Knochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe Angst ihm. Knochen zu geben. Er ist extrem gierig und versucht Dinge auf einmal zu schlucken Forum2
      Er würde gerne Knochen fressen aber was wenn ihm was stecken bleibt. ? Er hat einen riesigen Oberschenkelknochen vom Rind an dem er täglich nagt, aber was anderes gebe ich ihm nicht. Ich dachte Hühnerhälse darf man nicht geben ? Bin gerne bereit Ratschläge anzunehmen XD01
    • Knochenfütterung ist ein wichtiger Bestandteil beim Barfen. Sie haben so viele positive Eigenschaften... Calziumdeckung, Zahnreinigung, Beschäftigung, Kotkonsistenz.
      Der große Fehler, der halt ständig gemacht wird, ist schlichtweg die Menge oder einfach der falsche Knochen.

      Tragende Knochen, wie zB der Oberschenkelknochen, sollten NICHT gegeben werden; genauso wie gekochte Knochen.
      Sie sind so hart, dass Zähne daran kaputt brechen können und Calzium können Hunde aus ihnen auch nicht beziehen.
      Hühnerhälse enthalten nicht übermäßig viel Calzium, sind aber gerade für die Anfänge super geeignet und sind nicht groß und schwer zu fressen W14
      Auch klasse für die "Anfänger-Hunde" sind zB Kalbsbrustbeine, die sind weich und können klasse verputzt werden.

      Das Schlingen, was Maximus da betreibt, ist ein völlig normales Verhalten. Hunde sind Schlingfresser. Sie schlingen ihre Beute runter und suchen sich im Anschluss einen ruhigen Platz, an dem sie ihr Futter wieder auswürgen und es in Ruhe wieder auffressen. Wenn du Angst hast, dass er sich daran verletzt, kannst du die Knochen auch festhalten, während er frisst.
      Im Zweifelsfall kannst du auch gewolfte Knochen kaufen.

      Wenn ihr euch nun gar nicht an die Knochenfütterung rantraut, dann gebt den Hunden wenigstens reines Knochenmehl zur Calziumversorgung W14
      Aber die Ängste sind wirklich unbegründet... Alle Hunde können Knochen fressen, man muss es nur richtig machen Ykn01
    • Ich werde berichten. Der Operateur von Maximus meinte es wäre super wenn man nur Barft, grade nach solchen OPs. Man soll aber wenig Eiweiß füttern nach der OP . Irgendwie ist mir das noch suspekt und ich trau mich nicht so ran. Hab ja schon viel hier gelesen und super links bekommen aber so ganz trau ich mich noch nicht.....
    • Ich kann nur die Broschüren von Swanie Simon empfehlen. Die haben mir die letzte Scheu genommen W14 Und die Leute hier im Forum stehen einem auch mit Rat und Tat zur Seite.
      Man darf es zwar nicht unterschätzen, aber ein Hexenwerk ist es auch nicht. Solange solche Dinge die Calzium, Fett und sowas nicht untergehen, kriegt man das super hin XVSch04
    • Hallo habe nochmals Barfrechner angeschmissen mehrere, ergebniss 400 bis 800Gr KNOCHEN ,für das selbe Hundegewicht ,ist ja seltsam?? werde meinen Weg weitergehen und das Calzium mineral Gemisch, weiter verfüttern,ohne Knochen.!!
      Wenn das Gemisch all ist gebe ich dann Knochen. Geflügelfleisch Innerreien frisst unser Hund nicht! Nur gebraten oder Gekocht!,deshalb gebe ich es nicht .
      Bücher von Swanie Simon und andere habe ich auch schon gelesen ,aber mann kann es auch übertreiben, wie mit Allem. Barfen ist nicht so schwer ,und man sollte für sich und seinen Hund einen goldenen Mittelweg gehen. Hier im Forum sind die Meinungen auch nicht immer gleich,und viele hier haben Ahnung vom Barfen.
      Gruss an Alle Jürgen und LIS XVSch09 wei41

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rottimann ()

