Ist er zu schwer ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist er zu schwer ?

      Guten Morgen,
      Wir haben unseren Maximus gestern gewogen und er wiegt mit seinen 3,5 Monaten bereits knapp 22 kg . Er ist aber nicht dick, er kommt mir eher schmal vor. Wieviel haben denn eure Rottis in dem Alter gewogen und wie hoch waren sie ? Manchmal fiept er wenn er zu doll spielt und ich denke das kommt von seinen Hinterläufen.... Ich bin heute mit unserer Jacky Hündin beim Tierarzt und werden den mal fragen wegen dem Fiepen, aber vielleicht kennt das einer von euch auch. Treppen darf er nicht steigen, wir tragen ihn immer rauf und runter. Aber er rennt halt manchmal im Spiel wie Irre auf dem Rasen rum....
      Liebe Grüße
      Franziska KV3
    • XCl11 Hallo Franzika,mit den Hunden ist es wie bei uns - einer hat mehr und der andere weniger "Babyspeck" !!! YCU01
      Bei Chopper hängt immer noch ein bischen Babyspeck dran sta4

      Und wenn Du Deinen Hund genug bewegst und er ausreichent Auslauf hat,er ist ja noch nicht ausgewachsen ....
      Das fiepen kann aber auch sein,das er k.o. ist ? fr:ag. Legt er sich hin , wenn er das macht ?
      Chopper ist auch oft übern Hof geflitzt und dann umgefallen und hat ne Pause gemacht ! W14
    • Er legt sich dann nicht hin. Ich hab das. Gefühl es kommt aus der Bewegung das er Schmerzen hat. Und der Schmerz schießt ihm praktisch ein und ist dann schnell wieder weg. Die Tierärztin meinte es ist weil er sehr schnell wächst. Er ist für seine Höhe vom Gewicht optimal sagt sie. Aber er wächst halt grad enorm schnell.... Nun ja, seine Mama ist groß und schwer und sein Papa auch. Also wird er wohl auch ein schwereres Kaliber werden. Ich lass ihn nicht mehr länger als 5 Minuten wirklich toben. Und dann nehm ich ihn einfach etwas zurück . Vielleicht hilft das ja ein wenig. Ich möchte ja nicht das er schmerzen hat.... Das war eine Vertretungstierärztin weil unser Arzt im Urlaub ist. Erst war sie mir ganz sympathisch, aber als sie meinte - na dann geben sie ihm doch weniger hochwertiges Futter und er wird langsamer wachsen !!! Hallo ?!?!?
      1. Ich möchte nicht das meine Tiere hungern !
      2. Mein Welpe soll ohne Mangelerscheinungen erwachsen werden !
      3. Wir geben uns wirklich Mühe unsere Hunde ihren Bedürfnissen entsprechend zu ernähren.
      4. Sie war da sowas von unten durch bei mir ! Zum Glück hat Maximus nicht verstanden was die Frau. Dr. da von sich gegeben hat, der wäre ja mal sowas von unfreundlich zu der geworden, denn immerhin ist Futter für ihn ganz oben auf seiner Bedarfsliste Xdi04

      XVSch05 Frau Dr. Wir schränken einfach mal das wie verrückt herumtoben ein und sehen mal was passiert XVSch09
    • Hallo,

      unsere Amy ist einen Tag jünger als dein Maximus und wiegt 20kg.

      Sie tobt hier mit Hummel - jetzt 3 Jahre alt -- immer wieder oftmals auch mal eine Stunde --natürlich mit kurzen Unterbrechungen - durch den Garten und durchs Haus.

      Wir müssen sie zwischendurch trennen, sonst wären sie "rund um die Uhr am toben" ---- aber wie gesagt, immer mal wieder mit kleinen Pausen, welche sie selber kurz mal einlegen......

      Ich trenne sie schon mehrfach am Tag, damit jeder Hund mal eine oder auch zwei Stunden am Stück "Ruhe" voneinander haben....

      Da Amy sich regelrecht in Hummel verbeißt, schreit hier meist nur Hummel... vor Schmerzen weil die "Kleine" zu fest beißt mit ihren Milchzähnen...

      Wenn du das Gefühl hast, dein Maximus hat Probleme mit den Hinterfüßen, weil die Schmerzen da her kommen... laß ihn röntgen..

