Ich benötige mal ne Meinung Tips oder tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich benötige mal ne Meinung Tips oder tricks

      Ich bin ja neu hier und warum ich hier bin hatte ich schon angedeutet! Eigentlich bin ich nicht so der Forums Mensch aber ich denke wenn es um meine dicke geht ist es wichtig alles zu tun um zu verstehen Tips zu bekommen etc.

      Ich erzähle mal "kurz" über meine dicke leben usw.
      Era ist wie gesagt 3.5 Jahre alt meine Frau hat sie mit 6 Monaten aus einer "Tierpension" gekauft ohne Papiere genaue Herkunft etc. Era wahr total unterernährt und zerbissen an den Ohren .Futter hat sie in drei Sekunden verschlungen meine Frau hatte sich eine Auszeit genommen um den Hund zu trainieren/ erziehen und für sie da zu

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Era () aus folgendem Grund: Neu und ich hoffe verständlich; -) Also Era ist 3 Jahre und 8 Monate alt! Das erste halbe Jahr haben wir keinerlei Infos drüber,wir wissen nur das es ihr in der "Tierpension " schlecht ergangen ist, biss Spuren Futter schlingen ! Meine Frau hat sich dann darum intensiv gekümmert, essverhalten ,Stuben Reinheit, Kommandos ! Als era zwei Monate bei meiner jetzigen Frau wahr ,wurde sie vor einem Supermarkt geklaut und wahr drei Tage weg! Ein bekannter fand sie dann in der nähe des Supermarktes wieder und brachte sie heim! Als Era 1 Jahr alt wahr lernte sie mich kennen. Als die sache mit meiner jetzigen Frau sehr ernst wurde entschlossen wir uns zusammen zu ziehen,ins Sauerland ! Dort angekommen wahr klar alles neu Kühe , Pferd und jede Menge wild! Zwischen era und mir baute sich eine Bindung auf nicht perfekt aber besser vom hören her! Vorher wahr ich halt nur ab und zu da und Teilzeit Herrschen ! An meinem Freien tag ging ich mit Era spazieren im Wald ,era hatte mittlerweile mich anerkannt als herrschen klar Bindung wahr noch nicht 100 %!! Ich ging mit ihr früh morgens durch den Wald ,era ohne leine da mir der dauerhafte Leinen zwang nicht bekannt wahr! Era trank aus einer Pfütze vor mir , jemand pfiff! era zack was da los und ging hin ! Era blieb zwei Meter vor ihm stehen Schwanz wedeln neugierig , der mann fing an zu Schrein fluche beleidigen drohen mit seinen Stöcken! Ich bin zu era direkt hin habe sie sitzen lassen und an die Leine gelegt und dann mit dem Mann gesprochen warum er den Hund lockt! 1 schlechte Erfahrung im neuen Zuhause! Nach ein paar Monaten zogen wir in eine neue Wohnung mit Garten und näher zum Wald ! Neues Gebiet, neues Revier und klar auch neue andere Reviere! Era zwei ein halb Jahre alt , immer noch die Hippie Dame ich mag alle ! Ich gehe eines abends los und passiere kurz vor dem Wald ein Mehrfamilienhaus, auf Höhe der Tür angekommen, öffnet sich diese und ein Jack russel terier kommt raus direkt auf era drauf ! Nichts passiert alles gut und weiter ! Era wurde dann irgendwann mal von einem kleinem Hund morgens angegriffen zwei mal ;da wahr meine Frau mit Era unterwegs ! Sie erzählte mir davon und wir meiden diesen Wald erst mal ein paar Monate ! Vor 4 Wochen bin ich mal wieder in diesen nahe gelegenen Wald gegangen! Ich wahr auf den weg nach hause als so ein kleiner pfiffi auf uns zu rannte ! Ich habe era kurz genommen wollte eigentlich raus aus der Situation, dieser klein Kam aber dann zu nahe und da passierte es dass era sich den kleinen krallte schüttelte und weg warf quasi! Klar Theater mit der Besitzerin tierarzt bezahlt lange diskutiert! Dieser Hund hatte schon öfter era angerülpst was ich nicht wusste! Die Frau ist nun mal mit einem hohen mann in dieser Ecke verheiratet, sie hat uns quasi aufgezwungen den Maulkorb umzulegen ansonsten theater!Klar wollten wir das nicht und dachten wir machen das damit es 1 kein ärger gibt 2 era nicht noch mal beißen kann. Eine Woche später also vor drei Wochen ging ich mit Era spazieren klar den maulkorb aufgrund des Theaters ne Woche zuvor ! Wir kamen an eine Kreuzung im Wald aus der stürmten dann 4 Hunde heraus und greifen Era an! Punkt Messer das habe ich mit um die Leine durch zu schneiden ! Da die armschlauffe recht eng ist! Benötige ich aber auch zur selbst Verteidigung da wir viel schwarz Wild also Wildschweine hier haben mit jungen derzeit! Also ist es etwas praktisch ein Messer zu haben ! Ich hoffe das ist jetzt verständlicher! Und ich meine ich gehe für den Hund in die Feuer Linie heisst in s Gefecht um era zu schützen wenn noch mal mehrere Hunde sie attackiere ! !

