Größe und Gewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Größe und Gewicht

      Hallo,
      Wieder mal neues vom kleinen Maximus XCl03
      Heute gewogen und gemessen. Er ist 57 cm hoch und wiegt 35,6 kg. Laut Aussage unseres Tierarztes ist er genau richtig. Wir haben ihm ja das gehaltvolle Trockenfutter gegen ein light Trockenfutter ausgewechselt. Er bekommt jetzt auch nur noch 2 Mahlzeiten am Tag. Morgens nach wie vor selbstgekochten Rind oder Pute mit Gemüse und Hirseflocken. Abends Trockenfutter. Der würde sonst ja wie ein. Schwammerl wachsen YZ01
    • Doch , das ist mein Ernst, denn mein Hund ist ja grad mal 5,5 Monate alt und er wächst viel zu schnell und ist auch sehr schwer. Er bekommt ja nicht nur das Light Futter, er bekommt einen riesigen Napf mit Rindfleisch oder Pute und etwas Gemüse und Flocken und dazu Med Vet Mineralien und etwas Grünlippmuschelpulver am Morgen.
      Ich musste ihn auch von 3 auf 2 Mahlzeiten umstellen. Er bekommt Mittag nur einen Snack. Ich möchte keinen Hund mit Gelenkproblemen. Er muss nicht hungern, wie man unschwer an seinem Gewicht erkennen kann. Aber so dämmt man das schnelle Wachstum etwas ein. Er ist ja auch schon ziemlich hoch. Vor knapp 4 Wochen habe ich umgestellt und er wächst etwas langsamer. Ich tu ihm ja keinen Gefallen wenn er später nur Schmerzen hat . Er hatte ja schon angefangen hinten rechts das Bein ein wenig zu ziehen und ging ganz schlampig. Und beim spielen hat er immer mal wieder gefiept. Dann sagte mein. Tierarzt das er zu schnell wächst. Jetzt ist er wieder sehr agil und von Fiepen keine Spur. sta6
    • Franziska, was du schreibst ist völlig richtig udn sinnig. Also vom Grundgedanken her bin ich da bei Deinem Tierarzt und Dir. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei "light"-Produkten (aber generell) immer Schnappatmung kriege...und bei einem so jungen Hund erst recht...gibt es nicht einen anderen Weg genau das zu erreichen OHNE ein (für mich immer) zweifelhaftes light-Produkt? Das würde ich mal ergründen.

      Es ist sicher nicht ganz so dramatisch, weil ja noch vernünftiges dazu gefüttert wird, aber dennoch würde ich da mal nach einer anderen Lösung forschen um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Also ich weiß auch nicht, ob Light-Futter jetzt unbedingt das wahre für einen Junghund ist. Wäre es für euch nichtmal eine U
      Überlegung wert das olle Trockenfutter ganz weg zu lassen und ihm nur noch Fleisch und Gemüse zu geben (nach Möglichkeit roh)? Dann hattet ihr selbst in der Hand was er bekommt und vor allen Dingen wie viele Nährstoffe er bekommt.
    • Das Light Futter das er bekommt ist nur fettreduziert. Wir wechseln zwischen Royal Canin und Meradog Lachs mit Kartoffel. Das hat mir der Tierarzt so empfohlen. Aber vielleicht hast du ja recht und ich sollte nur noch das gekochte Futter füttern. Roh bekommt er 2 mal die Woche.
    • Bitte nicht so abwechlungsreich in Bezug auf Roh, gekocht und TroFu füttern! Hunde die nicht dauerhaft gebarft werden, sprich roh ernährt, haben eine andere Magensäure und das kann zu ganz bösen Magen-/Darmbeschwerden führen.
      Ihr solltet euch für eine Art der Fütterung entscheiden Ykn03
    • Ronja2o13 schrieb:

