Größen Hundezeugs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Größen Hundezeugs

      Hallo,

      Ich wollte mich mal erkundigen wie groß ein schönes Hundekissen oder Hundebett sein soll, damit ich nicht ein halbes Jahr später direkt das nächste kaufen muss. Reicht 120 Länge? Habt ihr Marken, die ihr besonders gut findet und die lange halten?
      Außerdem würde ich mir die Größe von Faltboxen und Futternäpfen notieren und hoffe da auch auf eure Erfahrungswerte. Habt ihr so einen Napf, der sich verstellen lässt und über den sich Martin Rütter immer lustig macht? Bringt das was?
      Und besitzt ihr noch eine extra Transportbox mit Rollen drunter? Ich habe ja eine für Fussel, die steht seit Jahren nur rum. Aber sie kann ich ja auch tragen oder beim Zugfahren in die Hundetasche packen Ykn03
    • Hallo W02

      Also 120cm halte ich selbst für einen ausgewachsenen Rotti für viel zu groß W08 Gerade Welpen fühlen sich nämlich schnell verloren, wenn die in so einem Riesenkorb liegen. Lieber am Anfang einen günstigen, kleineren kaufen W14
      Zu einem richtig teuren würde ich sowieso erst raten, wenn der Hund aus allen Rüpelphasen raus ist.

      Ich persönlich handhabe das bei Näpfen genauso... Habe am Anfang zwei kleinere gehabt und später mal schöne, größere gekauft. Ronja hat für's Futter einen 1,5l Napf, wenn ich mich nicht irre. Wassernapf ist 3l, aber seit sie umgestellt wurde, reicht da eigentlich auch ein Liter mehrere Tage fr:ag. Von erhöhten Näpfen halte ich bei einem gesunden Hund gar nichts - Da bekommst du aber von 5 Leuten 10 Meinungen weired

      Bei der Box kommt es natürlich darauf an, wofür sie gedacht ist. Auto? Zuhause als "Höhle"? Wir haben nur eine klappbare Gitterbox für den Urlaub. So kann der Hund das Ferienhaus nicht verwüsten, wenn sie mal alleine ist W18
      Weil als wirkliche Transportbox ist das ja eh' witzlos. Wer schleppt einen 45Kg Rotti mitsamt Box zum TA? W08
    • Also wir haben ein Kudde in der Größe 1,20 und natürlich braucht Evie nicht unbedingt die ganze Flaeche aber sie findet es toll so groß und wenn sie sich richtig ausstrecken kann , alle Viere von sich gestreckt. Die sind etwas teurer in der Anschaffung aber halten ein Leben lang . Bis zum 5. oder 6. Monat hatten wir aber eine Box anstelle eines Koerbchen , Evie hat sie geliebt und brauchte auch dieses Hoehlengefuehl , was Jasmin beschrieben hat. Sie hat die Box so lange genutzt bis sie nicht mehr rein passte. Einen Napf besitzen wir bisher immer noch nicht YCU02 Ich finde einfach keinen , der mir gefällt
    • Achso , noch schön zu erwähnen wäre viellicht , dass unser Kudde immer von beiden Hunden zeitgleich ( den von meiner Schwester noch ) und da die Größe natürlich auch von Vorteil war. Wäre bei euch ja vielleicht auch der Fall mit Fussel
    • @ Marina am Anfang reicht eine Holzkiste die ihr leicht selbstbauen könnt 60x60,dann habe ich eine Kiste gebaut von 120 mal 80 cm,und ein Bett auch 120 mal 110 mit einer Kinderbettmatraze drinn.Eine Hundebox Höhle habe ich in der Junghundezeit auch gehabt.Auf unsererTerasse hat Lis noch einen Riesenliegekorb auch so um die 120 mal 80.Diverse Matten ,Hundedecken auch noch zur Verfügung,ebenso einen Teppich im Wohnzimmer. Die Größe 120mal 80 reicht auch für einen Rüden vollkommen aus.Eine Box = Höhle haben sie als Welpe Junghund gerne. Ein Käfig ist auch eine gute Sache aber nur für kurze Zeit,was Jasmin ja schon geschrieben hat.
      Bilder
      • hundi 017.jpg

        33,96 kB, 640×480, 487 mal angesehen
      • IMG_3321.JPG

        42,72 kB, 640×480, 359 mal angesehen
      • IMG_3349.JPG

        26,18 kB, 640×480, 457 mal angesehen
    • Der Verstellbare Futterständer ist Unsinn,oder nur angebracht wenn der Hund Krank ist,und in dieser Stellung besser Trinken und Fressen kann. Der Futternapf sollte schwer,Rutschfest,leicht zureinigen sein.Edelstahlschüssel für Wasser benutze ich in 3 Liter .
    • Danke euch!