    • Es ist etwas kurz und zusammen gefasst geschrieben es sind jede menge negative Einflüsse auf meine dicke eingehömmert die sie jetzt zu einem kleinem monstruo gemacht haben !
      Hundeschule etc wahren wir und gehen jetzt bald wieder trotzdem benötige ich mal Tips oder irgendwas der Richtung Danke im voraus :D
    • Ich frage mich grad auch wo du wohnst....au Backe!!!

      Vorweg mal paar Verständnisfragen:
      Die Sítuation wo Du im Wald warst mit dem Mann und den Skistöcken: Da war sie ohne Leine (ich frage wegen dem weiter unten von Dir erwähnten Jagdtrieb und dem erwähnten Leinenzwang und um mir die Situation besser vorstellen zu können), ohne Maulkorb? wie weit war der Mann weg als er sie gelockt hat? Wie weit war Era da von Dir weg? Was hast du gemacht als der Mann sie lockte? Und was, als er dann grantig wurde?

      Du sagst den Wesentest hat Era bestanden und Du somit sicher auch die Sachkunde, oder? Warum geht sie nach dem bestandenen Wesentest noch mit Leinenzwang und Maulkorb? Habe ich noch nie gehört....gut, in bestimmten Gebieten ist Leinenzwang (z.B. in Siedlungen oder um Jungwild zu schützen usw.) aber einen generellen Leinen- und Maulkorbzwang nach bestandener Prüfung ist mir neu....Gehst nur Du mit ihr? Oder auch Deine Frau? Verhält sie sich unterschiedlich wenn Du oder Deine Frau mit ihr gehen?

      Wie liefen die Beißattacken ab? Was tat Era, was die anderen Hunde? Wie hat sich das angebahnt? Und auch hier: Was hast du getan?

      Hat sich Era dabei verletzt? Wie genau reagiert sie nun in welcher Sitution? Wie fühlst DU Dich bei Hundebegegnungen? Bist du auch nervös und alarmiert?

      Was verstehst du unter "hippy"?? Hibelig? Wuselig? Nervös? Ich kann mit der Bezeichnung nix anfangen.

      Ich kann mir das irgendwie alles noch nicht so richtig vorstellen und daher ist es schwierig hier nun einen Rat zu erteilen., wie man da am besten arbeitet. Mir fallen da noch tausende Fragen ein, aber vielleicht fangen wir mit den jetzt gestellten mal an...