    • Also ganz so einfach ist das alles auch nicht... Wenn du auf Trockenfutter verzichtest, musst du nunmal Sorge dafür tragen, dass der Bedarf von Nährstoffen gedeckt wird.
      Und nur durch reine Fleischfütterung ist der Hund auf Dauer stark magelernährt und wird im Laufe der Zeit schwere Schäden davon tragen.
      Das ist der Grund, warum sich vielen Tierärzten die Nackenhaare sträuben, wenn Leute in die Praxis kommen, die sich als Barfer ausgeben - Weil 3/4 von denen sich nicht informiert, sondern einfach drauf los füttert. Es werden immer mehr Hunde vorgestellt, die durch falsches
      Barfen Organschäden davon getragen haben, im Laufe der Jahre.
      Hunde brauchen zB gerade Innereien, um Vitamine aufzunehmen! Das ist wichtig! Wenn dein Hund die Innereien nicht roh frisst, dann koche sie und im Laufe der Zeit kochst du sie immer kürzer, bis sie auch roh gefressen werden.
      Den Tierärzten werden immer mehr Hunde vorgestellt, die durch falsches Barfen Organschäden davon getragen haben, im Laufe der Jahre.

      Wenn du das alles auf die leichte Schulter nimmst, schadest du deinem Hund mehr, als du ihm Gutes tust & diese Leichtgläubigkeit macht mich ehrlich gesagt etwas stinkig, weil der Hund nämlich drunter leiden muss. W16
      Nur weil es früher als gut angesehen wurde, heißt es noch lange nicht, dass es auch richtig ist! Damals wurden die Auswirkungen von falscher Ernährung ja überhaupt nicht hinterfragt. Wenn der Hund tot war, gab es halt n' neuen weired
      Dann geb lieber weiter Trockenfutter und hin und wieder Fleisch als Leckerbissen - Oder informier und barfe richtig W14
    • Aber Hallo da hast DU was falsch Verstanden!!!!!! Ich Barfe richtig ,brauche ich dir hier nicht alles zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen.Ich habe ja nur wegen den Knochen gefragt!!
      Also nochmal für Dich__ Ich Barfe Vollständig. Füttere nicht nur Fleisch!! da hast Du etwas Missverstanden 70% -30% Fleisch mehrere Sorten, Obst, Gemüse, Kräuter, Öle,Fett,Mineralien,Vitamine,Panzen Grün ,Maske ,Muskelfleisch und Alles was Du dier sonnst noch denken kannst,an Gesundem Fleisch usw. bekommt unser Hund. Wenn jemand Hardcor Barfer ist .Bitte schön Jeder wie er möchte. Das mit dem Barfen solltest Du den Leuten selbst Überlassen, und nicht die Leute persönlich angreifen und etwas Unterstellen. Selbstverständlich gebe ich Dir Recht sich genau zu Informieren ist nicht falsch bevor man anfängt zu Barfen. War vor kurzem bei Tierarzt Blutbild und Alles super beim Hund.
      Grüsse und nicht Böse sein, denn jeder kann seine persönliche Meinung Äußern. Jürgen XVSch010 XVSch05 XVSch09 XVSch09 XVSch09 Außerdem Du kennst meinen HUnd nicht , und in welcher Gesundheitlichen Lage er sich Befindet auch nicht!!!
      Da fühle ich mich mit solchen Sprüchen schon bevormundet!!!
    • Also jetzt muss ich doch etwas schmunzeln... Ich möchte dich weder persönlich angreifen, noch bevormunden. Aber bei solchen Aussagen gehen nunmal bei jedem "normalen" Barfer die Alarmglocken an!
      Du hast selbst geschrieben, dass du keine Innereien fütterst:
      Geflügelfleisch Innerreien frisst unser Hund nicht! Nur gebraten oder Gekocht!,deshalb gebe ich es nicht .
      Daran scheitert es in meinen Augen schon. Wenn ich meinem Hund diese zwei grundlegenden Bausteine des barferns verwehre, dann ist das kein Barfen.
      Wenn jemand Hardcor Barfer ist .Bitte schön Jeder wie er möchte.
      Ich bin längst kein "Hardcore"-Barfer und finde diesen Ausdruck auch etwas daneben. Hier wird weder nach Plan gefüttert, noch genau abgewogen, aber einige Grundlagen sind nunmal wichtig.
      70% -30% Fleisch mehrere Sorten, Obst, Gemüse, Kräuter,
      Öle,Fett,Mineralien,Vitamine,Panzen Grün ,Maske ,Muskelfleisch und Alles
      was Du dier sonnst noch denken kannst,an Gesundem Fleisch usw. bekommt
      unser Hund
      Wo holst du denn diese aufgezählten Mineralien und Vitamine her, wenn du die tierischen Lieferanten hierfür gar nicht fütterst? fr:ag.

