Was ist wichtig bei der Wahl des richtigen Welpen Trockenfutters ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist wichtig bei der Wahl des richtigen Welpen Trockenfutters ?

      Hallo,

      da die meisten Beiträge in diesem Bereich schon älter sind erstelle ich mal ein neues Thema.

      Wenn alles gut geht wird mitte Mai nun endlich unser lang ersehnter Nachwuchs bei uns einziehen und nun beschäftige ich mich schon seid einiger Zeit mit der Frage des richtigen Welpen Trockenfutters aber immer wenn ich denke das richtige gefunden zu haben les ich wieder etwas was "dagegen" spricht :(

      Was ist wirklich wichtig bei der Wahl des richtigen Futters ? ( Proteingehalt, .. )
      Was sollte in welcher Höhe drinnen sein und was nicht ? ( wo kann man sich da schlau lesen ? )
      Was könnt ihr empfehlen ? ( Preis spielt keine Rolle, spar dann lieber beim Tierarzt ;) )

      Unsere verstorbene Hündin haben wir gebarft, aber den Welpen möchte ich erst einmal mit einem hochwertigen Trockenfutter füttern.
      Das Futter was der Züchter füttert ( Happy Dog ) wäre nicht meine erste Wahl.

      Liebe Grüße
      Nathalie
    • Wir haben auch erstmal vom Züchter Futter mitbekommen Josera Kids, wir steigen grad solangsam um auf Bosch Maxi Junior. Klappt super, ich bin nämlich auch kein großer Freund von Happy Dog.
      Glaub mir ich versteh dich, ich hab auch sämtliche Testberichte durch gelesen. Ich habe mich letztendlich für Bosch entschieden, weil die beim Futter unterscheiden zwischen kleinen, mittleren und großen Rassen und die Testberichte auch positiv waren.

      Verzweifelt nicht, dass wird schon :) LG Ykn03
    • Guten Morgen,
      kann den anderen eigentlich nur zustimmen. Erstmal das Futter vom Züchter beibehalten, solange das "zumutbar" ist. Als wir unsere Maus bekommen haben, war sie sehr abgemagert und hatte stumpfes, merkwürdiges Fell.
      Haben dann umgestellt auf Select Gold und siehe da: Ihr schmeckts und sie hat ein Fell, um welches sie viele Hundehalter beneiden W08

      Ihr werdet schon das richtige finden W14
    • Hallo,

      also ich bin kein Experte auf dem Gebiet des Trockenfutters, erinnere mich aber daran, dass uns damals gesagt wurde, dass der Proteinigehalt bei ca 25 % liegen sollte. Allerdings sollte der Prozentsatz reduziert werden, sobald der erste richtige Wachstumsschub kommt.

      Als wir Max bekommen haben, haben wir auch erst noch einige Zeit das Züchterfutter verwendet (Rinderhack mit Haferflocken), dann auf Trofu umgestellt und dann auf BARF. Heute würde ich wohl schnell direkt auf BARF wechseln, ohne Trofu.

      Warum willst du den Kleinen denn erst mit Trockenfutter füttern? Kenn mich da nicht so aus, aber wenn du die doppelte Menge (also statt 2-4 % des Körpergewichtes 4-8 %) fütterst, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, von Anfang an zu barfen oder vertragen die das noch nicht mit 2-3 Monaten?

      Ich würde da mal beim BARF-Händler meines Vertrauens nachfragen..
    • Hallo,

      erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
      Gerade in der Wachstumsphase ist es sehr wichtig das der Welpe alles bekommt was er braucht und da habe ich ein wenig angst das es mit Barf zu Mangelerscheinungen kommt.
      Zudem ist Trockenfutter gerade am Anfang hilfreich bei der Erziehung ( als Leckerchen ersatz )

      Lg
      Nathalie
    • Hey Nathalie,

      wenn du schon gute Erfahrungen mit dem Barfen hast und weisst wie du das Futter richtig zusammenstelln musst, dann kommt es nicht zu Magelerscheinungen W14 . Ich weiss, dass man auch schon bei Welpen mit dem Barfen anfangen kann, aber selber hab ich da keine Erfahrungen, da ich meist nur erwachsene Hunde habe / hatte.
      Ich denke du packt das schon und folge deinem Bauchgefühl, da du deine kleine Fellnase am Besten kennst und sieht ob es ihm gut tut oder er es nicht mag Ydr01 . Lass dich nicht entmutigen

      Liebe Grüße