Wann hat bei euch der Schutztrieb angefangen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann hat bei euch der Schutztrieb angefangen?

      Huhu..

      ab wann hat bei euren Rottis der Schutztrieb angefangen?
      Mein Lennox wird jetzt 15 Monate und auf dem Hundeplatz nennen sie ihn das Weichei, weil er noch keine Anzeichen von irgendwelchen Trieb hat. ..wobei ich das überhaupt nicht schlimm finde und ich auch denke, dass es eh erst später kommt. fr:ag.
    • Bei unserer Hündin war es auch so. Sie war über ein Jahr wo mein Mann und ich angegriffen wurden und sie stand nur daneben, freundlich mit dem Schwanz am wedeln. Im Grunde war es bis dato für uns auch nicht von Wichtigkeit das sie einen Schutztrieb hat, aber nach dieser Begebenheit haben wir ihr doch ein wenig beigebracht aufmerksamer zu sein, sensibler zu werden. Und als unsere kleine Papillonhündin dazu kam die einmal von einem anderen Rottweiler angefallen war, hatte es bei ihr auf einmal klick gemacht und klar danach hatte sie ihren Schutztrieb komplett was manchmal dann auch nicht so vorteilhaft war.

      Wenn es für euch doch nicht schlimm ist, dass er das nicht hat, dann würde ich es einfach so lassen. Sollen die anderen doch reden, wie sie wollen. W09
    • Also so ganz eindeutig als Schutztrieb konnte ich Geros Handlungen erst feststellen, als Mara zur Welt kam und die zwei sich bisschen "eingegrooved" hatten. Mara ist ganz eindeutig SEIN Kind und auf das passt ein guter Papi oder großer Bruder halt auch auf.

      Da war Gero *kopfrechen*...ääähhhmmm ca. 2,5 Jahre alt...

      Bei mir macht er da heute noch keine wirklich ernsten Anstalten (und er ist jetzt 7). Aber ich denke, er merkt auch sehr genau, dass es einfach nicht wirklich nötig ist. Ich bin mir an sich recht sicher, wenn mal eine ernste Situation eintreten sollte, dann wäre der schneller da als jeder Piep sagen könnte. W14 Und ich muss auch sagen, dass die Situation ganz genauso wie sie ist, ist sie total ok und richtig. ICH bin Chef, wenn ich keine Adrenalinaustöße habe scheint ja alles ok zu sein. Aufmerksam alles im Auge behalten tut er schon und ist auch richtig. Aber bei einem kleinen Kind, nun das braucht nach seiner Ansicht mehr Schutz als nur durch die menschliche Mama...ist für mich auch ok, da ich es ja weiß, erkläre ich ihm meist im Vorfeld, dass alles ok ist und dann ist auch gut. Bei Menschen jedenfalls. Er guckt, aber er geht nicht nach vorn. Er bleibt neben ihr stehen (um notfalls dann halt doch eingreifen zu können W08 ), aber bei anderen Hunden ist er etwas "garstiger"...die haben an SEINEM Kind nix verloren und das macht er auch deutlich.


      Edit: aufs Haus hat er joch schon früh aufgepasst (er kam als er 13 Monate alt war zu uns und so nach 3-4 Monaten hat er das Haus bewacht). Aber auch da nur, wenn keiner zu Hause war. Wenn wir da sind, ist er die Ruhe selbst. Selbst wenn es klingelt.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Ich meinte das allgemeine Bewachen vom Grundstück, mich muß er nicht bewachen, ich bin schlimmer als jeder Rotti Ycla09
      Schutzdienst machen wir nicht, finde, daß er das nicht lernen muß. Außerdem wäre er sowieso nicht geeignet ( sagt mein Trainer), weil er eher ein Blümchen ist.
      Ich warte eigentlich immer, dass er irgendwann mal anschlägt abends, aber nix ist. ...
    • Der Schutztrieb begann bei unseren Hunden sehr früh, so ca. mit 6 Monaten. Ausser mit Milos haben wir das aber antrainiert. Milo hat es im Blut, der brauchte kein Training w513 . Ich rede jetzt ebenfalls vom Beschützen des Grundstuecks, aber wenn wir angegriffen werden würden, dann würden sie auch uns beschützen.
      Marion, was ist ein Blümchen? Das habe ich noch nie gehört fr:ag.
      liebe Grüße aus Paraguay

      Eve mit Cayenne, Milo, Samba, Coco, Aramis, Yeti, Harley, Felicita und Jamal❣️

      Aslan 28.10.2012 - 25.10.2013
      unvergessen und für immer in unseren Herzen <3

