Rottweiler 14 Wochen noch Ok zum Kauf ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rottweiler 14 Wochen noch Ok zum Kauf ?

      Hallo,


      ich habe mich hier angemeldet da ich eure Meinung und Erfahrung wissen möchte. Nun es geht um ein Rottweiler Welpe der jetzt 14 Wochen ist. Morgen Schau ich mir die 2 die noch da sind an und möchte mich dann für einen Entscheiden.


      Ich erzähl erstmal was über mich damit ihr ein einblick bekommt.


      Also ich bin mit Hunden groß geworden und haben in unsere Familie selber 3 Hunde gehabt. Seit meiner geburt bin ich Quasi in der Umgebung von Hunden und habe daher auch keine Angst vor Hunden nur guten Respekt was ich denke ich mal auch haben sollte. Nun die 3 die wir hatten war ein Riesenschnauzer, Mastino Napoletano und ein Rottweiler -Schäferhund Mix. Den Rottweiler-Schäferhund mix haben wir damals mit ca 16 Wochen gekauft und die anderen beiden waren schon erwachsen. Nun ich würde von mir schon sagen das ich weiß das ein Hund Arbeit macht und viel Aufmerksamkeit brauch vor allen als Welpe. ich muss dazu sagen das ich wo die Hunde Aktuell waren gerade einmal 14 Jahre alt war Jetzt bin ich 27. Ich habe sehr sehr Lange überlegt ob ich mir einen Hund anschaffe. Aber mir fehlt halt auch wieder ein Partner sag ich mal.


      Das erst einmal Kurz zu mir.


      Nun da ich ja weiß das ein Hund von der 8-14 Woche alles wichtige lernt und mann dort viel Falsch machen kann, ist die Frage bei mir aufgekommen ob es Richtig ist ein 14 Wochen alten Rottweiler zu Kaufen. Ich werde so behutsam mit dem kleinen umgehen wie es nur geht da ich Geschrei oder so was in der art überhaupt nicht gut und empfehlenswert Finde. Was wäre wenn der Züchter schon irgendwelche Fehler gemacht hat bei den kleinen. Be komm ich das wieder in griff.? Was für Tipps könnt ihr mir noch mit auf den Weg geben XD01

    • Hallo erstmal! ;)

      Also ich bin jetz hier sicher nicht der Erfahrenste, aber ich sage mal, was ich denke. Es kommt einfach darauf an was du von dem Hund erwartest. Du hast ja von den anderen Hunden schon berichtet, dass sie alle schon älter waren, als sie zu euch gekommen sind. Sind aus ihnen denn "schlechte" Hunde geworden? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man gar keinen Hund adoptieren darf, der älter ist als 10 Wochen und das ist ja per se mal Blödsinn XVSch04
      Übrigens geht diese "wichtige Phase" bei einem Hund eher bis zur 16ten Woche - also hättest du noch zwei Wochen Ydr01 . Nein, mal im ernst. Diese Zeitspanne kann man nicht auf den Tag genau abstecken, das ist auch immer individuell vom Hund abhängig. Und je jünger der Hund, desto "weniger versaut" (falls überhaupt) kann er sein und desto mehr kann er noch positive Erfahrungen sammeln. Man lernt schließlich nie aus!
      Natürlich, man sagt, dass ein Hund alles, was er bis zu diesen 16 Wochen abgespeichert hat nie wieder vergisst. Es wäre also von Vorteil, wenn der Welpe schon viele positive Dinge mit vielen unterschiedlichen alltäglichen Situationen und Lebewesen erlebt hat. Wenn er bis dahin eine gute Mutter-Kind-Bindung aufbauen konnte, nicht isoliert wurde und auch nicht schlecht behandelt wurde, dann sehe ich da ehrlich gesagt keine Bedenken.
      Wie gut kennst du denn den Besitzer? Ist er ein Züchter oder Privatmann? Kennst du die Mutterhündin und den Rüden dazu? Und was möchtest du denn mit dem Hund machen? Soll er einfach dein Begleiter sein?
    • Hallo W02
      Auch wenn du dich hier vorgestellt hast, möchte ich doch einmal auf die Vorstellungsecke hinweisen W08

      Es immer schön, wenn Leute sich einen Hund zulegen, denn meiner Meinung nach kann man keinen besseren Freund bekommen XVSch04
      Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die ganzen Fragen wie Kosten, Zeit, Beschäftigung, alleine lassen etc schon abgeklärt hast und die keine Rolle mehr spielen...

