BONT Junior

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Evah (8 Wochen) bekommt derzeit BONT Junior, für Welpen. 30 Kg kosten hier circa 80 Euro.
      Der Preis ist für mich vollkommen in Ordnung. Ich hab mich im Tierladen (so ähnlich wie Fressnapf) beraten lassen und mit einem Verkäufer gesprochen, der seinem Rottweiler jenes Futter gibt.
      Meine Frage: kennt jemand das Futter? Was haltet ihr davon?
      Sollte es nicht so geeignet sein, wäre meine nächste Frage: Was kann ich dann besser füttern, was sich in dieser Preisklasse bewegt?
      Ich würde nicht sofort umstellen, aber es irgendwann in Zukunft dann in Angriff nehmen.
      Der Rohascheanteil liegt bei 6,5 % was ja ganz gut ist.

      Zusammensetzung:
      Geflügelfleischmehl (Gesamt: 27%. Ente 15%, Huhn 12%), Maismehl, Reis
      (13,5%), Mais, Rübentrockenschnitzel (6%), Eiweißhydrolysat,
      Geflügelfett, Vollei (getr.), Leinsamen (1%), Fischöl (1%), Hefe (getr.)
      inkl. Beta- Glucanen (0,05%), Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Chicorée
      (getr. 0,2%), Grünlippmuschelfleischmehl (0,1%)

      Analytische Bestandteile: Rohprotein 25,0% - Rohfett 12,0% - Rohfaser 2,5% - Rohasche 6,5% - Calcium 1,2% - Phosphor 0,9%. (Omega 3 0,45%; Omega 6 2,0%)
      Zusatzstoffe/kg:
      Ernährungsphysiologische
      Zusatzstoffe: Vitamin A 15.000 i.E. – Vitamin D3 1.500 i.E. – Vitamin E
      220 mg – Vitamin C 50 mg. Kupfer (als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat)
      13mg – Zink (als Zinkoxid) 88 mg – Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 2
      mg – Selen (als Natriumselenit) 0,2 mg
    • Also das Futter an sich kenne ich leider nicht und man findet auch relativ wenig Bewertungen wenn man es mal googelt. Grundsätzlich ist es natürlich nicht das schlechteste aber es kommt an zweiter Stelle Maismehl und kurz danach wieder Mais, was ich nicht so toll finde! Wenn sie es aber gut verträgt und auch der Output stimmt, würde ich es bis zum 6. Monat füttern. Man sollte bei einem Welpen ja nicht so viel rum experimentieren weil die Verdauung ja schnell aus dem Gleichgewicht geraten kann und ich glaube Durchfall aufgrund einer Futterumstellung ist jetzt das letzte was dein Welpe vertragen kann! Du kannst später immer noch umstellen! Ich füttere meinen beiden Josera und bin super zufrieden! Ein deutsches Produkt u das Preis - Leistungsverhältnis stimmt auch. Außerdem sind die Sorten getreidefrei, denn ich halte nicht sehr viel von Getreide im Hauptfutter, aber das muss auch jeder für sich entscheiden! Josera hat allerdings kein getreidefreies Juniorfutter, das fängt erst bei Adult an! Wie gesagt ich würde dir raten bis die kleine auf Normal Gewicht ist erstmal das Futter weiter zu geben u nichts zu überstürzen denn das kann auch leicht nach hinten losgehen. Ich habe mal für 90 Euro ca 12 kg Acana gekauft weil ich dachte ich tue meinen Hunden mit super teuren Futter etwas gutes aber weit gefehlt... ich konnte mich dann an ständigem Pupsen und Durchfall erfreuen u hatte das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

      Viele Grüße
    • Kann Franziska in allem nur zustimmen. Sogar beim futter, das sie füttert...füttere ich auch W07

      Aber wenn Deine Mini-Maus das jetzige verträgt und ja auch zunimmt, tue einen Teufel das umzustellen. Lass es so bis sie richtig stabil ist und einige Monate älter. Bis dahin hast du genug Zeit dich über futter zu informieren und dann zu entscheiden.

      Und vielleicht noch als Hinweis: Der Preis hat nicht immer was mit Qualität zu tun. Manchmal ja, aber auch manchmal nein. Lass dich also erstrangig bei deiner Suche nicht vom Preis leiten, sondern von den Inhaltsstoffen und suche danach aus. Wenn du dann meinst, das Futter könnte in Frage kommen, dann schaue erst was es kostet. Josera (adult) z.B. kriegst du einen 15kg Sack für round about 40 Euronen (je nach Sorte etwas weniger oder mehr), das ist auch so die Preisklasse die einige Sorten haben, die ganz vernünftig sind. Und glaub mir: wenn die Maus mal größer ist und auch mehr futtert, bist du schon nicht böse, wenn der Sack keine 80 Euro kostet und dennoch gut ist W08

      oh edit: ich sehe grad deine 80 euro bezogen sich auf 30 kg...dann ist es ja wieder ähnlich. sorry...wer lesen kann hat Vorteile Forum2

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hallo,

      BONT ist mir ein Begriff. Ich habe das vor sehr viel Jahren gefüttert.

      Meine Floh bekam anfangs Welpenfutter von NUTRO. Zur Zeit JOSERA, getreidefrei.

      Bleib bei BONT bis zum 6.Monat,dann würde ich umstellen. Und achte darauf das Evah nicht zu schnell an Gewicht zunimmt. Im Moment ist meiner Meinung nach alles in OK.

      LG Ulrike mit Floh XCl11
    • XCl11 Hallo Sarah,von dem Futter hab ich auch noch nix gehört .
      Mit dem Futter istes wie bei der Erziehung ......jeder sagt Dir was anderes ! YCU01
      Wenn ihr das Futter bekommt ...geb es ihr ! W14
      Chopper ist mit Futter von alsa hundewelt aufgewachsen und mit selbstgekochten ! Xdi05
      Paß nur auf , das sie langsam an Gewicht zu nimmt !
      Nichts ist schlimmer als wenn der Hund zu schnell zu nimmt ! KV3
      Wilst Du sie weiterhin mit Trockenfutter futtern oder stellst Du später auf barf um ???
      Chopper hat von klein an auch immer mal frisches Fleisch bzw. Gehacktes bekommen . Xdi04
    • Huhu!

      Danke für eure hilfreichen Antworten W02 Ydr01

      Kathi, ich würde gerne später einmal barfen, habe aber etwas Angst davor. Also hauptsächlich habe ich Angst, dass ich etwas falsch machen könnte und Evah dann darunter leiden muss :(
      Allerdings finde ich barfen toll und habe soweit (abgesehen von den Fehlern die man machen kann) nur Gutes darüber gehört :)