      Viele werden sagen bringt gar nichts in dem Alter...... aber!!!auch wir haben schon einen Hund gehabt, der mit 7 Monaten beide Hüften kaputt hatte....wir konnten gar nicht fassen, was wir auf dem

      Röntgenbild sahen, bzw. nicht sahen........ Ytr02

      Sollte es wirklich "nur" am Gewicht liegen, muß du ihn schlanker halten ohne wenn und aber und Bewegung einschränken...

      Wenn man zwei Hunde hat, toben sie natürlich auch mehr miteinander als wenn man nur einen Einzelhund hat..... normalerweise..

      Wir wundern uns auch immer, wie agil Amy die meiste Zeit vom Tag ist.... da kommt manchmal nicht mal mehr Hummel mit.... weired

      Ich kann dir nur raten, wenn du das Gefühl hast, da stimmt was nicht, laß ihn röntgen..... sollte etwas nicht in Ordnung sein, kann man jetzt womöglich noch einiges "retten" mit Bewegungseinschränkung und

      weniger Futter..

      Wenn der Welpe zu schnell wächst, nimm Futter mit weniger Protein.... auch dann wird er wachsen, allerdings nicht ganz so schnell...

      Ich persönlich würde dann Welpenfutter mit Erwachsenenfutter mischen.....

      Einen agilen Welpen zu bremsen ist schwer, sie haben ja einen gewissen Bewegungsdrang... aber manchmal muß man sie halt "ausbremsen" -- der Gesundheit zu Liebe..

      LG Martina
    • Danke Martina

      Ja er ist auch sehr agil und meine ja zu dritt im Rudel.... Er bekommt Wolfsblut für Welpen, Royal Canin Rottweiler junior und frisch gekochtes Rind oder Pute mit Gemüse und Nudeln oder Reis oder Kartoffeln. Zum selbstgekochten bekommen alle 3 noch MedVet Mineral plus in geringer Dosis. Er bekommt mal das eine mal das andere. Er sieht nicht füllig, dick oder mopsig aus, er ist eher schlaksig weil er zur Zeit lange Beine hat .
      Ich hab heut gefragt beim TAG wegen röntgen, aber die sagte das kann ich mir sparen vor dem 7. Lebensmonat. Wie gesagt mein letzter Rotti hatte das auch, aber noch viel schlimmer. Bei ihm war es wegen dem Wachstum und es hat mit ca 1,5 Jahren aufgehört. Er war auch ein ziemlicher Brocken.
      Ich beobachte das ganze jetzt noch ein paar Tage und lasse ihn mal nicht so viel toben und wenn es nicht merklich besser wird dann stelle ich ihn in der Tierklinik vor und bitte um ein Röntgen .
      Danke für deinen Tip. Und schön das deine kleine auch so eine agile Maus ist. Der Bruder von Maximus ist das gante Gegenteil, ein total fauler Socken, obwohl er mit einem Labrador und einem großen agilen Doggenmischling aufwächst.
      Ganz liebe Grüße

      Franziska
    • Hallo,

      MMB schrieb:

      Wenn der Welpe zu schnell wächst, nimm Futter mit weniger Protein....
      ich denke mal das wird der Tierarzt damit gemeint haben. Bei großen Hunden, die "ewig" brauchen bis sie endlich ausgewachsen sind, wie dem Rotti, muß man halt drauf achten, daß sie nicht zu schnell in die Höhe schießen. Das hat nicht unbedingt was damit zu tun, ob das Futter hochwertig oder Mist ist, sondern eben wie hoch der Proteinanteil ist. Wenn der Hund dann zu schnell wächst, kann das auf die Gelenke gehen. Wenn er offensichtlich Schmerzen hat, würde ich das auch röntgen lassen. Es würde in dem Alter nur nichts bringen, wenn der Hund sich völlig normal verhält und man schonmal röngt, um HD auszuschließen. Da kann man wirklich noch nichts mit Gewißheit sagen. Aber umgekehrt, wenn die Hüfte schon "kaputt" ist, dann sieht man das natürlich auch auf der Röntgenaufnahme.