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
      1. Ich habe etwas in rage geschrieben sorry ! Deshalb ohne Punkt und Komma :/ also era wahr bei der Situation mit dem Mann ohne Leine und maulkorb da ich bis dahin nichts vom ständigen Leinen zwang in unserem Stadtgebiet bzw.auch im Waltgebiet wusste! ich wahr gut 15 m von era weg der mann gute 50 m! Wie habe ich reagiert era sofort zu mir gerufen und sitzen lassen und an die Leine genommen ! Den mann gefragt warum er den Hund locken würde dann bedrohen höflich natürlich! Ich wahr ruhig der Hund auch! Der Mann wollte anscheinend mit mir kommunizieren ,er pfiff damit er vorbei gehen konnte!!
      2. Haben wir beides bestanden hatte vorher schon nen Hund somit weiss ich was ich und wie ich mich verhalten muss in manchen Situationen!
      3. Der Leinen zwang ist ein etwas neueres Gesetz früher durften die Hunde 15 m vorweg laufen ohne Leine, da wir aber jede menge Wälder und Rotwild sowie Schwarzwild und etliche andere Tiere in den heimischen Wäldern haben müssen alle Hunde an der Leine laufen wegen dem jagen !
      4. Era hat den jagt Instinkt erst mit Dr Zeit entwickelt deshalb bleibt sie an der Schlepp Leine!
      5. In den Angriff Situation wahr ich am Beginn meines Spazierganges und die anderen Hunde ohne leine! Die letzte Attacke mit den vier Hunden hat eine Vorgeschichte :es ist eine grosse Gruppe die era schon mal begegnet ist und sie ohne murren und zurren passiert hat! Bei der zweiten Begegnung hat era such quasi vorgestellt beim beschnüffeln gegenseitiges dabei wollte eine weiße Schäferhündin sie in den Nacken beißen ! Era ist rückwärts aus Dr Situation raus und über ein Welpe gestolpert! Alles lief ohne grosses Theater ab wir gingen unsere Wege ! Am nächsten tag ging ich wieder wie gewohnt mit Era los an der Leine mit maulkorb (dazu komm ich noch weshalb maulkorb ) ich ging auf eine Kreuzung im Wald zu als die vier Hunde um die ecke geschossen kamen und dann direkt auf era drauf !Ich habe in der Situation die Leine fallen lassen damit sie wenigstens die Angreifer über den Haufen stoßen kann! Ich habe in guter alter Army Manie aus gebölgt und der angriff wahr rum dachte ich bis ein schwarzer Schäferhund wieder auf Sie drauf ging erst versuchte era zu rammeln alsp Dominanz dann runter um erneut zu beißen der hat sich dann im Gesicht 1cm unterm Auge fest gebissen! Era 's rechte Wange wahr geschwollen mit zwei dicken Löscher' mehrere kleine Kratzer Bisse klar geschockt und total perplext !
      6. Hippie so wie die in den 70er make love Not War Blumen Wiese etc.
      7. Es klingt zwar sehr besch... aber hier gibt es tausend( übertrieben gesagt) Leute die ihre Hunde nicht trainiert oder unter Kontrolle haben!!
      8. Era hat den Maul Korb bekommen da sie eine auseinander Setzung mit einem anderen Hund hatte der era schon 2 mal angegriffen hat ! Sie hat zuerst geschnappt deshalb der Maul korb!
      9. Meine Frau geht genau so mit ihr und meidet manche Ecken und wege aufgrund div Vorfälle mit anderen Hunden oder Leuten!
      10. Ich bleibe ruhig wie zu vor und versuche dem Hund damit zu zeigen alles gut ich bin da ! Nervös werde ich wenn ich die Gruppe höre ansonsten weiss ich welche Hunde ok sind und welche ich meiden sollte!
      11. Bei den Angriffen von den Jack russel terier wahr das ne Revier sache da er nicht unweit von uns wohnt und wir quasi an seinem Revier vorbei mussten!!
    • Era ist so ziemlich der einzige Rottweiler hier soweit ich weiß gibt es nur noch ein Mischling von 4 Monaten dessen Besitzer auch schon massive Probleme mit den normalen Hunden hat !
      Wo ich wohne tja im Sauerland in der nähe von Winterberg wo der Hahn dem Fuchs Guten morgen sagt ,wo du wenn du anders bist und aussiehst ....
      Es halt schwierig ist ! Klar nicht alle Leute sind so! Es gibt ein paar die sind cool und locker und das ganze ist ja auch era s Geschichte quasi 3 Jahre bei uns das halbe Jahr bei der Tierpension bleibt im Dunkeln!
      Era und wir hatten schon viel Pech quasi aber es bleibt dabei daß sie trainiert wird usw wir wollennur daß beste für sie! Und Verantwortung zeigen !
      Die ganzen Angriffe sind auf die letzten drei Jahre verteilt bis auf der massive von den 4 Hunden !
    • zu Punkt 1 was den Mann im Wald betrifft, hast du in dem ersten Beitrag anders geschildert, z.b. beschimpfen
      mit böartigen Worten. Aber Hallo, solche Leute ignoriere ich und lass doch von keinen Fremden meinen Hund
      ran rufen. Da fehlt noch irgendwo die Bindung zwischer dir und Era fr:ag. Bestimmen was sie zu tun und lassen
      hat, sollte von dir kommen.

