Belastbarkeit mit 7 Monaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Belastbarkeit mit 7 Monaten

      Hallo,

      jetzt hab ich mal eine Frage wegen der Belastbarkeit von meiner Knutschkugel.

      Er ist jetzt 7 Monate alt und in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass er nach dem Spazierengehen öfter die Beine nicht ganz belastet. Das Problem besteht meistens wenn wir länger als eine Stunde spazieren gehen oder auch wenns kürzer ist und er spielt mit unserem zweiten Hund. Das Problem ist auch unterschiedlich, mal vorne, mal hinten bei den Beinchen. Am nächsten Tag ist dann aber wieder alles ok.

      Wenn wir alleine gehen und unter einer Stunde, dann hat er danach nie Probleme.

      Mir kommt vor wie er noch kleiner war hat er viel mehr ausgehalten und ich will ihn ja auf keinen Fall überfordern. Vom Tierarzt hab ich mir schon so ein Gelenksaufbaumittel geholt, aber eine Besserung habe ich leider keine bemerkt. Bei der Kontrolle beim Tierarzt konnte auch nichts festgestellt werden, Röntgen haben wir aber noch keines gemacht.

      Jetzt bin ich etwas verunsichert ob das alles "normal" ist. Wie war das denn bei euren Hunden in dem Alter? Müsste er mehr aushalten oder ist das vielleicht durch das Wachstum ganz normal?

      Bin gespannt was ihr so berichtet.

      LG Jenny KV3
    • Hi
      Also meiner Meinung nach , hast du dir ja schon quasi selbst die Antwort gegeben ! Er hat das nur wenn dann und dann ... Aber wenn es um die Belastung geht scheiden sich wohl wie bei so vielen anderen Themen die Geister! Ich finde bei großen und vor allem schweren Rassen wie unserer sollte man das geringste Risiko eingehen. In dem Alter war unser Maedchen Max !!! 30Minuten raus . Mit Spielen max. 15 Minuten
    • Hi, danke für die Antwort, da bin ich schon mal erleichtert. Das würde dann ja für meinen auch ideal passen. Diese Dauer hält er ohne Probleme aus.

      Und eine Überforderung ist ja das letzte was ich will, aber ich wusste nicht ob es für ihn dann auch reicht. Ich war einfach unsicher, mein letzter Hund wurde 12,5 Jahre und somit bin ich mit der Entwicklungsphase nicht mehr ganz vertraut. Ykn02

      Aber gut, dann bin ich wieder beruhigt.

      Danke!!!! Lg Jenny
    • Hallo W14
      Also ich kann auch nur das gleiche sagen: Die Antwort darauf hast du dir selber gegeben. Ihr beanspricht den Kleinen zu sehr. Als Faustregel nimmt man ca. 5 Minuten pro Lebensmonat - Das sind bei einem 7 Monate alten Junghund gerade einmal 35 Minuten.
      Über eine Stunde spazieren zu gehen oder einen Spaziergang zu machen, bei dem Dauerhaft ein zweiter Hund seine Aufmerksamkeit und Kraft fordert, ist einfach zu viel des Guten.

      Gerade bei so groß und schwer werdenden Rassen muss man sehr darauf achten, dass man sich an solche Zeiten hält. Sonst leiden die Gelenke, die noch gar nichts ganz ausgebildet sind und man fördert im schlimmsten Fall eine HD/ED
      Wenn euer Kleiner sein Bein nicht belastet, spricht das schließlich meistens dafür, dass er Schmerzen hat!
    • Also das soll natürlich nicht heißen , dass das der einzig mögliche Grund ist aber es könnte Natuerlich sein , dass das einfach ein bisserl viel für ihn ist. Du kannst das ja mal beobachten ob das auch weiterhin dann auftreten würde.
    • Bin ich froh euch gefragt zu haben. Jetzt werde ich es bei den verkürzten Zeiten lassen und bin echt erleichtert. Zum Glück war bisher nichts Gröberes, ich hab ihn auch immer beobachtet und gleich wieder gegengesteuert bzw. die Zeiten verkürzt, und das hat auch geholfen, nur wusste ich halt nicht ob das OK ist.
      Von der 5-Minuten Regel pro Lebensmonat habe ich noch nie was gehört, ist aber eine super Orientierungshilfe!!!

      LG Jenny KV4
    • enzo schrieb:

      Von der 5-Minuten Regel pro Lebensmonat habe ich noch nie was gehört, ist aber eine super Orientierungshilfe!!!