      Liebe Grüße Maxi
    • Hallo Franziska,

      ich hatte dir schon einmal in einem anderen Thema meine persönliche Meinung zum Gewicht deines kleinen Buben geschrieben, hier nun mein Beitrag:


      "ein Welpe sieht nie dick aus und genau da liegt auch das Problem. Gerade Rottis schießen bei zu viel o zu energiereichem Futter in die Höhe und nicht in die Breite. Du schreibst dein kleiner Bursche wiegt mit 3 Monaten schon fast 19 kg, das ist deutlich zu viel, selbst für eine große Linie. Bis zur 20. Woche kannst du immer nach der Faustformel Alter in Wochen gleich KG gehen. Also wären das bei 3 Monaten ca. 12 kg plus minus 1-2kg oder max 3 kg! Mach bitte nicht den Fehler zu denken, das nur weil seine Eltern schwere Rottis sind er unbedingt jetzt schon schwer sein muss. Ein Rottweiler sollte langsam wachsen, damit er später nicht Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommt. Wenn dein kleiner Maximus weiterhin so deutlich und schnell an Gewicht zulegt, trägt er dauerhaft ein viel zu schweres Gewicht für seinen Knochenbau! Die Folgen können zb. ein FCP sein oder die Wachstumsfugen schließen sich nicht korrekt zusammen und das wird fürs Hundi irgendwann schmerzhaft und muss im schlimmsten Fall operiert werden.
      Ein Rotti wächst in der Regel 3 Jahre, dein Maximus hat mit nur 3 Monaten schon ein drittel seines kompletten Gewichtes erreicht und er wächst ja noch viele Monate! Erst ab ca. 1-1,5 Jahren fangen Rottis tatsächlich an in die Breite zu wachsen! Hat ein Rotti im ersten Jahr zuviel an Futter oder dergleichen dann nimmt er zwar an Gewicht zu aber eben auch an Höhe, somit denkst du immer: Oh meiner ist schön schlank, ich brauche mir also keine Gedanken machen! Aber das ist leider falsch... Das soll jetzt auch keine Kritik an dich sein, ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, denn genau jetzt hast du die Chance ins Wachstum deines Hundes einzugreifen und ihn kontrolliert groß werden zu lassen. Ein kleiner Rottiwelpe muss nicht schon wie ein ausgewachsener da stehen! Meine Hündin hatte das gleiche Problem, sie kommt auch aus einer großen Linie mütterlicherseits und war selbst gegen einige ausgewachsene Hündinnen groß. Mit 9 Monaten hatte sie dann 40kg und sah auch nicht dick aus, trotzdem habe ich sie 3 kg abspecken lassen weil der TA es mir nahe gelegt hat um die Knochen zu entlasten. Bis sie ausgewachsen ist werde ich gezielt darauf achten, dass ihr Gewicht eher 1kg zu wenig ist als zuviel. Meine Angst ist zu groß, einen schaden am Bewegungsapparat zu machen, denn der ist meist nur mit OP oder im schlimmsten Falle gar nicht mehr zu beheben.

      Ich hoffe du siehst meine Nachricht jetzt nicht als Kritik, sondern eher als kleine Hilfe!"

      Also scheinbar nimmt dein Rotti weiterhin so enorm zu, ich halte es für viel zu viel was auf seinen Gelenken für das Alter lastet. Wie schon geschrieben, die meisten Welpen erscheinen nicht dick da sie in die Höhe und nicht in die Breite gehen.
      Ich an deiner Stelle würde etwas tun um sein Gewicht etwas zu reduzieren, aber bitte nicht Futter halbieren oder so, dann lieber den Proteingehalt des Futter reduzieren. Ergo anderes Futter und möglichst auf zusätzliche Lecckerlis erstmal verzichten.

