Rottweiler 14 Wochen noch Ok zum Kauf ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Alex,

      wie gesagt kann dir bei deinem Problem die Hausleine helfen. Dafür nimmst du Tyson anfänglich immer an die Schleppleine (eine Leine ohne Metalldinger dran, das scheppert so und verkratzt den Boden). Und das ganze 24/7 (also 24 Std, sieben Tage die Woche). Es geht dabei nicht darum, dass du ihn die ganze Zeit an der Leine durch das Haus führst; er soll sich schon allein bewegen können und dürfen, aber es ermöglicht dir, immer dann mal eben auf das Ende der Leine zu treten und ihn so zu stoppen, wenn er sich anschickt, hinter den Katzen herzulaufen. Denn das darf er auf garkeinen Fall! Hat er damit Erfolg, hört das nie auf!

      Hilfreich wäre es natürlich, wenn eure Katzen nicht weglaufen würden, da das natürlich den Drang bei Tyson auslöst, hinterherzujagen, auch wenn er wahrscheinlich gar nichts böses im Schilde führt. Solange sie aber immernoch weiter vor ihm flüchten, musst du strikt unterbinden, dass er hinterherläuft. Wennn du ihn auf seinen Platz schickst und er ohne dein Kommando wieder aufsteht, mach ihn irgendwo fest. Ist natürlich erst einmal blöd und klingt gemein, aber es soll ja kein Dauerzustand sein und für dich ist es eine Entlastung.

      Hilft das nicht, gehst du einen Schritt weiter: Immer dann, wenn Tyson hinter den Katzen herrennen will, schnappst du ihn dir kommentarlos mittels der leine und bringst ihn in einen anderen Raum. Für Hunde ist das die Höchststrafe, wenn sie nichts mehr beim Rudel sein dürfen. Ihm muss klar werden, dass immer dann, wenn er nachrennen will, das gleiche unangenehme passiert, dann lässt er es irgendwann.

      Wichtig ist aber natürlich auch, dass du ihn ausreichend und überschwenglich lobst, wenn er sich in der Gegenwart der Katzen ruhig verhält. Für diese Fälle kannst du ein Jackpot-Leckerli bereit halten, dass es nur dann gibt (z.B. Leberwurst oder Mortadella oder so).

      Kontakt mit den Katzen kannst du am ehestens aufbauen, wenn Tyson abends richtig müde und kaputt ist. Dann hole dir erst einmal eine der Katzen hinzu (am besten diejenige, die weniger Angst hat) und versucht mal, zusammen zu kuscheln - also Tyson auf einer Seite, du in der Mitte und die Katze auf der anderen Seite.

      Ich denke, es wird noch ein bisschen dauern, bis ihr da Ruhe reinbekommt, aber soviel Zeit musst du allen Beteiligten lassen.

      Was deine Angst angeht:
      Ich denke nicht, dass eine der Katzen ihn wirklich ernsthaft verletzt. Klar, irgendwann wird es den Katzen mal zu bunt und dann werden die Krallen ausgefahren, aber so lange sie nicht unglücklich die Augen treffen, passiert da i.d.R. nicht viel.
      Und ja, das muss auch mal sein, damit Klein-Tyson lernt, wann Schluß mit lustig ist W07

      Max z.B. ist unseren Katzen mal dermaßen auf den Keks gegangen, dass beide sich zusammengetan haben und den (damals) 40kg Rotti unter Fauchen und Boxen so weit in eine Ecke getrieben haben, dass er mit seinem Hintern und eingezogenem Schwanz in seiner Wasserschüssel saß und bitterlich um Hilfe gewinselt hat - war ein Bild für die Götter, aber danach waren die Fronten endgültig geklärt und wenn unsere 3,5kg Katze ihn heute nur mal schief anguckt, verzieht er sich ganz schnell W07

      Was aber nicht heißt, dass die drei jetzt irgendwie ein gestörtes Verhältnis hätten - sie sind zu einem richtig schönen Rudel zusammengewachsen und vor allem Kater und Max kuscheln extrem gerne miteinander und pflegen sich auch gegenseitig.

