Bodenbelag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr lieben,

      bei uns steht bald der Umbau unseres Hauses an (wir stocken auf und bekommen endlich ein richtiges Dach Ydr01 - wohnen aktuell noch in einem Flachdachbungalow).

      Das Dach und der Ausbau haben natürlich Priorität, aber wir müssen dringend auch was im EG machen, denn hier ist zum Großteil noch die "Inneneinrichtung" der Vorbesitzerin drin - und die ist aus den 70er Jahren YZ03

      Als erstes soll der Boden weichen.

      Mein Mann möchte gerne überall Fliesen, aber so ganz kann ich mich damit noch nicht anfreunden...laufe gerne barfuß und hab Angst, dass mir das zu kalt ist.
      Außerdem möchte ich nicht, dass wir einen Boden bekommen, auf dem die Hunde keinen Halt mehr haben.

      Teppich ist aber auch blöd, da saugt man sich nen Wolf....
      Und Laminat zerkratzt...

      Wir haben hier ja eine enorme "Tierbelastung" durch zwei Hunde und zwei Katzen und ich möchte etwas, was den Tieren guten Halt gibt, leicht zu reinigen ist und lange haltbar ist.

      Hat da jemand eine Idee?

      Außerdem brauchen wir noch Ideen für einen Spritzschutz im Flur.

      Hatte da schon an Holzpanelen gedacht, die man abwaschen kann, aber die sind so teuer....

      Es muss natürlich was sein, was schick aussieht W08
    • Hi, also mein Favorit beim Bodenbelag ist der Vinylboden. Der ist super, total robust und nicht so kalt und laut wie Laminat. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen, ich habe keinen glatten Boden gewählt und somit rutscht mein Hund auch nicht drauf. Aber es ist natürlich nicht so rutschfest wie ein Teppich.

      und bei den Wänden habe ich einen Teil hoch gefliest. Früher hatte ich Holz aber das konnte ich nach einer Zeit nicht mehr sehen.

      LG Jenny XCl03
    • Meine Mama hat in Flur und Küche einen neuen Boden reinmachen lassen, ich weiß allerdings nicht, wie das genau heißt.
      Kann sie aber gerne heute Abend mal fragen. Der Boden ist sehr pflegeleicht, fühlt sich leicht 'weich' an und ist auch beim
      Barfußlaufen sehr angenehm. Und ist auch nicht so kalt wie Fliesen, sogar Kritzel, die bei hartem Boden echt kritisch ist,
      legt sich da gerne auch ohne Decke hin.
      Ich meine fast, dass das auch ein Vinylboden ist.

      Hier mal ein Bild, da erkennt man zumindest bisschen was:
    • shnarphla schrieb:

      Ich meine fast, dass das auch ein Vinylboden ist.


      Ok, dann werd ich da schonmal Ausschau nach halten, danke sta7
      Aber wenn der sich weich anfühlt, wie ist das dann mit Katzenkrallen?
      Können die sich da reinbohren und Löcher hinterlassen?

      Hat einer von euch Erfahrungen mit abwaschbaren Tapeten? Ob die wohl lange halten? fr:ag.
    • Fliesen also nicht - obwohl es da rutschsichere gibt die allerdings ihren Preis haben !.

      Ich habe hier PVC- Planken auf dem Boden in Hellholz gemustert- eine Katastrophe mit dunklen Haaren. Forum2

      Diese Palnken sind ganz fein gerillt und einfach mal fegen ist nicht drin bzw. nur dann, wenn man in Verlegerichtung

      fegen kann. Ansonsten bleiben die Haare liegen. Kehrschluss - jeden Tag saugen ! W16

      Dann mag hell ausgelegt ja alles heller und freundlicher erscheinen lassen aber mit einem Haarmonster wie Motte kann so ein

      Fussbodenbelag wirklich zur Plage werden XVSch04

      Zu Deinen Wänden ist mir sofort der Umbau von Moni eingefallen. Die hat ja die Stellen, an denen Gerolinchen so gerne liegt,

      für meinen Geschmack !!, ganz phantastisch geklärt. Sind Bilder vom im Forum.
    • Wir haben keine Katzen, aber zumindest die Hunde haben noch keine Kratzspuren hinterlassen.
      Er ist jetzt auch nicht so weich, dass man da rumbohren kann, eher wie: er fühlt sich so angenehm
      an, dass er weich scheint.

