hurra hurra unsere welpen sind da.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube in der Wurfanzeige damals stand das beide geröntgt und untersucht sind! Genau weis ich es aber nicht!

      Ich finde es nur irgendwie schade das statt sich einfach zu freuen immer gleich alles auf das Thema Gesundheit förmlich niedergeredet wird! Bitte nicht falsch verstehen, die Frage nach der Gesundheit der Eltern ist natürlich total legitim, aber das hat dann immer so einen negativen Nachgeschmack!
      Wenn ein Fori hier schreibt das es "menschlichen" Nachwuchs gibt dann freuen sich alle, wenn aber jemand hier schreibt das Welpen zur Welt gekommen sind wird sofort gefragt: Sind die Hunde geröntgt, allgemein untersucht, welches Alter, haben sie Papiere, wird über den Adrk gezüchtet?
      Das klingt immer alles gleich soo nach dem Thema: das war sicher sehr unüberlegt, nur um einen Nachkommen zu behalten und dann wahrscheinlich nicht mal mit gesunden Hunden!!!
      Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine und es ist auch wirklich nicht böse gemeint! sta7
    • Franzi, ich verstehe schon was du meinst, aber ich verstehe auch "die andere Seite"...

      Und auch wenn mein Hund wie mein zweites Kind ist...einen Wurf Welpen kann man doch nicht so ganz mit der Zeugung und Geburt eines menschlichen Kindes vergleichen - aber das nur so nebenbei Ykn01

      Gerade ich als "alte Tierschutztane", die jahrelang ehrenamtlich im Tierschutz gearbeitet hat sieht auch so bisserl rot, wenn jemand "einfach einmal im Leben einen Wurf" hat. Sei es, damit die Hündin angeblich vor Krebs geschützt ist (ja, diese Mär hält sich wacker) oder weil man vom eigenen Hund einmal ein Baby behalten möchte oder man mal die "nette Mischung" sehen wollte oder oder oder....

      Es gibt so übervolle Tierheime überall, soviel Tierleid...da denke ich grundlegend, dass ich entweder ein Tier vom eingetragenen Züchter (egal welcher Verband) erstehe oder halt eins aus dem Tierschutz. Dazwischen, das ist Vermehrung, die nicht sein muss. Um so legitimer sind natürlich aus dieser Einstellung heraus für mich Fragen nach Gesundheit und sonstigen grundlegend wichtigen Dingen, die beachtet werden müssen und oftmals bei so einem "once a lifetime-Wurf" leider nicht beachtet werden, weil auch so ein bisschen das Hintergrundwissen zum Thema oft fehlt.

      Maggie, nimm das nicht als persönlichen Angriff, ich glaube, dass du die Welpen gut untergebracht hast und auch guten Kontakt hälst, und sicher gibt es viele tolle hunde aus solchen Würfen und viele Menschen, die sich gut kümmern....es ist einfach meine allgemeine Einstellung dazu. Die muss man nicht teilen, das ist aber halt die meinige.
    • Franzi, ich weiß worauf du hinaus willst.
      Ich bin nunmal ein Verfechter der Theorie, dass jeder Hund untersucht sein sollte. Und das erst recht, wenn man mit ihm eine Verpaarung plant!
      Rassen wie der Rottweiler, die eh schon gesundleitlich auf dem Scheideweg stehen, muss man nicht "auf gut Glück" aufeinander hüpfen lassen. Es gibt schließlich genug kranke Hunde.
      Auf die Züchter wird immer mehr geschimpft... "Der verpaart ja kranke Hunde!"
      Sieh dich doch hier im Forum um. Wie lange suchen die leute nach einem guten Züchter. Hunderte Kriterien, die erfüllt werden sollen.
      Dabei machen die Züchter sich (im Normalfall) monatelang Gedanken darüber, welche Tiere verpaart werden. Gehört ja etwas mehr dazu, als HD und ED Ykn01
      Wenn das mal ein kranker Welpe bei rum kommt, ist es "Pech". Trotzdem wird gemotzt und genörgelt, alle Schuld wird auf den Züchter abgeschoben!
      Wenn aber jemand, der absolut keine Ahnung von Blutlinien und Zucht hat, seine Hündin von irgendeinem Rüden bespringen lässt, ist das ok? fr:ag.
    • Denk ich genauso. ..wenn ich ein Tier aufnehme, ist der erste Gang zum Tierarzt und checken lassen. Auch wenn ich nicht züchten, vermehren, was auch immer will, müssen meine Tiere gesund sein. Muß ja nicht gleich ein DNA Test sein.
    • Jasmin ich rede ja nicht von denen die ohne nachzudenken ihre Hunde wild auf einander hüpfen lassen! Ich kann mich gut an Meggys Anzeige erinnern, sie war sehr lang und man hat gemerkt das sie sich da viele Gedanken gemacht hat! Sowohl der Gesundheitszustand der Eltern wurde mitgeteilt als auch das Wesen beider Tiere, wie sie leben und mit ihrer Umwelt klar kommen! Ich denke schon das das von ihr gründlich durchdacht war! Das ist natürlich nur mein Eindruck, super geschriebene Anzeigen sagen natürlich noch lange nichts über die Wahrheit aus aber das ist ja immer so!
    • trebor schrieb:

      Ronja2o13 schrieb:

      Wie kann ich denn den Gesundheitszustand erfassen, wenn die Tiere nicht geröngt sind?
      Aber solange die Tiere nicht untersucht sind, ist es "auf gut Glück" weired
      Ist es nicht auch "auf gut Glück", wenn ADRK Züchter HD +/ ED+ Hunde zur Zucht einsetzen? ;) Gruß Marion
      Nein ist es nicht, weil man das Risiko kennt und es billigend in Kauf nimmt. Hier hat aber niemand eine Ahnung, was für brodelnde Herde da kreiert wurden.
    • Da habt ihr natürlich recht, für das betroffene Tier ist es allerdings egal, aus welcher Zucht/Vermehrer es kommt.
      Wenn jemand für sich und seinen Hund so ein Risiko eingehen möchte, dann bitte.

      Ich persönlich finde es sehr erstaunlich, mit welchen Hunden teilweise beim ADRK gezüchtet wird. Da frage ich mich doch, was manche Züchter für die Verbesserung der Rasse tun. Für mich sieht es oft nach "Verschlimmbesserung" aus - jedenfalls im Hinblick auf die Gesundheit. ;)

      Nicht falsch verstehen, ich bin nicht dafür, dass nur mal so Hunde verpaart werden. Allerdings sehe ich den ADRK auch nicht unkritisch.
      Gruß Marion
    • Ich habe nicht genug Fachwissen um mich in die Diskussion einzumischen.
      Viel bedenklicher finde ich jedoch die Menschen, die sich niemals in einem Forum äußern würden und die eine Verpaarung in der Kneipe am Stammtisch besprechen.
      Ich denke, Armada wollte einfach ihre Freude mit uns allen teilen. Die Fellnasen haben es sicher sehr gut bei ihr.