      War vor kurzem bei Tierarzt Blutbild und Alles super beim Hund.
      Ein Blutbild geht lediglich auf die drei großen Zelltypen ein und hat, in Bezug auf Barf, wirklich null Aussagekraft.
      Ich unterstelle dir nicht, dass dein Hund krank ist. Lediglich möchte ich dich darüber aufklären, dass es bei einer falschen Ernährung im Laufe der Zeit zu Erkrankungen kommen kann.
      Nicht umsonst haben so viele Hunde, die gebarft werden, Organerkrankungen Ykn01

      Sieh das bitte nicht als "Angriff" an, sondern als gut gemeinte "Anregung" W02
    • Hallo, schön, dass Du Dich nochmal gemeldet hast. Es gibt viele Wege, ich gehe meinen, Du Deinen!!!
      Es ist gut, dass sich Hundehalter Gedanken um die Ernährung machen und nicht, wie früher, einfach Tüte auf u. fertig.
      Ich wünsche Dir und Deinem Hund Gesundheit und alles Gute!!!!
      Diese Diskusion mit Dir möchte ich hiermit beenden. Eine "Never ending Story", die sich im Kreis dreht bringt irgendwann für beide Seiten nur Unmut. Das ist unnötig!
      Gruß Jürgen u. Lis kty0 XVSch04 Ende
    • Ab und zu gebe ich ihm abends einen Knochen. Ich darf ihn aber nur ca. 10 - 15 min daran kauen lassen, da er sonst Durchfall bekommt.
      Ich finde es auch wichtig für die Zähne, Knochen sind ja eine natürliche Zahnbürste. Zudem wird so auch die Kaumuskulatur trainiert.
      Der Helfer darf ruhig was davon mitbekommen, wenn er ihm am Arm hängt! Forum3
      Wir machen viel Sport, daher bekommt er bez. Kalzium fast täglich 1 - 2 Eierschalen zerbröselt in den Haffen. Eine zeitlang habe ich sie mit dem Stößel pulverisiert, aber dann gedacht er kann das Kalzium auch in zerbröselter Form aufnehmen. YCla00
      Gegarte Knochen möchte ich nicht entsorgen, daher gebe ich sie ihm sehr vorsichtig und das funktioniert wunderbar. Bspw. vom Reh kleine Knöchelchen als Leckerli in der Unterordnung und er ist so motiviert wie nie. W07 Vom Huhn gebe ich ihm nur die Knorpel.
      Festhalten muss ich nichts, er kaut sehr genussvoll. Ich muss sie ihm nur rechtzeitig wegnehmen.
    • Ronja2o13 schrieb:

      Hallo W02
      Bitte nicht jeden Tag Eierschale geben. Die bringen, wenn sie zu häufig gegeben werden, den Ca:Ph Haushalt ordentlich durcheinander.
      Für die Gelenke lieber reines Grünlippmuschelpulver geben.

      Alla guad! W14Grünlippmuschelpulver ist mir durchaus ein Begriff, aber habe es noch nicht. Damit dann eine Kur machen? Wie sieht's mit Canosan aus? Bringt das auch was, obwohl der Grünlippmuschelpulvergehalt darin sehr gering ist? In welchen Abständen ist es besser, die Eierschalen beizumischen?
      Auf was man alles achten muss! Ich habe erst vor kurzem erfahren, dass man nicht alles (Barf + Trofu) in einen Pott schmeißen soll, weil das irgendwas im Darm (die Flora?) zerstört. Seitdem mache ich das auch nicht mehr. Das ist unglaublich, was das für eine Wissenschaft ist! Forum4
    • Also rein theoretisch brauchst du, wenn du Knochen fütterst, gar keine Eierschalen geben W14 Viele geben das lediglich um den Calziumhaushalt etwas aufzupeppen, wenn die Hunde zB keine Knochen vertragen.
      Wenn Odin gerne Eier frisst, dann würde ich die einfach komplett mit Schale geben.

