Hartnäckiger Durchfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hartnäckiger Durchfall

      Guten Morgen,

      Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben?
      Unsere 10 Wochen alte Luna hat Dauerdurchfall und der TA bekommt es nicht in Griff. Der TA hat sogar eine Kultur angelegt um zu sehen was es genau ist aber kann nichts finden.
      Sie hat jetzt Tabletten bekommen gegen eine bakterielle Infektion, aber die machen ja auch alles Gesunde im Darm kaputt.
      Auch Diät einhalten bringt nichts, es kommt dunkelbraun und flüssig. Mittlerweile sogar mit Blut.
      Die kleine tut mir soo leid.
      Weiß jemand was, ich bin für jeden Rat dankbar


      LG Yvonne XVSch02
    • Unser kleiner hatte anfangs auch immer wieder schlimmen Durchfall und der Tierarzt hat nichts gefunden. Unser Hundetrainer welcher auch Kynologe ist hat uns erklärt das es wohl Welpen gibt die durch Stress Durchfall bekommen. Uns fiel nämlich auch auf das er den Durchfall am schlimmsten hatte nachdem wir mit ihm unterwegs wRen ( also auch spazieren gehen usw... ) . Er hat uns erklärt das selbst Kleinigkeiten in dem Alter schon zu Durchfall führen können. Denn mit dem Tag an dem der Welpe zu uns kam hat er ja seine komplette Welt verloren. Er ist ohne seine Geschwister, weg von der Mama bei fremden Menschen, in einer ganz anderen Umgebung. Dann Gassi gehen, tausende Gerüche die fremd sind, alles ist sooooo riesig gegen sein Nest bei Mama.....
      Natürlich schaut man auch aufs Futter, aber wir haben in den ersten Wochen ja das TroFu weiter gefüttert welches er beim Züchter bekam.
      Und siehe da, innerhalb von nur 4 Wochen war das alles erledigt. Unser Maximus brauchte halt wirklich einfach die Zeit um in seiner neuen Welt Fuß zu fassen.
      Denn ein Welpe ist nicht wie der andere. Er ist unser 4. Rotti und seine Vorgänger hatten das nicht.
      Vielleicht ist eurer auch sehr sensibel ? Wir hatten anfangs vom Tierarzt eine Paste, Guanistrep , die ist extra für Welpen mit Durchfall. Was hat euer Tierarzt denn gegeben ?
      Liebe Grüße
      Franziska
    • @ Maximus

      Auch so eine Paste, ich glaub sogar die selbe + Antibiotika.
      Bin gerade nicht Zuhause. Ich sag es dir genau sobald ich Zuhause bin.
      Dass mit dem Stress hab ich auch schon mal gehört und klingt für mich ziemlich einleuchtend.
      Sie ist ja auch ziemlich klein und hatte nur 2,5 kg als wir sie bekamen.

      Grüße
      Yvonne
    • gut, von dem Futter halte ich persönlich nix, aber wenn er das vorher schon gefressen hat ohne Probleme sollte das nicht der Grund für derart massiven Durchfall sein. Blut im Stuhl ist natürlich auch sehr alarmierend und das würde ich auch nicht alleinig auf Stress zurückführen.

      Klingt wirklich nicht so gut. wie lange ist er denn bei Euch und wie sieht sein Tag so aus? Was ist das Ergebnis der Kultur? Hat der TA den Stuhl mal auf Parasiten durchsucht? Ist der Kleine kürzlich geimpft worden? Blutwerte? Wann fing das an und wie fing es an? Gleich "arg" oder wird es langsam schlimmer? Kommt er an irgendwas ran, was er aufnehmen kann (z.B. Katzenfutter oder im Garten stehende Pfützen? Wenn ihr sagt "Massenzucht" -was ging da ab? Kennt ihr die Mutter? Wie sieht die aus? Gesund? Ist die und auch die Welpen geimpft? War es sauber? Kommen die irgendwie aus dem Süden?...da muss man sich etliche Fragen stellen und forschen. Auch mal einen anderen Arzt zu Rate ziehen, wenn ihr da wo ihr seid nicht weiterkommt. Massiver Durchfall und das auch noch mit Blut im Stuhl kann beim Welpen sehr schnell lebensbedrohlich sein.

