Es ist zum Verzweifeln...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin wirklich begeistert... Sooo viele tolle Ratschläge! Ydr01

      Mir wurde von mehreren Hundehaltern empfohlen nur noch einmal am Tag zu füttern & das probieren wir jetzt seid ca. 2 Monaten aus - Aber das werden wir jetzt definitiv wieder ändern! War mir nicht darüber im Klaren, dass das so viele Folgen mit sich ziehen kann Forum2
      Bin momentant etwas hin und her gerissen zwischen Josera & Belcando. Wolfsblut zB klingt super, aber das ist mir -ehrlich gesagt- zu teuer fr:ag.
      Werde mich wohl noch etwas umschauen und belesen & dann auswählen.

      Ich danke euch für eure Hilfe LI8
    • Hab doch noch gleich zwei Fragen im Gepäck W07
      Was haltet ihr davon Getreidefreies Futter zu geben, wenn bislang keine Unverträglichkeit besteht?
      Und wie ist das bei euren Hunden mit dem Kotabsatz? Mehr oder weniger als bei anderen Futtersorten?
    • Also ich gehe mal auf drei Punkte ein (obwohl du nur zwei Fragen gestellt hast YCU02 :(

      1. Futterauswahl Belcando oder Josera:
      also wenn du zwischen diesen beiden überlegst würde ich an Deiner Stelle zu Josera tendieren (aber halt nur ich, meine persönliche Meinung, kann falsch sein). Warum? ich habe zwar von Belcando bisher auch nur gutes gehört, aber da es grundlegend ja der selbe Hersteller wie Bewi Dog ist und das meinst du ja wäre nicht so ganz 100% euer bzw. Ronjas Futter, dann würde ich auch gleich den Hersteller komplett wechseln und dann in dem Fall Josera nehmen (da das ja nun Deine Alternativüberlegung ist). und Josera ist ein gutes Futter und durchaus preislich im Rahmen. Ich zahle derzeit für das Lamm und reis, das ja meist bisserl teurer als andere Sorten ist 42,- € pro großem 15kg (?) Sack.

      2. Getreidefrei füttern wenn keine Unverträglichkeit besteht sehe ich als nicht erforderlich an. Würde aber drauf achten ein Futter zu haben, wo der Getreideanteil nicht grad super hoch ist. Lieber ein ordentlicher Fleischanteil W08


      3. Kotabsatz
      also meine Erfahrungswerte über die ganzen Hundejahre und verschiedenen Hunde ist, dass der Kotabsatz mit Futterqualität abnimmt. Also höhere Futterqualität = weniger Stinker (und die in einer guten Farbe und Konsistenz, also fest). Da wird das Futter nämlich bestmöglich verwertet und nicht mehr so viel ausgeschieden.


      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Phantom schrieb:

      1. Futterauswahl Belcando oder Josera:
      also wenn du zwischen diesen beiden überlegst würde ich an Deiner Stelle zu Josera tendieren (aber halt nur ich, meine persönliche Meinung, kann falsch sein). Warum? ich habe zwar von Belcando bisher auch nur gutes gehört, aber da es grundlegend ja der selbe Hersteller wie Bewi Dog ist und das meinst du ja wäre nicht so ganz 100% euer bzw. Ronjas Futter, dann würde ich auch gleich den Hersteller komplett wechseln und dann in dem Fall Josera nehmen (da das ja nun Deine Alternativüberlegung ist)..


      Theoretisch hast du natürlich vollkommen recht W14 Habe zum klitzekleinen Vergleich meine Schwester mit ihrem Labbi-Mix und die füttern seit kurzer Zeit Belcando. Die sind damit super zufrieden & der Kotabsatz hat sich um die Hälfte (!) verringert.
      Das wäre ein Traum! Ronja legt vielleicht Haufen Ycla09 Allerdings finde ich, dass Henry seit der Futterumstellung mehr haart, als sonst weired
      Werde wohl Josera nehmen W14 Bestellst du das im Internet? Und kann man bei Josera unterschiedliche Sorte nach Belieben füttern oder muss man jedes mal umstellen?
    • Ich beziehe das von einem Rottizüchter (der quasi als Weiterverkäufer fungiert). Aber ich habe auch schon bei uns in der Stadt einen speziellen Josera-Laden gesehen. Googel doch einfach mal. Ich kann aber Volker auch gerne mal fragen, wie man am besten dran kommt.

