Bei Lahmheit helfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Lahmheit helfen

      Hallo,
      Fussel lahmt seit heut spätnachmittags sehr stark nach dem Gassigehen. Sie eiert hinten rechts und vorn rechts humpelt sie stark. Es sieht ganz seltsam aus... Mir kommt es so vor, als käme beides aus dem Schulter- bzw. Hüftgelenk, aber ich hab da keine Erfahrung. Mir wäre nicht aufgefallen, dass sie umgeknickt wäre oder sich vertreten hätte.
      Ansonsten geht's ihr gut, beim Abtasten keine Schmerzen, nichts aufgeschnitten, nichts hart, kein Jammern (normalerweise fängt sie ja bei jedem Steinchen zu quietschen an) und gute Laune. Nur ganz ausstrecken lässt sich das Hinterbeinchen nicht ohne Gegenwehr.

      Wir vermuten ja schon länger, dass da "irgendwas" ist. Fussel macht ab und zu beim Traben einen Hüpfer, es ist aber seit langer Zeit nicht schlimmer geworden. Und wir machen seit längerer Zeit Fitness- und Dehnübungen jeden Abend 5min. Morgen geht's natürlich erstmal zum TA und wir lassen genauer drauf schauen, wahrscheinlich auch röntgen.

      Ist es sinnvoll jetzt schon was zu tun? Abgesehen davon, dass wir Sie vorsichtshalber nüchtern für morgen halten. Kühlen oder wärmen? Pads oder Moorkissen? Oder einfach abwarten?
    • Hallo Marina,

      arme Fussel! Wie hat sie das denn geschafft weired
      Ich würde erstmal nichts machen, außer sie körperlich etwas zu schonen. Wärme bei einer Entzündung wäre zB sehr kontraproduktiv.
      Der Spitz meiner Eltern hat seit Geburt einen Hüftfehler. Der äußert sich auch dadurch, dass er stellenweise sein Hinterbein nicht strecken kann & ab und zu hüpft er auf drei Beinen durch die Gegend.
      Möchte jetzt natürlich nicht den Teufel an die Wand malen d.evo, Musste nur gerade an Sammy denken :rolleyes:
      Auf jeden Fall drücken wir dir Daumen & Pfoten! XVSch013
    • Ok gut. Wie gesagt, es wäre mir eben nicht aufgefallen, dass sie beim Laufen durch den Wald irgendwie umgeknickt oder sonstiges ist. Sonst ist das Gekreische auch immer sofort groß. Deswegen weiß ich nicht, wieso jetzt vorn und hinten so arg ist. Das mit dem Hinker hinten ist ja auch schon anderen aufgefallen. Aber da wir eh länger röntgen lassen wollten, wäre das der richtige Zeitpunkt.
      Dann mach ich erstmal nichts. Treppen und Sofahüpfer sind ja eh verboten.

      Ich nehm an, dass ein normaler TA kein Röntgengerät in der Praxis hat und man dafür in die TierKlinik müssen, oder?
    • Hab grad geschaut, beide unsere Lieblingspraxen haben eins :thumbsup: Dann muss ich nicht von A nach B geschickt werden. Und wenn's was größeres ist, ist die Klinik ja auch um die Ecke. Was hier Krankenversorgung für Mensch und Tier angeht, sind wir umzingelt im Göttinger Norden Ydr01
    • Das mit dem Hoppsen ab und zu kenne ich bei Möpsen! Viele kleine Hunderassen machen das wegen Patella Luxation, Sie Hoppsen dann weil die Kniescheibe für einen kurzen Moment rausspringt! Viell läuft sie jetzt schlecht weil die Kniescheibe nicht wieder zurück springt? Wenn ein Hund über einen längeren Zeitraum die Hinterhand entlastet kommt es häufig vor das ihm durch die ständige Überbelastung nach vorn die Vorderhand schmerzt u dann wirkt es so als würde er vorn u hinten Schmerzen haben! Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen das es nichts schlimmes ist!