      Achte drauf, dass er auf jeden Fall genug trinkt. Hunde trocknen super schnell aus.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Phantom schrieb:

      Massiver Durchfall und das auch noch mit Blut im Stuhl kann beim Welpen sehr schnell lebensbedrohlich sein.

      Das stimmt leider...

      Aber interessant wäre ja auch noch zu wissen, was es für Blut ist - also ist es eher helles, frisches Blut oder schon dunkel?

      Daraus kann man meist schon grob schließen, was der Auslöser für die Blutung ist und wo sie genau im Darm stattfindet.

      Bei hellem frischen Blut, das quasi auf dem Kot aufliegt und evt auch mit Schleimhaut versetzt ist, ist es meistens so, dass der Dünndarm entzündet bzw. die Darmwand angegriffen ist - z.B. durch Bakreiten, Viren, Parasiten oder einfach nur wegen dem Dauerdurchfall (der dann auch ne ganz andere Ursache haben kann).

      Auch wenn das besorgniserregend ist, weil es ja gerade bei einem so kleinen Wurm schnell gefährlich werden kann, ist es nicht so schlimm wie dunkles Blut, das im Kot ist. Das weits meist auf eine innere Verletzung (des Dickdarms) hin - das ist schon sehr, sehr ernst....

      Ich würde jetzt mal entweder genau wie meine Vorredner auf Stress oder Giardien tippen - die kleinen Mistviecher kann man nur schwer nachweisen. weired

      Kann sein, dass ich das jetzt überlesen haben, aber fütterst du trotz Durchfall das gleiche Futter weiter? Oder gibts irgendwie Diät, Reis mit gekochtem Hühnchen oder so?
      Ich würde jedenfalls erst einmal auch auf sowas umstellen, falls es am Futter liegt!

      Bei einem erwachsenen Hund würde ich jetzt 24 Stunden fasten empfehlen und danach Morosche Karottensuppe als Wiedereinstieg (wirkt ähnlich wie Antibiotika, hat aber nicht die schädliche Wirkung auf die guten und nützlichen Darmbakterien!), dann gekochtes Hühnchen und dann wieder normales Futter, wenn alles gut vertragen wird.

      Allerdings bin ich unsicher, ob man bei einem Welpen schon fasten sollte (eigentlich ja, damit der Darm sich beruhigen kann).
      Frag doch mal deinen TA, ob das schaden kann...

      XVSch013 dem Kleinen!
    • Armes, kleines Mädchen!

      Wann wurde sie den geimpft? Ich frage deshalb weil bei der Pinscher-Mix Hündin meines Bruders (kam aus dem Auslandstierschutz) irgendwie ohne Verstand geimpft wurde. Die kleine bekam nach der letzten Impfung quasi so eine Art Parvovirose Schub. Auch mit schrecklichem Durchfall und hohem Fieber.
      Sie wurde 2 Tage stationär aufgenommen und bekam Infusionen.
      Aber das müsste dein Tierarzt ja wohl hoffentlich erkennen, ansonsten 2. Meinung einholen.

      Das mit dem Streß kann natürlich auch ein Auslöser sein.

      Den Tipp mit der moroischen Karottensuppe hast du ja schon bekommen. Ansonsten kann man auch noch Kartoffeln kochen und klein drücken, dazu einen Klecks Hüttenkäse. Manche vertragen nämlich den Reis nicht. Einen Apfel reiben und braun werden lassen bevor man füttert, ist auch gut.

