Bitte helft mir!!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte helft mir!!!!!

      Mein Freund, Django und ich sind vor zwei Monaten umgesogen.
      Zwar nur ein Haus weiter, weils hier so super ist für Django aber auch in der Wohnung sollte er mehr Platz haben. Jetzt haben wir natürlich neue Nachbarn(leider, das alte Haus war super ) und nun komme ich zu meinem Problem... gerade eingezogen und schon hagelts eine Beschwerde nach der anderen. Django jault und heult, von der Sekunde an, an der ich die Wohnung verlasse bis ich wieder komme. Ich habe bereits alles cersucht, doch er weiß anscheinend, wann ich wirklich weg bin oder nur eine Runde ums Haus drehe. wie kann er überhaupt VIER Stunden durch heulen????
      Ich bitte euch inständig um Hilfe
    • Der ist ja nicht blöde und sieht, welche Sachen du anziehst. Nehme ich morgens meine Tasche und ziehe die braune Jacke an, steht er kurz auf und dann legt er sich wieder auf seinen Sitzsack. Ziehe ich die Blaue an, oh, Frauchen geht in den Garten oder Gassi.

      Verabschiedest du dich von ihm oder hast es im alten Haus gemacht? Ich hab mal gehört, man soll es nicht machen, also hab ich nie damit angefangen. Macht halt jeder so, wie er möchte.
      Wahrscheinlich musst du von vorn anfangen und die Zeiten wieder steigern oder ihn stört dort was. Oder gib ihm mal einen superleckeren Riesenkauknochen. So hab ichs am Anfang gemacht. Er hat zwar nicht viel abgenagt, wenn ich heim kam, aber Seppl brachte ihn dann mir. So ungefãhr, hier, hab ihn noch und drauf aufgepasst und dann ging die Kauerei los.
    • Er hat es schon immer gemacht, nur die alten Nachbarn waren da nicht so streng.
      Und sein gejaule noch nicht so laut. Nein, ich beachte ihn nicht , wenn ich gehe und auch, wenn ich komme. Ich gebe ihm einen Fleischknochen, aber ja den kaut er auch erst, wenn ich wieder da bin. Er kann ewig allein in einem anderen Zimmer liegen, aber so bald ich gehe dreht er durch. Eigentlich bekommt er nicht mit, was ich anziehe, weil er schon vorher auf seinen Platz muss und der ist in einem ganz anderen Raum. Er muss da eigentlich immer liegen, es sein denn wir kuscheln und spielen. Wir haben so viel Geld hier rein gesteckt und ich würde wirklich heulen, wenn wir ausziehen müssten, denn Django abzugeben, die Frage stellt sich gar nicht.
    • Hallo Anke,
      Im Endeffekt hast du das Problem nur von einer Wohnung in die andere Wohnung geschleppt.....

      Du musst ganz von vorne anfangen....anziehen ausziehen. ..anziehen aus der Tür gehn reinkommen usw....

      Er ist ein Kontrollfreack....u wenn du weg bist sucht dr Rudelfuehrer sein rudel. ...in dem er heult. ..wolfsverhalten, er heult das ihr wieder zu ihm kommt. ..

      Lg pam
    • Oh man, das ist natürlich doof. Ich würde auch spontan auf die Methode von Martin Rütter verweisen. Der hat ja ständig solche "Heulsusen" fr:ag.

