Rottweiler 14 Wochen noch Ok zum Kauf ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der kleine ist Jetzt in der 15 Woche laut impfausweis. Groß is der kleine schon. Ja wir haben ihn gleich mit genomm. Autofahrt war Super und der kleine sehr ruhig. Beim Ankommen hat er alles beschnuppert und angefangen zu spielen und dann zu schlafen
    • Hubbel schrieb:

      So ist es richtig - das mit dem Herz. Ich hatte letztes Jahr mal mit dem Verstand zwischen zwei Hunden gewählt und es kam, wie es kommen musste, nach zwei Tagen gab ich den Hund dem Züchter zurück. Weder meine Hündin kam mit ihm klar, noch fühlte sich der Hund bei mir wohl. Ich habe den OEB wieder dem Züchter und Tierheimbesitzer (hab aus diesem Tierheim meine Hündin) zurückgegeben und ihm einen Teil des Kaufpreises von knapp 1000€ erlassen, als Spende. Danach hab ich wieder, so wie eigentlich immer, mit dem Herz entschieden und mein Zweithund, der Rüde, ist perfekt und fühlt sich bei mir wohl. Und das beruht auf Gegenseitigkeit.

      Viel Spaß mit dem kleinen Racker.
      nun, da kann man geteilter Meinung sein...
      Natürlich wünsche ich auch viel viel Spaß und Freude und viele gemeinsame Jahre mit dem Racker...aber ob eine Herzentscheidung IMMER so richtig ist bezweifle ich ganz einfach mal...


      Ich würde sagen das kommt immer auf die Umstände an. Natürlich muss das Bauchgefühl stimmen und das Herz dabei sein, aber der Verstand darf deswegen nicht komplett ausgeschaltet werden und eine gewisse Vernunft walten zu lassen und sich zur Not auch mal gegen das herz zu entscheiden kann auch mal richtig sein. Kommt immer auf die Situation an...

      Beispiel 1: Kofferraumwelpen...Mitleidstour...mein herz kann da ganz schnell Feuer und Flamme sein, aber mein Verstand muss mir da sagen, dass ich mit dem Kauf eines solchen Tieres das Elend nur größer mache und "dem ganzen" dabei nicht helfe...im Gegenteil...solange Nachfrage da ist sitzen immer mehr Hunde irgendo unter jämmerlichen Bedingungen als Gebärmaschine in einem Loch und die Welpen werden auch schrecklich behandelt...

      Beispiel 2 ist vielleicht für viele realitätsnäher: Ich selbst hatte bisher fast immer hunde aus dem Tierschutz. Da entscheidet bei mir (sofern die äußeren Umstände positiv geklärt sind) auch immer das Herz und der Bauch...aber da ist jeder Hunbd im Tierheim einer der es verdient hat und ich nehme den, der mein Herz am meisten berührt...sofern der sich auch mit evtl. vorhandenen Hunden verträgt, was man ja vorher testet. Aber mein Gero war z.B. mein erster Hund bewusst vom Züchter...eben weil ich rationaler ausgesucht habe...ich wollte möglichst viele Risiken ausschließen (ich habe sehr sehr unter dem Tod meines vorherigen Hundes gelitten, tue ich jetzt noch, und der kam aus superschlechter Haltung und hatte tausend Baustellen und Arztbesuche), ich wollt enicht mehr dauernd beim Arzt sitzen, um meine Nerven zu schonen...also habe ich alles bestmöglich vorher abgeklopft. Klar, eine Garantie kriegst du nicht, aber du kannst da schon mehr gucken als beim tierschutz. Und ich habe einige Hunde vorher gesehen und fand sie schon süß, aber mein Verstand hat die kleinste Kleinigkeit entdeckt und somit ist er rausgefallen...als dann der da war, wo alles bestmöglich gepasst hat, musste dann natürlich auch mein Herz ja sagen...es hat aber nur mein Bauch "ja" gesagt...mein Herz hat sich Gero erst erobern müssen...das hat er geschafft will ich mal meinen...das meine ich mit: Herz und Bauch müssen auch passen, klar, aber der REst kann manchmal auch wichtig sein und es ist sicher nicht so falsch auch den Verstand zu benutzen.

      sorry, war lang...