      Bitte nicht so abwechlungsreich in Bezug auf Roh, gekocht und TroFu füttern! Hunde die nicht dauerhaft gebarft werden, sprich roh ernährt, haben eine andere Magensäure und das kann zu ganz bösen Magen-/Darmbeschwerden führen.
      Ihr solltet euch für eine Art der Fütterung entscheiden Ykn03
      Kann ich nicht so ganz unterschreiben. Grundlegend hast du recht, ja. Bei einem jungen Hund auch erst recht. Aber Gero kriegt 2 Portionen die Woche rohes Fleisch ansonsten Josera Trofu mit kleinen "Zugaben" (Hüttenkäse, Joghurt, ei usw.) seit Jahren und das klappt super gut ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Ich würde einem so jungen Hund auch kein Light-Futter geben, bin der Meinung so etwas kann man mal kurzfristig geben wenn der Hund sehr übergewichtig ist und man ohne deutlich weniger Futter zu geben, Erfolge erzielen möchte.
      Deine Einstellung auf Adultfutter zu wechseln finde ich schon mal gut aber dann solltest du statt Light lieber Proteinreduziertes Futter geben. Ich finde zum Beispiel von Josera Ente und Kartoffel oder Lachs und Kartoffel super. Wenn dein kleiner ein Nimmersatt ist habe ich auch noch einen Tipp: Es gibt von Vet-Concept Möhrenpellets, die man mit Wasser auffüllt und dann unters Futter beimengen kann! Ich finde die klasse, denn man gibt weniger Trofu und füllt einfach die fehlende Menge mit den Pellets wieder auf und es wird sehr gern gefressen. Für noch nicht mal 6 Monate finde ich die 35kg trotzdem etwas zu viel u würde viellleicht um 2 kg reduzieren. Aber das ist natürlich meine Meinung aber da dein kleiner schon mal kurzzeitig Probleme mit seiner Bewegung hatte, würde ich hier noch piniebler darauf achten das er möglichst sehr schlank ist.

      Viele Grüße
    • Hallo Franziska

      Wie schön, wir haben den selben Vornamen LI2
      Er bekommt ja schon Gemüse, aber gefriergetrocknet mit Hirse. Das mag er gern. Da sind Karotten, Spinat, Kartoffeln drin. Es ist von Rupp. Das mische ich ihm ins Rindfleisch oder Putenfleisch.
      Mit dem ursprünglichen Trockenfutter Royal Canin Rottweiler Junior hatte er enorme Wachstumsschübe und nahm sehr schnell zu. Die anderen beiden Sorten die er jetzt bekommt fressen meine 2 kleinen Damen . Da hat er sich immer mal wieder bedient. Er hat es gut vertragen und deshalb bekam er dann das statt des Junior Futters. Alles in Absprache mit unserem Tierarzt.
      Ich überlege jetzt ernsthaft ob wir nicht Barfen sollten. Ich hab einen tollen Link von Marion bekommen. Den lese ich mir heute Abend mal in Ruhe durch. Ebenso die Themen zum Barfen hier im Forum. Vielleicht ist das ja was für uns.
      Liebe Grüße

      Franziska
    • @Moni: Vielleicht hat Gero da ja etwas mehr Glück, als die Hunde die ich kenne W14 Habe nur schon oft von ganz bösen Erfahrungen gehört, die mit dieser gemischten Fütterung gemacht werden weired Sicherlich kommt es dann auch nochmal darauf an, was genau roh gefüttert wird W14
    • nun Jasmin, es ist ja im Grunde nicht mehr als zweimal die Woche im Restaurant gegessen sozusagen W08 ...Gero kriegt 2x am Tag Futter. Und an zwei Tagen die Woche (nie hintereinander) kriegt er eine Abendmahlzeit davon roh. Meist gewolftes Kopffleisch.

      Er ist sehr scharf drauf und ich merke ansonsten keinen Unterschied. Output ist genauso ok wie beim Trofu, auch nicht mehr oder weniger, vielleicht etwas dunkler, das war's auch schon. Keine Pupse, nix.

      Ich füttere ja sozusagen nicht dauernd wild durcheinander. 2 Abendmahlzeiten sind halt nicht Trofu. Null Problem.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017