      Aber, ich möchte ja doch etwas anderes los werden... Ich verstehe nicht, weshalb du erst jetzt eine Lösung für das Problem suchst. Nur weil sich die alten Nachbarn nicht an Djangos Gejaule gestörrt haben, ist es -meiner Meinung nach- dennoch ein Zustand, den man nicht einfach belassen sollte.
      Ich bin längst kein Profi, aber häufig ist es der Fall, dass die Wauzis jaulen, weil sie Angst haben alleine zu sein oder weil sie schlichtweg stocksauer sind, dass man einfach geht. Und so wie du es beschreibst, dass er in der Wohnung immer alleine in einem anderen Raum liegt, tippe ich hier eher darauf, dass es Django nicht passt, dass du alleine gehst ohne ihn mitzunehmen.
      Und solche Allüren sollte man beenden. Weil entweder quält er sich mit dem alleine bleiben oder er stellt schlichtweg deine Position im Rudel in Frage w513 So oder so nicht wirklich vorteilhaft fr:ag.
    • Hallo,
      Tips wurden ja schon gegeben.
      Aber ganz ehrlich. Das Problem war Dir schon in der alten Wohnung bekannt und Du hast es mal so hingenommen weil die Nachbarn toleranter waren als die jetzigen?
      Hast Du vielleicht auch mal drüber nachgedacht warum der Hund das macht?
      Klar kann ein Rottweiler 4 Std alleine sein, aber das musst du ihm antrainieren. Und das am besten in der Prägephase. Und die ist ja schon rum bei euch.
      Sry, aber ich muss schon den Kopf schütteln.
      Dirk
    • Falls ihr darauf geachtet habt, dass ich meines Wissens nach schon alles versucht habe, sprich ich nicht jetzt erst anfange es zu üben... aber nun wird es dringend es endlich in den Griff zu bekommen. Aber mehr als das, was ich berwits wusste konntet ihr mir leider nicht mit geben und es bringt bei Django nix. Selbst wenn ich im Rudel Gassi gehe und ich muss mal kurz hinter den Busch, ist er mit seinen Hundekumpels und deren vertraute Besitzer nicht allein, aber er weint oder jault dennoch. Es hat nix mit direktem alleine sein zu tun sondern mit meiner Person. Er jault sogar wenn Herrchi bei ihm bleibt....
    • Was ich irgendwie komisch und auch traurig finde ist, dass Django ausser wenn ihr spielt oder kuschelt die ganze Zeit auf seinem Platz liegen muss der auch noch in einem anderen Raum ist. 01heu11 Berichtige mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe.
      Ich denke das ist schon schlimm genug für den kleinen Mann, er will doch am Familienleben teilnehmen. Und wenn Du dann weggehst ist es noch schlimmer für ihn.
      Wilma ist auch so dolle auf mich fixiert. Gehe ich weg liegt sie die ganze Zeit an der Haustür und wartet. Auch wenn mein Mann da ist.
      Ich bin kein Experte, aber ich denke ihr solltet ihn nicht immer so ausschließen und in einen anderen Raum auf seinen Platz schicken. Ich finde das furchtbar. Ytr02
      Such Dir Hilfe durch einen erfahrenen Trainer. Oder es heißt selber üben, üben, üben. Auch wenn es anstrengend sein kann, dass gehört dazu und es ist Deine Pflicht den Hund auszubilden damit er auf's Leben vorbereitet wird. XVSch04
      Nicht böse gemeint, nur meine Meinung.

      Lg Krissy
    • Hallo!

      Der Umzug ins neue Heim ist jetzt vielleicht gar nicht so schlecht bei diesem Problem.
      Ich würde das alleine bleiben nochmal neu aufbauen.
      Also zuerst den Raum wechseln, Tür zu, kurz warten (Hund soll ruhig sein), wieder reinkommen. Alles ohne Kommentar und das einige Male am Tag.
      Dann das Trainig auf die Haustür verlagern, rausgehen, reingehen, hinsetzen, wieder rausgehen usw. Bis der Hund darauf nicht mehr reagiert.
      Du schreibst er reagiert nur so wenn du weg gehst, auch wenn dein Freund bei ihm daheim ist.
      Ich denke das es jetzt nicht unbedingt Verassensängste sind sondern das er dich kontrollieren will.

      Rede mit den Nachbarn, entschuldige dich für sein Geheule (vielleicht nimmst ihnen ein nettes Geschenk mit) und erkläre ihnen, das der Hund noch jung ist, ihr an dem Verhalten arbeitet.

      Muss er jeden Tag alleine bleiben? (wegen Arbeit?) Den dann sollte ihr euch für den Anfang eine Lösung suchen, das da wer auf ihn aufpasst, sonst wird das Training nicht klappen.

