Ein Leichtgewicht :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Leichtgewicht :(

      Huhu, ich nochmal!

      Mein Mädchen wiegt mit knapp 8 Wochen nur 3, 5 kg und ist nicht der größte Esser. Hab erst mit gutem Trockenfutter gefüttert, mittlerweile gebe ich wilderness Dosenfutter (für Welpen) dazu. Sie frisst schon, aber nicht das was sie eigentlich sollte (laut Verpackung). Sie ist ziemlich dünn, wirkt auf mich viel zierlicher als andere Rottis in ihrem Alter. Krank ist sie nicht, kein Wurmbefall (mehr! Als sie vom Züchter kam, hatte sie welche) oder ähnliches. Sie ist aufgeweckt und munter und macht nach dem Fressen den Eindruck, dass sie satt ist. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? tr.au.
    • Huhu!

      Evah ist schon mit 6. Wochen zu uns gekommen. Sie ist mein erster, richtiger, Hund. Ich wusste/weiß zwar, dass Welpen normalerweise zwischen der 8 und der 12 Wochen abgegeben werden, aber die Züchterin sagte, sie mache das seit 20 Jahren so und das wäre überhaupt kein Thema. Im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer :( als ich sie Zuhause wog, brachte sie gerade 2 kg auf die Waage und hatte Würmer. Auf jegliche Kontaktaufnahme hat die Züchterin nicht reagiert. ...
    • Rotten schrieb:

      Sie frisst schon, aber nicht das was sie eigentlich sollte (laut Verpackung).


      Naja, also erst einmal muss man dazu sagen, dass auf den Verpackungen immer ein viel größerer Verbrauch angegeben ist, als tatsächlich gebraucht wird. Danach kann man nicht immer gehen.
      Auch mit Vergleichen zwischen anderen Hunden wäre ich vorsichtig, denn jeder Hund ist nunmal anders.

      So lange sie gesund ist, frisst und zunimmt, würde ich mir keine großen Gedanken machen.
      Trotzdem würde ich das Gewicht sehr genau im Auge behalten, sie alle paar Tage wiegen und das Gewicht protokollieren.
      Wenn sie zunimmt, ist alles gut; nimmt sie ab, würde ich zum Tierazt gehen und sie nochmal durchchecken lassen.
      Viel rumexperinmentieren würde ich in dem Alter mit dem Futter allerdings nicht, sonst gibts nachher gefährliche Durchfälle...

      Zu Trockenfutter und Nassfutter aus der Dose habe ich als Barfer ja so meine eigenen Ansichten( w513 ), aber das muss jeder selbst wissen.
      Hat sie das Trofu, dass du jetzt fütterst, auch schon bei ihrem Züchter bekommen?
    • Rotten schrieb:

      aber die Züchterin sagte, sie mache das seit 20 Jahren so und das wäre überhaupt kein Thema. Im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer :( als ich sie Zuhause wog, brachte sie gerade 2 kg auf die Waage und hatte Würmer. Auf jegliche Kontaktaufnahme hat die Züchterin nicht reagiert. ...


      Boah da schwillt mir schon wieder der Kamm.... W22 YCbo03

      Nichts gegen euch, ihr wusstet es ja wahrscheinlich nicht besser, aber dieser Züchterin würd ich gern mal ein paar Takte sagen YZ01

      War das eine ADRK-Züchterin oder eine private?
      Ich würde das sofort dem Tierschutz/ADRK melden!!!!
    • Hallo,

      normalerweise darf ein Welpe aus einer ADRK-Zucht nicht unter 5kg abgegeben werden.
      Solche Hobby-Züchter sollte man das züchten verbieten und am besten auch nicht unterstützen!

      Naja nun mach einfach das beste daraus! Und mit viel Liebe und gutem Essen wird das bestimmt trotz des schlechten Starts ein supi Rotti. XCl03
      Wenn man fragen darf, habt ihr euch vorher den Züchter angeschaut?!