      zu Punkt 2 wenn ihr den Wesenstest bestanden habt, solltest du wissen was zu tun ist und sie souverän führen.

      zu Punkt 3 verständlich im Wald, dass Hunde an der Leine laufen, gerade in dieser Jahreszeit und wenn ein Jagdtieb
      vorhanden ist.

      zu Punkt 5 diese 4 Hunde haben sicherlich Besitzer, ich hätte umgehend ein Gespräch gesucht und die Situation geschildert.
      Am nächsten Tag hätte es eine Anzeige gegeben aber vom feinsten. Die TA Rechnung hätte ich gleich weiter gereicht.
      Das kann ich nicht verstehen, solch Situationen klärt man doch umgehend und sollte man nicht hin nehmen, als wäre nichts passiert!
      Komisch das diese Hunde nicht angeleint waren, wenn es doch Vorschrift ist?
      Nach deiner Schilderung siehst du ja, dass die 4 Hunde tun und lassen können, was sie wollen. Da bewikt nur eine Anzeige etwas.
      Ich hätte da versucht dem entgegen zu wirken und nicht meine Hündin derart beißen zu lassen. logisch, dass sie dadurch angriffslustig
      wird und auf Abwehr geht.

      Such dir andere Wege, wo du mit ihr läufst!!!!!

      zu Punkt 10 du zeigst aber Era nicht, dass du alles im Griff hast, sonst wären solch ständige Attacken zu klären. XVSch04
      Findest du nicht jemanden, mit dem du und Era laufen kannst z.B. mit einem freundlichen Rüden, dass sie auch wieder
      etwas Vertrauen findet. Mir würde es übel werden, wenn ich täglich nur bangen müßte, wie ich wo vorbei komme .

      Klar mit dem Rotti hat man nicht nur Freunde, aber Möglich keiten gibt es doch immer. Nimm dir einen guten Hundtrainer
      und lass dir helfen, wäre doch schade wenn Era weiterhin schlechte Erfahrungen sammeln müßte.

      Merk dir bitte Vertrauen und Bindung ist das A und O [u]in einer guten Partner- Hund Beziehung!!!!.[/u]

