Den Hund ans kommende Baby gewöhnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den Hund ans kommende Baby gewöhnen

      Hallo Fories,

      wie vllt. schon einige mitbekommen haben, erwarte ich Nachwuchs. sta5 LI5
      Damit ich mich nicht von meinen Hunden trennen muss, wegen Eifersucht oder so, möchte ich sie so weit wie möglich auf das Baby vorbereiten. Habt ihr vllt ein paar Tips, wie ich es am besten gestalten kann den ersten Kontakt zwischen den Hunden und dem Baby herzustellen ohne das Baby einer Gefahr auszusetzen?
    • Oh das hatten wir hier jetzt shcon so oft...suche mal bisschen, dann findest du was.

      So habe ich es gemacht (aber ich habe nur einen):

      Einige Monate vorher bereits alle Quietsch-Spielsachen vom Hund weg (Tonne). Denn damit heizt man Gero auf und ein Baby "quietscht" ja auch gern mal. Ich wollte nicht, dass er es als Spielzeug sieht und man reinkneift W08


      Im Vorfeld kriegt der Hund ohnehin mit, dass mit dir was ist. Wenn das Baby im Bauch besonders rumgezappelt hat, habe ich mich zu Gero auf den Boden gesetzt und gesagt "horch!" und auf meinen Bauch gezeigt...nach ner Weile hat er das kapiert und dann auch mal den Kopf auf meinen Bauch gelegt (war mitunter am Ende dann aber Luftraubend). Beim Gassi wird man ja automatisch langsamer (ich jedenfalls) und muss bei einem längeren Gang garantiert mal hintern Busch (ich jedenfalls)...da hat er ja gelernt, sich meinem Tempo anzupassen. Beim Zimmer einrichten war er mit dabei und durfte alles im "Rohzustand" beschnuffeln. Als Baby da war (Krankenhaus) hat mein Mann Gero dann mal ne Windel mitgebracht zum schnuppern (mochte er nicht - ging er weg) und dann halt immer getragene Sachen von Baby UND mir. So hat er beide Gerüche verknüpft (ich musste aber auch 10 Tage im Krankenhaus sein). Generell hatl zugesehen, dass sich für Gero auch mit Baby dann nichts verändert. Also das, wa sich ändert möglichst lange im Vorfeld gemacht.


      Zu Hause habe ich NICHT den Maxi Cosi auf die Erde gestellt. Sondern das Baby in die Wiege gelegt (Gitterstäbe) und dann mit Gero an die Wiege ran. Gero angeleint oder am Halsband gehabt und schnuppern durch die Gitter...er war total aufgeregt (hat auch ne gute Woche gedauert). Nachts durfte er weiter bei mir im zimmer schlafen. das Baby nicht (hat einige Diskussionen mit meinem Mann gegeben, aber ich wollte nicht Baby und Gero in einem Zimmer bevor ich nicht 100% weiß wie es läuft und Gero sollte nicht wegen dem Baby seinen Platz räumen müssen - so musste Baby in sein eigenes Zimmer und Bett und ich bin halt ständig aufgestanden und hin und her gependelt. Das war aber im Nachgang gesehen die beste Entscheidung. ICH hatte keine Probleme meine Tochter aus unserem Bett zu kriegen W08 ). Zum stillen (oder halt Fläschchen) nachts durfte er zu Anfan gnur bis vor die Kizitür mit (die habe ich mit einem Treppengitter gesichert, so konnte er uns sehen und hören, war aber draußen), tags durfte er dabei sitzen und er hat auch mal ein Spritzerchen Milch am Ende bekommen und später dann immer den Rest aus dem Fläschchen...war er ganz wild drauf und hat gemerkt, dass Baby ja auch was tolles "abwirft".
      Mit der zeit durfte er dann immer mehr...nachts mit zu ihr bis dahin, dass Baby auf der Erde gelegen hat und er daneben (ich auch, klar).


      So ging das bei uns an sich sehr gut. Nur die ersten Tage waren echt stressig. Gero war total hibbelig (ja auch jung) und ich nicht wirklich sicher, was er macht. Hat sich dann aber gut gelegt.


      Und egal wie gut es läuft: NIEMALS habe ich Hund und Baby in einem Zimmer alleine gelassen (auch nicht für mal nur schnell aufs Klo). Jetzt mache ich das für einen Toiletten gang schonmal, aber nicht viel länger. Aber jetzt ist Mara auch schon 4.


