Die ersten Schritte sind gemacht.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also stellenweise verwirren mich einige Aussagen hier sehr ?(
      Dutzende Threads werden eröffnet und es wird sich fast schaumig diskutiert bezüglich Überzüchtung und "Krankzüchtung" der Rottis...
      Und dann wird es als "gut" befunden, wenn Hobbyzüchter mit "ungecheckten" Hunden züchten? Muss ich nicht verstehen oder? 8|
    • da muss ich mich Phantom und Ronja2013 anschließen,
      ich spreche aus Erfahrung denn ich habe den gleichen - ich will es nicht Fehler nennen - gemacht.
      Ich liebe meinen Schatz über alles aber hätte ich gewusst was uns erwartet hätte ich sehr wohl Wert auf einen gesundheitlichen Nachweis BEIDER Elterntiere gelegt.
      Was noch viel schlimmer ist: Leons Schwester hatte so starke HD dass sie mit 9 Monaten eingeschläfert werden musste, meiner hat vor 3 Tagen eine Hüft Tep bekommen. Alles Dinge die nicht sein müssen.
      Und das Schlimmste: Leons Wurf war nicht der einzigste, zum - Glück will ich nicht sagen - ist Leons Papa verstorben und somit kann er nicht weiterzüchten, ich will nicht wissen wie viel Leid dieser Mann in die Welt gesetzt hat aus lauter Unwissen !!!
      Ich hatte damals ein richtig gutes Bauchgefühl, der "Züchter" war mir total sympatisch - aber so kann man sich irren.
      Dazu möchte ich noch sagen, dass ich es nicht bereue, denn ich habe einen sehr guten Freund gewonnen.

      Aber ich verstehe dich, du bist jetzt "scharf" drauf einen kleinen süßen Rottiwelpen zu haben und freust dich. Man hätte mich wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr von der Entscheidung abbringen können.

      Ich drücke dir die Daumen dass dein Kleiner / deine Kleine kerngesund sein wird !!!!!

      Liebe Grüße
      Cornelia
    • Ja Cornelia, da sprichst du mir aus der Seele. Genauso war es ja bei uns auch. Und mir wurde zugetragen das schon 2 Geschwister meines Kleinen eingeschläfert wurden wegen schwerster HD.....
      Und der Vater meines hat schon wieder Welpen gezeugt.... Die Mutter ist ja HD frei, aber vom Vater weiß man garnichts....
      Ich würde auch nie wieder einen Welpen kaufen ohne alle Nachweise selbst gesehen zu haben. Unsere Rottis die wir vor ihm hatten waren alle von anerkannten ADRK Züchtern und sie waren alle gesund bis auf ein paar Kleinigkeiten ( z.B. Entzündung durch Zecke, Wachstumsschmerzen in den Vorderbeinen,..). Es kann sein das wir einfach nur Glück hatten, aber irgendwie glaub ich das nicht.
      Für mich hatte HD bis zu unserem Schatz kein Gesicht - jetzt weiß ich wie schlimm das ist. Versteht mich nicht falsch, ich bereue es nicht das wir ihn haben, aber ohne Krankheit wäre es für ihn und für uns viel schöner. Vom Finanziellen mag ich garnicht reden..... Alleine die Medikamente haben uns letzte Woche knapp 500 € gekostet ( für 4 Wochen ). ....
    • Hallo!

      Ich glaube Hobbyzucht oder renomierter Züchter wird immer eine Ansichtssache bleiben. Ich durfte im letzten Jahr seriöse/ unseriöse renomierte Züchter kennen lernen, denen es unterm Strich auch blos ums Geld verdienen ging. Zum Glück kenn ich ja als langjähriger Rottibesitzer auch ehrliche renomierte ADRK Züchter, die einen die richtigen Tipps geben konnten. Und wo bin ich schließlich wieder fündig geworden?? Die Hobbyzucht, wo ich damals vor 11 Jahren meinen Bucki gekauft hatte. Benni ist nämlich ein Neffe von Bucki. Der Papa (Sir Henry) ist ein jüngerer Bruder vom Bucki. Charkterzüge und Verhalten ähneln manchmal frapierend. Was die Gesundheit anbetrifft, durfte ich sehr teures Lehrgeld bezahlen. Ich freue mich über jeden Tag den es meinem Tunichgut gut geht und will hoffen, das es so noch lange Jahre bleibt. Viel Spaß mit dem kleinen Kobold, wenn es soweit ist!!

      Tschüss Tommi und Rudel
      Bilder
      • CAM00129.jpg

        108,9 kB, 1.024×768, 6 mal angesehen
    • Ach Stefanie wie schade :( , du hättest dich schon so gefreut auf die Fellnase. Es hat wohl jetzt noch nicht sein sollen YCDR02 . Laß den Kopf nicht hängen, du wirst sicher bald einen neuen, guten Job finden und dann holst du dir ein Rottimädchen LI6 . Ich halte dir ganz fest die Daumen, daß es bald klappt :) .
      liebe Grüße aus Paraguay

      Eve mit Cayenne, Milo, Samba, Coco, Aramis, Yeti, Harley, Felicita und Jamal❣️

      Aslan 28.10.2012 - 25.10.2013
      unvergessen und für immer in unseren Herzen <3

      Shania 28.10.2012 - 15.11.2020
      unvergessen und für immer in unseren AX03

      Argos 20.9.2011 - 30.6.2022
      wir werden dich immer in unserem <3 tragen mein Schatz

      Samoa 30.5.2012 - 28.4.2023
      Moa du süße, lebhafte Maus, dein Tod hat unser Herz gebrochen AX03 Ytr01