      Ich meine so eine Faltbox für den Rückzug, das nimmt Fussel heute noch gern an. Der Hund kommt dann ja auch oft mit auf Reisen, so eine Box finde ich praktischer als ein riesen Hundekörbchen.

      Klar, anfangs kriegt der Hund eh nur Gebrauchtes und Ersteigertes. Einerseits, weil so ein junger Hund oft einiges kaputt macht (Fussel hat mal meine Brille zerkaut....), andererseits bin ich ja so ein Ökoumweltmensch, der ungern Dinge neu kauft wegen der Konsumkritik und so ein Zeugs ;) Man kann ja schon mal gucken ;)

      Aber ich kaufe bestimmt nicht alles doppelt und dreifach, damit der Hund immer die passende Höhle und die passenden Napfe für seine Größe hat. Am Ende liegt er ja doch auf der Couch und schlabbert Fussels Futter weg :D
    • Nunja, Welpen bringen nunmal viele Neuanschaffungen mit sich. Und gerade bei einem Rotti wirst du dich wundern, was alles auf dich zu kommt W14 Von einer Faltbox aus Stoff würde ich dir abraten - Die hält selbst dem feinmotorischstem Rotti nicht stand.
    • Also ich gehe nun von einem ausgewachsenen Rüden aus (wie meiner halt) und nicht von einem Welpen!

      Schlafplatz/Decke oder wie auch immer man das nennen will:
      Gero hat unzählige Decken, aber nur ein wirkliches Bett, das er auch nutzt (etliche andere stehen hier nun Besuchshunden zur Verfügung, weil der Herr nicht rein geht):

      Einzig von ihm geliebstes Bett ist ein Kudde von Sabro in der Größe 120 x 100 cm und darin dann eine Kuscheldecke.


      Die Marke ist recht teuert (in der Größe über 100 Euronen), aber super!! Und die Größe ist ein absolutes muss für einen einzigen Hund. Ich hatte überlegt, ob auch die Nummer kleiner ok wäre, weil die zum einen besser vor mein Bett passt (dann hätte wenigstens noch ein fuß zwischen Bett und Kude gepasst und weil sie halt auch günstiger ist, logo. Zum Glück habe ich gleich diese Größe genommen. Kleiner würde Gero garantiert nicht nutzen. Er ist aber auch ein Hund, der nicht zusammengerollt schläft, sondern meist auf der Seite mit weggestreckten Beinen (und schnarchend). Den Kopf legt er gerne auf den weichen Rand. Nutzt diesen also wie ein Kopfkissen. Selbst wenn er wirklich mal bisschen sich einrollt und nicht auf dem Rand mit dem Kopf liegt, dann braucht er die Länge dennoch fast.

      Es gibt das Kudde auch noch eine Nummer größer (120 auf 150). Dies muss nicht sein, wäre aber sicher eher was als die Nummer kleiner. Ich finde 120 auf 100 perfekt für ihn.


      Seine sonstigen Liegedecken haben auch alle 120. Aber manche nur 80 Breite. Sind aber halt auch kein wirkliches Bett für die Nacht.



      eine Faltbox haben wir nicht. Gero ist auch niemals im Haus in einer Box. Ich sehe den Sinn nicht recht darin und ich weiß auch nicht, ob er eine akzeptieren würde. Aber bei uns am Hundeplatz haben einige eine solche Box dabei, wo die Hunde reinkommen, wenn sie Pause haben. Ganz wie man mag, aber für einen Rotti muss das schon eine ordentlich große Box sein. Und die Erfahrung vom Hundeplatz zeigt, dass kleine Hunde mit dieser Box ganz gut zurecht kommen, die großen das Ding aber auch ganz flott mal umreissen, wenn sie drinne sind und nur mal schnell aufstehen und einen Schritt Richtung Seitenwand machen. für mich käme sowas nicht in Frage.

      Im Auto sind die Faltboxen ohnehin nix. Null Sicherheit...im Gegenteil. Im Auto haben wir eine Schmidt-Box für Gero. Und eine Transportbox mit Rollen haben wir auch nicht. Wüsste auch nicht für was. Denn im Flugzeug transportieren wir ihn nicht und ansonstens wüsste ich nicht, wann ich einen 50kg Hund in die rolölende Box setze und vor mir herschiebe.