      Und: Gero hat viel mehr "auf mich aufgepasst" während der Schwangerschaft als sonst. Und heute passt er auf Mara auf wie ein Flitzebogen. Ich bin wieder "selbständig genug" für ihn W08


      Ich hoffe, es hat dir geholfen.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Danke Monika,

      ja das hilft mir schon sehr. Mora hatte schon Kontakt zu einem Säugling (hatte schon mal eine Geschichte dazu geschrieben). Wenn alles gut läuft, dann bin ich nur ambulant zur Entbindung in der Klinik *daumendrück. Aber ich bin nicht allein in der ersten Zeit, meine Mutter ist für mich da.
    • Eine kleine Bilderstrecke dazu wie es aussehen könnte:

      Schnuppern an der Wiege ganz am Anfang



      Hier waren wir schon sehr viel relaxter und sind Frauchen und Baby nicht mehr von der Seite, selbst im Haus nicht



      das war dann nach einigen Monaten im Krabbelalter









      und das war letztes Jahr im August

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Huhu W02

      Also ich habe das "Problem", Hund und Baby unter einen Hut zu bringen jetzt zwar noch nicht gehabt, aber ich finde die Art und Weise daran zu gehen, die Moni beschrieben hat sehr, sehr gut! W14

      Ich finde es immer wichtig, dass der Hund durch ein Kind nicht seine Stellung verliert; sprich Schlafplatz, Freiraum, Beschäftigungszeiten, Bewegung etc.
      Wie du ja weißt, sind Hunde sehr feinfühlig und haben somit ruckzuck raus, dass es nur an dem "schreienden, kleinen Ding" liegt, dass so auf einmal alles anders ist. Und wo sich so eine Eifersucht erst einmal aufgebaut hat, steht Ärger ins Haus.

      Was für mich auch ein absolutes Tabu ist, ist Hund und Kind alleine lassen. Aber das hat Moni ja auch schon geschrieben!

      Ich denke, du wirst das ganz toll hinbekommen LI6
    • Danke euch zwei.
      Meine Hunde lass ich generell nicht mit Kindern allein, auch wenn mein Bandit Kinder über alles liebt. Bis jetzt konnte Mora an allen Babysachen schnuppern (Bandit ist bei meiner Mutter in "Urlaub"), aber ich habe ihr auch klar gemacht, dass sie zum Bsp. nicht am Bett hoch darf. Ich bin total gespannt und freu mich auch schon auf das Baby LI5
    • Der thread ist aus 2014...jetzt schreiben wir Ende 2016 ... eine Schwangerschaft beim Menschen dauert 40 Wochen...für die Puppe ists wohl zu spät W07 und zudem hätte die auch wohl kaum was gebracht.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Damit du bei Tante Google & Co. als Unternehmen möglichst weit oben erscheinst, musst du SEO (Suchmaschinenoptimierung) betreiben. Wird auf einer anderen Seite eine Verlinkung zu deinem Unternehmen durchgeführt, so sieht das Google als Empfehlung an und du steigst in den Suchergebnissen. Früher hat man das so plump gemacht wie hier - heute machen das seriös SEO Agenturen anders und liefern kostenlosen Content an Online-Zeitschriften mit einer entsprechenden Verlinkung und einigen Abblendlinks...
    • Hallo Sanny,
      als ich mit meinem Sohn nach Hause kam war mein damaliger Hund ( Schäferhundmix) der erste der ganz in Ruhe schnüffeln durfte.
      Er war auch beim wickeln mit den Vorderpfoten auf dem Wickeltisch und durfte die Füsschen mal beschlabbern. Er war immer dabei und wurde auch mit Baby nicht anders behandelt als vorher. Natürlich lässt man nie ein Kind mit dem Hund alleine.
      Er ging mit zum Mittagsschlaf und stand mit auf wenn mein Sohn wach war. Es war ein tolles Team ohne Probleme. Natürlich muss man weiterhin auch die 4 Pfoten mal in den Vordergrund stellen ...ich habe die Situation genossen. Freu Dich drauf und geniesse deine Schwangerschaft KKXX01

      <3 Shila geb. 30.07.1999- 04.04.2008 <3 Syd geb. 03.05.2005 - 13.08.2016 <3
      <3 Ihr habt einen festen Platz in meinem <3
    • Huhu Leute,

      ein Update nach langer Abwesenheit von mir. Also, Mora, Bandit und Sparky haben meinen Kleinen sehr gut aufgenommen (allerdings hatte ich alle die ersten 5 Tage nicht ans Baby ragelassen um ihnen ganz klar zu machen, dass es MEIN Baby ist.). Mora und mein Sohn sind ein tolles Team geworden, wobei Mora viel im Umgang und Erdulden gelernt hat und mein Sohn immer besser versteht mit ihr umzugehen. Was ich nicht verhindern kann (aus baulichen Gründen), dass Mo z.B. nun in der Nacht ihren Schlafplatz vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer wechselt (dies war früher mein Schlafzimmer, dann mit Baby und nun das Zimmer meines Sohnes). Mora hat meinen Sohn auch schon vor dem Zugriff eines anderen Hundes beschützt (worauf ich sehr Stolz bin auf meine Motte), zeigt aber auf eine ganz liebe Art meinem Kleinen auch, wenn er zu weit geht (sie steht auf, geht aus der Situation raus und gibt ihm mit einem gekonnten Hüftschwung nen Kick mit, so dass er sich auf den Hintern setzt). Ich bin so froh, dass ich mich auf das Abenteuer Rottweiler eingelassen habe und möchte sie nicht mehr missen, genau wie auf Bandit und meinen Sohn (nun schon 2 Jahre alt).

      Liebe Grüße
      Sanny