      Mit abwischbarer Tapete hab ich keine Erfahrung, in unserem Garten haben wir aber das Kücheneck
      mit abwischbarer Wandfarbe gestrichen und das funktioniert super, auch Fett und Öl geht gut weg.
    • Also ich habe Fliesen, Laminat & PVC und bin mit allem sehr zufrieden. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Hunde/Katzen sich schnell an neue Bodenbeläge erkennen.
      Der Spitz meiner Eltern kennt zB nur Fliesen von "zuhause" und hat sich hier, als er "Feriengast" war, mit dem Laminat sehr schwer getan. Am Ende seines Urlaubs war das kein Problem mehr W14

      Wenn du Angst hast, dass der Belag zu kalt wird, würde ich allerdings zu PVC raten. Oder halt Fußboden-Rücklauferwärmung verlegen, wenn ihr eh schon renoviert?! fr:ag.

      Bei PVC bitte dran denken, dass ihr keinen dicken nehmt. Der bekommt zu schnell Abdrücke und Kratzspuren XVSch04
    • Hallo ,wie wäre es mit Fußbodenheizung darauf Gefließt,großer Vortteil Warm,Pflegeleicht,Rutschsichere Fliesen. Bei Laminat sehr Glatt,Laut,und für scharfe Krallen nicht wiederstandsfähig genug ,nur in hohen Preisklassen.
      PVC Bodenbelag,Warm,Leise,Trockenverlegbar,Pflegeleicht,sollte auch schon bessere Qualität sein qm um die ab 40€. Habe bei uns im unteren Bereich,Küche,Flur,Wohnzimmer,Gäste Bad-Toilette alles gefliest,ist das Beste.
      Oben Flur Teppich,Bad PVC,Schlafzimmer Laminat,Gästezimmer Laminat. Ich achte immer darauf das die Füße von Lis Trocken sind wenn wir vom Spazieren heim kommen. Bei Fliesen ohne Fußbodenheizung kann man Läufer oder Teppiche auslegen.
      Es gibt einen Tranzparenten Anstrich Elefantenhaut ,kann man auf Tapeten,Raufaser streichen,ist Abwaschbar,oder im Baumarkt Plexiglasscheiben die man an der Wand Festschrauben kann.
    • Ich muss gleich los Mara holen daher nur ganz kurz meine Meinung dazu:

      Fliesen (in nicht glatter Ausführung) sind das beste bei Tierbeanspruchung. Zumindest was die Pflege und die Haltbarkeit angeht. Aber natürlichohne Fußbodenheizung bisserl kalt für nackte Füße (zumindest wenn nicht grad Hochsommer ist). Also entweder gleich noch ne Fußbodenheizung rein (was für die Tiere nicht so toll ist) oder den Heizungsrücklauf über den Boden ziehen, dann ist wenigstens bisschen warm der Boden.

      Ansonsten würde ich zu Vinyl raten. Und da zur ordentlich dicken Variante (gibt es in zwei Dicken), wenn du keine Fußbodenheizung hast. Ansonsten zur dünnen. Ist aber auch nicht viel billiger als Fliesen. Dafür aber geräuscharm bei Tierkrallen und recht robust (man muss natürlich die Qualität beim Kauf entsprechend wählen, da gibt es auch unterschiedliche in unterschiedlichen Preisklassen). Nutzt sich angeblich auch kaum ab. Ich kenne eine Friseurin, die das im Laden verlegt hat und sehr angetan ist. und da rollt man ja auch mit Stühlen drüber und so.

      Von allem anderen würde ich die Finger lassen. Laminat ist laut wie Sau, auch wenn du Schallschutz drunter verlegst (also tierkrallen klacken wie irre), Holz ist schön warm udn auch sonst klasse finde ich, aber recht empfindlich (gelackt gibt es Kratzer und geölt ständig Flecken).

      Es gibt noch so eine Masse, die man ausspritzt, weiß grad nicht wie die heißt, kriegt man in allen möglichen Varianten. Da kann man auch Zusätze reintun (bunte Steinchen oder halt was rauhes usw.). Ist quasi wie Estrich - nur hübsch. Sehr belastbar und für Tiere auch gut geeignet und Pflegeleicht. du siehst halt dann keine Fugen, weil alles aus einem Guss ist. Hat ne Bekannte von mir. Weiß aber nicht, wie kalt das ist. Denke nicht ganz so kalt wie Fliesen. aber auch sehr teuer.


      Wandschutz war bei usn auch lange Thema...glaub mir, da nutzt bei starker Beanspruchung nix, was so herkömmlich angeboten wird. Elefantenhaut ist da auch sehr schnell abgenutzt. Hat mein Schwager im Friseurladen an der Wand und schimpft, dass es lange nicht das hält, was es verspricht. bisschen Spritzschutz ja, aber wenn man dran entschlang schrubbt (was mein Hund an der Wand tut), dann ist das sehr schnell dahin.