      Alles Gute für euch!

      lg Evi
    • Davon kann ich ja ein trauriges Lied singen tr.au.. Milo hatte mit monatelangem Durchfall zu kämpfen und wir dachten, das käme vom Futter. Dabei hatte er Parasiten. Wie oft haben wir Kotproben ins Labor gebracht Forum2 , die immer negativ waren. Dann gab es halt wieder Karotten mit Hühnchen und Reis und der Durchfall war weg. Leider nur solange, bis ich wieder mit normalen Futter angefangen habe, dann kam die volle Dröhnung doppelt und dreifach zurück W16 . Nun haben wir eine Kur mit einem Bandwurmmittel gemacht und seitdem hat er keinen Durchfall mehr. Er bekommt zwar immer noch gekochtes Fleisch, aber das Gemüse wechsel ich jetzt ab und siehe da: bis jetzt kein Durchfall sta6 .

      Meine Cayenne habe ich ebenfalls aus desolaten Verhältnissen. Sie war weder geimpft noch entwurmt YCbo03 , obwohl es behauptet wurde. Die Leute wußten nicht einmal an welchem Tag Cayenne geboren war, so ein Kuddelmuddel hatten die dort.
      Cayenne hatte auch immer Durchfall. Eines Tages kamen die Spulwürmer hinten wie Spaghettis raus. Ich sah nur mehr "weiß". Darauf hin haben wir die arme Maus gleich nochmal entwurmt und gut wars. Der Durchfall war weg.

      Ich würde jedes Häufchen von Luna genau begutachten, ob ihr Parasiten seht. Wenn nicht, würde ich trotzdem eine Kotprobe zum TA bringen und auf Parasiten untersuchen lassen. Am besten Kotproben von drei hintereinander folgenden Tagen sammeln, dann ist die Chance viel größer, daß man im Labor etwas findet.

      XVSch013 an die arme kleine Luna
      liebe Grüße aus Paraguay

      Eve mit Cayenne, Milo, Samba, Coco, Aramis, Yeti, Harley, Felicita und Jamal❣️

      Aslan 28.10.2012 - 25.10.2013
      unvergessen und für immer in unseren Herzen <3

      Shania 28.10.2012 - 15.11.2020
      unvergessen und für immer in unseren AX03

      Argos 20.9.2011 - 30.6.2022
      wir werden dich immer in unserem <3 tragen mein Schatz

      Samoa 30.5.2012 - 28.4.2023
      Moa du süße, lebhafte Maus, dein Tod hat unser Herz gebrochen AX03 Ytr01

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cayenne ()

    • Danke für eure Antworten:
      Also um einigermaßen die Fragen zu beantworten.
      Auf dem Grundstück wo wir sie abgeholt haben liefen etwa 20 erwachsene Tiere rum,
      Davon waren mindestens 5 Weibchen wieder trächtig. Die Welpen die da alle umherliefen waren alle schlecht ernährt.
      Hatten aufgeblähte Bäuche und waren schon abgemagert.
      Laut Tierschutz hat die kleine die ersten Impfungen bereits erhalten, allerdings hat der Züchter den Impfausweis noch nicht rausgerückt.
      Wir halten Diät mit Reis und Hühnchen.
      Das Blut ist frisch und ist aufgelagert auf dem Stuhl.
      Es waren keine Parasiten in der Stuhlprobe, sondern nur Bakterien dafür bekommt sie Metronidazol, lt. TA sollte der Durchfall dann in 2 Tagen vorbei sein.
      Ich hoffe ich hab ein paar wichtige Fragen beantwortet? W09

      Welches Futter sollten wir eurer Meinung nach dann wieder Anfangen zu füttern? Xdi04

      Grüße
      Yvonne
    • Magic schrieb:

      Verucht es mal Gedreidefrei
      Aber erstmal schonkost und kein Junior sonder gleich für grosse

      Luna2014 schrieb:


      Und da haben wir es wieder mal W09 verschiedene menschen, verschiedene Meinungen. ICH würde dieser Empfehlung so nicht beipflichten. Ich bin zwar auch kein Freund von zu lange Welpenfutter/Junghundefutter wegen des zu schnellen wachsens gerade bei so großen Rassen wie der unserern, aber mit 10 Wochen (!) wäre mir adult-futter dann doch zu früh. Erst recht, wenn ich eh so eine kleine zierliche Maus habe. So nach dem 4ten oder 5ten Monat würde ich -je nach Hund- auch drüber nachdenken, aber doch noch nicht mit 10 Wochen!

