Ein Leichtgewicht :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ronja2o13 schrieb:

      Aber in gewisserweise kann ich den etwas "vorwurfsvollen" Ton schon verstehen. Man informiert sich ja, bevor man sich einen Hund anschafft und schaut sich mal um. Euch hätte doch auffallen müssen, dass etwas gewaltig schief läuft? weired
      Z.b. woran? Das Alter, okay. Ansonsten war nichts merkwürdig oder ungewöhnlich.
    • Wenn man nur "Rottweiler Welpen" bei Google eingibt, dann sieht man zig Bilder zu quitschfidelen, wohlgenährten Rottiwelpen. Dann wird man doch stutzig, wenn einem ein Züchter so eine Hand voll Rotti schönreden will fr:ag.
      Wenn ich mich über eine Rasse informiere, befasse ich mich doch auch im Vorfeld mit Fütterung, Gewicht und Endgewicht, welches das Würmchen mal erreichen soll. Da hättet ihr doch auch skeptisch werden müssen?
      Meiner Meinung nach fährt man auch nicht nur zu einem Züchter und glaubt dem alles, was gesagt wird. Menschen können einem das blaue vom Himmel vorlügen - Und aus diesem Grund sollte man sich mehrere Züchter ansehen und sich informieren, bevor man vorschnell handelt.
    • Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? tr.au.


      Wenn ein Rottweiler 8 Wochen alt ist und 3,5 kg wiegt, ist die Welt doch völlig in Ordnung W07 für dich...

      Warum machst du dir jetzt !!!! Sorgen... wo du den 6 Wochen und 2kg Welpen geholt hast, was doch auch alles bestens...

      Du erzählst, seit 20 Jahren macht der Züchter das so......und da muß man dann einen Welpen kaufen...

      Erst ist es so ein toller Züchter und jetzt machst du dir Sorgen....

      Beim ersten wiegen des Welpen hätte ich schon den Telefonhörer in der Hand gehabt und den Züchter gefragt, ob das sein voller Ernst ist, so einen Welpen abzugeben..

      Das einzig erfreuliche ist, daß deine kleine Maus schon zugenommen hat... das spricht definitiv dafür, daß sie vorher viel zu wenig Nahrung bekommen hat -- weil fressen tut sie ja und zugenommen hat sie

      ja auch schon entsprechend...

      Und das sollte dir gewaltig zu denken geben... der tolle Züchter wird nicht genug zugefüttert haben... eventuell hat er gar nicht zugefüttert bei den Welpen..

      Und genau das sollte dir schon ein Anruf bei deinem tollen Züchter wert sein..

      Dein Hund frißt und nimmt zu .... warum hat dein Züchter das nicht geschafft, den Welpen auf ein einigermaßen normales Gewicht zu bekommen --- das solltest du ihn mal fragen

      Uns brauchst du hier nicht zu fragen, ob du dir Sorgen machen mußt w513

      Du hast wahrscheinlich dem Welpen das Leben gerettet... denn irgendwann wäre er verhungert, wenn nicht genug zugefüttert wird --- was dem Züchter aber ja anscheinend sch..... egal war..

      Auch wenn du das als Angriff siehst... kannst du jetzt ja nicht einfach die anderen Welpen vergessen...die womöglich alle zu wenig Nahrung bekommen..

      Wenigstens beim Veterinäramt solltest du anrufen und diese Sache schildern, damit die anderen Welpen auch eine Chance haben zu überleben.....

      ....mal gucken, was dann noch von deinem " guten Gefühl Züchter" übrig bleibt...

      Das du nicht mal eine Fragen beantwortest, war mir schon fast klar...

      Deinem Welpen gehts jetzt gut --- dann denke wenigstens jetzt auch an die anderen Welpen..
    • Meine Samoa war 4 Wochen alt, als wir sie bekommen haben. Hier werden die Welpen mit 4 Wochen abgegeben. Samoa war aber gut genährt und voll Energie. Sie hat auch nicht sehr viel gefressen, weil in dem kleinen Hundebauch nicht viel Platz hatte weired , anfangs habe ich sie mit Haferflockenbrei gefüttert (alle 2 Stunden, auch in der Nacht) und dann mit Welpentrofu. Natürlich gab es auch noch andere leckere Sachen für sie.
      Ich muß sagen, Samoa ist gut aufgekommen und sie war bis jetzt noch nie krank. Außer bei ihrer Kastration, war sie noch nie beim Tierarzt.

