Kontakt mit Strassenhunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontakt mit Strassenhunden

      Hallo ,

      es wurde in meinem Begrüßungsbeitrag schon fast eine Diskusion wegen Strassenhunden angefangen und ich wollte das jetzt zu einem Thema machen.
      Es geht um folgendes : mein Paco ist gerade 9 Wochen alt und wir wohnen in Casablanca Marokko wo es sehr viele Strassenhunde gibt . Ich selbst habe absolut nichts gegen Strassenhunde , allerdings haben diese sehr viele Krankheiten welche auch Sichtbar sind . Ich verpflege bereits einige dieser Strassenhunde vor meiner Firma , als Gegenleistung bewachen diese Hunde ( Rudel mit 8 Hunden) meine Firma . Da kommt Nachts nimand so leicht an der Firma vorbei .
      Das sollte aber nicht das Thema sein . Ich halte meinem Rotti Welpen Paco von den Strassenhunden fern , natürlich nur wegen der Angst von Krankheiten . Jetzt wollte ich wiessen ob meine Angst gerechtfertigt ist oder ob ich da einfach übertreibe .
      Wie gesagt die Krankheiten bei diesen Hunden sind sichtbar , Hauterkrankungen , Augenerkrankungen u.s.w
      Mein Rotti Paco ist natürlich geimpft und entwurmt und alles was alles dazu gehört.
      Besteht eine gesundheitliche Gefahr für Paco von Strassenhunden oder nicht ?

      Vielen Dank
    • Hallo,
      vielleicht reicht das als Antwort:

      Die Staupe ist eine Viruserkrankung, die bei Hunden, Mardern, Stinktieren, Robben und Kleinbären auftreten kann. Sie wird nach dem Entdecker ihres Erregers Henri Carré[1] auch als Carrésche Krankheit, auf englisch als (canine) distemper
      bezeichnet. Kennzeichnend für die Erkrankung sind hohes Fieber und
      Abgeschlagenheit. Je nach befallenem Organsystem können Durchfall und
      Erbrechen oder Atemwegssymptome auftreten. Im weiteren Verlauf kann es
      zu einer Schädigung des Gehirns mit zentralnervösen Erscheinungen
      kommen.

      Als Parvovirose wird eine hoch ansteckende und akut verlaufende Infektionskrankheit von Hunden bezeichnet, die durch das Canine Parvovirus verursacht wird. Ihrem klinischen Verlauf nach wird sie auch als Hundepanleukopenie bezeichnet und ist hinsichtlich ihres Verursachers und der durch ihn hervorgerufenen Symptome eng verwandt mit der Katzenseuche sowie der infektiösen Panleukopenie der Marderartigen. Bei Menschen kann das wesentlich weniger gefährliche Parvovirus B19 Erkrankungen auslösen.
      Am empfänglichsten für die Erkrankung sind Welpen im Alter von 2 bis 16 Wochen und alte Hunde.

      Die Tollwut ist eine seit Jahrtausenden bekannte Virusinfektion, die bei Tieren und Menschen eine akute, fast immer tödliche Enzephalitis (Gehirnentzündung) verursacht. Synonyme sind Wutkrankheit, Lyssa (griechisch λύσσα), Rabies (lateinisch/englisch) und Rage (französisch). Früher benutzte man synonym auch die Bezeichnungen Hydrophobie bzw. Aquaphobie
      („Wasserfurcht“ oder „Wasserscheu“ als typisches Symptom der
      Erkrankung). Gebräuchlich war bis ins 19. Jahrhundert die Benennung als Hundswut (schriftlich ist die Bezeichnung Tollwut erst seit 1810 nachweisbar)[1]. Ausgelöst wird die Krankheit beim Menschen meist durch das Rabiesvirus.
      Die meisten Arten warmblütiger Tiere können von diesem Virus infiziert werden, unter Pflanzenfressern ist es jedoch selten

      Als Zwingerhusten (auch: infektiöse Tracheobronchitis) wird eine Erkrankung der oberen Atemwege von Hunden bezeichnet, deren Symptomatik durch verschiedene Erreger ausgelöst werden kann. Am häufigsten beobachtet wird hierbei das canine Parainfluenzavirus (CPIV) und das Bakterium Bordetella bronchiseptica, welches auch an der Ausbildung des Katzenschnupfen-Komplexes beteiligt ist. Außerdem sind das canine Adenovirus Typ 2 (CAV-2), welches auch bei der Entstehung der ansteckenden Leberentzündung des Hundes beteiligt ist, sowie ferner das canine Herpesvirus (CHV) und das canine Reovirus mögliche Erreger der Erkrankung.

      Quelle: Wikipedia

      Auch wenn dein Hund geimpft ist, bedeutet das nicht, dass er sich nicht anstecken kann. Zumal nicht jede Impfung gleich anschlägt. Und mit 9 Wochen hat er ja gerade mal die Grundimunisierung.

      Hoffe konnte Dir helfen.

      LG Dirk
    • Wir haben hier in Paraguay sehr viele Strassenhunde. Viele sind krank und bestehen nur mehr aus Haut und Knochen. Ich fahre öfters mit einem Pedigreesack herum und füttere die Tiere. Aber ich wollte nie, daß die Strassenhunde Kontakt zu unserern Hunden haben, weil ich Angst hatte, dass sie sich anstecken könnten, obwohl unsere Tiere alle geimpft sind.
      Was hat es genützt? Rein gar nichts. Aslan bekam mit 11 Monaten Blutkrebs und Cayenne hat noch vor ihrem 2 Geburtstag Leishmaniose bekommen und kann deswegen in Zukunft gar nicht mehr geimpft werden. Ich habe wirklich alles getan um zu vermeiden, dass unsere treuen Gefährten krank werden, aber genau das Gegenteil ist passiert und wir waren total machtlos
      liebe Grüße aus Paraguay

      Eve mit Cayenne, Milo, Samba, Coco, Aramis, Yeti, Harley, Felicita und Jamal❣️

      Aslan 28.10.2012 - 25.10.2013
      unvergessen und für immer in unseren Herzen <3

      Shania 28.10.2012 - 15.11.2020
      unvergessen und für immer in unseren AX03

      Argos 20.9.2011 - 30.6.2022
      wir werden dich immer in unserem <3 tragen mein Schatz

      Samoa 30.5.2012 - 28.4.2023
      Moa du süße, lebhafte Maus, dein Tod hat unser Herz gebrochen AX03 Ytr01
    • Eve YCDR02 Krebs wie bei Aslan ist Schicksal, das kannst du nie verhindern... YCro01 Ytr02

      Du kannst nicht mehr tun, auch was Cayenne betrifft, als versuchen, soweit als möglich vorzubeugen...

      Aber ich denke, genau deine Vorsorge und gut Fütterung und Liebe hat Cayenne auch gestärkt, so dass sie viel mehr Chancen hat, mit der Krankheit zu leben und trotzdem alt zu werden LI1 LI8
    • ich glaube hier in Marokko ist es nicht anders als in Paraguay.
      Deswegen werde ich bei meinem Paco gut aufpassen müssen .
      Das gute ist , das wir etwas ausserhalb der City wohnen (Ländlich) .Mir ist aufgefallen das die Hunde hier viel besser aussehen als in der City .
      Wahrscheinlich liegt es an der Verschmutzung in der Stadt . Die Hunde wühlen ja gerne im Müll .
      Die meisten Nachbarn besitzen hier Wachhunde (meistens Schäferhunde) welche wirklich gut aussehen und kenne auch keinen kranken Hund in meiner Umgebung . Hoffentlich bleibt das so.