Grünlipp + Kalzium zusammen untermischen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grünlipp + Kalzium zusammen untermischen?

      Heute ist wieder unsere Fleischlieferung von Dani angekommen.

      Habe bei der Bestellung im Shop reines Knochenmehl gesucht, bin
      aber nicht fündig geworden. Da ja Aron keine Knochen verträgt.

      Von Lunderland, sah ich dann Bio Eierschalenmehl. Dient ja auch
      der Kalziumversorgung bei Fleischfütterung, als Alternative für Knochen.

      Kann ich beide Pulver zusammen unter das Fleisch mischen? Beides
      von Lunderland. Grünlippenmuschelextrakt und Eierschalenmehl.

      3 gr. bei 500 gr. Fleisch, ist das auch ca. eine Messerspitze?
      Denke schon, bei Grünlipp steht sogar nur 1 gr. drauf und so
      ganz genau dosiere ich es nicht.

      Dani ist so im Stress, habe noch keine Antwort erhalten.

      XD01 schon mal für eure Meinung.

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Hallo,

      bei den Eierschalen würde ich nicht sofort mit der angegebenen Mengenangabe beginnen...

      Eine kleine Messerspitze sind sicherlich noch keine 3 Gramm, aber ich würde ganz vorsichtig mit einer Mini Messerspitze anfangen und gucken, wie Aron es so verträgt..

      Viele erwachsene Hunde brauchen wirklich nur minimalst -- wenn überhaupt einen Zusatz an Calcium.....

      Zur Not immer vorsichtshalber einen Teelöffel Öl mit füttern....wenn der Kot nachher arg weiß und hart ist, würde ich auf zusätzliche Calciumgaben komplett verzichten XVSch04

      Ein Mensch braucht ja auch keine Knochen, um sich mit Calcium zu versorgen.. es ist in so vielen Lebensmittel schon drin W14

      Wenn Aron da empfindlich drauf reagiert, tut´s auch einmal die Woche einen Joghurt oder ein anderes Milchprodukt W14
    • Moni, genau das war immer Grund, warum ich Schiss vor dem Barfen hatte W14
      Aber wenn man sich die Lektüren mit Interesse durchliest & sich ein paar Gedanken darüber macht, sitzt das ruckzuck XVSch04
      Heute ist es, als hätte ich nie etwas anderes gemacht weired
    • Aus dem Barfen ist ein ganzer Industriezweig entstanden.Von Bücher,Kräuter,Zusätze ,Fleisch usw.alles zu haben.da fragt man sich wie die Leute das früher und in schlechteren Zeiten mit ihren Hunden gemacht haben,Küchenabfälle
      Reste vom Essen ,die Hunde waren vielleicht robuster und noch nicht so überzüchtet wie Heute?? XVSch09
    • Da hast du Recht, Jürgen W14 Aber damals wurde auch gar nicht darüber nachgedacht, was gesund und gut ist und was nicht. Es wurde alles einfach an den Hund verfüttert, was übrig blieb.
      Vieles davon ist sicherlich hundert mal gesünder als das industriell hergestellte Futter, dass heute eine Unverträglichkeit nach der anderen auslöst...

      Aber heute ist man auch gleichzeitig schlauer geworden, was die Nährstoffversorgung unserer Haustiere anbelangt. Damals wäre man nie auf die Idee gekommen, zu überprüfen, ob die Hofhunde einen Mangel haben W07
      Aber jetzt ist man nunmal aufgeklärter und weiß, was eine gesunde Ernährung ausmacht.

      Und dazu gehören nunmal auch Knochen oder ein geeigneter Ersatz W14
    • Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Ronja nie Essensreste bekommt W18 Irgendwas vom Tisch springt eigentlich immer für den Hund ab W08
      Aber ich habe halt ihre Versorgung mit Innereien, Knochen etc im Hinterkopf und ergänze das dann, je nach Bedarf W14
    • Jasmin, der Ca-Gehalt liegt bei ca. 40% in dem Eierschalenmehl,
      0,96 % ist Phosphor und Asche 97,30 %.

      Mir ist ganz mulmig. Bisher hat Aron noch nichts dergleichen
      bekommen. Vielleicht sollte ich es nicht geben?

      Martina, Öl bekommt er ins Futter wenn ich pürriertes Gemüse
      untermische. Jogurt und 1 Scheibe Schnittkäse gibt es täglich
      extra noch dazu. Xdi04

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Geben kannst du die Eierschalen ruhig W14 Du müsstest aber Unmengen füttern, um wirklich den Gehalt abzudecken, den du mit einem Knochen gehabt hättest Ykn01
      Optimal wäre reines Knochenmehl - oder als Alternative dazu zB dieses Micro Mineral oder halt der gleiche Inhalt nur von einer anderen Firma.
    • Sibylle ich habe den Algenkalk von Lunderland, den vertragen alle meine Pelznasen sehr gut. Vorher habe ich Eierschalen zerstampft, aber da die Eierschalen von Hühnern stammten, die in der Fabrik mit Hormonen vollgepumpt wurden, hatte ich kein gutes Gefühl dabei und ich nehme nun den Algenkalk.
      liebe Grüße aus Paraguay

      Eve mit Cayenne, Milo, Samba, Coco, Aramis, Yeti, Harley, Felicita und Jamal❣️

      Aslan 28.10.2012 - 25.10.2013
      unvergessen und für immer in unseren Herzen <3

      Shania 28.10.2012 - 15.11.2020
      unvergessen und für immer in unseren AX03

      Argos 20.9.2011 - 30.6.2022
      wir werden dich immer in unserem <3 tragen mein Schatz

      Samoa 30.5.2012 - 28.4.2023
      Moa du süße, lebhafte Maus, dein Tod hat unser Herz gebrochen AX03 Ytr01
    • Aron schrieb:

      Vielleicht macht man sich nur verrückt. fr:ag.
      Ich glaube auch, daß man sich nur selber verrückt macht W18 . Früher bekamen die Hunde auch keinen Kalk extra und sie sind älter geworden als heute w512 . Aber man will halt für seine Hunde das beste und darum zerbricht man sich den Kopf, was man ihnen noch alles gutes tun kann W09 .
      liebe Grüße aus Paraguay

      Eve mit Cayenne, Milo, Samba, Coco, Aramis, Yeti, Harley, Felicita und Jamal❣️

      Aslan 28.10.2012 - 25.10.2013
      unvergessen und für immer in unseren Herzen <3

      Shania 28.10.2012 - 15.11.2020
      unvergessen und für immer in unseren AX03

      Argos 20.9.2011 - 30.6.2022
      wir werden dich immer in unserem <3 tragen mein Schatz

      Samoa 30.5.2012 - 28.4.2023
      Moa du süße, lebhafte Maus, dein Tod hat unser Herz gebrochen AX03 Ytr01