Barf bei Welpen - Kohlenhydrate?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Barf bei Welpen - Kohlenhydrate?

      Moin!

      Waren heute beim TA zum Impfen und da kamen wir, wie soll es anders sein, auch auf das Thema Futter.
      Haben uns etwas zum Thema Rohfütterung ausgetauscht und meine TÄ meinte dann, dass Welpen ihre Energie nicht nur über Fett beziehen sollen, sondern zum Teil auch über Kohlenhydrate.
      Da Fett und Kohlenhydrate anders aufgebaut sind, fördert Fett angeblich ein zu schnelles Wachstum.

      Weiß da von euch jemand näheres?
    • Ich kann dazu nicht viel beitragen, weil ich selbst nicht komplett barfe und mich auch nicht trauen würde einen Welpen zu barfen.
      Dass Fette untereinander unterschiedlich aufgebaut sind und Kohlenhydrate nochmal ne ganz andere Nummer sind, das ist ja klar. Ich hab aber in anderthalb Jahren Biochemien und Mediziner-Chemie-Vorlesungen nie gehört, dass Fette das Wachstum mehr anregen als Kohlenhydrate... irgendwie bezweifle ich das, in Entwicklungsbio hab ich das auch noch nie gehört (oder überhört). Was war denn die Begründung? Wenn du möchtest, kann ich am 12.5. aber nochmal meinen OC-Prof fragen, der müsste das auch erklären können, wenn dem so ist. ?( Ich kenne es aber beim barfen auch, dass Kartoffeln etc zugefüttert werden, wie Jürgen beschreibt.
    • Ich würde nach gefühl Füttern,wenn er zu schnell wächst mit dem Futter bremsen,ansonnsten etwas mehr. Mit Tabelle und % ist das so eine Sache.ich persönlich glaube nicht das Fett ein zu schnelles Wachstum bringt. Der HUnd holt aus der gesamten Nahrung seine Energie. XVSch09
    • @Jürgen: Von "nach Gefühl füttern" halte ich bei Welpen leider nicht allzuviel. Man sollte schon wissen, was man da macht und wie viel Energie man zuführt.

      @Marina: Das ist lieb gemeint, danke! Habe eine Ernährungsberaterin kontaktiert, dann weiß ich bald mehr W14



      Momentan wird Blade mit 20% Fettanteil gebarft und bei den %en natürlich auch komplett ohne KH; Die Frage ist ja auch, wie soll man das mit den KH berechnen? weired
    • @ Jasmin wenn du aber nach% Fütterst hast du aber eine große Spanne darin von - bis. Habe noch in alten Unterlagen verschiedene Tabellen ,muss mal nachschauen Kohlenhydrate.
      W07 man kann auch nach Gefühl Füttern und weiss was man Macht!! W08 W14

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rottimann ()

    • Naja, so groß ist die Spanne ja nicht, wenn man weiß, woran man ist weired Bei Fett zB weiß ich, wie es "wirkt" und wie viel % meine Hunde vertragen.
      KH sind aber leider neu für mich, da sie bei Ronja keine Rolle spielen. (Nocht nicht YCU01 )

      Habe aber schon Daten bekommen, die mir weiter helfen W14
    • Wenn ein Welpe wirklich zu dünn ist, sollte man schon fettreicheres Fleisch füttern.., wenn er sonst von den Portionen - genug - bekommt....was ich jetzt

      einfach mal bei dir voraussetze, das es der Fall ist..

      Mehr Kohlenhydrate würde ja auch bedeuten, es kommt "hinten" wieder mehr raus ... und das ist ja nicht "Sinn der Sache" weired

      Da kann man sich meiner Meinung nach auch nicht immer an Tabellen halten, da muß man einfach "Augenmaß" beweisen....

      Wenn der Welpe das fettreichere Fleisch gut verträgt ( im besten Fall muß man ja nichmal die Portionen erhöhen) ist es der richtige Weg W14

      Beim Barfen werden ja schon - im Gegensatz zu Trockenfutter -- ganz andere ( viel größere) Portionen gefüttert.....

      Aber irgendwann muß eine gewisse Menge ( die Portionen am Tag) an Fleisch einfach ausreichen, um einen ordentlich ernährten Hund im Wachstum

      zu haben.....und um die Portionen nicht noch zu erhöhen, nimmt man Fett...
    • Ich habe mit Hunde-Ernährunsberaterinnen Rücksprache gehalten -Gott segne das world wide web :whistling: Tatsächlich scheint es so zu sein, dass Welpen größerer Rassen KH bekommen sollten.
      Wenn Welpen ihre Energie nur über Fett und Proteine zu sich nehmen, haben die Knochen wohl nicht die Möglichkeit mit dem Verknöchern dem Wachstum hinterher zu kommen.

      Klingt bis dato ganz logisch :thumbup:
      Das ist das erste mal, dass ich das so gehört/gelesen habe in Bezug auf Welpen. Vor allen Dingen weil sonst alle THP'S und Ernährungsberater "Anti KH" sind YCU01

      Bei der KH - Fütterung muss aber halt drauf geachtet werden, welche man nimmt; Sprich kein Getreide.
      Und der Fettanteil muss natürlich angepasst werden.

      Nungut, also gibt es jetzt 15% Fettanteil und 5% KH dazu.

      Bin aber schonmal erleichtert, dass meine TÄ mir keinen Blödsinn erzählt hat :D

      Habe bei Ronja mal spaßeshalber im Barfrechner mit KH gerechnet und schwupps sollte sie mehr RFK bekommen.

      Soll ich Blade denn jetzt auch mehr geben? Er bekommt 20% RFK, meist Geflügelkarkassen oder Putenhälse.
    • Ich verstehe nicht, warum man immer eine Wissenschaft aus dem füttern macht. ..10% von dem, 20% von dem.....
      Du achtest doch auch nicht drauf ob du genug % an Kalzium etc. zu dir genommen hast. Fütter einfach nach deinem Gefühl und sieh dein Hund an, wenn er wächst und gedeiht passt es.
    • Ich wollte keine Diskussion zum Thema Füttern, sondern lediglich wissen, ob jemand näheres zum Thema KH weiß.

      Bei Welpen halte ich nunmal nichts davon, auf gut Glück zu füttern.
      Man legt da den Grundstein für einen gesunden Körperbau.
      Kenne genug Hunde, die falsch gefüttert werden und dann im Endeffekt krank sind.