      Canosan, Luposan, Canoviton... Das sind alles Marken, die sich mit Grünlippmuschel anpreisen, aber, wie du schon schreibst, nur geringe Mengen enthalten und zudem sauteuer sind. Quasi bezahlst du den Namen - Wie das immer so ist...
      Grünnlippmuschel kannst du eigentlich auch auf Dauer geben, so wie du magst. Meine bekommt es regelmäßig. Schadet bei großen Hunden ja nicht W14
      Beim Kauf bitte darauf achten, dass es hochwertig ist. Oft wird der Rest der Herstellung verkauft und das Zeug ist minderwertiger.
      Bei barfers.de oder Aniforte kannst du zB viele gute, naturbelassene Produkte kaufen.

      Die Vit C-Zufuhr bitte etwas im Auge behalten, wenn du Grünlippmuschel gibst. Ohne Vit C kann der Körper mit den Inhaltsstoffen sonst nichts anfangen.
      Hagebutte eignet sich da ganz gut. Oder, gerade in dieser Zeit, mal 'ne Mandarine oder änliches W14

      Um nochmal das Trofu + Barf-Thema aufzugreifen: Es gibt viele Leute, die Teilbarfen. Ich persönlich halte da auch nichts von, da es einigen Hunden nicht wirklich gut bekommt... Die Magensäure hat so nie die Chance, sich auf eine Ernährungsform einzustellen und das führt ruckzuck zu Übersäuerung.

      Ja, das Barfen ist so eine Sache... Man muss sich etwas reinfuchsen, aber dann macht es einfach nur Spaß - Meiner Meinung nach XVSch04
    • Ronja2o13 schrieb:

      Also rein theoretisch brauchst du, wenn du Knochen fütterst, gar keine Eierschalen geben W14 Viele geben das lediglich um den Calziumhaushalt etwas aufzupeppen, wenn die Hunde zB keine Knochen vertragen.
      Wenn Odin gerne Eier frisst, dann würde ich die einfach komplett mit Schale geben.
      Gut, also nicht gleichzeitig... Wenn mir die Knochen ausgehen, kann ich die Durststrecke ja mit Eierschalen überbrücken.
      Habe ihm schon Eier komplett gegeben, die Schale lässt er liegen. So macht das keinen Sinn.

      Ronja2o13 schrieb:

      Die Vit C-Zufuhr bitte etwas im Auge behalten, wenn du Grünlippmuschel gibst. Ohne Vit C kann der Körper mit den Inhaltsstoffen sonst nichts anfangen.
      Hagebutte eignet sich da ganz gut. Oder, gerade in dieser Zeit, mal 'ne Mandarine oder änliches W14
      Ich habe mal erfahren, dass Hunde Zitrusfrüchte nicht fressen dürfen. Ycfr01
      Da habe ich was gefunden: onmeda.de/naehrstoffe/vitamin_…-lebensmittel-2256-4.html
      Beruhigend zu lesen, denn Kohl bekam er zu Saisonzeiten regelmäßig und jetzt bei Gelegenheit. Ich weiß, nur gekocht. Ykn03

      Ronja2o13 schrieb:

      Um nochmal das Trofu + Barf-Thema aufzugreifen: Es gibt viele Leute, die Teilbarfen. Ich persönlich halte da auch nichts von, da es einigen Hunden nicht wirklich gut bekommt... Die Magensäure hat so nie die Chance, sich auf eine Ernährungsform einzustellen und das führt ruckzuck zu Übersäuerung.
      Da hast du sicher deinen Grund, den ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Aber bei uns herrschen andere Zustände: Wenn meiner bei seinem besten Freund zuhause ist, frisst er dort grundsätzlich die komplett gefüllte Schüssel Eukanuba leer. Das sind schätzungsweise 2 kg. Ich bin froh dass er sich inzwischen an diese Marke gewöhnt hat, weil es Standard ist. Oder wenn ich ihn jemandem zum aufpassen gebe, die haben ausschließlich Trofu im Haus.
      Die einzige Möglichkeit wäre, die Leute nicht mehr zu besuchen. Alles andere würde nicht funktionieren. Daher ist es gut, wenn Trofu bleibt. Ykn03 Ich finde es aber sehr nett, dass er sich dort jedes Mal den Ranzen vollschlagen darf. W07

      Ronja2o13 schrieb:

      Ja, das Barfen ist so eine Sache... Man muss sich etwas reinfuchsen, aber dann macht es einfach nur Spaß - Meiner Meinung nach XVSch04
      Zum Glück kann ich soviel Wissen auf einmal aufnehmen, das ist ja kriminell. Forum4 Ein Freund von mir wäre nach 3 Sätzen von dir schon am Ende seiner Kräfte. Ycla03 Aber für mich genau richtig! Wissen sammeln und gesunde Ernährung machen immer Spaß! Ydr01
    • Irgendwie funzt das Zitieren bei mir nicht... Ich improvisiere mal W08
      Gut, also nicht gleichzeitig... Wenn mir die Knochen ausgehen, kann ich die Durststrecke ja mit Eierschalen überbrücken.