      Klar ist was getreidearmes schon gut, getreidefrei muss es aber nicht zwingend sein, wenn keine Unverträglichkeit auf Getreide da ist. Viel wichtiger finde ich, dass der Proteingehalt nicht so hoch ist. Aber wie gesagt. jeder sieht das anders und beim Futter scheiden sich ohnehin die Geister.


      Mal ganz nebenbei gefragt: Ist diesem "Züchter" denn mittlerweile das Handwerk gelegt??? Wird da was von Seiten des Ordnungsamtes und des amtsvetrinäres unternommen? Was ist mit den vorhandenen Hunden geschehen? Das ist ja schrecklich!!!! - so hart das auch klingt, aber ohne dem Kerl das Handwerk zu legen, also ohne wirkliche Schritte, die da zugange sind kreigt man so jemanden nur "platt", wenn man keine Hunde mehr dort kauft. Auch wenn sie einem noch so leid tun...das ist Tierliebe am falschen Fleck, denn solange er Abnehmer findet (und wenn die es nur aus Mitleid tun), macht der munter immer und immer weiter und produziert immer und immer mehr Tierleid.

      Zu Deiner Frage nach dem Futter "danach": also erstmal schön Schonkost, das ist schon richtig. Und das volle Augenmerk darauf, dass sich das kleine Tierchen wieder voll erholt. Du kannst dann auch später wenn es besser ist mal Joghurt oder sowas für die Darmflora zugeben. Und dann besprichst du am allerbesten mit dem Tierarzt, was Dein Hund an Nährstoffen am ehesten nun braucht (ich denke mal, sie wird dann schon noch bisschen "gehaltvolleres Futter" haben dürfen bevor du endgültig umstellen kannst). Und danach suchst du dann das Futter aus.

      so würde ich es machen. Aber erstmal XVSch013 XVSch013 XVSch013 dem armen Wurm.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • @Phantom

      Phantom schrieb:

      Mal ganz nebenbei gefragt: Ist diesem "Züchter" denn mittlerweile das Handwerk gelegt??? Wird da was von Seiten des Ordnungsamtes und des amtsvetrinäres unternommen? Was ist mit den vorhandenen Hunden geschehen? Das ist ja schrecklich!!!! - so hart das auch klingt, aber ohne dem Kerl das Handwerk zu legen, also ohne wirkliche Schritte, die da zugange sind kreigt man so jemanden nur "platt", wenn man keine Hunde mehr dort kauft. Auch wenn sie einem noch so leid tun...das ist Tierliebe am falschen Fleck, denn solange er Abnehmer findet (und wenn die es nur aus Mitleid tun), macht der munter immer und immer weiter und produziert immer und immer mehr Tierleid.

      Ja die Polizei kam und hat die restlichen Hunde mitgenommen und laut eMail unseres Tierschutzvereins sind alle Welpen vermittelt und die restlichen Tiere sind leider (oder zum Glück) auf Tierheime verteilt worden. Sowohl die Polizei als auch der Tierschutz haben ihn angezeigt. Wir hoffen dass er ein Halter verbot ausgesprochen bekommt.
      Da stimme ich dir voll und ganz zu solchen muss man wirklich das Handwerk legen.

      Lg und Gute Nacht ihr Lieben ich muss jetzt noch etwas Arbeiten tie08 Yvonne

      Danke für die vielen Genesungswünsche