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • nach dem Angriff wahr ich der Vollidiot quasi und bin selber angepöbelt worden! Daraufhin bin ich weiter und habe mich um era gekümmert! Der Hund vertraut mir die Bindung ist da ich wahr bei einem gutem Hunde Trainer ! Es ist nicht meine Schuld wenn andere Hunde angerannt kommen und meinen attakieren oder seh ich das falsch! Was will man machen wenn 4 Hunde angerannt kommen womit man nicht rechnet und direkt auf deinen eigenen Hund los gehen klar wahr ich dazwischen ich denke so was muss man mal erlebt haben um so eine Situation zu beurteilen! !
      Zu dem klären wenn man mich anpöbelt werde ich leicht aggressiv vor allem wenn es um das meine geht also geHe ich aus der Situation raus bevor ich jemanden um niete!
      Bei einem Wesen test lernt man was??
      Ich weiss wie mein Hund reagiert wann alles gut ist wann nicht! Zu dem Mann ja er hat gedroht geschimpft usw wenn ich das alles Punkt genau Wort für Wort nieder schreibe dauert das Jahre also kurz und bündig!
      Es geht lediglich um sämtliche Vorfälle die mein Hund erlebt hat und verzeih wenn ich Sachen über springe da es mich nach wie vor aggressiv macht drüber zu reden wie dumm Menschen sind und wie verantwortung s los mit ihren Hunden umgehen!
    • um mal ein wenig zu zeigen was ich alles tue an Training und der Vertrauens Basis also bitte nicht böse nehmen aber ich habe bzw wir haben eine sehr gute Bindung mit Era das hat selbst der Trainer bestätigt und er wahr selbst fassung s los als er era s Vorgeschichte gehört hat und von dem angriff! Das andere Hunde den eigenen angreifen hat nichts mit Bindung zu tun !
    • das klingt ja wirklich heftig. Das tut mir leid für die süße Maus.
      Auf den Fotos mit den anderen Hunden schaut sie ziemlich entspannt aus. W14
      Von wem sind denn die anderen Hunde? Kannst du mit denen nicht privat spazieren gehen?

      Die Vorfälle sind wirklich fürchterlich, kann mir gut vorstellen wie du dich gefühlt hast.
      Auch bei dem Vorfall mit dem Mann im Wald, kann ich dich gut verstehen, ich muss mich auch immer sehr bemühen bei solchen Beschimpfungen nicht zu emotional zu werden.
      Aber das kommt alles mit der Zeit, man wird gelassener. Ich habe jetzt seit 14 Jahren meine eigenen Rottweiler und davor bin ich mit ihnen aufgewachsen. Ich könnte Bände schreiben was einem da alles an Vollidioten unter kommt.
      Mit der Zeit nimmt man das alles gelassener und ich versuche es meistens zu ignorieren, die Leute sind es mir nicht mehr wert mich darüber aufzuregen.

      Eines verstehe ich noch nicht so ganz. Wie die 4 Hunde Era angegriffen haben, hast du keine Anzeige gemacht?
      Die Tierarztkosten müssen von deren Versicherung doch übernommen werden.
      Ich würde so ein Verhalten der Hundebesitzer nicht akzeptieren. bzw. wenn sich nichts ändert, dann hast du immer wieder das Risiko auf so ein Erlebnis.
      Ich würde da nicht zögern eine Anzeige zu machen, ich mache alles um meinen Hund zu schützen.

      Und warum lässt du sie mit Maulkorb laufen, das kapiere ich auch noch nicht so ganz.
      Wenn sie an der Leine ist, dann braucht sie doch keinen Maulkorb. Sollte wieder eine wilde Horde sie angreifen, dann könnte sie sich wenigstens wehren.
      Das sie jetzt eher aggressiv auf andere Hunde reagiert, finde ich nicht ungewöhnlich. Bei so vielen schlechten Erfahrungen ist das nachvollziehbar.
      Da wirst du lange arbeiten müssen, bis das alles wieder im Lot ist.
      Ich kann es mir nur vorstellen, es langsam mit einem braven Hund wieder zu trainieren. Wo sie wieder Vertrauen fassen kann, und das halt dann schrittweise ausbauen. Aber ich vermute mal, da wirst du viel Geduld brauchen.