      Wir haben unsere Ziege mit 13 Wochen bekommen & ich persönlich muss sagen, ich würde es nicht wieder tun weired
      Die Zeit ab der 8. Lebenswoche ist einfach eine ganz besondere & jeder Tag, den man dann verpasst, ist sehr, sehr wertvolle Zeit.
    • Hallo Alex!
      wil06
      hier im Rotti-Forum.

      Grüße aus dem schönen Ruhrpott
      Wilhelm

      P.S. wie Jasmin schon sagte: Vorstellung in unserer "Vorstellungsecke"
      und alle anderen Fragen in den einzelnen Themenbereichen. So bleibt
      alles etwas übersichtlicher
    • Danke erst einmal für die Aufnahme hier. Vorstellen mach ich noch ;)

      Nun die Hunde von uns waren alle brav und haben jeden Freundlich Empfangen und hatten nie irgendwelche Probleme mit den Hunden. Sie hatten halt alle mal Ihre Phase wo sie Schauen wollten wie weit Sie gehen können. Ich möchte ein Hund als Begleiter haben mit dem ich aber auch auf den Hundeplatz will. Möchte ihn halt auch auslasten und ihn so gut wie Möglich ausbilden. Den Züchter kenne ich nicht habe im Internet geschaut nach Welpen und bin auf diesen Gestosen. ich gehe daher davon aus das es ein Privat mann ist. Wie ich schon erwähnte hatten wir auch ein Rottweiler-Schäferhund mix mit 16 Wochen gekauft damals. Und den haben wir uns auch sehr gut erzogen.

      Morgen schau ich mir die 2 Welpen an. Gibt es irgendwas auf was ich unbedingt achten sollte ? wenn ich da bin ?
    • Hallo!
      Auch einen erwachsenen Hund kann man noch erziehen.
      Dauert halt unter Umständen etwas länger, wie bei einem
      Junghund. Aber es geht.
      Meine letzte Hündin war auch schon 6 Jahre, als sie aus dem
      Tierheim zu mir kam. Und das Lernen hat auch sehr gut geklappt.

      Gruß Wilhelm
    • Ich wünsche dir morgen viel Spaß und Glück und fast genauso wichtig wie den Hund , finde ich sollte man den Züchter " begutachten" - viele Fragen stellen, viel zeigen lassen. Ich glaube man sollte sich sympathisch sein und wie mein Vorredner sagte ein gutes Gefühl dabei haben.
    • Danke euch vielmals. Am Telefon war Sie sehr nett und hat meine Fragen auch Ordentlich beantwortet. Sie sagten auch gleich ich solle vorbei kommen und mir selber ein Bild machen. Ich werde sehen was Morgen auf mich drauf zu kommt.
    • Hallo!

      Schaue dir auf alle Fälle die Zuchtstätte gut an, dann das Muttertier bzw. auch die anderen Hunde (wenn sie mehr haben). Und frage alles was dir auf dem Herzen liegt. Ein guter Züchter wird dir gerne alle Fragen beantworten.

      Zum Alter der Welpen: Also mit 14 Wochen ist noch gar nichts aus der Zeit! Wenn die Welpen gut aufgezogen worden sind, schon viel positive Dinge gesehen und erlebt haben, gibt es sogar nichts besseres.

      Ich selber habe Bruno und meinen Fedi erst in dem Alter übernommen und konnte keine negativen Dinge dabei fest stellen.

      Alles Gute mit dem Zuwachs!

      lg Evi
    • So war mit Freundin, Mutti und Schwester da. Habe alles erfahren und war sehr nett. Die 2 waren sehr lebhaft und haben uns gleich begrüßt ohne Angst.
      Nach kurzer Absprache mit Familie wurde es der etwas ruhigere.

      Hier mal ein Bild von Tyson

    • So ist es richtig - das mit dem Herz. Ich hatte letztes Jahr mal mit dem Verstand zwischen zwei Hunden gewählt und es kam, wie es kommen musste, nach zwei Tagen gab ich den Hund dem Züchter zurück. Weder meine Hündin kam mit ihm klar, noch fühlte sich der Hund bei mir wohl. Ich habe den OEB wieder dem Züchter und Tierheimbesitzer (hab aus diesem Tierheim meine Hündin) zurückgegeben und ihm einen Teil des Kaufpreises von knapp 1000€ erlassen, als Spende. Danach hab ich wieder, so wie eigentlich immer, mit dem Herz entschieden und mein Zweithund, der Rüde, ist perfekt und fühlt sich bei mir wohl. Und das beruht auf Gegenseitigkeit.

      Viel Spaß mit dem kleinen Racker.