      lg Evi
    • Also ich gehe morgens eine Stunde ca Gassi... dann bekommt er sein Futter und soll danach auf seinem Platz ruhen. Anschließend gehen wir ca drei Stunden spielen, toben mit anderen Hunden und schnüffeln und zwischen durch mal ein Kommando. Danach wird wieder geruht. Gegen frühen Abend noch mals ne Stunde. Kurzes Spielen, dann an die lange Leine. Erst Aufmerksamkeit üben und dann Unterordnung und noch mal.kurzes Spielen und ab nach Hause und es wird wieder gefuttert. Also sprich bis 19.30 ist er ja auf seinem Platz, was nicht viel ist, da ich finde er viel Zeit bekommt. Nach getaner Arbeit darf er natürlich den Abend bei uns verbringen. Nein, Django ist nur einmal die Woche für vier Stunden alleine, ansonsten nur, wenn ich mal Einkaufen muss, was ja nicht lange ist. Selbst zu Ärzten darf ich ihn mit nehmen.
      Es ist nicht fair zu sagen, ich übe oder kümmer mich nicht, denn das tue ich. Zu vor ging es nur darum, dass ich ihn mit dem allein sein keinem st Stress aussetzen wollte, aber jetzt kommen eben noch die Nachbarn dazu. Django hatte alle Freiheiten der Welt und da er sehr dominat ist, bin ich zur Zeit einfach sehr streng. Irgendwann bekommt er ja alles wieder zurück, wenn der Standpunkt klar ist. Es bereitet mir sicherlich kein Vergnügen so sein zu müssen. Aber ich empfinde es als richtig und ja bis zum Abend, wenn wir zu Hause sind liegt er auf seinem Platz.
    • Und genau das finde ich nicht so toll. Wilma darf sich im Haus frei bewegen. Sie gehört zur Familie. Würdest du dein Kind auch den ganzen Tag in seinem Zimmer lassen und nur abends zu euch holen oder wenn ihr mal vor die Tür geht?
      Ich habe nie behauptet, dass du dich nicht um Django kümmerst! Ich finde es nur total schrecklich, dass er die ganze Zeit auf seinem Platz in einem anderen Raum liegen muss. Alleine. w505
    • Hallo,

      auch wir haben so einen kleinen Kontrollfreak und ich weiß wie sehr man daran verzweifeln kann, vor allem wenn man übt und übt, alle Ratschläge beherzigt und sich nichts verändert. Wir haben jetzt auch das Glück, das unsere Nachbarn tolerant sind (hinter dem Rücken sieht es bestimmt schon anders aus). Ich habe auch Angst, weil auch wir über einen Umzug in den nächsten zwei Jahren nachdenken müssten.

      Wir haben auch alles ausprobiert, Ratschläge von Fachpersonen umgesetzt, rechtzeitig in der Prägephase damit begonnen. Dennoch haben wir einen Kontrollfreak.

      Ich hoffe ihr findet noch einen Weg und eine Lösung.

      Lieben Gruss
    • Hallo,

      ich muss Krissy recht geben...warum muss der Hund die ganze Zeit auf ein und dem selben Platz liegen???

      Für mich hört sich das an Gassi,spielen, futter, platz..Gassi spielen üben , Futter,Platz.....für einen Hund der gerade ein halbes Jahr alt ist...sehr praktisch denkend....

      Warum soll er zu Ärzten mitgenommen werden...warum soll er überhaupt überall mitgenommen werden...ein Hund kann und soll mal ein Zeit lang allein sein können...ohne das man Ihn überall mit hin schleifen muß...

      Django ist Dominant, aber das Problem auch mit deiner Methode ist keine Lösung....Wenn Du wirklich alles versucht hast, warum ist er dann immer noch so?

      Für mich ist eins klar, er sagt und bestimmt wann Du weg darfst und nicht...mit dem Heulen, ruft er dich einfach zurück, egal ob Du kommst oder nicht!!! Er heult so lange bis Du wieder da bist, für Ihn ist es eine Bestätigung, aaahhh Sie kommt auf meinem Befehl hin zurück.

      Wie die anderen Mitglieder schon geschrieben haben, von vorne anfangen und üben, üben, üben, üben....

      LG Pam
    • Hallo,
      wenn ich das so lese was du schreibst, dann scheint mir Euer Tag ist ja richtig straff durchorganisiert?
      Woran ich mich ein wenig stoße ist, wenn du schreibst
      Dann wird geruht!
      Ließt sich so ähnlich wie der Tagesablauf einen Babys. Spielen, Essen, Bäuerchen machen, ab in die Heia.
      Mein Hund Apollo kann eigentlich pennen wo er will außer den Tabuzonen.
      Das bedeutet für ihn er schläft mal in seinem Hundebett und wenn es ihm zu warm wird steht er auf und legt sich in den Flur auf die kalten Fliesen vor die Türe oder er trottet mal auf die Terasse. Zumal ich es sehr mag, wenn Apollo diese Selbständigkeit an den Tag legt und auch, wenn ich am Schreibtisch arbeite und er kommt mal vorbei und legt mir seinen großen Kopf auf den Oberschenkel und strahlt diese tolle Wärme aus.
      Apollo darf auch ohne mich mein Büro verlassen und mal nachschauen was nebenan so los ist. Ich finde das macht ihn auch ein Stück weit ausgeglichener. Trotzdem weiß er wer der Chef ist.
      Rottweiler haben nun mal auch einen Sinn für Selbständigkeit, das macht die Rasse aus. Woanders bewachen die Haus und Hof und deiner darf (muß) nur im Körbchen liegen?
      Was spricht den dagegen, von Deiner Sicht aus wenn er sich frei bewegen darf?