      Ich wünsche wie gesagt viel Freude mit dem Neuzugang....und will mit meinem Geschreibe nicht sagen, dass es falsch war...also bitte nicht falsch verstehen...ich bin sicher, du hast gut für Dich und den Hund ausgesucht.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • So hab mal noch paar Bilder und auch noch ne Frage bzw ein paar ;)

      Hier erstmal Bilder




      Wie bekomme ich mein Tyson an 2 Katzen gewöhnt ?. Ich musste so etwas noch nie machen daher weiß ich nicht wie ich da vorgehen soll. Wann und wie oft sollte mann den kleinen immer Fressen geben 2x am tag oder 3x am Tag und zu welche Uhrzeiten oder ist das egal ? Der kleine hat auch immer Schluckauf was ist das ? Sollte ich zum Tierarttz gehen ? Und welches Futter sollte ich den kleinen am Besten gebe also welche Marke
    • Schöne Fotos LI5

      Hat der Züchter dir das nicht erklärt? Hast du Futter mitbekommen?
      Welpen bekommen drei mal am Tag kleine Mahlzeiten zu fressen. Wenn du TroFu fütterst, kannst du es vorher mit heißem Wasser übergießen. Dann gährt das Futter im Magen nicht mehr so sehr auf W14
      Denk bitte dran, dass Tyson nach der Fütterung nicht tobt d.evo,

      Was die Katzen anbelangt, würde ich nicht besonders viel "machen". Hauptsache du sperrst sie nicht einfach zusammen in einen engen Raum und guckst was passiert. Aber eigentlich gewöhnen die sich sehr schnell aneinander fr:ag.
    • Danke schon mal für deine Antwort. Nun wo ich ihn her habe war eher Privat mann.

      Also einsperren wollte ich die nicht zusammen. Also meint ihr ich sol ihn von der leine machen und beobachten ? Und wenn er zu Stürmig wird zurück nehmen und beruhigen ?
    • Also von solchen Leuten rate ich ja grundsätzlich ab w513
      Aber nunja, nun ist Tyson ja da...
      Du hast den Kleinen die ganze Zeit an einer Leine? Das würde ich sowieso nicht machen. Daran muss er sich ja ersteinmal gewöhnen.
      Lass ihn einfach laufen & wenn du bemerkst, dass er die Katzen zu sehr drangsaliert, holst du ihn aus der Situation W14
    • Ronja2o13 schrieb:

      Aber eigentlich gewöhnen die sich sehr schnell aneinander fr:ag.

      Nicht unbedingt - unsere kleine Kratzbürste hat ein Jahr gebraucht, bis sie sich an unseren Max wirklich gewöhnt hatte W18

      Aber jetzt zu deinen Fragen:

      Katzen
      Anfänglich solltest du Tyson an die Hausleine nehmen, wenn die Katzen in der Nähe sind, damit du eingreifen kannst, falls er mal dem Drang nachgibt, ihnen hinterherlaufen zu wollen. Haben wir mit Max auch so gemacht, das war für ihn gar kein Thema. Nach ca. einer oder eineinhalb Wochen haben wir die schon wieder eingemottet und baruchten sie nicht mehr W07 Wir sind dann dazu übergegangen, Max im Beisein der Katzen einfach abzulenken, z.B. mit Streicheleinheiten. Wichtig ist: In Anwesenheit der Katzen sollte möglichst viel positives passieren, dann wird die Katze automatisch auch positiv W14

      Wichtig sind auch viele Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen, damit sie dem Hund aus dem Weg gehen können. Wir haben einen "Katzenraum" mit Katzenklappe, das ist das Herrschaftgebiet unserer Samtpfoten; hier war noch nie ein Hund drin und es wird auch nie einer reinkommen Ykn01 Auch haben wir vor Mäxchhens Einzug noch zusätzlich Kratzbäume angeschafft, damit die Katzen sich in jedem Raum zur Not mal nach oben flüchten können oder auch einfach alles von oben begutachten können.

      Du solltest auch unbedingt darauf achten, dass keiner zu kurz kommt; sowohl Katzen als auch Hunde brauchen ihre Streicheleinheiten und Aufmerksamkeiten; schön ist es natürlich, wenn ihr gemeinsames Kuscheln hinbekommt. Aber je nachdem, wie eure Katzen so gepolt sind, kann es sehr lange dauern, bis sie sich mit dem neuen Fellknäuel im Haus anfreunden. Bei uns war es sehr interessant zu sehen, dass Kater und Katze (die vorher keine Hunde kannten) lieber erst einmal vom Kratzbaum aus an allem teilgenommen haben; sobald Max dann aber schlief, haben sie sich heimlich angeschlichen und an ihm (immer zum Rückzug bereit) vorsichtig geschnuppert.
      Falls ihr euch für einen Katzenraum wie bei uns entscheidet, kannst du dort auch mal eine Decke hinlegen, auf der Tyson viel geschlafen hat, so können sie sich an den Geruch gewöhnen ohne direkten Kontakt. Umgekehrt geht das natürlich genauso.

