Rezept für eine Sandtorte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [quote='Billie-Jean','index.php?page=Thread&postID=454562#post454562']Was verstehst Du darunter?[/quote]
      Den habe ich in Hamburg immer bei einem ganz bestimmten Bäcker gekauft.

      Der wird in einer kleine Kastenform gebacken. Es ist ein heller, richtig fluffiger Teig und nicht so ein

      Staubkuchen, wo man eine ganze Kanne Kaffee für ein Stück Kuchen zum herunter spülen braucht.

      Petra, Du hast recht. Den gibt es auch mit einer Butterfüllung aber den mag ich persönlich nicht so gerne.

      Wobei ich jetzt aber garnicht sagen kann, ob der Teig bei der gefüllten Sandtorte der gleiche ist wie bei der ohne Füllung fr:ag.
    • Billie-Jean schrieb:

      Was verstehst Du darunter?

      Den habe ich in Hamburg immer bei einem ganz bestimmten Bäcker gekauft.

      Der wird in einer kleine Kastenform gebacken. Es ist ein heller, richtig fluffiger Teig und nicht so ein

      Staubkuchen, wo man eine ganze Kanne Kaffee für ein Stück Kuchen zum herunter spülen braucht.

      Petra, Du hast recht. Den gibt es auch mit einer Butterfüllung aber den mag ich persönlich nicht so gerne.

      Wobei
      ich jetzt aber garnicht sagen kann, ob der Teig bei der gefüllten
      Sandtorte der gleiche ist wie bei der ohne Füllung fr:ag.
    • Hallo Manci,

      dann ist es ein normaler Rührteig . Damit er nicht zu trocken ist, kannst du ein Teil der Butter mit Quark ersetzten.
      Schau mal hier:
      100 g Butter
      200 g Zucker
      1 Teel. Vanillezucker
      2-3 Eier
      200g trockener Quark
      400 g Weizenmehl
      1 Päckchen Backpulver
      1 Prise Salz
      1 Eßl Rum oder etwas abgeriebene Zitronenschale ( oder Aromen)
      Event. etwas Milch

      Guten Appetit
    • Hallo!
      Um einen schönen lockeren Sandkuchen zu bekommen,
      sollte die temperierte Butter vorher schön locker mit dem
      Zucker aufgeschlagen werden. Dann vorsichtig die Eier
      einrühren und anschließend im Wechsel Mehl und Flüssigkeik,
      ( z.B. Milch) unterheben.
      Bei der Backtemperatur ca mit 220 Grad anbacken und auf
      190 runterstellen.
      Nach dem Backen direkt mit heißer Aprikosenmarmelade aprikotieren.
      So werden die Poren das Sandkuchens geschlossen und er bleibt schön saftig.

      Gruß Wilhelm