      Habe ihm schon Eier komplett gegeben, die Schale lässt er liegen. So macht das keinen Sinn.
      Für Notfälle oder "Durststrecken" kannst du dir auch Knochenmehl kaufen. Das wäre sogar fast eine bessere Alternative als Knochenersatz. Nur darauf achten, dass es reines Knochenmehl ist W14

      Ich habe mal erfahren, dass Hunde Zitrusfrüchte nicht fressen dürfen. Ycfr01

      Da habe ich was gefunden: http://www.onmeda.de/naehrstoffe/vitamin…tel-2256-4.html

      Beruhigend zu lesen, denn Kohl bekam er zu Saisonzeiten regelmäßig und jetzt bei Gelegenheit. Ich weiß, nur gekocht. Ykn03
      Ich habe dir hier mal einen Link rausgesucht von Swanie Simon barfers.de/barf_vitamine/vitamin_c.html
      Bei Zitrusfrüchten scheiden sich die Geister. Massenhaft füttere ich die nicht, aber ab und an ein Stück Mandarine bekommt unsere auch W14
      Würde das Hagebuttenpulver aber Kurweise geben XVSch04
      Wieso kochst du den Kohl? Verträgt er den nicht roh?

      Da hast du sicher deinen Grund, den ich auch sehr gut nachvollziehen
      kann. Aber bei uns herrschen andere Zustände: Wenn meiner bei seinem
      besten Freund zuhause ist, frisst er dort grundsätzlich die komplett
      gefüllte Schüssel Eukanuba leer.
      Na, mach dir mal keine Sorgen, dass dein Odin der einzige ist W08 Wenn Ronja einen mit TroFu gefüllten Napf entdeckt, wird der auch leer gemacht. Obwohl es ihr, glaube ich, egal ist, was drin ist fr:ag. W07
      Ich bin da auch keine Extremistin - Menschen ernähren sich auch nicht jeden Tag ausgewogen und gesund. Bei uns wird auch nicht auf's Gramm genau abgewogen oder nach Plan gefüttert W14
      Aber für mich genau richtig! Wissen sammeln und gesunde Ernährung machen immer Spaß! Ydr01
      Das freut mich YCla00 Ich habe auch großen Spaß daran gefunden. Zunächst hatte ich immer Schiss, etwas falsch zu machen. Darum hat Ronja bis zur Umstellung auf Adult immer TroFu bekommen. Jetzt bin ich froh, dass ich mich getraut habe W18
    • Hallo Herr Rundi...... es ist gut so das der Odin alles Frisst,Trockenfutter und Barf. Einem Freund auch Rottibesitzer habe ich von Barf überzeugt,habe Ihm das Futter für lau besorgt und am Anfang noch kleingeschnitten ,Futterplan erstellt usw.
      Sein Rotti ist Aufgeblüht ,Fell, Masse, Kondition alles besser geworden, nun aber jetzt wollte er KEIN Trockenfutter mehr fressen,hat es nicht mehr angefasst.( alles im Zeitraum von 6 Monaten) .
      Da war sein Besitzer sauer als der Rotti kein TrFu mehr wollte. Er hat den Hund nun hungern lassen um sich durchzusetzen,das er wieder TRFU frisst, so ein Idiot!
      Habe ihm meine Meinung gesagt und dann kontakt abgebrochen, das Barfen hat er dann eingestellt.
      Es ist immer besser wenn der HUnd auch wenn er Gebarft wird auch in manchen Situationen TRFU bekommt, machen wir im Urlaub auch so, achten jedoch auf sehr hochwertiges TRFU, wir Füttern Afrika Happy gog.
      Das andere was Ronja 2013 geschrieben hat ist auch zutreffend. Gruss Jürgen und LIS XCl03