      Futterschüssel ist so eine Sache...Ich hatte lange Jahre eine futterbar mit Edelstahlnäpfen, die recht groß waren...einige Liter. Nun habe ich eine neue Futterbar, die kleinere Schüsseln hat. Ich weiss gar nicht recht wieviel...müsste mal nachmessen bzw. gucken. Sowas um die 2,5 l schätze ich mal...das hat der Platz so vorgegeben, wo sie hinsollte (neuer Platz). also fürs Futter reicht das locker, aber Wasser ist bisschen knapp. Aber da man ja eh mehrmals frisches Wasser macht, ist das nicht so schlimm. Ich habe halt ein Auge drauf und fülle neu, wenn nur noch wenig drin ist.
      Aber Edelstahl ist schon sinnig. Lässt sich einfach am besten sauber halten.

      Für den Urlaub habe ich auch Edelstahlnäpfe, aber mit Gummiring, damit es auf dem Boden nicht rutscht. Allerdings stelle ich die fast nie auf die Erde, weil er sich dann beim Fressen verschluckt. Der Wassernapft ok, aber beim Füttern stelle ich ihn auch im Urlaub dann hoch oder halte ihn solange in der Hand.


      Von Größenverstellbar halte ich nix...weiso auch? Wenn man die passende Größe gefunden hat, ist doch gut.


      für Welpen ist ja klar, muss man zu Anfang schon anderes Eqipment haben. Gerade beim Schlafplatz ist es ja netter und kuscheliger, wenn sie da zu Anfang nicht so verloren drin liegen müssen.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Danke euch :)

      Ich hab einfach keinen Vergleichshund, um da mal abzumessen ... ich meine, Fussel ist auch niedrig, aber laaaaaaaang. Wenn die sich lang macht, reicht sie mir von den Fußspitzen bis zur Mitte Oberschenkel :D Ich nehme dann einfach Fussel mal drei. Als Längenmeßband Forum3
      Übrigens habe ich diese Boxen auf vielen Ausstellungen gesehen. Da waren die riesig, teilweise waren auch zwei Rottis drin. Ansonsten habe ich da noch normale Kennels gesehen. Klar, zum Autofahren eignen die sich nicht.

      Ich war halt so doof und habe anfangs für sie alles neu gekauft, dabei wurde fast eh weggeworfen, nachdem es mehrmals angepullert und zerbisschen wurde oder es mir farblich nicht mehr gefiel und sie sowieso rauswuchs YCro01 Und anfangs füllte sie ja nicht mal meine Hand aus LI5 Bei einem großen Hund ist das ja nochmal eine ganze Ecke extremer. Ich kann mir dann vorstellen, wie das sein wird: Fussel 120er annektiert, Rotti: kalalassies.de/de/files/aktuel…7cfbf21e3a4ea845e4a1b.jpg sta4
    • @Jürgen: deine Lis ist eine sooooo wunderschöne Hündin LI5

      Ich hab auch mehrere Betten und alle 120 er Länge. Lennox ist das zu knapp, wenn der sich streckt hat er knapp 160. Schau mal bei Tierlando.de dort das Bett Ares oder Sammy
    • Ich kann als Liegeplatz ebenfalls die Kudde von Sabro empfehlen! Ist zwar nicht gerade billig, aber von der Qualität nicht zu toppen!
      Wir haben die Maße 120x 100cm, und die braucht ein ausgewachsener Rüde auch. Als Einlage kommt ein Drybed rein. Ist alles super zu reinigen.
      Näpfe haben wir aus Edelstahl in einer Futterbar. Ich glaube, die fassen 2 oder 2,5 Liter.
    • Eine Faltbox für im Auto ist für einen ausgewachsenen Rottweiler zu gebrauchen, Banji hat schon drei solcher Boxen niedergemetzelt.
      An den Seiten sind meistens solche Gummifenster drin, einmal mit der zarten Pfote eines Rottweilers drüber gestrichen und schon passt der ganze Kopf
      durch das Gummifenster. W08

      Ich habe eine große Flugbox für im Auto (ohne Rollen), wenn Banji´s Freund kommt, oder wenn wir mit mehreren Rettungshunden unterwegs sind, da ist dann
      ein großer Hund immer gut aufgehoben.

      Wenn du einen Welpen mal holen solltest, dann würde ich dir schon empfehlen alles etwas kleiner anzuschaffen, denn wie Banji kam und in den Körben von meiner alten Hündin
      lag, da konnte man sie drin suchen und ganz geschweige von dem Futter und Wassernapf, da konnte Banji überhaupt nicht draus trinken, sie war einfach noch viel zu klein. Ykn01