      LG Jenny KV4
      Ja, die hat uns allen sehr geholfen W14
      Bitte achte mal drauf, ob es bei den kürzen Belastungszeiten wirklich besser ist. Sonst würde ich den Stinker evtl mal röntgen lassen, um sicher sein zu können, dass gelenktechnisch alles ok ist XVSch04
    • Bei den Treppen habe ich so lange ich es geschafft habe ihn getragen. Auch aus dem Auto habe ich ihn immer gehoben.
      Aber leider reichen jetzt meine Kräfte dafür nicht mehr, er hat ja bereits über 30 Kg, das schaffe ich einfach nicht mehr.
      Beim Auto unterstütze ich ihn noch so gut es geht, aber mehr krieg ich leider nicht mehr hin. Xcl01


      Beim Fressen passe ich auch sehr auf, das er nicht zu schnell zu schwer wird.
      Er bekommt immer wieder Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. dazu, aber sonst füttere ich immer noch Junior, meint ihr ist das noch passend?


      Lg Jenny
    • enzo schrieb:

      Beim Fressen passe ich auch sehr auf, das er nicht zu schnell zu schwer wird.
      Er bekommt immer wieder Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. dazu, aber sonst füttere ich immer noch Junior, meint ihr ist das noch passend?


      Lg Jenny
      Gerade Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Kartoffeln etc machen schnell dick W14
    • Ich zitiere hier immer und immer wieder diese 5-Minuten pro Lebensmonat-Regel und komischerweise scheint sie echt kaum bekannt zu sein weired

      Zum Futter.

      mit 7 Monaten kannst du nun getrost so langsam auf adult-Futter umstellen, damit er nicht schneller zulegt als gut für ihn wäre. Mit Nudeln und Kartoffeln als Zusatz im futter immer schön aufpassen. Nicht zuviel, nur so als kleines Schmankerl dazu...die gibst ihm ja damit eine Zusatzladung Kohlenhydrate. Kommt natürlich auch auf das Futter an, das fütterst. Da gibt es ja auch Unterschiede.

      ansonsten immer schön die Knochen und Gelenke schonen, das rächt sich sonst in einigen Jahren (klar, jetzt merkst du nix von). Beim Auto bietet sich ne Rampe an falls man eine sehr hohe Ladekante hat (Jeep oder so, ist aber natürlich bei allen Autos super, aber nicht immer praktikabel) und bei eher tieferen Ladekanten oder wenn man keine Rampe möchte, dann habe ich es bis zum Alter von 3 Jahren immer so gehalten, dass mein Hund die Vorderläufe aufgestellt hat und ich ihn dann hinten hochgehoben und reingehievt habe. Raus dann halt springen, wenn es nicht zu oft ist, aber immer schön langsam, gerade und nicht aus der Hektik raus.

      Treppen steigen nach Möglichkeit so wenig als möglich.


      Wenn es durch ein Zurücknehmen der Belastung keine Besserung zeigt, dann zum Arzt!! Aber so wie du schreibst, tritt es ja nur bei großer Belastung auf.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Das mit den Nudeln und Kartoffeln hat mir eigentlich die Tierärztin empfohlen. Er kriegt auch nicht zu viel und ich glaub vom Gewicht her passt er auch. Wenn ich ihn leicht streichle dann spüre ich die Rippen, sehen tut man sie natürlich nicht.
      Füttern tu ich ihm das "Select Gold" vom Fressnapf. Ich glaube qualitativ ist es sehr gut was ich so gelesen habe.
      Das mit der Autotreppe ist auch eine gute Idee, sowas habe ich schon mal gesehen, da werd ich mich gleich mal informieren.

      LG Jenny
    • auch beim Gewicht gibt es eine Regel, die man anwenden kann:

      Man sollte den Rippenbogen fühlen können, wenn man die flache Hand drauf legt. Man soll weder Klavier drauf spielen können, noch die Rippen erst mal suchen müssen. Und wenn man den hund von oben anguckt, sollte eine Taille sichtbar sein.

      Darüber hinaus gibt es für jede Rasse natürlich auch eine Gewichtsangabe des sog. Idealgewichtes von xy bis xy kilo. Aber die finde ich nicht so dolle, weil jeder Hund eben einfach auch anders ist. Größe, Gewicht, Muskulatur, Belastung usw. spielen da ja mit rein. Daher gehe ich nach der geschriebenen Regel. W14

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Ich würde allerdings umgehend auf Adult umstellen! Damit wächst er nicht zu schnell.
      Ein Junghund wird auch nicht unbedingt fett, er wächst bei falschem Futter einfach zu schnell! Deshalb immer auch Gewicht und Höhe im Auge behalten!
      Nudeln usw würde ich nicht ständig geben, wirklich nur als Ausnahme, so lange er wächst!
    • Wahrscheinlich hast du recht und ich kann schon mit der Umstellung anfangen. Er ist ja schon sieben Monate und soll ja nicht zu schnell in die Höhe schießen. YCla04
      Danke für eure tollen Antworten, auf eure Hilfe kann man sich wirklich immer verlassen. W04
      Lg Jenny