ungewöhnliche Suche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ungewöhnliche Suche

      Hallo ihr Lieben,

      ich traue mich ja fast nicht, es hier zu posten, aber ihr seid ja alle immer so lieb und hilfsbereit auch über Hundethemen hinaus...vielleicht kann mir jemand helfen.

      Wie ihr alle wisst, bin ich ja großer Südafrika-Fan. Ich spiele Djembe-Trommel und mein Mann singt in einem Chor (der zugegebenermaßen nix mit Afrika zu tun hat, ist ein Popchor). Nun wollte ich beides mal zusammenbringen und da fiel mir doch glatt eines meiner Lieblingslieder aus Südafrika ein. Ich glaube es ist eines der bekanntesten von dort überhaupt. Ich mag es sehr. Es heißt:

      Shosholoza

      Sicher kennt es jemand. Nun suche ich einen Chorsatz dafür am besten noch mit Djembe-Stimmen dazu. Oder eben beides separat. Kann mir da jemand helfen???? d.evo, d.evo, d.evo,


      XD01 XD01

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Vielleicht hilft dir das:

      Kennst du den "Trommelzauber"?

      Das ist ein Musikprojekt für Kinder mit afrikanischer (Trommel)Musik, bei dem die Kinder selber mitmachen können.

      (Wir machen das bei uns in der Schule alle zwei Jahre und haben auch etliche CD's - finde es immer wieder spannend, wie die Kinder von den Rhythmen gefesselt werden und wie konzentriert auch die größten Zappelheinis mitmachen. W14 )


      Die haben das Lied auch mal gespielt (und auch auf einer ihrer CDs: Bom Ubom). Vielleicht hilft das? Oder du schreibst sie mal an, ob sie ggf. Noten haben?

      Habe noch das hier gefunden:
      notenbuch.de/product.aspx?vbnr…ookup=shosholoza&google=1
    • Nein kenne ich nicht. Klingt aber super interessant. Ich leite doch auch eine kindertanzgruppe. Von 4 bis 6 jährigen. Vielleicht ist das ja ein Ansatz wie ich meine Trommel da einbringen kann. Ich habe auch 3 Kinder dem hier.

      Da musst du mir unbedingt mal mehr erzählen. Was ist auf den CDs und was kann man da machen auch ohne eine Veranstaltung von denen. Usw. Boah bin ich jetzt neugierig.

      Und wegen der Noten für die dem schreibe ich die mal an. Super.


      Ich tippe wieder mit tab...hoffe es verbuxelt mir nix...

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hab ich mir doch gedacht, dass das was für dich ist W14

      Ich habe den Trommelzauber letztes Jahr das erste Mal mitgemacht und das lief so ab:

      Die Herrschaften vom Trommelzauber (Johnny und Dr. Fofo sta4 ) kamen in so einem kleinen Minivan angeflitzt und haben bei uns in der Sporthalle ihre Trommeln und das Equipment abgeladen.
      Dann sind die einzelnen Klassen nach und nach jeweils in die Halle gegangen und haben dort unter Anleitung die Lieder und das Trommeln geübt. Pro Klasse bzw. Jahrgang hat das eine Stunde gedauert.

      Die Herren vom Trommelzauber haben das total schön und kindgerecht aufgebaut, indem sie mit den Kindern eine imaginäre Reise in das Trommelland Tamborena gemacht haben (inkl. Flug und wilder Tiersafari W08 ).
      Dabei haben sie auch viel von Afrika erzählt und den Kindern die einzelnen Lieder vorgestellt.
      Johnny hat z.B. erzählt, dass die afrikanischen Kinder immer ein besonderes Lied singen, wenn sie Angst haben (das Mutmachlied).
      Dann haben sie den Kindern den Rhythmus auf der Trommel vorgespielt und die Kinder haben ihn nachgespielt.
      Dann wurde der Text dazugenommen und schließlich kam die Musik und ggf ein Tanz dazu.

      Am gleichen Nachmittag wurden dann die Eltern zum großen Abschiedskonzert geladen, an dem alle Klasse des vormittags teilgenommen haben.
      Jeder der wollte (also alle Kinder und die ganz mutigen Eltern W07 ) durften sich dabei nochmal die Trommeln nehmen und alle Lieder wurden nochmal gespielt, gesungen und getrommelt.
      Das ist total toll gewesen, ich war sehr begeistert!

      Hier kannst du mal ein Video anschauen; ist zwar nicht unsere Schule, aber man bekommt einen guten Einblick, was da so gemacht wird.
      Ab Minuten 5 wird sogar dein Lied gespielt W07
      youtube.com/watch?v=wv5RCEajFJc

      Und hier mal der Link zu der Internetseite (falls du die noch nicht selbst gefunden hast):
      tamborena.de/

      Auf den CDs sind die Lieder inkl. Trommeln und Gesang. Wir nutzen unsere immer mal wieder im Unterricht. Da wir leider keine Djembe Trommeln haben, klatschen wir meist dazu oder nutzen Tische, Oberschenkel und was auch immer sich so eignet W07
      Die Lieder sind sehr eingängig und die Rhythmen sehr leicht; selbst ich als absolut unmusikalisches Geschöpf kann da gut mitmachen und um die CDs einzusetzen, braucht man auch nicht die Show gesehen zu haben.
      Wenn man dazu auch tanzen will, muss man sich eben selbst was überlegen.

      Es gibt aber auch Bücher vom Trommelzauber, da weiß ich aber nicht, was da drin ist. Müsste mal gucken, ob wir davon eins in der Schule haben.

      Ich denke, wenn du dir das Video mal anschaust, wirst du bestimmt schon Anregungen für deine Kleinen und die Trommel finden W14

      Trotzdem kann ich nur empfehlen, selbst mal an einem Prójekt vom trommelzauber teilzunehmen; das ist zwar nicht ganz billig, aber es ist jeden Cent wert!!! (Zumal auch ein Teil des Geldes zur Unterstützung nach Afrika geht!)
    • W07 Ja toll, oder?

      Wir haben ja ständig irgendwelche Projekte für Kinder an der Schule und oft ist da echt viel Mist dabei, aber das ist wirklich große klasse!

      Vor allem finde ich es wahnsinnig beeindruckend, dass die beiden es schaffen, 250 Kinder mit 250 Trommeln in den Händen dahin zu kriegen, dass nicht ein einziges Kind Schindluder mit den Instrumenten treibt und alle voll bei der Sache sind!

      Und es ist so schön zu sehen und zu hören, dass die Kinder noch monatelang nach dem eigentlichen Event durch die Schule laufen und diese Lieder in einer fremden Sprache singen!

      Wäre schön, wenn Schule immer so funktionieren würde w507 Ykn02