      Wie gesagt hier kommen die Welpen mit 4 Wochen von ihrer Mutter weg. Cayenne bekam ich mit 5 Wochen, und das nur weil sie die letzte vom Wurf war. Alle anderen waren schon verkauft. Aber auch Cayenne ist gut aufgekommen, obwohl sie total verwurmt war und auch etwas unterernährt. Außer ihrer Leishmaniose war sie nie krank.

      Milo haben wir auch mit 5 Wochen bekommen, er war ebenfalls der letzte vom Wurf. Alle anderen waren schon weg. Milo wollte keiner wegen seinem Nabelbruch.
      liebe Grüße aus Paraguay

      Eve mit Cayenne, Milo, Samba, Coco, Aramis, Yeti, Harley, Felicita und Jamal❣️

      Aslan 28.10.2012 - 25.10.2013
      unvergessen und für immer in unseren Herzen <3

      Shania 28.10.2012 - 15.11.2020
      unvergessen und für immer in unseren AX03

      Argos 20.9.2011 - 30.6.2022
      wir werden dich immer in unserem <3 tragen mein Schatz

      Samoa 30.5.2012 - 28.4.2023
      Moa du süße, lebhafte Maus, dein Tod hat unser Herz gebrochen AX03 Ytr01
    • Hmmmm schwieriges Thema. Aus Fehlern wird man schlauer und macht es beim nächsten Mal besser. Das das nun keine tollen Zichtverhältnisse sind, ist ja nun allen klar auch dir/ihr.
      Jetzt sollten wir hoffen, dass die kleine Maus keine bleibenden Schäden in der Zukunft davon tragen muss. Was wäre denn gewesen, wenn sie sie auf Grund dessen nicht hätte genommen? Andere Besitzer oder sogar wirklich tot? Klar, hätten sich diese Fehler vermeiden lassen, haben sie in dem Fall haber nicht und nun sollten wir einen guten Weg mit ihnen gehen ohne weitere Vorwürfe. Wir lieben alle unsere kleinen und man kann sich wohl vorstellen, wie es Jetzt wohl in ihr aussieht, trotz der Fehler. Ich würde aber raten mehrfach, sprich sehr regelmäßig zum TA zu gehen und vielleicht auch zu einem Zweiten.

      Lg
    • Martina, ich muss Sarah jetzt auch mal ein klitzekleines bisschen in Schutz nehmen, du hast meiner Meinung nach mehr als Recht mit allem, was du schreibst. Aaaaaaber ich finde auch immer der Ton macht die Musik. Natürlich kann man sie jetzt mit Vorwürfen überhäufen aber das hilft der kleinen Ewah auch nicht weiter. Auch bin ich der Meinung , dass Sarah die Züchterin im Sinne der restlichen Welpen melden sollte damit etwas gegen diese Dame bewirkt werden kann und in Zukunft nicht weiter Welpen mit 6 Wochen abgegeben werden. Ich hoffe einfach, dass Sarah auf ihr Baby gut Acht gibt und Alles für die Kleine tut, was sie braucht und für die Zukunft dazu gelernt hat.
    • Hmmm, ich denke mal wenn man sich mit dem Thema Hund nicht genug auseinander gesetzt hat im Vorfeld und dann einen Züchter gerät dem
      man voll vertraut weil er eben gut quatschen kann, dann tappt man auch ungewollt in so eine Falle.

      Ich denke mir wäre das genauso passiert wenn meine Mutter nicht schon immer Rottweiler gehabt hätte. weired

      Ich gehe jetzt mal davon aus das ich mir eine andere Rasse zulegen wollte, von der ich nicht unbeding die Ahnung hätte, ich weiß nicht was die
      Züchter mir da unterschieben würden, da ich manchmal auch etwas zu gutgläubig bin. fr:ag.

      Egal wie es jetzt auch aussieht, Evah ist ja nun mal da und da solltest du auch das beste draus machen, wenn sie ja jetzt genug Futter bekommt,
      dann wird sie ja auch wachsen und vielleicht wird sie auch eine kräftige Rottweilerhündin, denn genetisch ist alles vorgegeben was kommen wird. W09

      Was sagt denn dein Tierarzt das deine Maus so wenig wiegt, hat er dir denn ein Aufbau Präperat gegeben? fr:ag.
    • Hallo Sarah!