      Viele Grüße
      Franzi mit Medox & Coco
    • Danke Franzi, ja ich kenne das von dem einen Chihuahua meines Bruders, der da auch operiert wurde. Sowas vermute ich schon länger, aber es war nur selten. Na mal sehen, was dabei raus kommt... Im besten Fall ist es eine Entzündung oder Zerrung als Nachwirkung vom Montag, weil wir einmal im Monat auch spaßeshalber ein bisschen Agility mitgemacht haben und Fussel die A-Wand auch gern mal runterspringt statt runterzulaufen.
    • Guten Morgen,
      So das kleine Hundchen wurde auf alle möglichen Sachen getestet. Vorn gibt's ne leichte Zerrung, hinten ist schon sichtbar, dass die Patella nicht ganz richtig sitzt und sich leichter nach außen verschieben lässt, aber es ist alles noch im Rahmen und bedarf keiner großartigen Behandlung. Insgesamt ist das Gangbild deswegen nicht so ganz stabil und rund und deswegen neigt sie dann auch eher dazu mal zu hüpfen oder sich was zu verdrehen. Beim Drehen und Wenden von Gelenken hat sie jetzt aber keine Schmerzen gezeigt.

      Geröntgt wurde aber nicht, das soll erst kommen, wenn es demnächst nicht wirklich besser wird. Und das auch in jedem Fall in Narkose, denn fussel ist ja ein Tierarzt-Angsthund und es hat dreier Leute bedurft, dass sie den 7kg Hund auch nur auf die Seite legen konnten w512 Da ist sie schon vollkommen in Panik ausgebrochen.

      Es gibt jetzt also erstmal nur eine Spritze zur Entzündungshemmung und Schmerzlinderung und ein paar homöopathische Tabletten sowie Schonung. Und der Rest bleibt unter Beobachtung, falls da doch nochmal was kommen könnte :)
    • Danke, das wird schon. Ich bin beruhigt, dass es nur halb so schlimm ist und das Gehumpel gestern schlimmer aussah als es war. Fussel hatte abgesehen von ein paarmal Bauchgrummeln noch nieee was. Deswegen bin ich da so unentspannt....
      Ein Wiederauffrischungskurs für die Erste Hilfe am Hund wäre mal gut kra3
    • Das freut mich, daß die kleine Fussel nichts ärgeres hat. Wenn einer unserer Hunde humpelt, oder sichtliche Schmerzen in den Beinen hat, dann gebe ich immer erstmal ein Antiimflamatiorium, das ich vom TA für solche Fälle verschrieben bekommen habe. Bis jetzt hatten wir Glück, der Schmerz war am nächsten Tag vorbei, anderenfalls wäre ich auch in die Tierklinik gefahren.
      Samoa hatte frühr öfters Probleme, aber seitdem sie Grünlippmuschel bekommt, ist es viel besser geworden.
      liebe Grüße aus Paraguay

      Eve mit Cayenne, Milo, Samba, Coco, Aramis, Yeti, Harley, Felicita und Jamal❣️

      Aslan 28.10.2012 - 25.10.2013
      unvergessen und für immer in unseren Herzen <3

      Shania 28.10.2012 - 15.11.2020
      unvergessen und für immer in unseren AX03

      Argos 20.9.2011 - 30.6.2022
      wir werden dich immer in unserem <3 tragen mein Schatz

      Samoa 30.5.2012 - 28.4.2023
      Moa du süße, lebhafte Maus, dein Tod hat unser Herz gebrochen AX03 Ytr01
    • Grünlipp ist bei uns auch im Hundefutter dabei und dazu gibt es jeden 3. Monat eine Kur mit Kapseln. Die Kniescheibenrinne ist wohl nicht tief genug, das ist bei vielen kleineren Hunden so und man kann das nur operativ beheben. aber davon wurde mir heute noch abgeraten, weil es noch nicht sooo schlimm ist, dass eine Op und alle Schmerzen das aufwiegen.
      Wir bleiben an unseren Beinchen-Heben Übungen dran. Solange die Bemuskelung gut ist, soll dran erstmal nichts gemacht werden.

      Ich finde gut, dass nicht immer sofort zur Op geraten wird. Die Tä dreht mir zumindest nicht immer irgendwas an und versucht es immer erstmal mit Naturheilkunde, Physio usw.
    • Das sind doch gute Neuigkeiten w516 w516

      Und wenns nur kleine "Hüpfer" zwischendurch sind, kann man da doch gut mit leben XVSch04

      Wenn Fussel sich da mit arrangiert hat und keinerlei Schmerzen zeigt, sollte man auch nicht operieren...

      Auch mir ist das schon öfters mal bei ganz kleinen Hunden aufgefallen, das sie mal einen "Ausfallschritt" machen Ykn01

      Irgendwie siehts ja auch niedlich aus und wenn das wirklich nichts schmerzhaftes ist, ist das doch vollkommen in Ordnung XVSch04

      Operieren kann man immer noch... aber ich glaube da liegen noch "Welten" dazwischen bei euch X508X