Joghurt selbermachen..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MMB schrieb:

      Hallo,

      der "werdende" Joghurt darf nicht gekocht werden..

      Er darf ja nur erwärmt werden und diese Wärme muß über Stunden gehalten werden, damit sich Kulturen bilden können, damit da Joghurt draus wird.

      Wenn man ihn nach dem Erwärmen wieder erkalten läßt den unfertigen Joghurt, hast du ja nur ein Joghurt Milch"getränk" und das wird ja schlecht innerhalb Tagen und es ist ja dann wie Wasser weired

      Das ist ja kein Joghurt..das wird dann auch kein Joghurt..

      Danke für die Antwort LI6 Darf man den werdenden Joghurt auch zum kuscheln mit ins Bett nehmen? sta4
    • Darf man den werdenden Joghurt auch zum kuscheln mit ins Bett nehmen?


      Der Joghurt braucht seine Ruhe im Bett... Erschütterungen mag er nicht, dann wirds auch kein Joghurt Ykn02

      Also nichts mit kuscheln... der Joghurt kriegt 10 Stunden absolute Bettruhe und du mußt dann auf dem Fußoden schlafen Ycla09

      Sonst leg ihn ins Bett, wenn du aufstehst... und abends wenn du ins Bett gehst, darf er raus W14
    • Ycla03 ich lach mich grad schlapp....das muss ich glatt mal machen und dann mit der Kamera auf der Lauer liegen, wenn mein Gatte abends in Bett will Ycla09 der ruft die Jungs mit den weißen Jäckchen für mich...ganz sicher!!! Ycla09

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Bei QVC gibs doch diesen Esay Jogurtbereiter , den hab ich so im Visir ....damit soll das prima gehen . Ydr01

      Den gibs auch bei Amazon oder ebey aaaaaber Vorsicht , der wird aus England verschickt und schaut Euch da mal die Versandkosten an !!!! Forum4
    • Ich hab den auch von Rosenthal und Söhne... und der ist super W14

      Aber was ganz ganz wichtig ist..

      man muß schnittfesten Joghurt nehmen -- ich glaube wenn man cremigen Joghurt als "Starter" nimmt, wird der Joghurt nie ganz fest.. das vermute ich jetzt einfach mal so weired

      Bei den ganz billigen Joghurts steht - schnittfest - drauf, sonst immer eben besonders drauf achten W14

      Und wenn man etwas Sahne mit beigibt, zu dem Joghurt Milch Gemisch, wird der Joghurt auch sehr fest XVSch04

      Aber selbstgemachter Joghurt ist empfindlich ... wenn beim Anrühren vorher die Temperatur zu hoch ist oder kleinste 'Verschmutzungen mit bei sind, wird der Joghurt nichts..

      Bei mir ist er auch schon öfters mal nichts geworden, das kommt vor weired

      Und die Temperatur beim Anrühren darf niemals höher sein, als die Temperatur vom Joghurtmaker... und kochen darf das Gemisch natürlich auch auf gar keinen Fall w513

      Man muß beim Anrühren etwas vorsichtig sein, die Temperatur muß stimmen und es muß sorgfältig die Milch mit dem Joghurt ( und eventuell der Sahne) verrührt werden, daß sich alles schön

      verbunden hat... wenn es nicht richitg vermischt ist, wirds kein Joghurt w513

      Und auch ganz wichtig.. der Joghurtmaker braucht seine ( absolute) Ruhe... wenn er irgendwo 10 bis 12 Stunden steht, dürfen keine Erschütterunge, Stöße oder sonstiges sein..

      Ich verrühre die Sachen auch immer mit dem Schneebesen, und wenn !! Sahne dazukommt, die verrühre ich nur mit einem Kochlöffel noch dazu, damit sie bloß nicht ansatzweise "andickt"..

      Beim mischen der Sachen ganz sorgfältig ( auf Temperatur achten ) vorgehen .. und bei der langen "Stehzeit" braucht er wirklich Ruhe..

      Sonst am besten den Maker in einem Raum stellen, wo er nicht gestört wird, die Stunden über..

      Aber wie gesagt, es klappt nicht immer -- aber dann hilft Sahne ganz gut, daß man beim nächsten Mal doch festen Joghurt hat -- natürlich kann man auch ein ganzes Paket Sahne reinrühren - mach ich

      zwischendurch auch, ich mag den sahnigen Geschmack sehr gerne..

      Wenns immer noch nicht klappt, mal verschiedene Joghurts nehmen und aufs Haltbarkeitsdatum achten.. je frischer der Joghurt, desto mehr lebende Kulturen sind da noch drin..( umso besser )

      Die Joghurt haben ja oftmals eine sehr lange Haltbarkeit, da muß man zusehen, daß man so frischen Joghurt wie möglich bekommt W14
    • Ich habe alles , was du aufzählst, beachtet. Habe sogar einen teureren Joghurt extra genommen, auch schnittfest. Ganz frisch gekauft am Freitag. Die Temepratur kann ich an dem Gerät nicht einstellen, da gibt es nur den An- und Ausschalter. Habe die Maschine heute Nacht auf der Arbeitsplatte stehen lassen, kein Zug , keine Erschütterungen - gar nix tr.au. Sahne rein geht leider nicht , die vertrag ich nicht so gut. Mhm, dann muss ich wohl einfach weiter versuchen. weired
    • Xdi04 ich habs gemacht W14 ich hab mir den bei QVC gekauft und muss sagen , das Zeugs schmeckt richtig gut !
      Hab mir zuerst den Naturjorgurt angesetzt , da hab ich dann Banane , Erdbeeren und einmal nur mit Müslie
      verfeinert.
      Jetzt hab Erdbeer probiert Xdi04 Mmmm lecker
      Bin schon auf die anderen Sorten gespannt . Griechischer soll auch gut schmecken , laut den anderen Kunden.