      Bella hat übrigens auch schon des öfteren einen auf die Nase bekommen, die ist da aber sehr stumpf - das interessiert sie kein Stück Xcl01

      Ich hoffe, dass sich das bei euch auch irgendwann so einrichtet, aber wie gesagt kann das dauern. Nur nicht aufgeben! W14
    • Kann mich Nicole nur anschließen. Wir hatten Feydo am Anfang auch nur an der Leine. Das muss einfach sein. Sogar heute noch, wenn unsere 4 Katzen fangen spielen rennt er hinterher. (Und da geht echt der Punk ab hier! Treppauf treppab und hin und her W18 ) Nur weiss ich (und auch die Katzen) heute, dass er nur mitspielen will und man sich dann gegenseitig fangen will. Aber das geht erst wenn sich alle richtig aneinander gewöhnt haben und es ein "miteinander" ist.
      Du wirst sehen, er lernt recht schnell um was es geht. Aber das mit der Leine muss sein. Wenn wir auf dem Sofa saßen und er eh auf seinem Platz liegen sollte haben wir auch mal eine kürzere Leine dran gemacht (1,5 Meter, der Liegeplatz ist direkt am Sofa). Da war den eh Schluss mit lustig und es ging garnichts mit ansatzweise hinterher rennen.
      Aber da ein Welpe eh noch lernen muss zu folgen bist Du mit der (Schlepp)-Leine immer auf der richtigen Seite und kannst ja zeitgleich das herkommen zu Dir auch gut trainieren.
      Mach Dir keinen Kopf, das wird alles. LI5 Du musst nur Zeit und Geduld aufbringen. Auch den Katzen gegenüber. Und immer schön mit allen schmusen dass sich keiner benachteiligt fühlt. Wir haben auch immer vor Feydo mit den Katzen geschmust und auch mal extremer (mit heller Stimme und so) während dem schmusen gesprochen damit er gleich gesehen hat dass die Katzen was tolles und liebes sind und zur Familie gehören und nicht gejagdt werden W14
    • Noch ein kleiner Tip für euer "Katzenzimmer": Es gibt Türgitter in denen eine kleine Katzentür eingearbeitet ist. Von denen haben wir hier zu Hause auch welche. Die Katzentür haben wir rausgemacht, so dass sie für die Katzen immer offen steht. Hier mal der Link, wo unsere Tür her ist. Gibts natürlich gaaanz viele und für verschiedene Türbreiten auch bei anderen Anbietern, die hier nur als Beispiel:

      bitiba.de/shop/hunde/huetten-t…tuer/absperrgitter/289462
    • So nun meld ich mich noch mal zurück.

      Also mit Katzen wird es langsam und er wird immer ruhiger. Ich muss sagen dafür das ich ihn nicht vom Züchter habe, macht sich klein Tyson wirklich ganz gut. Er Spielt jetzt mit anderen Hunden. Frisst jetzt auch mehr und ist dennoch sehr ruhiger Rotti. Egal wo ich hinkomme ist Tyson der Star durch seine Tollpatschige art und sein großen Pranken. Da Heist es dann nur noch oh der wird aber mal groß und der ist ja so süüüüüüüüß. Ich bekomme auch aber Regelmäßig zu hören ich soll doch mit mein Kampfhund weg gehen. Das schlimmste was ich zu hören bekommen habe war, Nehmen sie mal ihren Kampfhund weg das ist ein Kinder Beißer. Da habe ich erst einmal geschluckt innerlich. Ich meinte zu dem Netten Herren und Dame das der kleine 4 Monate alt ist und er Kinder über alles liebt. Und der ganz sicher kein Kampfhund ist sondern zu solchen gemacht werden. Aber es hat sie nicht interessiert und mir war es egal weil ich mein Tyson lieb und weiß das es kein Beißer ist.

    • Süße Bilder von dem Kleinen W14

      Mach dir nichts aus solchen Kommentaren bzw. sieh es positiv; wenn du sowas zu hören bekommst, weißt du genau, dass vor dir jemand steht, der keine Ahnung von Hunden hat. Und mit diesen Leuten braucht man sich auch gar nicht unterhalten.

      Ich würde dir jetzt zwar gerne sagen, dass es irgendwann besser wird, aber es ist eher das Gegenteil der Fall - je größer er wird, desto mehr werden euch die Leute aus dem Weg gehen. Übrigens durchaus auch die, die ihn vorher noch soooo süß fanden...

      Aber mach dir nichts draus, man kann und braucht nicht jeden zu überzeugen. Du weißt es ja eh am besten und der Rest sollte dir egal sein W14
    • egal ist es mir auch aber dennoch empfinde ich immer ein wenig Wut dabei. Für mich gibt/gab es noch nie Kampfhunde denn solche werden zu so was gemacht. Wenn ich auf die Welt Komme bin ich auch nicht gleich Böse sondern das liegt dann an mir und meinen Freundeskreis. Aber die Leute Verstehen das einfach nicht. Aber wie ich schon sagte ist es mir egal. Meine Familie und ich wissen was ich für ein Hund habe und das es ein Dickkopf ist. Aber da ich ja nicht ganz unerfahren bin passt das schon ganz gut. Ach wir waren bei Fressnapf wiegen und Tyson wiegt Jetzt 19Kg. Nur Wasser mag er nicht da macht er noch ein Bogen rum.
    • Unsere 5 Nasen gehen auch nicht in den Pool w513, alles mögliche haben wir versucht. Cayenne ist mal ausgerutscht und hinein gefallen, super geschwommen ist sie W14, aber seit dem macht sie einen grossen Bogen rum. Alle sind sie sehr wasserscheu, lassen sich nicht mit dem Schlauch abspritzen und eine Dusche endet jedesmal in einem Desaster w514 .
      liebe Grüße aus Paraguay