      Gruß


      Jurij und Jessica
    • Nicht böse sein wenn ich das jetzt frage, aber bist du sicher das deine Maus reinrassig ist? fr:ag.
      Bei dem leichten Gewicht kommt mir schon die Frage ob es sich da um einen Rottweiler handelt. weired

      Bitte nicht böse sein bei meiner Frage, weil ich noch kein Bild von deinem Bärchen gesehen habe. LI8

      Das Gewicht ist ja wirklich sehr untergewichtig für einen Rottweiler, aber wenn der Tierarzt nichts gesagt hat wird das schon in Ordnung sein.
    • Huhu!

      Ja, sie ist definitiv reinrassig. Hab die Elterntiere beide gesehen und ich finde schon an Evahs Körperbau sieht man, dass sie ein Rottweiler ist :P
      Kann gerade leider kein Bild posten, da ich mit dem Handy online bin :)
      Wir waren insgesamt 3 mal bei der Züchterin um Evah zu besuchen. Es war alles.top in Ordnung und wir hatten ein gutes Gefühl mit der Züchterin
    • Mich würde mal interessieren wie der Zwingername der Züchterin ist! Ich kann mir nicht vorstellen das die Hunde über den ADRK gezüchtet wurden denn dann hätten die Welpen mit 8 Wochen vom Zuchtwart abgenommen werden müssen! Demnach denke ich es handelt sich um eine Hobbyzucht und die unterliegt leider keinerlei Begutachtungen! Das finde ich immer sehr schade denn letztlich leiden wieder die Welpen darunter weil sie eindeutig zu früh abgegeben wurden! Bitte nimm es mir nicht übel aber ich hätte niemals einen Welpen mit nur 2 oder 3kg genommen, da kann so viel schief gehen u es stellt sich natürlich die Frage warum sie so ein Fliegengewicht ist? Du sagtest glaube etwas von Würmern und daran sieht man ja auch wie "gut" die Welpen umsorgt wurden, nämlich gar nicht! Hier geht es wahrscheinlich nur ums schnelle Geld u das finde ich sehr traurig!

      Trotzdem wünsche ich dir viel Glück und Freude mit deiner kleinen Maus!
    • Dein Hund wird heute erste 8 Wochen alt und wiegt 3,5 kg -- vor zwei Wochen habt ihr sie geholt, mit 2 kg...

      Wir waren insgesamt 3 mal bei der Züchterin um Evah zu besuchen. Es war alles.top in Ordnung und wir hatten ein gutes Gefühl mit der Züchterin


      Sei mir nicht böse, aber das dürftest du ja jetzt auch schon mitbekommen haben, daß weder euer Verhalten ( den Hund mit 6 Wochen zu holen) noch das Verhalten der Züchterin in Ordnung ist..

      Ich kann kein gutes Gefühl bei einem Züchter entwickeln, der Welpen mit 6 Wochen und 2 kg abgibt....

      Warum um alles in der Welt muß man so einen "kümmernden" Welpen schon mit 6 Wochen der Mutter wegnehmen?

      Kannst du mir das bitte mal erklären..

      Wäre da nicht ein Anruf beim Veterinäramt angemessener gewesen, damit geguckt wird, warum die - angeblich reinrassigen Rottweilerwelpen- so kümmerlich sind.. weil --im Normalfall ist das ja nicht so w513

      Einen 2 kg Rottweilerwelpen mitzunehmen... ich kann das gar nicht richtig glauben weired

      Bekommt die Hündin nicht genug zu fressen, daß sie nicht ausreichend Milch hatte ?

      Wenn so eine gute Züchterin aussieht, bei der man ein gutes Gefühl hat ---

      Ihr habt die Züchterin dreimal besucht --- und da habt ihr nicht zwischendurch mal gefragt, was mit dem Welpen los ist?

      Was sagt eigentlich der Tierarzt? Der muß doch die Hände übern Kopf zusammen geschlagen haben, bei so einem jungen sehr stark untergewichtigen Hund?

      Wenn ich mit so einem Hund beim Tierarzt "aufschlage" -- wäre die erste Frage meiner Tierärztin, wo ich diesen Hund denn wohl her habe -- das hätte nämlich Konsequenzen für den "angeblichen" Züchter..

      Da muß ja wohl auch mal jemand mit dem tollen Züchter reden -- ob er das für in Ordnung hält, solche Hunde zu verkaufen..