      Ich finde du kannst einen Hund nicht erziehen wie einen Menschen. Wenn er was angestellt hat, dann gibt es Stubenarrest? So mein Eindruck.
      Du schreibst, du beschäftigst ihn mehrere Stunden am Tag und dann soll er alleine auf seinem Platz liegen und ohne seinen Rudelführer oder Spielkammeraden sein? Ich weiß nicht!
      Ich finde die Dominanz des Hundes sollte man nicht mit Strenge sondern mit Konsequenz und positivem Training in den Griff bekommen. Ein Hund ist ein Rudeltier und wenn er sich unterworfen hat buhlt er um die Aufmerksamkeit seines Rudelführers und er will dabei sein.

      Was bedeutet denn, Er bekommt irgendwann alles wieder zurück? Ich verstehe das so, dass wenn Django sich nicht benimmt bekommt er eine Art Sanktion wie das Spielzeug weggenommen oder er muss auf die stille Treppe? Und wenn er lieb ist, dann bekommt er es zurück und darf wieder mitspielen? So kann man dem Hund ganz schnell eine Fehlverknüpfung antrainieren.
      Ich weiß nicht, ob du in die HuSchu gehst, aber falls würde ich mal das Problem vortragen und wenn die dir raten den Hund mit Nichtachtung zu strafen, dann würde ich mal nach ner andern schauen.
      Soll kein persönlicher Angriff sein.
      Gruß Dirk
    • Zuerst einmal glaube ich, dass das Problem "hausgemacht" ist. Aber das ist -ich betone es- meine ganz ureigene Meinung.

      Der Hund ist ein halbes Jahr alt und hat stundenlang Programm...1 Std. Gassi, 3 Std spielen, Gassi, spielen, Unterordnung....und es hört sich für mich an, als sei das ein geübter Ablauf also sprich als sei es schon länger so. Du machst ihn damit ja automatisch zum "aufgedrehten" Kerl, der ständig bei Dir ist...er hat Dauerberieselung und dann soll er zwischenrein auf einmal von Schlag auf jetzt liegen, ruhen und nicht bei Dir im Raum sein... wenn du doch IMMER bei ihm bist (Gassi, spielen, toben, Unterordnung, beim Arzt...immer), wieso soll er denn dann wenn du weggehst nicht wieder mit dürfen?? (aus seiner Sicht gedacht).

      Mir erscheint das ganze nach einen sehr festen, sturen Ablauf zu sein...rituale sind ja ganz gut, aber es kann auch zuviel werden...und wenn dann mal eine Kleinigkeit außer diesem sturen, immergleichen Plan läuft, nämlich ausnahmsweise gehst du zum einkaufen (ist ja nicht täglich zur selben Zeit) und nimmst ihn nicht mit, dann ist seine Welt zerstört und es "stimmt was nicht" an diesem Tag...also jankert er. Logo.

      Und so wie es abläuft, das klingt für mich auch bisserl "herzlos"...so nach Maschine ...Knopf umlegen Schalter "ein" und dann eben zu gegebener Zeit Schlater "aus"...sprich das "Spielzeug" wird nun auf seinen Platz geräumt und tut am besten als seie es nicht da. Es wird ja schließlich genug bespielt und kann sich nicht da nicht beschweren, wenn es auch mal in den Schrank gelegt wird...ganz genauso wirkt es auf mich.

      Klar machst Du viel mit dem Hund, aber er darf in den Zeiten dazwischen sich nicht mucken...muss auf seinem Platz die ganze Zeit LIEGEN und ist meist noch in einem anderen Raum...hallo, das ist ein Lebewesen, ein FAMILIENMITGLIED. Wieso darf er denn nicht sich frei bewegen in den Ruhezeiten wie er mag? Die meisten legen sich sowieso irgendwann hin und ruhen. Aber wenn ihm danach ist, mal zum Fenster zu laufen, wenn er was hört oder mal zu gucken wo du grad bist, warum soll er es denn nicht dürfen? Und vor allem warum auch noch in einem anderen Raum?? Er braucht ja keine Bespassung in der Zeit. Und wenn er merkt, er ist ein Teil des "Rudels", der Familie und es läuft halt mal so und mal so und dann ist es auch eher normal, dass du mal kurz weg bist. Er sucht sich schon sein Ruheplätzchen dann. Klar sollte man gewisse Dinge gerne als Ritual und recht gleich haben, aber doch nicht die komplette Tagesgestaltung. Klar sollte er zu recht festen Zeiten fressen und auch zu relativ gleichen Tageszeiten Gassi gehen, aber ansonsten sollte doch jeder Tag mal etwas Abwechslung im Ablauf bringen.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hallo,

