Muskelaufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muskelaufbau

      Muskelaufbau spielte bei meinem Hund von Anfang an neben Ausdauertraining eine sehr wichtige Rolle. Nach 3x Stöckchen werfen war Schluss, er lag keuchend am Boden und konnte nicht mehr. Leider übertreibe ich nicht.
      Er kam mit 18 Monaten mit dem Körperbau eines 13-jährigen und mit Untergewicht zu mir. Ich habe ihn langsam und gezielt aufgebaut, Ausdauer- und Krafttraining aufeinander abgestimmt und protein- und fettreich gefüttert, kurz gesagt mir den Kopf zerbrochen und einen Haufen Arbeit gemacht.
      Mit Erfolg: Selbst durch sein dickes Plüsch zeichnen sich die Muskeln ab und er rennt locker 20-30 km neben dem Fahrrad, auch 40 km sind kein Problem, einen Großteil der Zeit zieht er mich. Während ich ihn anfangs beim Zerrspiel mit einer Hand locker hätte von den Füßen reißen können, brauche ich inzwischen häufig schon beide Hände, damit er mir den Stock nicht aus der Hand reißt. Mit seinem 10 kg schwereren, unausgelasteten Kumpel habe ich hingegen keinerlei Mühe beim Zerrspiel.
      Ich bin richtig stolz, jetzt passt es für sein junges Alter, er strotzt nur so vor Kraft. LI2
      Allerdings kommt mir sein Rücken im Vergleich zu den restlichen Muskelgruppen noch etwas "unterbemuskelt" vor. Leider weiß ich nicht, wie man beim Hund die Rückenmuskulatur aufbaut, würde es ihm zuliebe aber gern erfahren. XZsw01
      Weiß das jemand?
    • Damit kann ich leider nicht aufwarten. Ich hätte ein Foto von oben und von hinten machen müssen, da sah man es genau. Aber ich habe hier irgendwo eine Zeitschrift, auf der man sieht wie ein Hund von oben mit Untergewicht aussieht und das könnte seine Silhouette gewesen sein! Das kann ich abfotografieren.
      Von hinten sah man seine Hüftknochen wie Höcker in die Höhe ragen, das tat mir im Herzen weh. tr.au. Ich hätte wirklich Fotos machen sollen.
      Auch die Leute auf dem Hundeplatz haben mich drauf angesprochen.
      Allerdings habe ich gerade aus der Anfangszeit so gut wie nur Fotos von ihm auf denen er liegt, denn kaum blieben wir stehen legte er sich hin weil man sich mit kaum Muskeln auch nicht auf den Beinen halten kann. Wenn er lag, sah er seltsamerweise normal schlank aus. Wenn man ihn angefasst hat, spürte man aber nur Knochen und Sehnen.
      Er hatte nur 34 kg und hat inzwischen ca. 38 kg und davon ist das Wenigste Fett. Da sieht man mal, wie viel Muskelmasse er zunehmen musste bis er Normalgewicht hat und belastbar ist.

      Ich spiele mit Hunden gern Kampfspiele und das machte ich auch von Anfang an mit ihm. Allerdings war er so schwach, dass er sofort stürzte als ich ihn einmal etwas anrempelte. Er drehte sich gleich auf den Rücken und beschwichtigte. Das gibt's jetzt nicht mehr, kürzlich haben wir auf einem Feld gerangelt und wer am Schluss mit dem Gesicht in Schnee lag, das war ich. Er hingegen rannte triumphierend davon. Ycla09
    • Ronja2o13 schrieb:

      Der Hund wird es dir danken W14 Furchtbar, wenn es Tieren so schlecht geht - Ich leide da immer ganz schlimm drunter tr.au.

      Ja, es ist furchtbar. Aber ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn man solchen Tieren hilft, man nicht mehr ihr Leid sieht sondern die Fortschritte, die sie durch die Unterstützung machen.
      Wenn ich ihn anfangs streicheln wollte und die Hand zu schnell bewegte, sprang er weg, duckte sich und pinkelte unter sich. Ich habe anfangs also sämtliche Tätigkeiten, vom morgendlichen Kaffee kochen bis zum servieren seines Abendessens, in bewusster Entspannung und Langsamkeit verrichtet. Dadurch bekam ich an diesen Tagen in seiner Anwesenheit zwar weniger geschafft, aber er verfolgte alles mit Neugier und nicht mit Angst. Das war es wert.
      Inzwischen kann ich ihm am Schweif ziehen, dann zwickt er mir in die Hand und sieht es als Spielaufforderung. W07
      Dafür darf er mir auch seinen vollgesabberten, mit seinen Haaren und Dreck panierten Ball als Spielaufforderung auf den Laptop werfen, während ich hier schreibe. Ycla09
    • Hallo Rundi-Jules,

      ich mache mit meinem Hund ja ein bisschen Trickdogging. Da gibt es einige Tricks, die die Rückenmuskulatur dehnen und trainieren. Hast du schon mal was in die Richtung ausprobiert?

