"Model prey raw"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Model prey raw"

      Mich würde mal interessieren, was ihr vom Prey Model haltet? Leider findet man ja keine wirklich fundierten Aussagen und Informationen dazu.
      Grundlegend finde ich die Denkweise recht interessant. Es stellt sich mir die Frage: Würde mein Hund Gemüse essen, wenn ich es ihm nicht püriert 'unterjubeln' würde? Braucht ein Hund Gemüse?

      Die Diskussion wird ja unter Barfern sehr häufig leidenschaftlich geführt... "Gemüse ist ein Ballaststoff & enthält sek. Pflanzenstoffe" (insofern man es richtig füttert).
      Aber braucht der Hund wirklich die verschwindend geringe Anzahl an sek. Pflanzenstoffen, um gesund zu bleiben? fr:ag. Schwieriges Thema.

      Auch die Aufteilung ist ja so eine Sache für Sache für sich. 80% Muskelfleisch 10% RFK 5% Leber 5% andere Innereien.
      Was haltet ihr davon?
      Habe ich das richtig verstanden, dass "Preyer" keinen Pansen füttern?

      Vielleicht hat sich ja jemand schonmal etwas mit dem Thema befasst und kann "weiter helfen" W02
    • ? ? ? ? Noch nie gehört ....
      Ja die Sache mit dem Gemüse , aber das ist hier nicht das einzigste Problem , denn Chopper isst ja auch so nicht alles . g040

      Ob ich alles richtig gemacht habe , wird sich näste Woche zeigen , wir haben einen Termin zum Impfen und Blutabnehmen ..

      Na ich bin ja mal gespannt . g040
    • "Prey Model", sagt mir auch nichts.

      Es gibt ja Hunde, die schurpsen die Möhre gern weg.

      Aron ist auch so ein kleines Ekelpaket, nix mit Gemüse, da drückt man die Gusch ganz schnell zu sta4

      Pürriert wird alles verkonsumiert, da kann ich es problemlos unter das Fleisch mischen. Xdi04

      Viel grünes Gemüse soll von Vorteil sein, habe mich darauf spezialisiert. Bevor ich angefangen habe
      zu Barfen bekam ich den Hinweis, 2x Wöchentlich Gemüse unter zu mischen natürlich incl. ein paar
      Tropfen Öl. 20 % solllte der Anteil von Obst und Gemüse pro Tag schon sein. Wir geben ja unseren
      Hund damit auch wichtige Vitamine die er zum Fleisch benötigt.

      Lasse in diesem Jahr auch ein Blutbild erstellen, mal schaun ob alles ok ist.

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Lis hat da keine Probleme.Sie bekommt rohe Möhren ,Äpfel Bananen,Melone,Apfelsine,fast alles an Obst außer Trauben,Roh gekocht,Stücke, püriert,am Stück egal,alles wird verputzt.Himbeeren ,Erdbeeren ,Nüsse usw.
      Das Gemüse sollte durch pürieren,und mit etwas Öl zubereitet werden damit der Hund alle Stoffe aufnehmen und verdauen kann.Roh ist besser als gekocht.Sie bekommt auch Salat mit Soße . Xdi04
      Prey Model hab ich noch nicht gehört?? Füttere Lis 2 mal am Tag Morgens mehr als Abends,Zwischendurch was so abfällt,da geht immer was. Xdi05
    • Jasmin,
      wenn komplette Tiere gegeben werden, dann ist da auch der gesamte Verdauungstrakt dabei. Und da ist ja zumeist wieder vorverdautes Grünzeug drin. Meistens beginnen die Tiere ja damit, das andere am After zu fressen wegen den weichen Teilen (und es gibt Studien dazu, dass es irgendwelche mineralischen Gründe gibt).
      Ich frag mich halt, wie man das umsetzen soll. Ein Hase geht ja noch, aber möchtest du über mehrere Wochen ein totes halb verbuddeltes Reh im Garten liegen haben? Abgesehen vom Gestank ist das wegen Seuchengefahr gar nicht möglich.

      Ein Hund hat mit einem Wolf heute noch genauso viel zu tun wie ein Affe mit einem Menschen. Ich weiß nicht, manchmal habe ich das Gefühl, dass man es dem Tier "zu natürlich" machen möchte...
    • Marina, das ist sicherlich Ansichtssache W14 Dass man kaum eine Kuh im Garten liegen lassen kann, bis der Hund sie auf hat, ist logisch. Aber Küken, Kaninchen, Fische und sonstiges "Kleinzeugs" lässt sich durchaus im Ganzen füttern W14
      Da die "natürlichen" Beutetiere aber meist nicht über einen Pansen verfügen, stellt sich mir halt die Frage, ob der nun gefüttert wird oder halt nicht fr:ag.
      Die meisten müssen sich ja so oder so damit zufrieden geben, einen Beutetier nachzustellen - Also sind wir dann quasi wieder beim Barf-Model, lediglich ohne Gemüse und mit einer anderen Aufteilung.