      Ansonsten gilt die Devise: Schön aufpassen und jedem die Zeit lassen, die er braucht W14

      Fressen
      Wir haben Max mehrmals am Tag (ca. 4 mal) in kleinen Portionen gefüttert, um Magendrehungen zu vermeiden. Wichtig ist, dass du den Kleinen ca. 2 Stunden vor körperlicher Bewegung (Hundeschule/ toben o.ä.) nicht fütterst. Bei uns war nach dem Fressen nur kurz Pipi machen im Garten angesagt und dann sofort Ruhe und Schlafen.
      Apropos Pinkel: Immer nach dem Aufwachen, Spielen, Fressen etc. unbedingt sofort mit dem Kleinen zum Pipimachen in den Garten oder kurz vor die Tür, dann landet nicht so viel in der Wohnung Ykn01

      Was die Wahl des Futters angeht:
      Eigentlich hätte der Züchter dir Futter mitgeben oder dir zumindestens sagen müssen, was du dem Kleinen in den ersten Tagen/ Wochen geben kannst. Das ist idealerweise das gleiche Futter, was er auch beim Züchter bekommen hat. dann ist die Umstellung nicht zu groß. Wir haben Max (glaube ich, ganz genau weiß ich das gar nicht mehr YCro01 ) so ca. im 3./ 4. Monat umgestellt.
      Was du dann fütterst, ist eine Frage der Philosophie...ich persönlich würde immer BARFEN, also mit Frischfleisch und Gemüse füttern. Aber da scheiden sich die Geister, es gibt sicherlich auch gute Trockenfuttermarken. Nur bitte nicht das olle Billigzeug aus dem Supermarkt.

      Achte einfach auf die Inhaltsstoffe: Jegliche Nebenerzeugnisse/ -produkte sind purer Müll und ohne Gehalt; der Inhaltsstoff, der als erstes in der Zutatenliste aufgeführt wird, ist derjenige, der am meisten verteren ist...und da sollte nicht Getreide, sondern Fleisch stehen (und wirklich Fleisch - Geflügelmehl/ Geflügelfleischmehl z.B. ist kein Fleisch) W14
    • Dem Posting von Nicole ist nichts mehr hinzuzufügen W14 Wir haben es genau so gemacht und sind damit sehr gut gefahren. Wir haben ja 4 Katzen, die auch schon 3 Jahre alt waren als sie das erstes Mal "Hundekontakt" hatten. Die Reaktionen waren auch dann bei jeder Katze unterschiedlich und bei einem Kater hat es auch fast 3 Monate gedauert bis er sich so richtig in seine Nähe wagte, beim anderen war das schon nach ein paar Tagen gut. Also Geldud mitbringen, das wird schon! YCla00
      Mit einem Welpen geht es auch einfacher wie mit einem ausgewachsenen Hund.Wichtig ist eben vorallem, dass die Katzen Rückzugsmöglichkeiten haben, wo wirklich der Hund nicht hin kann/darf! Wir haben auch überall Katzenklappen eingebaut. Bei Mietwohnungen /Häuser geht das schlecht, ich weiss ja nicht wie Ihr wohnt. Aber bei Eigentum eine feine Sache. Denn wenn Ihr mal nicht zuhause seid und der Wautzpautz alleine daheim sein muss könnt Ihr den Katzen freien Zugang ermöglichen und der Hund kann nicht durch.
      Und eben am Anfang den Kontakt nur mit Leine, so haben wir das auch gut hinbekommen. Bei uns kam natürlich noch hinzu, dass Feydo ja auch schon 2 Jahre alt war als wir ihn bekamen und wir seine Reaktionen ja nicht vorhersehen konnten. Da wäre bei einem Biss gleich alles schnell vorbei gewesen..... W18 Da hat man es mit einem Welpen schon einfacher, aber Vorsicht ist halt immer geboten!

      Das Einweichen des Futters mit heissem Wasser mach ich auch heute bei Feydo immer noch so wie früher bei meinen Welpen. Er bekommt es ja dann lauwarm und ich denke das ist bei Mensch und Tier gleich: Warmes im Magen ist bekömmlicher wie kaltes. Ist ja dann temperaturtechnisch wie "Frischfleisch" sta4 Und es ist eben schneller eingeweicht wie mit kaltem Wasser YCla00
    • @Phantom: Hallo Monika,

      um nochmal kurz auf deine Zeilen zurückzukommen: Das der Verstand eine Vorauswahl trifft, sollte klar sein. Wenn aber jemand wie der TE die Wahl zwischen zwei Hunden hat, dann sollte er eben das Herz sprechen lassen und nicht so z.B. auf die Optik/Aussehen schauen.

      VG Swen


      @TE: Ruf doch den "Züchter" nochmal an, welche Marke er seinen Welpen gefüttert hat. Wenn es für Welpen geeignet ist, dann kannst du es ja weiterhin geben. Falls nicht, gehe in ein ordentliches Geschäft und lass dir ein paar Probierpackungen geben und teste aus, welches ihm schmeckt und er verträgt. Du kannst das Futter auch nur mit Wasser etwas anfeuchten und Wasser extra geben.