      Ich hoffe zukünftig bleiben euch weitere schlechte Erfahrungen erspart. X508X

      LG Jenny XCl03
    • Es ist ja so das es nicht direkt auf einmal passiert ist sonder 3.5 Jahre an Erfahrungen die era gesammelt hat das it dem Mann ist passiert da wahr era ca 1.5 Jahre alt und Era und ich wahren nicht so ganz eingespielt sie hörte zwar aber die Basis wahr nicht perfekt deshalb ist sie zu dem Mann gegangen! Da ich vorher den Hund nicht jeden tag um mich hatte!
      Mit dem angriff des Jack wie gesagt man rechnet ja nicht damit das ein Hund aus der Haustür geschossen kommt und direkt Revier verhalten an tag legt das ist etwa 1.5 Jahre her!
      Der 4 er Angriff Kamm auch aus dem nichts an einer unübersichtlichen stelle im Wald an einee kreuzung vor drei wochen ! klar wahr ich angepisst und sauer aber ich bin nicht so der Typ mit anzeige blabla
      Era trug den maulkorb da sie die Woche zuvor einen anderen Hund gepackt hat der ohne leine weit und breit kein herrschen auf sie zu gerannt Kamm und( die beiden haben auch eine Vorgeschichte)era sich den gekrallt hat und geschüttelt nichts schlimmes soweit ein paar kleine spuren! Aber damit sie merkt du hast nicht zu beißen Maul korb ! jetzt gehe ich nur noch ohne maulkorb mit pfefferspray und Messer raus um solche Angriffe abzuwehren !
      Leider geht das nicht da diese Hund alle in Spanien sind so wie unser Trainer ! Era ist in Spanien viel entspannter da muss man die Menschen von dem Hund fern halten damit sie in ruhe liegen kann !
      Das Problem hier in der ecke ist die feindliche Stimmung und dir nicht trainieroten Hund !
      Der tut nichts daß hat der noch nie gemacht. ......
      Wir gegen wieder sehr bald in eine Hunde Schule hier in der nähe damit der Hund wieder positive Erfahrungen macht !
      Es gibt durch aus Hunde die cool sind deren Besitzer auch und wenn es möglich ist gegen wir zusammen da ist era total entspannt, das Problem ist dass neue Feindbild schwarze und weisse Schäferhunde sie unterscheidet da nicht ob rüde oder Weibchen !! Und andere grosse Hunde werden auch auf Distanz gehalten !

      Es bleibt für mich dabei alles zu tun um den Hund den richtigen Weg zu zeigen und wenn es sein muss in die feierliche zu werfen !!
    • mit Messer??? Wie bist du denn drauf? ??
      Wenn das alles schon eine längere Zeit zurück liegt, hatten doch die anderen mit der Bindung recht. Es ist ehrlich gesagt, schwer zu verstehen was du meinst, ohne Satzzeichen, man blickt nicht so wirklich durch. Ist alles so durcheinander. ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marionpedrazzani ()

    • Era schrieb:

      Es bleibt für mich dabei alles zu tun um den Hund den richtigen Weg zu zeigen und wenn es sein muss in die feierliche zu werfen !!
      ?( ?( ?( Sorry, vielleicht ist es ein Verständigungsproblem zwischen Österreich und Deutschland, aber ich stehe voll am Schlauch ?( ?(
      und hab keine Idee was du damit meinst!

      Ich finde, man muss nicht der "Typ" für Anzeigen sein. Aber so kann ich halt meinen Hund nachhaltig schützen.

      Wenn du Era einen Maulkorb anlegst weil sie mal einen Hund geschnappt hat der auf sie zukam dann bezweifle ich einfach, dass Era diese Verknüpfung ziehen kann. Wie soll sie das verstehen bzw. verknüpfen?
      Hätte der Hund sie angegriffen wenn sie nichts gemacht hätte?

      Ich finde es ein sehr schwieriges Thema, man kann viele Details nicht so schreiben, dass es dann ein außenstehender richtig versteht.

      Wenn ich mit Bobby spazieren gehe, dann schaue ich grundsätzlich Problemsituationen auszuweichen.
      Er ist immer an der Leine wenn jemand oder ein Hund kommt, er trägt keinen Maulkorb.
      Die Situation wird von mir geregelt und er bekommt keine Chance zu einer Rauferei.
      Sollte ein Hund frei sein und sich auf ihn stürzen wo ich nicht mehr eingreifen kann, dann hätte er wenigstens die Möglichkeit sich zu schützen und zu verteidigen.

      Aber ich bete immer nicht in solche Situationen zu kommen. Zum Glück sind die Hunde in unserer Gegend viel verträglicher bzw. laufen keine Hunde frei umher die sich aggressiv zeigen.