      Mir ging es aber auch nicht um eine Diskussion zum Thema "Finde ich Blödsinn", sondern um Erfahrungen bzw nähere Info's Ykn01
    • @ Jasmin,habe mal nachgeschaut was es mit prey raw auf sich hat.Ganze Beutetiere komplett,also Mäuse,Ratten,Hasen,Kaninchen,Meerschweinchen,Küken,Fisch,Hühner,teile vom Schaf,Rind,Wildschwein, usw.ohne Gemüse,Obst und sonnstigeZusätze.
      Ich glaube nicht das man den Hund mit einem Wolf vergleichen kann,durch die Zucht ist er nur Wolfsähnlich.In der prey raw Fütterei gibt es außer den Tieren nichts,Wölfe fressen aber auch Gräser,Wurzeln,Beeren ,Blätter und das nach ihrem Instinkt nicht nach Futterplan.Wer behauptet denn das nur Beutetiere ausreichend für eine gesunde Hunde Ernährung sind.Ich würde Pansen weiter Füttern.Und Barfen wie immer.
      Wenn du dich Umstellen willst habt ihr einen Streichelzoo in der Nähe,wegen dem Futter. Forum3
    • Bei uns laufen genug Kühe herum, vielleicht sollte ich meine Hunde preyen fr:ag. Forum3 . Nein so einen Stumpfsinn habe ich nie gehört, ich frag mich nur wie die Hunde früher überleben konnten, als sie noch Hunde sein durften w512.
      liebe Grüße aus Paraguay

      Eve mit Cayenne, Milo, Samba, Coco, Aramis, Yeti, Harley, Felicita und Jamal❣️

      Aslan 28.10.2012 - 25.10.2013
      unvergessen und für immer in unseren Herzen <3

      Shania 28.10.2012 - 15.11.2020
      unvergessen und für immer in unseren AX03

      Argos 20.9.2011 - 30.6.2022
      wir werden dich immer in unserem <3 tragen mein Schatz

      Samoa 30.5.2012 - 28.4.2023
      Moa du süße, lebhafte Maus, dein Tod hat unser Herz gebrochen AX03 Ytr01
    • Wollt ihr ganz ehrlich meine Gedanken dazu hören? Na, gut, auch wenn ich hinterher vielleicht geschlagen werde (meine GEdanken haben jetzt auch weniger mit Ernährungsinfos in dem Sinne zu tun). Ich denke:

      ...man kann es ja treiben, aber auch übertreiben...


      Da werden Jahre, Jahrzehnte und noch mehr damit verbracht ein wildes Tier zu domestizieren und hat man es geschafft, das Tier hat sich dem Menschen angepasst, lebt in seinem Haus und nicht mehr unbedingt draußen davor, kriegt sogar des menschen "Zivilisationskrankheiten" und was kommt dann? Dann meint man, es wäre doch noch sooo nahe an dem wilden Tier von vor anno dazumal und man müsse unbedingt dazu übergehen das Futter anzubieten, das dieses damalig wilde Tier so geschlagen hat...fehlt nur noch, dass der Hund lernen soll sich das selbst im Garten zu fangen Forum2

      sorry, aber das sind meine Gedanken, die mir dabei spontan in den Kopf kommen. YCro02

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Rottimann schrieb:

      Ich glaube nicht das man den Hund mit einem Wolf vergleichen kann,durch die Zucht ist er nur Wolfsähnlich.In der prey raw Fütterei gibt es außer den Tieren nichts,Wölfe fressen aber auch Gräser,Wurzeln,Beeren ,Blätter und das nach ihrem Instinkt nicht nach Futterplan.Wer behauptet denn das nur Beutetiere ausreichend für eine gesunde Hunde Ernährung sind.Ich würde Pansen weiter Füttern.Und Barfen wie immer.

      So seh ich es auch W14
    • Sorry, aber irgendwie war mir klar, dass so eine Diskussion kommen muss. Und das einige das wieder mal ins Lächerliche ziehen, finde ich total bescheuert!
      Entweder ich kann etwas nützliches zu einem Thema beitragen oder ich enthalte mich w512

      Es ging mir bei dieser Frage lediglich darum, was andere Barfer vom Prinzip "Kein Gemüse" und der anderen Aufteilung halten & um nichts anderes.