      Wegen dem kreuz und quer füttern frage ich ihn auch gerne mal, da habe ich keine Ahnung, weil ich das nicht mache. Denke aber, innerhalb von Josera eine andere Zusammensetzung zu nehmen ist nicht sooo eine Umstellung, wie ein ganz anderes Futter. Aber die letzten Malzeiten würde ich schon bisschen mischen und nciht von jetzt auf gleich voll das andere. Wobei sich mir eh nicht so recht erschließt warum du das überhaupt machen willst? fr:ag.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Bitte lach mich jetzt nicht aus - Wegen der Abwechslung YCU01
      Ich weiß vom Belcando, dass man zwischen den Sorten wechseln kann, ohne jegliche Umstellung. Zum Beispiel von Lachs & Kartoffel auf Lamm & Gemüse -nur als placktives Beispiel-. Vielleicht kann ich Ronja damit ja etwas die "Freude am Fressen" erhalten weired W07
      Josera bekommt man sogar beim Futterhaus, glaube ich. Meine, dass da mal gesehen zu haben fr:ag.
    • Ich barfe, da meine Hündin ziemliche Probleme mit Fertigfutter hat. Davor habe ich aber Wolfsblut gefüttert und sie hat es ganz super vertragen.
      Meinen Welpen fütter ich aktuell mit Wolfsblut Welpentrockenfutter, bis sie soweit ausgewachsen ist und dann wird auch sie auf Barf umgestellt.

      Habe mit Trockenfutter auch bei den anderen Hunden mit Wolfsblut bisher die besten Erfahrungen machen können bezüglich Verträglichkeit, usw.
    • Hallo Jasmin,

      Leider erhältst du Josera nicht im Handel auch nicht im Futterhaus....also musst du es über das Internet bestellen!

      Wie schon Moni geschrieben hat, würde ich auch keinen Hund mit getreidefreiem Futter füttern wenn es keinen Anlass dazu gibt.

      Damals erhielt Askan Happy Dog XXL Adult! Da hat der 15 kg Sack 45euro gekostet! Aber dann erhielt er diese getreideunverträglichkeit u ich hab auf Bewi dog umgestellt...bis heute super!
    • Kein Thema.... W21

      Ich weiss das so genau, da meine Freundin das auch nie im Laden hatte...keine Ahnung warum...will das Josera nicht oder die Händler...

      Ich hab hier auch mal im Futterhaus nachgeschaut und gefragt, ich bekam als Antwort so ein minderwertiges Futter verkaufen Sie nicht.... W23 ...dumme und nicht verkaufsförderde Taktik.

      Aber Frage an Dich, DU zahlst doch für ein Bewi Dog 25 kg Sack 45 Euro oder nicht?
    • Jasmin schau mal auf der homepage von Josera, da ist eine Händlersuche sowohl online als auch für vor Ort und du hast da auch ein Beratungsteam mit Telefonnummern für Deine Frage nach den Hin- und Herwechseln. Ich sehe Volker erst in einigen Wochen wieder (habe gerade erst einen Sack Futter geholt). Wenn das nicht hilft, rufe ich ihn gerne mal an und frage nach.

      Die homepage zeigt auch meiner Meinung nach sehr gut alle Futtersorten, die Josera zu bieten hat. einige hier scheinen ja das Optiness zu nehmen, ich nehme Lamb & Rice (findest du unter Spezialfutter Adult). Aber zu jeder sorte, die es gibt, sind da ganz gute Erläuterungen.

