Hundezuggeschirr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sie ist knapp 1,5. Da spielen mehrere Faktoren rein, warum sie ''unsauber'' läuft:

      - wir machen es ja noch nicht lange und mit dem Zuggeschirr war es jetzt das dritte Mal, man merkt schon, dass sie sich da noch dran gewöhnen muss
      - sie war heute unkonzentriert, man sieht gut, dass sie dauernd abschweift und die Nase wandert, roch heute wohl extrem gut im Wald
      - sie musste mich bergauf ziehen, das ist nochmal wesentlich anstrengender

      Spaß hat sie aber definitiv dran, sonst würde sie sich nicht so reinhängen (hat sie beim ersten Mal mit dem Geschirr z.B. kaum gemacht), aber wir stehen ja auch noch am Anfang. War aber von der Konzentration her generell heute nicht so ihr Tag, deswegen haben wir auch nur eine kleine Runde gedreht mit ein paar Minuten ziehen.

      Bzw. sind die richtigen Zugeinheiten eh immer nur ein Bruchteil von der ganzen Runde, die Muskulatur muss dafür ja auch erst noch entsprechend aufgebaut werden.
    • shnarphla schrieb:

      Bzw. sind die richtigen Zugeinheiten eh immer nur ein Bruchteil von der ganzen Runde, die Muskulatur muss dafür ja auch erst noch entsprechend aufgebaut werden


      Gibt es denn da irgendeine Faustformel, wie viel so ein Hund am Anfang ziehen darf? Also umgerechnet aufs Körpergewicht?

      Finde das ja alles sehr spannend W07
    • @nicole, da hab ich echt keine Ahnung :D

      Ich selber trainiere mich mit meinem eigenen Körpergewicht und ein paar Hilfsmitteln, die ich Zuhause habe (Schreibtisch, Kommode, usw.) und wenn es gezielt an die Muskelaufbauintervalle geht, führt man die Übung weniger oft, dafür schwungvoller aus. Aber am Anfang geht es erstmal darum, die Übungen sauber aufzubauen und in einem gleichmäßigen Tempo, dafür werden sie auch länger am Stück gemacht. Das Prinzip versuche ich bei dem Zugtraining einzubauen und da sie das Ziehen an sich schon kennt, zieht sie mal so 2-3 Minuten am Stück in einem gleichmäßigen Tempo und dann wird locker gelaufen oder ohne Zug gejoggt. Diese Zugintervalle machen wir 3-4 Mal und dann ist für den Tag auch Schluss, das Ganze 1-2 Mal in der Woche.

      Wieviel darf ein Hund ziehen...nun ja, ein trainierter Hund kann locker 100 Kilo ohne Unterstützung ziehen (wie beim Bikejöring oder Dogscootern z.B.). Dadurch, dass ich ja mitlaufe, kann ich mich mit dem Tempo so anpassen, dass sie entweder ordentlich ziehen muss (wie auf dem Video, da habe ich mich auch ein bisschen nach hinten gelehnt und sie hatte so mehr Widerstand) oder ich laufe schneller - aber noch kein joggen - damit sie nur einen eher leichten Zug drauf hat.

      Sie hat das starke Ziehen aber sehr schnell von selber aus auch angeboten und es macht ihr mehr Spaß, als wenn sie nur wenig Last dran hat. Dafür machen wir eben noch kürzere Intervalle. Wenn wir nur Joggen und sie dabei zieht, dann laufen wir auch schon mal mehr, da dabei wesentlich weniger Zug drauf ist (sind uns zu gleich vom Tempo :D).

      Man könnte den Hund auch erst gut über Gegenstände trainieren, also einen Autoreifen ziehen lassen oder im Winter einen Schlitten und den langsam vollpacken.

      Wenn man vernünftig trainiert, dann ist das sogar für Hunde mit HD gut, da dabei effektiv Muskeln aufgebaut werden können. Das würde ich aber in Zusammenarbeit mit einer Physio machen, wie viel man den Hund am Anfang belasten kann/sollte usw.

      Jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift. sta4

      @Jasmin, Videos mache ich gerne weiter, finde es auch für mich selber interessant die Fortschritte zu sehen und daheim in Ruhe kann man sich auch ansehen, was nicht so toll läuft oder verbesserungswürdig ist.
    • Ich hab jetzt nochmal nachgelesen, die Empfehlung der Zuglast liegt bei ca. das Dreifache vom Körpergewicht. Wenn ein Hund allerdings einen Menschen auf dem Bike, Trike, Sulky, Scooter,... zieht, dann ist die tatsächliche Zuglast sehr gering (nur ein paar Kilo), eben durch das Rollen. Deswegen bremsen auch viele während der Fahrt, damit der Hund tatsächlich mehr ziehen muss.
    • Wir haben uns heute mal getraut und Keks war zwischendurch immer mal kurz vor dem Rad (also insgesamt nicht mal 2 Minuten). Ich habe noch etwas mitgeholfen, damit ihr der Umstieg leichter fällt. Für das erste Mal war es aber schon ganz gut fand ich.


    • Kuhhessig bedeutet x-beinig laufen und nein, das tut sie nicht. Habe das Video extra mal von einer Tiermedizinstudentin und zwei Tierärzten anschauen lassen (nur zur Absicherung, macht einen ja doch stutzig, wenn jemand sowas anmerkt und Vorsicht ist bekanntlich besser :) ) und von allen kam ein eindeutiges Nein.
    • Sibylle, die Situation hatten wir bisher noch nicht, da ich extra eher unbelebte Wege zu Zeiten aufsuche, in denen dort meist keiner Gassi geht (Vormittags/Mittags). Aber auf dem Rückweg sind wir so geradelt, also Hunde offline, Keks war links von mir und rechts ein paar Meter in der Wiese stand ein Hund, auch offline, den wir kennen. Mit einem ''weiter'' ist sie schön brav vorbei. Ich denke mal, wenn genug Abstand ist, sollte das klappen.

      Marion, ich hoffe doch, dass du nicht so schielst :P Vielleicht wirkt es durch den Blickwinkel so, man sieht sie ja eher von oben, als direkt von hinten. ?(
    • Aron schrieb:

      YY die Arbeit lenkt bestimmt ab und powert den Hund, dass er fürandere wenig Interesse zeigt. fr:ag.
      Das auf jeden Fall. Gerade bei Gespannen ist es so, dass sie durch ihren Job kein Interesse an anderen Hunden währenddessen haben und viele haben auch keine Probleme mit Wildsichtungen dabei.

      Bei uns ist das normale Radeln auch schon irgendwie ein Job für Keks, als ich mit den beiden durch die Wohnsiedlung - online - gefahren bin, war sogar die Katze kein Thema, die vor uns über den Weg ist. Klar, es wurden die Ohren aufgestellt und der Kopf hochgenommen, aber sie ist an lockerer Leine neben mir weiter.
    • Seit kurzer Zeit gibt es ein Buch, das für Einsteiger sehr anschaulich erklärt ist und viele Tipps dabei hat, wie man alleine trainieren kann: Zughundetraining

      Ich habe es mir selber bestellt und wir fangen auch nochmal kleinschrittiger an, um ein paar Sachen sauberer aufzubauen.

      So, Keks wird momentan andersweitig noch im Zugtraining gefördert, damit sie sich mal mehr bemüht. Angefangen habe ich damit, dass ich sie an einem Baum befestigt und zu mir gelockt habe, bis sie voll im Zug im Geschirr hing (habe ich auch aus dem Buch). Wurde natürlich ausgiebig belohnt und auch geclickert, da sie sehr gut über den Clicker lernt. Ziel ist es sie auf das Kommando ''Zug'' zu konditionieren, damit sie weiß, sie muss soweit zulaufen, bis eine richtige Spannung drin ist (wird später fürs Bikejören usw. genutzt, bevor das Startkommando kommt). Mit der Zeit werde ich meine Anwesenheit vor ihr abbauen, bis ich letztendlich hinten stehen bleibe und sie vorschicken kann, bis Spannung da ist.

      Jedenfalls habe ich im Anschluss einen schweren Ast an der Leine befestigt und sie diesen ziehen lassen. Auf dem Video war es noch ganz am Anfang, aber am Ende der Einheit ist sie schon voller Begeisterung schwanzwedelnd auf mich zugetrabt. Leider habe ich erst später gemerkt, dass ich da irgendwas falsch gemacht habe und das gar nicht gefilmt wurde. Hol ich das nächste Mal nach.