      LG Jenny XCl03
    • Also danke für Deine Schilderungen...so ein bisschen mehr blicke ich jetzt wohl durch, aber ehrlich gesagt noch immer nicht richtig...

      Daher vielleicht erstmal so ein paar grundlegende Dinge, wie ICH mich nun an Deiner Stelle verhalten würde (ohne jetzt wirklich alles richtig zu verstehen):

      Era hat ne bestandene Prüfung und somit Maulkorbbefreiung. Du hast sie ohnehin angeleint, wenn ich das richtig verstehe. also: Maulkorb als erstes wieder runter!!!!

      Ich bezweifle nämlich mal, dass der zuvor positiv aufgebaut wurde und sie nun noch mehr verunsichert...zusätzlich zu den kürzlichen Vorfällen....und so ganz nebenbei beraubst du sie jeder Möglichkeit sich zu wehren. Sie braucht den nicht!! Und den von Dir beschriebenen Effekt, dass sie dadurch lernen soll, dass sie nicht beißen/schnappen darf, den erreichst du damit 1000000% NICHT!!! DAS lernt sie nicht draus. Wie schon gesagt, Du verunsicherst sie damit aus meiner Sicht noch mehr.

      Dann würde ich vorerst mal meine Routen so wählen, dass Du möglichst wenig "Gefahrenpotential" hast. Bzw. bei anderen begegnungen frühzeitig die Richtung wechseln. Versuche selbst ganz ruhig zu sein...Era merkt kleinste Gemütsregungen bei Dir...

      Ich würde mir einen Hundeplatz (ob Schule oder Verein - egal) suchen (vorher anschauen, was die so tun um Enttäuschungen und weitere schlechte Erfahrungen zu vermeiden), der Gruppenstunden anbietet. Dort mit Era in der Gruppenstunde mitlaufen, um sie wieder an andere Hundebegegnungen zu gewöhnen. Dabei lernt man oft auch mal einen Gassi-Partner kennen mit dem man dann auch so mal unterwegs sein kann.

      Das Messer lässt Du mal schön zu Hause...das ist im Fall der Fälle Vorsatz...auch würde ich persönlich kein Pfefferspray dabei haben, aber da scheiden sich (auch hier) die Geister. Du bist doch ein Kerl und wehrhaft...ein Tritt ist im Zweifel immer besser als solche Dinge... und je nach Wind kannste dich selbst und Deinen Hund auch damit verletzen.

      Und ich würde mal schauen wo diese 4 Tölen zu Hause sind. Zum einen um zu wissen, wo die wohnen und daraus ableiten zu können wo du sie am ehesten beim Gassi treffen wirst und wo eher weniger und auch um mal das Gespräch mit denen zu suchen...so geht es ja nicht. Ich bin auch kein Freund von Anzeigen. Mein Hund wurde auch vor ner guten Woche von zwei Hunden attackiert udn ich habe nichts unternommen - es ist aber auch keinem was passiert und die Leute haben sich entschuldigt. Und das erwarte ich mal als allermindestest sonst werde ich grantig aber richtig. Und stelle mal die Lauscher auf, ob mit diesen Hunden schon öfter was vorgefallen ist....im Zweifel halt doch wenigstens ne Meldung beim Ordnungsamt. Schon nur für dafür, dass DU bzw. Era hernach keine Probleme kriegen, wenn nochmal was wäre. DU hast den Listenhund...die nicht, wenn ich das richtig verstanden habe...udn somit hast du von vorneherein schlechte Karten. Aber wenn schon Vorfälle gemeldet sich bzw. du einen meldest und mit genau denen passiert nochmal was, sieht es viel besser für Era aus.

      das wäre mein Vorgehen für die nächsten Wochen...gar nicht mehr in diesem Jahr. Und dann muss man sehen wie Era bis dahin reagiert und dann weiter überlegen. Erstmal Ruhe rein und allem aus dem Weg gehen. Gleichzeitig eine Gruppenstunde, die gut ist besuchen. Das wäre die Kurzfassung meines Geschreibsels.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017