      Fussel kam mir auch ein bisschen "weich" vor, deswegen habe ich zb gezielt Männchen im Sitzen mit Pfoten unten geübt, bei uns heißt es "Zwerg". Anfangs konnte sie sich wegen der mangelnden Muskulatur gar nicht halten und ist direkt ins Männchen auf die Hinterpfoten gegangen, irgendwann konnte sie sitzen und sich mit den Pfoten an meiner Hand festhalten und später war dann auch das wilde Rudern dabei weg. Inzwischen kann sie recht lange halten und ich merke sofort, wenn wir mehr als eine Woche nicht geübt habeil sie viel schneller einkracht. Das kann man noch auf wackeligen Böden trainieren,zb diesen Balancekissen aus dem Fitnessstudio.

      Weiterhin ist rückwärts gehen gut für die Muskulatur und evtl Gegenstände rückwärts hoch. Wir sind grad dabei zwei übereinander liegende Bücher rückwärts hochzulatschen, später kommt noch vielleicht die Treppe hinzu. Der Hund einer Freundin kann quasi Handstand am Baum machen.

      Eine weitere Möglichkeit wäre Hinterpfote anziehen wie beim Pinkeln, später beide Pfoten auf einer Seite anheben und halten. Und alles ist gut machbar auf wackeligen Untergründen für mehr Balancegefühl.

      Dazu noch Dehnen wie "verbeug dich" und "lahmer Hund" sowie krabbeln.

      Vielleicht magst du ja was davon ausprobieren, Fussel macht es Spaß, es strengt die vom Kopf her an (und manchmal meine Geduld), aber auch das stärkt die Bindung und ist gezieltes Muskeltraining.

      Lg und gute Nacht :)
    • Schau mal, dieses Buch hab ich mir gekauft, da sind verschiedene Übungen für die verschiedenen Muskelpartien drin: amazon.de/exec/obidos/ASIN/3954640066/hunde-welt-21

      Ich habe es meiner Mama ausgeliehen, deswegen kann ich grad selber keine Übungen mit den Hunden machen, aber beim Durchblättern hat es mich schon sehr angesprochen Ydr01
      Man kann die Übungen super Zuhause und meistens auch mit Alltagsgegenständen machen.
    • Danke für die guten Tipps! W14

      Ronja2o13 schrieb:

      Rottimann schrieb:

      @ Jasmin,ein Glück das wir Rottweiler haben XVSch09
      Da kann ich nicht zustimmen, weil bei uns gegen Ende 2015 wahrscheinlich auch ein DSH einziehen wird W08 Allerdings kein Hochzuchthund YCU01
      Einen Rotti kann man also nicht untergewichtig und verängstigt aus zweiter Hand erhalten? Das wäre mir neu.
      Unweit von mir wohnt ein Mann, der letztes Jahr genau so eine Rottidame zu sich nahm. Sie ist 3 Jahre. Ein Glück aber dass es ein Rotti ist, den kann man seelisch ja viel leichter wieder aufbauen als einen DSH, vor allem in dem Alter. Forum3
      Meinst du, ich finde Hochzuchthunde toll? Da irrst du dich gewaltig! Ykn03
    • @ Jasmin ,was macht denn eigentlich der Arme Spitz von deinen Eltern? Wolltest Du den denn nicht zu dir nehmen oder Klappt das jetzt besser? Wenn ihr noch einen DSH bekommt kannst Du ja einen Zoo aufmachen. Forum3
      so arm ist der Odin doch auch nicht er wird doch aufgebaut und es wird sich Fachgerecht um ihn gekümmert. XVSch09 hoffe das ich nicht wieder Falsch verstanden werde XD01 und ja ich bin froh das ich einen Rottweiler habe XVSch09
    • @ Jasmin ,was macht denn eigentlich der Arme Spitz von deinen Eltern?
      Lieb, dass du fragst, Jürgen sta7 Dem geht es besser... Ohrtropfen helfen, Barfplan wird eingehalten - Geht bergauf W14
      Meinst du, ich finde Hochzuchthunde toll? Da irrst du dich gewaltig! Ykn03
      Stimmt da was, vonwegen Anfängerhund oder irre ich mich da? fr:ag. Ich muss auch sagen, dass Hochzuchten "nicht meins" sind. Aber wen wundert's, wenn man auf 'nem SV-Platz unterwegs ist W08
    • er rennt locker 20-30 km neben dem Fahrrad, auch 40 km sind kein Problem, einen Großteil der Zeit zieht er mich


      Frau !!!!! Rundi..

      dein Hund ist gerade zwei Jahre alt hat ED und du schreibst, er läuft locker 40 km am Fahrrad..

      wenn ich sowas lese, frage ich mich echt, ob du das wirklich alles ernst meinst, was du hier schreibst... W18 W18

      Kann er eigentlich schon fliegen ? Da möchte ich dann aber ein Foto von sehen....

      Ich glaube, wir verstehen hier alle viel Spaß Ydr01

      Du hast deinen Schatz ja noch nicht so lange und er ist noch richtig jung, aber schon ED geschädigt --- und deshalb hoffe ich, daß du das mit den 40 km wirklich nur im Spaß geschrieben hast...