Ein Welpe...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Gähn*

      Seit gut 1 1/2 Wochen belebt unser Leben nun eine wunderschöne Rottweiler Hündin mit ihren knapp 11 Wochen - am Samstag sind es 12 :)

      Schlafmangel ist an der Tagesordnung - aber nur für Herrchen und Frauchen - einnicken bei der Arbeit - kein Problem mehr :)

      Waren Freitag bei der Tierärztin, zweite Impfung (mussten sie etwas vorziehen, da Termin an Weihnachten gewesen wäre) - da haben wir bereits stolze 6,5 Kilo - in der 8. Woche hatten wir 4,6 Kilo...also legen wir kräftig zu :)

      Langsam lernen wir auch ganz viele neue Hundeprofi´s kennen - vor allem solche die selbst keine Hunde haben aber was gelesen haben :)

      Die Tierärztin - selbst eine 8jährige Rottweiler Dame im Besitz - liebte unsere kleine und als Besitzer hört man gerne "wunderschöner fitter Hund"...

      Doch mal ne Frage...

      Habt ihr euer Welpen eingebremst?? Zum Beispiel schaffen wir schon drei Stufen hoch - runter wollen wir noch nicht. Wir gehen gerne spazieren - wenn Frauchen und Herrchen mit dabei sind (20 Minuten). Aber wir knabbern auch gerne Schuhbändel an - alles sehr spielerisch und mit eifrig wippendem Schwänzchen.

      Bei neuen Dingen sind wir erstmal vorsichtig aber neugierig (auch hier geht das Schwänzchen) - haben sie nun der Familie vorgestellt und da wir an Heilig Abend unterwegs sind, die "Räumlichkeiten" vorgestellt.

      Ach ja...wir LIEBEN Autofahren...Hundebox in Kofferraum, hingeschlüpft, hingelegt und rausgeschaut...echt faszinierend :)


      Doch ein Gedanke bleibt glaub ich immer - mache ich alles richtig??? Ich schätze mal dieser Gedanke wird noch eine Weile anhalten oder? :)

      Naja ansonsten habe ich viele Tipps hier schon rausgelesen...und achja...wo das Futter herkommt, haben wir auch schon rausgefunden XCl08


      Und zum Schluss...der Blick eines Rotti´s lässt definitiv auch das kälteste Herz erweichen - wie um gotteswillen soll man da streng sein können - schaut selbst:

    • Huhu,

      also Welpis müssen unbedingt eingebremst werden, die können sich noch gar nicht selbst steuern; weder was die Schlaf- und Wachzeiten angeht, noch die Bewegungen an sich.

      Klar purzeln die Treppen rauf und runter, wenn man sie lässt, aber das heißt noch lange nicht, dass das auch gut ist!

      Treppensteigen musst du bitte unbedingt verhindern, auch das Hüpfen in die Autobox - generell nach Möglichkeit alles erst einmal sein lassen, wo sie springen muss.
      Das schadet den Knochen XVSch04

      Ich würde auch die Spaziegänge kürzer machen; man rechnet grob 5 Minuten pro Lebensmonat. Also dürfte sie jetzt knapp 15 Minuten raus. Lieber weniger am Stück, aber dafür etwas öfter mit ihr gehen!
      Mit entsprechend langer Ruhezeit dazwischen versteht sich.

      Je nachdem, wie eure Kleine so gepolt ist, müsst ihr sie zu diesen Ruhezeiten tatsächlich "zwingen" - also nach dem Fressen z.B., wenn die Kleinen erfahrungsgemäß ja gern mal aufdrehen.

      Das fand ich immer das schwierigste: den kleinen zu überzeugen, dass jetzt mal ne Runde gepennt wird W18
      Aber es muss sein und immer dran denken: Welpen schlafen bis zu 22 Stunden am Tag (sollten sie jedenfalls W08 )
    • Na springen tun wir nicht...auch nicht in die Autobox...wir werden noch viel getragen...geht ja auch nicht anders :)

      Und Treppen sind eben ein Mysterium...runter gehts auf keinen Fall, rauf mit Unterstützung...

      Kurioserweise hat sie das kapiert, dass nach dem Fressen Ruhe herrscht...also sie legt sich meist zu uns und fertig...und wenn sie pennt, dann richtig...da kannst den Raum durchfegen oder kochen, SIE PENNT!!!

      Dass die Knochen und Muskeln noch nicht fertig gewachsen sind, sieht man ja des öfteren...stolpern beim Spielen, Pfoten einfach so liegen lassen, wie sie sind (auch wenn es für mich sehr unbequem aussieht)...


      Doch bevor ich nun Schelte bekomme :) Wir achten sehr darauf, dass sie nicht überfordert oder wir gar zu viel mit ihr machen..Ruhepausen beherrschen gerade unser Leben Ycla03
    • Ja Bitte nicht springen,keine Treppen laufen lassen,5 kleine Malzeiten , je Monat höchtens 10 min Spazieren,auf Tag verteilen.welpen brauen ihren Schlaf,viel Bindunsgarbeit machen, Rottis wachsen bis zu 3 Jahren , kein Joggen,Radfahren usw.
      Wenn ihr fragen habt immer her damit, hier im Forum seit Ihr sehrgut aufgehoben. Könnte jetzt noch die Seite vollschreiben soviel gibt es noch über Rottis zu erwähnen, würde hier den Rahmen sprengen.
      Viel FReude mit euerem Superrotti gruss Jürgen tie01
    • Wir haben unseren Kleinen auch viel getragen W14 ,nur meinte (der faule Sack) das bleibt so und
      ob Ihr das glaubt oder nicht .....wenns ihm gefällt,dann sehtzt er sich auch mal hin und
      beobachtet einfach mal ne Runde oder möchte beschmußt werden W08 ....er wir aber schon 5 Jahre !!!! g040
      Na und die Sache mit dem : Nach dem Essen ruhen... das hat er gleich mal beibehalten ,Futtern und dann gehts ab auf
      seinen Sessel XZsc01 -Mittagsschlaf machen ! YCU01 Er weiß auch abends muss er noch mal raus ....und dann
      gehts ab schlafen gehen ....also marschiert er gradewegs ins Schlafzimmer auf seinen Platz ! W07
      Was der sich so alles angewöhnt hat ... g040
    • Nicole hat das wesentliche gut geschrieben.

      Lasst den Wurm auch mit Unterstützung KEINE treppen laufen. auch nicht die drei Stufen!!! auch wenn ihr das jetzt nicht merkt, das kann sich späöter raus sehr sehr rächen.

      Pro Lebensmonat 5 Minuten Gassi...nach jedem futtern kurz raussetzen (nicht spazieren gehen, nur zum lösen raussetzen), nicht springen und keine zu argen Zerrspielchen.

      viele kleine Mahlzeiten, die mit der Zeit dann langsam auf ca. 3 reduziert werden. aufpassen, wenn sie etwas älter ist: nicht zuviel füttern. Haltet den Hund (wenn er die Babyspeckphase rum hat) lieber zu dünn als zu dick. rottis brauchen lange bis sie "fertig" sind. Jedes Gramm zuviel schadet den Gelenken und Knochen auf lange Sicht. Aber natürlich jetzt noch nicht "sparen". Aber wenn Eure Tierärtzin auch einen Rotti hat, wird sie Euch genau das gleiche sagen.

      Viel Spaß mit der kleinen Turbomaus!!!!

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017