      Die Krux ist, wenn du was willst, was hübsch und günstig ist...letzteres ist fast nicht machbar. Ich habe hier gerade geschnittene Kieselsteine verlegt...hatte Bilder eingestellt, kann bei Gelegenheit nochmal raussuchen, wenn du magst. Aber das ist eine sau-Arbeit, die wir einen Trockenbau-Spazialisten haben machen lassen und ist von günstig weit, um nicht zu sagen sehr weit entfernt. Aber ich finds klasse. Immer noch!!

      so, ich muss los....viel Spaß beim renovieren....ich bin froh es nun endlich großteils hinter mir zu haben W08

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Wir haben in der Praxis, wo ich arbeite einen Vinylboden und ich kriege jedes Mal die Pimpernellen YZY Also ich finde zum Wischen eine Katastrophe - zumindest bei starker Beanspruchung. Meiner Erfahrung nach hat man schnell Kratzer und " Einkerbungen " im Boden und das Ist schon extra ein hochwertiger Boden, extra für Praxen. Ich würde jedem abraten. Also ich bevorzuge definitiv Fliesen aber du hast Recht, das ist schon wirklich kälter. Wir haben im Wohnzimmer ja Echtholzparkett liegen aber mit Hund sieht man da schon einige Kratzer nach geraumer Zeit tr.au. Naja, muss ja eh regelmäßig geschliffen und versiegelt werden Ykn03
    • Mein Bruder und meine Mutter haben in ihren Häusern beide Fußbodenheizung. Mein Bruder hat riesige Bodenfliesen 150x150 in Weiß sowie oben diesen "Gussasphalt" und es sieht unglaublich gut aus (will aber auch nicht wissen, was der dafür bezahlt hat, er hat aber sowieso einen sehr speziellen loftartigen Stil).
      Meine Eltern haben großes hochwertiges Fischgrätenparkett aus rötlichem Holz. Meine Mutter findet es zu altbacken, aber es ist sehr pflegeleicht und sieht meiner Meinung nach bei passenden Möbeln sehr gut aus.
      Mein Stiefbruder hat in seinen Häusern graue längliche Schieferfliesen gelegt, das sieht auch edel aus.
      Ist ja alles eine Stilfrage, aber wenn man schon grundsaniert, würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall den Fußboden beheizen, auch in Hinblick auf die Energieeffizienz. Gott, die vermisse ich hier... blöde Mietswohnung :S
    • Rottimann schrieb:

      GUSSASPHALT heißt das mit den Steinchen. Bei geschliffenen Kieselsteinen hat man den Nachteil der Fugen,die mit der Zeit nicht mehr schön aussehen.


      Kann ich noch nicht sagen, ich habe es ja erst letztes Jahr reingemacht. Aber die Fugen sind genauso dunkelgrau wie die Steine...aber ja, man muss die Versiegelung alle 1-2 Jahre neu machen, aber das ist ja nur drüberstreichen und geht fix. weired Es war für mich die beste Alternative für Gero's Schubberstellen, die auch noch gut aussieht (für meinen Geschmack).

      Von Echtschiefer an dieser Stelle mal die eindringliche Warnung die Finger zu lassen, wenn man Tiere hat. Das sieht Hammer-geil aus, ist aber auch Hammer-empfindlich.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Wir haben zum Teil "CV Bodenbelag".. hab extra nochmal geguckt, wie das heißt..

      Und diesen Bodenbelag haben wir extra wegen den Hunden genommen... und wir sind da super super mit zufrieden..

      Der ist absolut kratzunempfindlich, aber Hunde haben da noch gut Grip drauf, ohne das Abdrücke entstehen, wie bei normalem PVC W14

      Gerade, wenn es um Bodenbeläge geht, lohnt es sich oftmals wirklich, gerade wegen den Tieren doch etwas mehr Geld auszugeben..

      Laminat, Parkett .. alles ziemlich glatt--- reiner PVC wegen der Krallen doch oft zu empfindlich, wenn sie mal richtig Gas geben und die Hacken in den Bodenbelag "schlagen" weired

      Fliesen sind eigentlich optimal, doch oftmals auch viel zu glatt.....wir haben Fliesen im Flur liegen, die "normalerweise" auf eine Terasse draußen gelegt werden.. aber auch hier haben wir extra welche

      genommen, die griffig sind -- aber es gibt ein Manko -- das Sauberhalten... normale Hausfliesen sind ja oftmals glasiert, die für draußen ja nicht..

      Der CV als Bodenbelag , wenn man Tiere hat, ist mein absoluter Favorit... und wenn hier Bodenbeläge gewechselt werden, wird der neue Belag ein CV Belag sein W14

      Guck dir sowas mal vor Ort an, damit man sehen und auch mal fühlen kann, wie dieser Bodenbelag ist.. vielleicht wäre es auch was für euch W14

      Den gibt es in ganz tollen Ausführungen und ist auf den ersten Blick nicht von echtem Parkett zu unterscheiden... da gibts wirklich schöne Sachen und für Tiere absolut geeignet XVSch04

      Wir haben den in dunkelbraun und Holzoptik W14