden . Ist aber zum Glück nicht mehr so . Also sehr sehr gefressig .

      Mal was ganz anderes , kann mir jemand sagen wie offt ich ihm baden kann ? Bislang habe ich ihm nur mit einem feuchten Handtuch abgewischt .
      Und wenn ich ihm baden sollte , nur mit wasser oder ein spezieles Hundeshampoo ? Kaltes oder lauwarmes Waswser ?

      Danke
    • Guten Morgen Arnim!

      Also "gebadet" habe ich meine nicht. Es sei denn, sie haben sich in Unrat gewälzt.

      Zum saubermachen genügt ein halber Eimer lauwarmes Wasser mit einem Spritzer Hundeshampoo. Ein Hundehandtuch (gelbe Mikrofaser-Tücher) darin nass machen, auswringen und das Fell damit abwischen. Hat bis jetzt bei uns gereicht.

      LG Ulrike mit Floh
    • Hallo Armin.

      Django ist jeden Tag im Matsch, Wasser und noch mehr Matsch unterwegs.
      Nur abrubbeln reicht da längst nicht mehr.
      Er wird direkt in die Wanne getragen und mit schön warmen Wasser(nur Wasser) von unten abgespült und danach kräftig abgerubelt und eingepackt bis er trocken ist. Django liebt die warme Brause :)
    • Da hast du aber Glück Anke W09 , wenn wir mit einem unserer Kampfschmuser Richtung Brause maschieren, ergreifen die sofort die Flucht. Badewanne und Brause ist bei uns ein absolutes no go weired . Blöd ist das dann, wenn einer unserer Hunde ein medizinisches Bad braucht z.B. wegen der Haut, dann müssen wir das Shampoon verdünnt auf einen Waschlappen geben und den Hund damit einschäumen, dann natürlich den Schaum wieder entfernen Forum2 , das geht mit viel gutem zureden. Jedenfalls nach der Prozedur weiss man nicht mehr wer den nun gewaschen wurde, denn Frauchen ist meist viel nasser als der Patient sta4 .
      liebe Grüße aus Paraguay

      Eve mit Cayenne, Milo, Samba, Coco, Aramis, Yeti, Harley, Felicita und Jamal❣️

      Aslan 28.10.2012 - 25.10.2013
      unvergessen und für immer in unseren Herzen <3

      Shania 28.10.2012 - 15.11.2020
      unvergessen und für immer in unseren AX03

      Argos 20.9.2011 - 30.6.2022
      wir werden dich immer in unserem <3 tragen mein Schatz

      Samoa 30.5.2012 - 28.4.2023
      Moa du süße, lebhafte Maus, dein Tod hat unser Herz gebrochen AX03 Ytr01