      kannst Du bitte kurz erklären warum Django in einem anderen Raum sein muss als Du?

      Ich hab ja auch einen Kontroletti daheim... Sie schießt wie von der Tarantel gestochen hoch, sobald ich mich bewege und rennt mir nach. Selbst aus dem Tiefschlaf!
      Ich habe sie jetzt zu bestimmten Zeiten zu Hause an einer 2 m Leine angebunden, damit sie mir nicht nachlaufen kann. Sie hat aber noch immer einen großen Aktionradius und kann sich verschiedene Plätze ausssuchen.
      Das ist auch nicht als Dauerlösung gedacht, sondern nur bis sie lernt sich zu entspannen. Ich geh ja nur auf die Toilette und da ist nicht das Bermudadreieck. Wir machen das jetzt seit Mitte Dezember und ich sehe erste Erfolge.

      Wenn ich aber aus dem Haus gehe, ist sie total schon immer enspannt. Das weiss ich genau, weil ich auch ein ziemlicher Kontroletti bin. Ich habe mehrere Kameras im Untergeschoss und kann darauf
      mit Handy App zugreifen.

      Wie reagiert denn Django wenn Du mal in ein anderes Zimmer gehst und er liegt nicht auf seinem Platz? Legt er sich vor die Tür und wartet auf Dich, oder kommt das gar nicht vor, weil er IMMER auf seinem Platz ist, wenn ihr zu Hause seid?

      LG
      Yael
    • Oh oh oh nicht auf regen....
      Ich mache das seit zwei Wochen ca, da es ist wie es ist. Zuvor konnte er sein wo er wollte... in jedem Zimmer und in jedem Zimmer lag ein Platz und sein Spielzeug rum. Egal wo ich war dort wollte er auch sein und jetzt haben wir Fortschritte gemacht. Er hat ünrigens zwei Plätze noch...einen im Flur und einen im Schlafzimmer... und zwischen den kann er wählen aber das muss jetzt erst mal reichen, aber wenn ich gehe hat er nur den einen im Schlafzimmer in seinem Zimmerzwinger(groß genug) und mit Tür zu. Er legt sich sonst auch von alleine rein und schläft auch über Nacht da drin mit Tür auf. Aber wenn ich gehe kommt die Tür zu, zu seinem eigenen Schutz, denn ihr wisst nicht wo er überall ran kommt und wie gefährlich das sein kann und irgendwo müssen auch wir unsere Sachen lassen können. Höhe spielt für ihn keine Rolle. Es ist schwer über Schriftverkehr zu erzählen wie hier alles ist. Zu viel Freiraum hat ihm nicht gut getan und er ist so auch schon ruhiger geworden... das hinterher eiern in der Wohnung ist schon fast weg und es ist nur noch die Haustür. Ich habe meine Arbeitsstelle erst mal auf Eis gelegt von Beginn an um ca das erste Jahr bei ihm zu sein. Ich bin sicherlich nicht herzlos sondern ein wenig strenger geworden. Er ist nun mal kein. KIND SONDERN HUND, aber das musste ich auch erst begreifen. Django ist ein ausgeglichener Hund, außer.wenn ich gehe und ich glaube, dass es daran liegt, dass er glaubt der Boss zu sein. Ich bestrafe ihn damit auch nicht, ist auf jeden Fall nicht meine Absicht.
    • Ich wollte lediglich nach einem anderen Tip fragen, als der, der mir schon bekannt war. Dass ihr das so negativ interpretiert wie unsere Zeit abläuft ist ok. Dass ich mir das nicht selbst aus gedacht habe, sondern ebenfalls ein Tip war, ist euch wohl hoffentlich auch klar. Aber danke für die vielen Beiträge ich werde auch darüber nach denken. Kritik ist immer was gutes umd weiter zu kommen. Vielleicht gibt es einen Mittelweg.