      Du hast leider immer noch nicht die Frage beantwortet ob es sich hier um eine ADRK-Züchterin handelt! Das würde mich sehr interessieren. ..
      Wäre schön wenn du unsere Frage noch beantworten könntest!
      Hier noch ein kleiner Tipp zum Aufpäppeln deiner Maus:
      Bei tiershop.de unter Regeneration gibt es eine Paste die nennt sich Nutri-Cal und enthält viel Energie, Vitamine und Mineralstoffe! Sie ist hochkalorisch und kostet nur 6,95 €. Ich habe sie unserer Coco gegeben als sie mit 10 Wochen an Parvovirose erkrankt ist und deshalb total abgemagert war! Sie hat sehr gut geholfen um dem Zwerg wertvolle Energie zu geben u wird sehr gern genommen! Außerdem kannst du Haferschleim machen und mit etwas Fleischbrühe vermengen! Ich denke wenn du das zwei drei Wochen als Nahrungsergänzungsmittel gibst sollte sie schnell ihr Normal Gewicht erreichen! Aber danach Bitte wieder absetzen sonst hast du schnell ein Moppelchen an deiner Seite! W07
      Ich wünsche euch viel Glück!
    • Sarah, Martina hat es ganz gewiss nicht bös gemeint nur
      sehr direkt und verantwortungsbewusst kommentiert. XVSch04
      Aber bei diese Züchterin hätten bei mir auch die Alarmglocken
      geschellt. Sich erst schlau machen ist der bessere Weg.

      Nun hast du Evah und kümmerst dich liebevoll um die Maus
      und kannst jederzeit Fragen stellen.

      Den TA würde ich auf alle Fälle noch mal zu rate ziehen, damit
      der Kleinen es wirklich an nichts fehlt und sie gesund aufwächst. LI7

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Wenn das mit den Würmern im Griff ist, und die kleine Dame ansonsten gesund ist, wird sie auch zunehmen.
      Ich habe meine Welpen wöchentlich gewogen und wenn sie so zwischen 1 Kg. bis 1,5 Kg. pro Woche am Anfang zunehmen ist das ok.
      Kann auch mal ein bisserl weniger oder mehr sein. Wichtig ist nur das sie kontinuierlich zu nimmt. Achte nur darauf das sie nicht zu schnell in die Höhe wächst.

      Das sie schlechter frisst kann womöglich wirklich daran liegen das die Welpen kaum zu gefüttert wurden bei der Züchterin.
      Ich würde jetzt auch bei einer Futtersorte bleiben und nicht zu oft wechseln.
      Solltest du Welpentrockenfutter geben, weiche es gut ein bevor du es fütterst. Man kann auch einen Klecks Hüttenkäse, Topfen oder Naturjoghurt dazu geben. Mögen die Hunde meistens sehr gerne.

      lg Evi
    • Sarah, darfst nicht böse sein, aber ist schon bissle krass mit der Süßen. Man macht sich dann halt Gedanken warum und weshalb. Normal ist es wirklich nicht das eine Züchterin so handelt. Und man sieht ja die Welpen. Wolltest der Kleinen helfen, oder? LI5
      Keiner von uns hier war ja dabei und wir können uns nur ein Bild anhand deiner Aussage machen. Schreib doch einfach ne Kleinigkeit dazu. XVSch04 Vielleicht kann man es dann etwas nachvollziehen.
      Ich hatte noch nie einen Hund vom Züchter geholt, hab immer nur die wo keiner mehr wollte. Aber trotzdem ist das von der Züchterin mehr als nicht in Ordnung. Da muß man sauer werden wenn man das liest. Kannst du das verstehen? fr:ag.
    • Billy schrieb:

      Hmmm, ich denke mal wenn man sich mit dem Thema Hund nicht genug auseinander gesetzt hat im Vorfeld und dann einen Züchter gerät dem
      man voll vertraut weil er eben gut quatschen kann, dann tappt man auch ungewollt in so eine Falle.


      Also da schließe ich mich mal an.

      Wir haben uns im Vorfeld gut informiert und sind trotzdem an einen Züchter geraten, der meiner Meinung nach nicht der beste ist - aber das merkt man erst im Nachhinein.