      Shania 28.10.2012 - 15.11.2020
      unvergessen und für immer in unseren AX03

      Argos 20.9.2011 - 30.6.2022
      wir werden dich immer in unserem <3 tragen mein Schatz

      Samoa 30.5.2012 - 28.4.2023
      Moa du süße, lebhafte Maus, dein Tod hat unser Herz gebrochen AX03 Ytr01
    • Also bei Max fing das Bewachen des Hauses so mit ca. 15 - 18 Monaten an. Da fing er an, anzuschlagen, wenn jemand im Dunkeln ums Haus geschlichen ist. Ansonsten war von Schutztrieb aber eher keine Spur.

      Der kam erst, als Bella bei uns einzog. Da war Max auch ca. so 2,5 Jahre alt.
      Bella war ja anfänglich sehr ängstlich und irgendwie hatte er wohl das Gefühl, sie beschützen zu müssen.
      Eigentlich war es immer so, dass Bella das "Achtung-Gefahr!-Signal" gegeben hat und er sich dann quasi als ausführendes Organ eingeklinkt hat und die "Bösewichte" mit Scheinangriffen vertreiben wollte.
      Menschen gegenüber hat er das nie gemacht, aber eben gegenüber anderen Hunden, auf die Bella nervös reagiert hat.
      Mittlerweile hat sich das bei Max aber wieder gelegt. Er schlägt nur kurz an , wenn vorm Haus was zu hören ist. Aber dann reicht ein Abbruchsignal und es ist Ruh`.

      In Bezug auf Menschen geht sein Schutztrieb wie gesagt gegen null, was auch nicht immer schön ist.
      Ich war mal mit ihm in der Stadt, als mich ein recht merkwürdiger Typ angesprochen und angefasst hat. Da hätte ich mir schon gewünscht, dass er sich mal so richtig aufbaut und klar macht, dass Frauchen nicht angefasst wird, aber er hat nur freundlich gewedelt....


      Bella ist da schon ein anderer Schnack. Sie kam ja als ehemaliger Kettenhund mit 8 Monaten zu uns und trotz ihrer Angst draußen, hat sie vom ersten Tag an unser Grundstück rigoros verteidigt (angeschlagen und am Zaun entlanggefegt, wenn jemand vorbei gegangen ist).
      Sie ist sehr mistrauisch Fremden/ Besuch gegenüber und würde uns sofort gegen alles und jeden verteidigen (während Max einem Einbrecher wahrscheinlich erst einmal ein paar Hundeküsschen geben würde W18 ).

      Ich muss ja im Winter immer durch den dunklen Wald, wenn ich mit den Hunden raus gehe und ich muss ganz ehrlich sagen: So richtig sicher fühle ich mich dabei erst, seit wir Bella haben. Sie ist eben einfach "kerniger", Max eher Marke "Weichei" w512 sta4

      Trotzdem ist auch bei Bella der Schutztrieb mittlerweile recht gut kontrollierbar, allerdings hat sie hin und wieder ein paar Aussetzer und meint, uns beschützen zu müssen (z.B. wenn ein fremder Hund uns in "ihrem" Revier begegnet - wobei sie aber auch nicht bei jedem Hund reagiert).
      Daran arbeiten wir noch und ich hoffe, dass auch das irgendwann Vergangenheit sein wird.

      Ein bisschen Schutztrieb darf ruhig sein, solange es kontrollierbar ist XVSch09
    • Bei unserem Balu fing der Schutztrieb mit Bewachen des Grundstücks mit ca 16 Monaten an. Dort merkten wir das erste Mal was für ein kräftiges Stimmchen er hat und wie wachsam er ist, wenn Fremde auf das Grundstück wollen. Bis dato dachten wir immer, das wir nur einen großen braunen Teddybär haben. Gegenüber anderen Hunden oder Menschen hat er jetzt mit ca 2,5 Jahren ganz plötzlich angefangen wachsam zu sein - wie über Nacht. So langsam merkt man, das der Kleine erwachsen wird.
    • Also bei Medox hat der Schutztrieb mit ca. 15 Monaten angefangen und seitdem ist er deutlich ausgeprägt! Er möchte uns vor allem und jeden beschützen und hört sogar bei geschlossenen Fenstern wenn jemand durch unser Tor am Grundstück kommt! Grundsätzlich finde ich das toll aber manchmal ist es dann auch zu viel des Guten und fremde sind dann natürlich auch eher eingeschüchtert als begeistert! Aber mit ihm würde ich durch jede dunkle Höhle gehen und fühle mich sicher! Unsere Coco fängt jetzt mit 13 Monaten auch langsam an das Grundstück zu bewachen! Aber mit ihr im Dunkeln durch den Wald ist mir noch nicht geheuer, da reicht ne Wiener und sie wird schwach YCU02 ! Jedoch ist ihr Beuteverhalten deutlich ausgeprägter als bei Medox u zur Zeit ist durch die Pubertät eher auf Durchzug geschalten W18 !
      Rottis sind Spätentwickler und selbst wenn einer mal keinen wahnsinnigen Schutztrieb entwickeln sollte, muss man das auch akzeptieren und es gibt ja noch viele andere Vorzüge die den Rotti als Rasse begeistern lässt!
    • Bei Aron ist von Schutztrieb nichts zu merken. Haus bewachen, Fehlanzeige.