      Und zu der Aussage im Futterhaus von wegen Minderwertiges Futter, das ist absoluter Blödsinn udn daraus spricht halt auch bisschen der Ärger, dass Nosera eben nicht nach Belieben von jedem vertrieben werden darf. Die Verkaufsstrategie von Josera ist eben gerade dadurch das Besondere hervorzuheben und nicht in einer Reihe mit Pedigree, Frolic und Co zu stehen. Ob das gut oder schlecht ist, bleibt die Meinung jedes einzelnen. Jedenfalls ist Josera keinesfalls ein schlechtes Futter.

      edit: link vergessen: josera-hund.de/

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hallo ihr Lieben W02

      @Pam: Uns wurde damals im Futterhaus auch das Activa Gold als "hochwertigstes Futter im Laden" angeschwatzt und mitlerweile bin ich da gaaanz anderer Meinung w513 Ja, ich habe 25kg Bewi Dog Basic (glaube ich) für 45 oder 47€ gekauft W14

      @Moni: Danke für den Tipp! Den hatte ich mir aber zwischenzeitlich selbst "erarbeitet" W07 Habe heute mit einer netten Dame vom Josera-Team telefoniert und die hat mir für Ronsi drei Sorten "empfohlen" nach den genannten Kriterien.
      Einmal das Festival, wo man eine tolle Soße bekommt, wenn man Wasser zugibt (26% Protein, 16& Fett). Dann das Optiness (22% Protein, 12% Fett & L-Carnitin und Taurin für die Herzfunktion) und das Fleisch & Reis (26% Protein, 16% Fett), welches wohl besonders gut für's Fell sein soll & die Menge an Ausscheidung verringert.
      Theoretisch wären die anderen Sorten ja auch geeignet, aber diese hat sie mir sofort empfohlen.

      Kann mich nicht so ganz zwischen Optiness und Fleisch & Reis entscheiden weired Das Festival behalte ich als Joker, fals Madame die anderen Sorten nicht frisst W18
      Mir geht es da auch um Protein & Fettgehalt. Was meint ihr?
    • Wir haben bei uns in der Nachbargemeinde ein Futterhaus...ich war dreimal drin und dreimal wurde ich masslos enttäuscht...der Höhepunkt, war nun mal das letzte Mal, wo der Herr das "minderwertige" Futter runtergemacht hat und micht nicht mal gefragt hat, warum, wieso weshalb...Nichts davon, mein Vater stand daneben und hat sich einen gegrinst...er meinte so viel Verkäuferische Unfähigkeit hat er noch nie gesehen!

      Zudem gebe ich zu, der Laden hat mich vom Optischen her nie richtig angemacht und die leeren Regal...naja...kein Kommentar!

      Das meiste bestelle ich nur noch über´s Internet und mein Bewi Dog erhalte ich weiterhin bei meiner Freundin.

      Damals im Laden von meiner Freundin, hat Sie auch Josera empfohlen...leider erhielt Sie es auch nicht...für Sie ist es wichtig, das es dem Hund gut geht! Ykn01
    • Wir geben unseren Hunde gemischte Kost, das heißt wir ( also mein Mann welcher Fachlehrer an einer Meisterschule für Fleischer ist ) kocht Rindfleisch mit Gemüse und Kartoffeln, Nudeln, Reis, was eben gerade da ist und das ganze wird ganz schonend im Vakuum Beutel zubereitet. Bevor es verfüttert wird kommen noch Vitamine und Mineralien in. Pulverförmig vom Tierarzt dazu und werden untergemischt. Ansonsten füttern wir unserem Welpen noch Royal Canin Rottweiler Junior Trockenfutter, das kann ich aber nicht empfehlen denn nicht nur das Trockenfutter stinkt sondern anschließend auch der Hund und das Haus. Wir haben leider einen Riesen Sack gekauft... Er bekommt das nur ab und zu. Unser Favorit ist das Trockenfutter von Wolfsblut. Sie fressen es auch gerne. Das bekommt man aber fast nur online.
      Unser Maximus hat jetzt schon fast 19 kg und er war am 15.08. gerade mal 3 Monate alt ! Er ist riesig aber nicht dick. Ich würde gern ein Foto einstellen aber meine Bilder sind alle zu groß...