      Man kann den Leute eben immer nur vor den Kopf gucken und wie Marlene schon sagt, wenn man unbedarft ist (und das ist man nunmal als Ersthundbesitzer, ganz egal, wie viel man vorher gelesen hat), dann glaubt man eben das, was einem gesagt wird.
      Vor allem dann, wenn der Züchter nach außen hin sehr seriös wirkt. Und man ist ja nunmal auch nicht permanent vor Ort bzw. fährt dort meist nur mit Vorankündigung hin, da ist es doch ein leichtes für den Züchter, schnell mal eben alles aufzuhübschen und gut aussehen zu lassen.

      Wenn man sich dann so einen kleinen Wurm ausgesucht hat und der Züchter sagt, es ist ok, wenn man ihn mit 6 Wochen abgibt, dann glaubt man sowas auch (es sei denn, man hat selbst schon jahrelange Erfahrung).
      Und auch, wenn einem das komisch vorkommt, weil man vielleicht gelesen hat, dass Welpen erst mit frühestens 8 Wochen abgegeben werden sollten - man glaubt doch nunmal dem Züchter (vor allem, wenn man betont, dass er das schon immer so gemacht hat).
      Das andere hat man eben nur aus Büchern, vor einem steht dann aber jemand aus der "Praxis".

      Und für mich klingt es auch so, dass diese Züchterdame sehr resolut auftreten kann; nicht jeder ist da charakterlich so veranlagt, sich dagegen zu stellen (vor allem, wenn man eben keine eigenen Erfahrungen hat).

      Aber wie auch immer. Wichtig ist, dass Ewah nun gesund ins Leben starten kann. Aber melden würde ich die Dame trotzdem beim Tierschutz o.ä.!!!!!
    • Hallo zusammen,

      ich will kein Spielverderber sein und nicht Dich (Sarah) anmachen, aber man ist nun mal hier im Forum und Kritik...finde ich nichts schlimmes...

      Du hast einige Fragen von unseren Foren mitglieder nicht beantwortet und hast Dich gleich angegriffen gefühlt...was ich nicht verstehe...

      Jeder darf in einem Forum seine Meinung schreiben und die sollten man respektieren und akzeptieren und sich vielleicht Fragen.....ob die anderen Recht haben.

      Zudem wenn man sich gleich so angegriffen fühlt...stimmt was nicht?!!! XVSch09

      Wir sind nun mal eine kleine Gruppe und wenn jemand so wie Du, einen Welpen so früh bekommt...Frag man sich schon...mmmmhhh, ist das alles mit rechten Dingen zugegangen.

      Marion schrieb...keiner war von uns dabei...wir können uns nur ein Bild von deinem geschriebenen machen...

      Und Martina hat einfach nur klar geschrieben was Sie davon haltet und denkt...

      Also fühl Dich nicht angegriffen und kläre uns bitte auf...bzw. beantwortet doch bitte einige Fragen...das wir nicht so im Dunkeln stehen.

      VG Pam
    • Tipps und Kritik sind ja sicher jetzt angekommen....
      Was mich aber doch wütend macht, ist die Tatsache, dass ein so gewissenloser Vermehrer als Züchter betitelt wird!! Davon ist diese Person weit entfernt!
      Und leider ist es so, dass diese Vermehrer ja nur weiter machen können, wenn dort ein Welpe gekauft wird.
      In Zeiten des Internets kann man sich doch im Vorwege ausreichend informieren!! Wird ein Auto oder eine Waschmaschine gekauft, wird sich doch auch bestens informiert.
    • Huhu,

      da ich sonst immer mit meinem Handy online war, konnte ich nicht vernünftig antworten und werde das jetzt, da ich am Laptop bin, nachholen :)

      Die "Züchterin" war keine vom ADRK sondern eine Privatperson. Sie sagte halt, sie mache dies schon 20 Jahre, hat aber, als wir Evah abgeholt haben gesagt, dass ihre Hündin (sie besitzt eine Hündin und einen Rüden) keine weitere Welpen mehr bekommen werden, da ihre Hündin von der letzten Geburt total fertig ist.