      Egal wie Menschen laufen, auch Behinderte alles normal für ihn. Unlängst kamen
      mir in der Stadt ein paar Männer stark angetrunken entgegen, dementsprechend
      laut waren sie auch, keine andere Reaktion, alles wie gehabt. W18

      Vor zwei Jahren im Winter gegen 22 Uhr, ich arbeitete im Büro in der oberen Etage,
      Aron schlief neben mir. Unter dem Balkon befindet sich die Terrasse. Plötzlich lautes
      Krachen aber anhaltend. Ich saß da wie gelähmt. Bin von Natur aus nicht ängstlich, sonst
      würde ich hier nicht wohnen in dieser Einsamkeit. Die Geräusche nahmen kein Ende.
      Aron schnarchte weiter, nach dem Motto: Frauchen wird schon klar kommen. fr:ag.
      Bin dann langsam die Treppe runter und schaute vom Flur vorsichtig zu der Terrassentür
      in der Küche. Ich stand wie erstarrt. Einbrecher würden nicht so laut machen, waren meine
      Gedanken..... Dann nahm ich mir allen Mut zusammen und schaute nach. Der kleine Tisch und
      2 Stühle waren umgekippt, in einem Beutel befanden sich die Kabel für die Außenbeleuchtung,
      der aufgerissen war und durchwühlt wurde. Muß wohl ein Waschbär gwesen sein, der hungrig war. d.evo,

      Aron im Auto auf der Tankstelle, gehe bezahlen und schliesse nicht ab, eine Angestellte säuberte
      den Aussenbereich. Sie kannte mich und hat auch einen Goldie. Sie öffnete die Tür und schmuste
      mit ihm. Forum4 So könnte ich weiter erzählen.

      Meine Hündin war das ganze Gegenteil, da hat sich keiner getraut sich irgendwo zu nähern.
      Das war manchmal auch nicht so ganz toll. w512

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Huhu...

      Also; da wir Askan mit 3 Jahren bekamen...war damals der Schutztrieb schon sehr stark ausgeprägt...alles was er nicht kennt bzw. nicht mag, wird Rotti typisch angeschaut...mit einem sehr, sehr großen Misstrauen im Auge!!!

      Auch heute noch, jeder Fremde der sich zu Nahe an das Grundstück wagt...wird angebult...was ich für ganz normal finde und unterstütze...hätte mir ja sonst einen Yorki holen können! Er wird auch noch ein bisschen gepuscht...mit den Worten, schön aufpassen....!!!! Das mach ich extra so weil,

      Kaya kam und bei der ist Tag der offenen Tür angesagt, d.H. alles was auf unser Grundstück kommt, egal Gut oder Schlecht...wird freundlich begrüßt...herein gebeten und eine Tasse Kaffee angeboten (Spaß)... aber es ist wirklich so...und das schockiert mich!!

      Gott sei Dank, ist es so, wenn Sie Askan sehen...nehmen Sie mal 2-3 m Abstand....wenn dann Kaya (Pipi Langstrumpf) kommt...geht dann der Blick, oh Gott das sind ja zwei, auf mich zurück...

      Ich übe fleissig, mit der Dame...aber Pipi meint manchmal immernoch...die Welt ist rosarot!!!!

      LG Pam
    • Django war auch früh dran. Aber sagen wir so, es wird immer besser, dass wir es in die richtige Bahn gelenkt bekommen. Das Schwierigste daran ist die eigene Geduld. Ich empfinde dies als die schwerste Aufgabe... vorallem zu erkennen, ob der Wachhund oder der Angsthase aus ihm spricht.
      Lg