      Viele Grüße
      Franzi mit Medox & Coco
    • Forum5 Franziska
      liebe Grüße aus Paraguay

      Eve mit Cayenne, Milo, Samba, Coco, Aramis, Yeti, Harley, Felicita und Jamal❣️

      Aslan 28.10.2012 - 25.10.2013
      unvergessen und für immer in unseren Herzen <3

      Shania 28.10.2012 - 15.11.2020
      unvergessen und für immer in unseren AX03

      Argos 20.9.2011 - 30.6.2022
      wir werden dich immer in unserem <3 tragen mein Schatz

      Samoa 30.5.2012 - 28.4.2023
      Moa du süße, lebhafte Maus, dein Tod hat unser Herz gebrochen AX03 Ytr01
    • Ich kann mich Franziska voll anschließen!
      Dein Welpe ist viel zu schwer! Ich habe einen 16 Wochen alten Rüden, der wiegt knapp 16 kg!!! Auch seine Eltern sind groß und kräftig,
      aber das tut nichts zur Sache! Beim Welpen mußt du unbedingt das Gewicht im Auge behalten.
      Zu dem werden Welpen nicht dick, sie schießen in die Höhe. Sprich, sie wachsen zu schnell, und das kann böse Probleme geben!

      Du schreibst, du fütterst noch Welpenfutter....das würde ich absetzen und ein Adult füttern. Also für ausgewachsene Hunde!
      Achte darauf, dass der Proteingehalt ca. 19 - 25% beträgt und Fett bei ca. 10 - 12%
      Ich persönlich würde erstmal nur bei einer Futtersorte bleiben, so hast du einen Überblick, was er an Energie bekommt. RC würde ich absolut nicht füttern!

      Ich lasse meinen Kleinen auch nicht mit großen Hunden wild toben; ist viel zu heikel.
      Alles Gute für den Kleinen!
    • Danke Lisa und Franziska

      Er tobt ja nicht mit großen Hunden, es sind meine 2 alten Damen ( 5 kg und 7 kg schwer und 7 und 9 Jahre alt ). Und ganz ohne toben wird wohl nicht funktionieren. Das mit der Dauer bis zum ausgewachsenen Hund hatte ich ja bereits 3 mal, denn er ist der 4 . Rotti den ich aufziehe. Genau deshalb passe ich ja auch gut auf was er bekommt und wieviel. Seine Geschwister sind von der Höhe her alle etwas niedriger.Aber vom Gewicht ist der Unterschied nicht groß. Die Wiegen ca 1-2 kg weniger als er. Das beruhigt mich jetzt schon. Ich sehe deinen Post nicht als Kritik Franziska , ich finde ihn sogar sehr gut geschrieben. Forum5
      Lisa nur bei einer Futtersorte bleiben ist leider kaum möglich, da er wenn er mehrere Tage das selbe bekommt nur ganz spärlich frisst. Da hilft es auch nix wenn ich das Futter dann wegräume und er praktisch 1 Mahlzeit auslässt. Deshalb gibt es etwas Abwechslung bei uns, das war der Rat meines TIerarztes. Prinzipiell gebe ich dir schon recht, es wäre besser wenn man nur 1 Sorte füttert.
      Aber ich danke euch für eure lieben Nachrichten
      XD01
    • NickNat schrieb:

      Aber umgekehrt, wenn die Hüfte schon "kaputt" ist, dann sieht man das natürlich auch auf der Röntgenaufnahme.

      Grundsätzlich stimme ich da zu, allerdings haben wir ja auch schon unsere Erfahrungen gemacht, weshalb ich diesbezüglich sehr kritisch bin.

      Max hatte so mit ca. 3-4 Monaten das erste mal das Problem, dass er nach Ruhephasen plötzlich gehumpelt hat, mal vorne, mal hinten. Dann ging es einige Zeit besser, aber nur kurz darauf fing es wieder an. Das ganze Spielchen zog sich über eine geraume Zeit.

      Nachdem wir ca. dreimal deswegen beim Tierazt waren, wurde er mit ca. 6 Monaten geröngt und eine mittelschwere HD diagnostiziert. Da mir das ganze komisch vorkam, haben wir uns eine zweite und sogar eine dritte Meinung eingeholt und siehe da, es stellte sich heraus, dass es "nur" eine chronische Entzündung im rechten hinteren Sprunggelenk war. Beinahe hätten wir ihn schon operieren lassen...

      Wenn ihr ihn also in so einem frühen Alter röntgen lasst, dann lasst bitte mehrere Ärzte (Spezialisten!) die Bilder anschauen, damit da nicht etwas reininterpretiert wird, was nicht da ist.