      Dass ich keine toten Kühe in meinen Garten lege, darüber sollte sich wohl jeder im Klaren sein fr:ag. Auch wenn man nach Prey füttert, kann man "verarbeitetes" Fleisch geben.
      Vielleicht sollte man sich erstmal über den "Stumpfsinn" informieren & sich dann amüsieren... W22
    • Um jetzt mal kurz auf das Thema Abstammung einzugehen, ist, soweit ich weiß, der Stadt der Forschung jetzt so, dass der gemeinsame Weg von Caniden mit Mensch sehr viel früher angefangen als bereits angenommen. Und da die Wölfe untereinander auf allen Kontinenten mehr verwandt miteinander sind als mit Hunden (bei Hunden genauso), geht man inzwischen von einer Art Brückentoer aus, von dem beide abstammen und sich getrennt entwickelt haben. Mal sehen, was die als nächstes herausfinden ;)

      Eine Freundin von mir verfüttert in der Tat auch ab und an mal einen kompletten rohen Fisch oder ein totes Küken oder sonst ein totes ganzes Kleintier. Aber ansonsten barft sie ihre zwei auch ganz normal mit Gemüse und Co.
    • Die Tiere, die im Handel als Futtertiere angeboten werden (z.B. Mäuse, Ratten, Küken) kann man mit den eigentlichen Beutetieren aus der Natur nicht vergleichen. Die Ursprungsidee des kein Gemüse (oder sonstige Balaststoffe) anbieten kommt ja daher, daß in den Mägen der Beutetiere eben Pflanzliches drin ist und das alles zusammen vom Hund gefressen wird. Nun sind in den Mägen der Futtertiere aber keine Pflanzen, Beeren oder andere natürliche Nahrung zu finden, sondern irgendwelche Futterpellets. Außerdem sind da haufenweise Medikamente drin. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
      Und größere Beutetiere kriegt man sicherlich auch nicht unbedingt überall zu kaufen. Also z.B. eine ganze Ziege oder ein Schaf am Stück. Den Hund selber jagen lassen... Da kriegt man eher Ärger mit Schäfern, Jägern,...

      Also ganz unabhängig von der Frage der Sinn- oder Unsinnigkeit dieser Art der Fütterung, wüßte ich gar nicht, wie man das rein praktisch füttern sollte.
    • Also, muß jetzt dazu auch mal was schreiben....ich " barfe" seit vielen Jahren, aus Überzeugung und wie ich schon mehrfach! ! geschrieben habe, aus reiner Einstellung der Nahrung wegen.
      Aber ganz ehrlich, dieses ganze Hickehacke um das Futter drumrum, ist genau der Punkt warum die Barfer mittlerweile so einen schlechten Ruf haben. Wieviel Gramm von dem? Wieviel Prozent vom anderen? Hallo? ??? Ich füttere einfach meine Hunde und gut ist. Ist doch das Ei nicht neu erfunden worden damit. Klar will man die Hunde natürlich ernähren, meine bekommen einen Fisch auch am Stück ab und an. ...aber man muß doch keine Wissenschaft daraus machen. Und ganz ehrlich, unabhängig von der Seuchengefahr etc. ...wenn du schon natürlich füttern möchtest in dieser Art, mußt du sie jagen lassen und genau diese Tiere erlegen lassen. ...DAS wäre absolut natürlich.
      Also keiner meiner Hunde würde eine Kuh erlegen (würde ich auch verhindern) und jagen sollen unsere Hunde ja auch nicht. ...was ist dann mit Natürlichkeit?
      Ich füttere meine Hunde halt roh, genauso wie Jürgen handhabe ich das mit Obst und Gemüse, und gut ist. Denn wir haben Hunde und keine Wölfe! !!
      Und mir als "Barfer" gehen diese Endlosdiskusionen langsam auch auf den Keks.
      Der eine füttert so, der andere so. Der eine ist Vegetarier der andere nicht. Punkt!
    • Also so langsam komme ich mir etwas dämlich vor. Ich habe extra geschrieben, dass es mir ausschließlich um die Punkte Gemüse und Aufteilung geht! fr:ag.
      Es geht hier nicht um den Punkt, die "Ernährung eines Wolfes nachzuahmen". Wie kommt ihr da überhaupt drauf? Habe ich das irgendwo erwähnt? W18
      Es geht mir auch nicht um das Thema, dass ganze Beutetiere verfüttert werden sollen. Und selbst wenn ich mal ganze Tiere verfüttere, was ich jetzt auch hin und wieder mache, dann bekomme ich sie nicht aus dem Einzelhandel.

      Wie auch bereits erwähnt, bin ich beim Barfen kein Erbsenzähler. Es wird nicht nach Plan gefüttert und nichts auf's Gramm genau abgewogen.
      Mir stellte sich lediglich die Frage, ob sich jemand anderes auch mit den unterschiedlichen Modellen befasst hat - Was ja scheinbar nicht der Fall ist.
      Schande auf mein Haupt, dass ich in der Barf-Ecke so ein Thema anspreche!

      Wenn euch Barf-Fragen nicht gefallen oder sie euch stören, warum löscht ihr diese Themenecke dann nicht einfach? weired