      Eve mit Cayenne, Milo, Samba, Coco, Aramis, Yeti, Harley, Felicita und Jamal❣️

      Aslan 28.10.2012 - 25.10.2013
      unvergessen und für immer in unseren Herzen <3

      Shania 28.10.2012 - 15.11.2020
      unvergessen und für immer in unseren AX03

      Argos 20.9.2011 - 30.6.2022
      wir werden dich immer in unserem <3 tragen mein Schatz

      Samoa 30.5.2012 - 28.4.2023
      Moa du süße, lebhafte Maus, dein Tod hat unser Herz gebrochen AX03 Ytr01
    • Der Kleine ist aber auch wirklich süß.

      Zum Thema Kampfhund. So etwas habe ich mir noch nie anhören müssen, selbst als ich noch meinen Staffis hatte.

      Wenn ich mit meinen beiden Hunden ohne Leine bei uns am See spazieren gehe, bleiben Leute stehen und wollen die beiden streicheln, was sie auch dürfen. Am Donnerstag waren beide im Wasser, als ein zweijähriges Mädchen kam und die beiden knuddeln wollte. Die Eltern waren mit dabei und nach ein paar Sekunden tobten die drei mit meinen Hunden im Wasser. Die anderen Badegäste schauten teils vergnügt, teils argwöhnisch zu - aber durch solche Zusammentreffen kann man Anderen zeigen, dass Rottweiler keine blutrünstigen Monster sind.

      Da meine beiden "Mäuse" aber ziemlich gut "funktionieren", haben Fremde relativ wenig, bzw. keine Angst.

      Zum Thema Wasser: Ich kenne keinen Rotti, der nicht gerne ins Wasser geht. Wie schon vor mir geschrieben wurde - wenn er erst einmal weiß, wie toll Wasser ist, dann bekommst du ihn irgendwann kaum raus.

      Ich hatte mal jemanden, dessen Bordeaux Dogge absolut panische Angst vor Wasser hatte. Sie hielt am See immer mindestens einen Meter Abstand und wäre lieber verdurstet, als im Hochsommer mal aus dem See zu schlabbern. Ich habe dann den Hund drei Tage für jeweils ca. 2 Stunden mitgenommen und siehe da, am dritten Tag schwamm der Dicke mit mir im See.
    • Also es gibt mal wieder Neuigkeiten aber nur gute ;)

      Ich war gestern noch mal bei Fressnapf und habe eine 10m Schleppleine gekauft und anschliesen mit Tyson zum Cospudener See gefahren um mit ihm zu üben und zu Spielen. Der Hauptgrund war eigentlich das ich ihn animieren wollte das er ins Wasser geht was auch gut geklappt hat.
      Nun am See angekommen sind wir zum Hundestrand gegangen und da hab ich die Schleppleine mal ausprobiert. Da ich mit so etwas noch nie gearbeitet habe, war das für mich und Tyson neuland. Aber es ging alles Besser als erwartet. Er lief schön neben mir obwohl er hätte zu den anderen Hunden hinrennen können. Nun dann ist die Stunde der Warheit gekommen. Unten am See angekommen wollte Tyson natürlich was Saufen aber die Wellen blecherten immer an den Rand so das es Tyson als nicht so schön fand. Ich habe dan mit viel Liebe und Spielerischer art ihn so weit gehabt das er fast bis zum Bauch im Wasser war. habe ihn dann immer gelobt und leckerli gegeben. Er Spielte dann mit ein Mops und wo das Herchen vom Mops ein Stock ins Wasser warf, rannte Tyson auf einmal Los und war fast Komplett Im Wasser. Wo er merkte das er kein halt mehr hatte ist er zurück gekommen. Wollte aber immer und immer wieder ins Wasser. Der Tag für uns beide war sehr Schön und danach war er Natürlich Knülle.

      und hier ein Paar Bilder




      Die Köpfe habe ich Unkentlich gemacht da nicht ich das Bin
    • Also er Entwickelt sich echt Super. Auch wenn er mich ab und an mich zur Weißglut bringt wenn er mal nicht hören will und mich einfach innerlich auslacht ;) Stubenrein wird auch immer besser. Ich lieb den Racker so sehr und bereue keine Sekunde das ich ihn zu mir geholt habe