      Du schreibst auch, daß sie nicht so großen Hunger hat.... ein "normaler" Welpe hat immer Hunger und frißt gierig, wenns was gibt..

      Oder kann es sein, daß du noch gar nicht zum Tierarzt warst...
    • Hallo,

      also mein Back war ein richtiger Hämpfling, richtig windig und gefressen hat er sehr schlecht. Letztendlich hat nur das untermischen von einem Eßlöffel Katzenfutter etwas gebracht. Da hat er mehr schlecht als recht gefressen. Er lässt heute noch häufig was in seiner Schüssel zurück. Nun ist er ca, 66cm hoch und ca. 46-47 kg schwer und damit größer und schwerer als sein Vater. Der größte Vorteil ist sicherlich das er langsam gewachsen ist aber dafür sehr lange wuchs. Er ist ein kerngesunder und agiler Hund geworden, hoffen wir das es lange so bleibt.

      Also, auch wenn sie sich anfangs etwas schwer tun muss das kein Nachteil sein.

      Grüße

      DHO
    • MMB schrieb:

      Dein Hund wird heute keiste 8 Wochen alt und wiegt 3,5 kg -- vor zwei Wochen habt ihr sie geholt, mit 2 kg...

      Wir waren insgesamt 3 mal bei der Züchterin um Evah zu besuchen. Es war alles.top in Ordnung und wir hatten ein gutes Gefühl mit der Züchterin


      Sei mir nicht böse, aber das dürftest du ja jetzt auch schon mitbekommen haben, daß weder euer Verhalten ( den Hund mit 6 Wochen zu holen) noch das Verhalten der Züchterin in Ordnung ist..

      Ich kann kein gutes Gefühl bei einem Züchter entwickeln, der Welpen mit 6 Wochen und 2 kg abgibt....

      Warum um alles in der Welt muß man so einen "kümmernden" Welpen schon mit 6 Wochen der Mutter wegnehmen?

      Kannst du mir das bitte mal erklären..

      Wäre da nicht ein Anruf beim Veterinäramt angemessener gewesen, damit geguckt wird, warum die - angeblich reinrassigen Rottweilerwelpen- so kümmerlich sind.. weil --im Normalfall ist das ja nicht so w513

      Einen 2 kg Rottweilerwelpen mitzunehmen... ich kann das gar nicht richtig glauben weired

      Bekommt die Hündin nicht genug zu fressen, daß sie nicht ausreichend Milch hatte ?

      Wenn so eine gute Züchterin aussieht, bei der man ein gutes Gefühl hat ---

      Ihr habt die Züchterin dreimal besucht --- und da habt ihr nicht zwischendurch mal gefragt, was mit dem Welpen los ist?

      Was sagt eigentlich der Tierarzt? Der muß doch die Hände übern Kopf zusammen geschlagen haben, bei so einem jungen sehr stark untergewichtigen Hund?

      Wenn ich mit so einem Hund beim Tierarzt "aufschlage" -- wäre die erste Frage meiner Tierärztin, wo ich diesen Hund denn wohl her habe -- das hätte nämlich Konsequenzen für den "angeblichen" Züchter..

      Da muß ja wohl auch mal jemand mit dem tollen Züchter reden -- ob er das für in Ordnung hält, solche Hunde zu verkaufen..

      Du schreibst auch, daß sie nicht so großen Hunger hat.... ein "normaler" Welpe hat immer Hunger und frißt gierig, wenns was gibt..

      Oder kann es sein, daß du noch gar nicht zum Tierarzt warst...
      Verzeih mir, wenn ich keine Lust habe auf deine Anschuldigungen zu antworten.
      Ich bin nicht voll dämlich und lasse Tierarztbesuche aus oder nehme absichtlich einen Welpen der nur 2 kg wiegt.
    • Im übrigen, Martina. ..der Hund ist jetzt bei mir, deine Anschuldigungen und Vorwürfe sind also mehr als unnötig. Im Nachhinein kann ich es nicht ändern und helfen tut es mir auch nicht. Wenn du mir bei meinem Problem nicht helfen kannst oder willst, dann spar dir auch bitte jegliche Beschuldigungen bzw Vorwürfe