      Ich würde an deiner Stelle vielleicht erst einmal den Weg zu einem Physiotherapeuten oder Osteopathen nehmen. Die können dir schon beim Abtasten sagen, ob der Kleine vielleicht irgendwo nen Wirbel verschoben, Nerv eingeklemmt oder eine Entzündung im Gelenk hat und ihn mit verhältnismäßig wenig Aufwand wieder "geradebiegen".
    • Rottimaus schrieb:

      Zitat von »NickNat«
      Aber umgekehrt, wenn die Hüfte schon "kaputt" ist, dann sieht man das natürlich auch auf der Röntgenaufnahme.


      Grundsätzlich stimme ich da zu, allerdings haben wir ja auch schon unsere Erfahrungen gemacht, weshalb ich diesbezüglich sehr kritisch bin.
      Das ist natürlich vollkommen richtig, Nicole.
      Ich meinte damit auch nicht, daß eine Röntgenaufnahme ein Freifahrtschein ist ohne wenn und aber gleich zu operieren. Man sieht aber, ob irgendwas nicht stimmt. Sei es jetzt "nur" eine Entzündung wie bei Max oder doch etwas ernsteres. Das kann man dann zum einem im Auge behalten (wie gesagt nicht gleich zwangsläufig unter's Messer), gerne auch bei anderen Ärzten vorstellen und vor allem den Hund halt schonen in dem Bereich. Also kein unnötiges Rumgespringe etc.
      Ich denke nur, lieber einmal mehr zum Arzt, als wenn man's vor sich herschiebt und dann ist es doch was Schlimmes. Hast du mit Max ja auch gemacht.

      Liebe Grüße Maxi
    • Hallo Franziska,

      sei mir jetzt nicht böse, aber ich verstehe gerade nicht, warum du einen thread aufgemacht hast in dem Du fragst, ob Dein Hund unserer Ansicht nach zu dick ist usw., fr:ag. denn eigentlich hast du dir das doch selbst schon beantwortet. nämlich Deiner Ansicht nach nein. Zumindest schreibst du es in Deinen Antworten so. die, die meinen er sei zu schwer kriegen jedenfalls eine dahingehende Antwort.


      Wie die andrere Franziska ( = medox) ja auch schon schrieb hatten wir das ja in einem anderen thread schon einmal und sie hat ihre damalige Antwort hierher kopiert. Ich hatte ihr damals auch beigepflichtet und bin auch jetzt noch ihrer Ansicht. Aber du scheinst ja eine andere ansicht zu haben. Alles schön und gut, nur warum fragst du dann? weired Das ist nun nicht böse gemeint, ich verstehe es nur nicht so ganz. Vielleicht stehe ich aber auch grad auf der Leitung weired

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Ich habe hier gefragt ob er zu schwer ist weil ich mir eben nicht so sicher war. Mein letzter hatte mit. Etwas mehr als 5 Monaten 23 kg. Ich habe damals wie heute ein Tagebuch geführt. Und deshalb erschien er mir etwas schwer obwohl er nicht dick aussieht.
      Ich dachte vielleicht schreiben hier andere Rottibesitzer das Gewicht ihrer Hunde in dem Alter und ich hätte einen Vergleich. Denn es ist schwer seinen Welpen selbst zu beurteilen, denn da ist man doch schon eventuell etwas geneigt manches zu übersehen.
      Und mir ist auch klar das man nicht von einem Welpen auf den anderen schließen kann. Aber ein Vergleich wäre eventuell eine Hilfestellung.
      Vielen Dank für deine Antwort
    • Hallo!

      Also wenn ein Welpe/Junghund sehr schnell in die Höhe wächst, sollte man auf alle Fälle beim Futter etwas ändern.
      Am schlimmsten war mein Dobermann Fedi, dem konnte man förmlich beim wachsen zusehen.
      Bei ihm habe ich ab ca. 5 Monaten komplett auf Erwachsenenfutter umgestellt. Das war auch das Anraten meines Tierarztes.
      Es wurden auch "Spielpausen" von mir verordnet, weil der kleine nur in Bewegung war. Bei Treppen wurde er getragen, ins Auto hinein und heraus gehoben, das übliche halt.
      Natürlich soll das Baby Spaß haben, aber alles in Maßen.

      Mit 1,5 Jahren habe ich ihn auf HD/ED röntgen lassen (wegen Sport) und es ist gottseidank alles ok.

      lg Evi