      Liebe Grüsse
      Franziska
    • Maximus schrieb:

      Wir geben unseren Hunde gemischte Kost, das heißt wir ( also mein Mann welcher Fachlehrer an einer Meisterschule für Fleischer ist ) kocht Rindfleisch mit Gemüse und Kartoffeln, Nudeln, Reis, was eben gerade da ist und das ganze wird ganz schonend im Vakuum Beutel zubereitet. Bevor es verfüttert wird kommen noch Vitamine und Mineralien in. Pulverförmig vom Tierarzt dazu und werden untergemischt. Ansonsten füttern wir unserem Welpen noch Royal Canin Rottweiler Junior Trockenfutter, das kann ich aber nicht empfehlen denn nicht nur das Trockenfutter stinkt sondern anschließend auch der Hund und das Haus. Wir haben leider einen Riesen Sack gekauft... Er bekommt das nur ab und zu. Unser Favorit ist das Trockenfutter von Wolfsblut. Sie fressen es auch gerne. Das bekommt man aber fast nur online.
      Unser Maximus hat jetzt schon fast 19 kg und er war am 15.08. gerade mal 3 Monate alt ! Er ist riesig aber nicht dick. Ich würde gern ein Foto einstellen aber meine Bilder sind alle zu groß...



      Hallo Franziska,

      ein Welpe sieht nie dick aus und genau da liegt auch das Problem. Gerade Rottis schießen bei zu viel o zu energiereichem Futter in die Höhe und nicht in die Breite. Du schreibst dein kleiner Bursche wiegt mit 3 Monaten schon fast 19 kg, das ist deutlich zu viel, selbst für eine große Linie. Bis zur 20. Woche kannst du immer nach der Faustformel Alter in Wochen gleich KG gehen. Also wären das bei 3 Monaten ca. 12 kg plus minus 1-2kg oder max 3 kg! Mach bitte nicht den Fehler zu denken, das nur weil seine Eltern schwere Rottis sind er unbedingt jetzt schon schwer sein muss. Ein Rottweiler sollte langsam wachsen, damit er später nicht Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommt. Wenn dein kleiner Maxismus weiterhin so deutlich und schnell an Gewicht zulegt, trägt er dauerhaft ein viel zu schweres Gewicht für seinen Knochenbau! Die Folgen können zb. ein FCP sein oder die Wachstumsfugen schließen sich nicht korrekt zusammen und das wird fürs Hundi irgendwann schmerzhaft und muss im schlimmsten Fall operiert werden.
      Ein Rotti wächst in der Regel 3 Jahre, dein Maximus hat mit nur 3 Monaten schon ein drittel seines kompletten Gewichtes erreicht und er wächst ja noch viele Monate! Erst ab ca. 1-1,5 Jahren fangen Rottis tatsächlich an in die Breite zu wachsen! Hat ein Rotti im ersten Jahr zuviel an Futter oder dergleichen dann nimmt er zwar an Gewicht zu aber eben auch an Höhe, somit denkst du immer: Oh meiner ist schön schlank, ich brauche mir also keine Gedanken machen! Aber das ist leider falsch... Das soll jetzt auch keine Kritik an dich sein, ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, denn genau jetzt hast du die Chance ins Wachstum deines Hundes einzugreifen und ihn kontrolliert groß werden zu lassen. Ein kleiner Rottiwelpe muss nicht schon wie ein ausgewachsener da stehen! Meine Hündin hatte das gleiche Problem, sie kommt auch aus einer großen Linie mütterlicherseits und war selbst gegen einige ausgewachsene Hündinnen groß. Mit 9 Monaten hatte sie dann 40kg und sah auch nicht dick aus, trotzdem habe ich sie 3 kg abspecken lassen weil der TA es mir nahe gelegt hat um die Knochen zu entlasten. Bis sie ausgewachsen ist werde ich gezielt darauf achten, dass ihr Gewicht eher 1kg zu wenig ist als zuviel. Meine Angst ist zu groß, einen schaden am Bewegungsapparat zu machen, denn der ist meist nur mit OP oder im schlimmsten Falle gar nicht mehr zu beheben.

      Ich hoffe du siehst meine Nachricht jetzt nicht als Kritik, sondern eher als kleine Hilfe!

      Viele Grüße
      Franzi mit Medox & Coco