      Mit dem Thema Hund habe ich mich schon auseinander gesetzt. Ich hab ein Buch nach dem anderen gelesen, steht man dann allerdings beim Züchter, helfen Erziehungstipps und Co. die man gelesen hat überhaupt nicht weiter. Evah war (und ist) sehr schlank gewesen und klein. Alle Welpen die dort waren sahen so aus. Ich habe noch nie (außer natürlich auf Bildern) einen Rottiwelpen gesehen und daher ist mir auch nicht aufgefallen, dass sie zu leicht sein könnte. Als wir Zuhause waren habe ich sie halt gewogen und natürlich gewusst, dass circa 2 Kg bei weitem zu wenig sind. An dem gleichen Tag habe ich ihr vorsichtshalber auch noch eine Wurmkur gegeben und Evah hat Abends einen Spulwurm ausgeschieden. Als ich danach versuchte die "Züchterin" zu kontaktieren hat diese auf Anrufe und Nachrichten nicht reagiert. Seitdem Evah bei uns ist, habe ich nichts mehr von der "Züchterin" gehört.

      Die Male wo wir bei der "Züchterin" zu Besuch waren, um Evah zu sehen war alles top in Ordnung. Die Kleinen waren nicht sonderlich dünn, sondern schön rund. Die "Züchterin" war einfach wunderbar. Sie hat stundenlang mit uns gesprochen und sich super viel Zeit genommen. Mein Verlobter und ich waren beide total begeistert von der Frau. Ich/Wir hatten wirklich den Eindruck, die "Züchterin" würde ihre Hunde und die Welpen abgöttisch lieben. Sie war sehr überzeugend mit allem, hat auch vieles gesagt, was ich selbst bereits gelesen habe, aber auch manches das ich noch nicht wusste. Die Welpen waren in einer warmen Hütte untergekommen, alles war sauber und die Welpen hatten weder enzündete Augen/Schnauzen, noch irgendwelche anderen kränklichen Anzeichen. Außerdem war die "Züchterin" eine sehr freundliche, ruhige Person. Man hatte eben den Eindruck, sie sei ein netter Mensch, der es nur gut meint. Das Geld schien ihr auch nicht sooo wichtig zu sein, da sie nebenbei selbständig mit einer eigenen Party-Firma war (hatte z.b. mehrere richtig teure Autos auf ihrem Grundstück stehen) Als Evah dann bei uns war und nach und nach alles raus kam (Gewicht, Würmer, keine Rückmeldung), wurde uns natürlich klar, dass wir total auf die Masche reingefallen waren. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob sie das alles mit Absicht gemacht hat, oder selbst irgendwie unwissend war. Traue so viel Gemeinheit eigentlich kaum einem Menschen zu weired
      Ich kann nur sagen, dass uns das sicherlich nicht noch einmal passieren würde :(

      Der Tierarzt hat nichts zu ihrem Gewicht gesagt. Ich habe ihn angesprochen, dass die Kleine ziemlich leicht ist und er meinte, dass würde sich mit guter Fütterung geben und das sie 1 Kg die Woche zunehmen sollte.

      Franziska, vielen lieben Dank für den Tipp mit der Paste! Die werde ich auf jedenfall bestellen :)
      Und auch allen Anderen danke für die Antworten :)

      Evah ist heute 8 Wochen alt geworden :) Sie hat jetzt ein Schultermaß von 28 cm (zu klein? zu groß? Konnte darüber nirgends etwas finden) und wiegt 4,3 Kg (*juhu*!!) sta6 XZsw01
      Das heißt, sie hat seit ihrer Ankunft bei uns 2 Kg zugenommen :) Darüber bin ich total froh Ycla08

      Liebe Grüße an alle
    • lass doch mal einen Bekannten von dir bei der "Züchterin" aufschlagen und sich als Kaufinteressent von Rottis ausgeben....der darf natürlich nix von dir sagen. Und dann schau mal was da dann rauskommt...und dann beim Ordnungsamt eine Anzeige aufgeben (am besten einige von mehreren Leuten, dann werden die schneller aktiv).

      solchen Leuten muss das Handwerk gelegt werden. Auch wenn es Privatleute sind.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Schade das es solche "Züchter"noch gibt, die nicht selbst hinter Gittern leben.Seriöse echte Züchter egal welchem Verband sie angehören hätten nie ein solches armes krankes
      Tier herausgegeben.Es gibt sie heute noch leider, sie verkaufen bis zu 16 Hunderassen in Holland Hapert und keiner stoppt sie.Durch solche Leute kommen auch wieder verschiedene Hundekrankheiten zurück.Deshalb lieber Nein zu solchen Mitleidskäufen oder aus unwissenheit??
      Gruss Jürgen n536 XVSch09