Ich benötige mal ne Meinung Tips oder tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bleibe trotzdem bei meinem Rat von eben. Genau so würde ich es an Deiner Stelle jetzt machen.

      Und nur weil eine "Dame" (neben einem rüpeligen Hund) noch einen angeheiraten Kerl hat, der irgendwelche "hohen Pöstchen" hat drangsaliere ich meinen Hund keinesfalls mit Maulkorb....da würde ich es drauf anlegen...ich glaube es schlägt dreizehn....


      Du hast nach Rat gefragt...das war nun meiner....mach was draus oder nicht. ;)

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Kann mich Moni nur anschließen W14
      Habe hier selber so'ne Pöbeltrulla. Ronja hat leider auch viele schlechte Erfahrungen machen müssen; Obwohl ich immer aufgepasst habe, um sowas zu vermeiden.
      Aber dank dem unsozialisierten Nachbars-Köter habe ich jetzt den Salat W22

      Meine Ziege mault jetzt auch so ziehmlich alles und jeden an - Aus Unsicherheit geht sie halt nach vorne :S

      Zunächst mal zum Maulkorb... Ein MK ist nur dann etwas positives, wenn er richtig antrainiert wurde. Sprich mit ganz viel Leckerchen & noch viel mehr Geduld. Ich stelle jetzt auch einfach mal die Vermutung in den Raum, dass das nicht passiert ist. Somit setzt sie das Ding nur noch mehr unter Druck w512

      Wie Moni schon geschrieben hat; Such dir eine ordentliche Hundeschule, die ordentliche Gruppentrainingsstunden anbietet.
      Währenddessen würde ich auf Spaziergängen Hundekontakte meiden oder, wenn das gar nicht möglich ist, den Hund etwas abseits absitzen lassen und ggf mit Ball oder Lecker ablenken.
    • Fakt ist die Leute hier in der Gegend sind behämmert ! Wie ich heute erfahren habe hat der Sohn von einer Arbeitskollegin meiner Frau auch nur Theater mit anderen Leuten und hunden! Der hat nen rotti Mischling von 4 Monaten und die Leute versuchen den zu treten wenn er zum spielen irgendwo hin geht! Also kein Gebiet für sogenannte Kampfhunde! !
    • Danke für die erweiterte Aufklärung, jetzt ist doch einiges verständlicher. ;)

      Klingt echt nicht nach einer feinen Ecke wo ihr wohnt.
      Wie schon gesagt, bist du mit einem Listenhund immer im Nachteil, aber trotzdem bin ich der Meinung man kann sich nicht alles gefallen lassen.
      Ich würde auf keinen Fall den Maulkorb drauf haben, interessiert doch keinen mit wem die Dame verheiratet ist. Wo kommen wir denn da noch hin.
      Fakt ist, Era war angeleint und der andere Hund stürzte auf sie los. Was soll das dann bitte. Wo ist denn der Leinenzwang und die Aufsichtspflicht von dem Pöbler?
      Soll sie den Beißkorb haben und sich munter von den anderen Hunden beißen lassen???? YZY
      Das kann doch nicht wahr sein, ich bin fassungslos.
      Prinzipiell gehe ich auch allen Problemen lieber aus dem Weg, weil ich nur zur gut weiß, dass man mit einem Rottweiler immer die A...karte hat.
      Aber irgendwo sind auch Grenzen!
      Da würde ich dann lieber in die Offensive gehen und mich wehren. XVSch09

      Zur Hundeschule, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde auch einen guten Verein aufsuchen und dort Gruppentraining mit Era machen.
      Wird jetzt wahrscheinlich nicht so leicht werden, weil vermutlich auch bei euch bald die Winterpause beginnt, aber vielleicht findest du eine gute Gruppe mit der du trainieren kannst.
      So könnte Era mal wieder positive Erfahrungen mit anderen Hunden sammeln. X508X

      LG Jenny XCl03
    • Also ich habe jetzt auch mal versucht, das Ganze zu verstehen :P

      Habe jetzt aber nur den erste Thread gelesen, weil ich gerade wenig Zeit habe - ich hoffe, ich habe jetzt nichts Wichtiges überlesen.

      Falls doch, bitte entschuldigt!


      Zu der ersten Situation mit dem Mann:

      Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du diesen Mann nicht vorher bemerkt, sondern erst, als er gepfiffen hat.
      Du warst also in dieser Situation nicht aufmerksam.

      Grundsätzlich gehört ein Hund immer an die Leine, wenn andere Leute in der Nähe sind (hatten wir das Thema nicht letztens schon? W08 )
      Gut, du hast den Mann nicht vorher gesehen und es kam nun zu diesem doofen Zwischenfall. Blöd gelaufen, man kann aber nunmal im Nachhinein nichts mehr dran ändern.

      Wichtig wäre jetzt nur, dass du demnächst mal etwas aufmerksamer durch den Wald gehst, vor allem, wenn deine Maus im Freilauf ist.
      Kommt jemand, dann muss sie an die Leine, bis derjenige vorbei ist.
      Dann passiert sowas auch nicht mehr. Vorausschauend laufen, Hund anleinen, Problem gelöst.


      Zu der Situation mit dem kleinen Pfiffi:

      Ja, sowas ist doof und pöbelnde Drauftrethupen kennen wir wohl alle. YZ02

      Nichtsdestotrotz sollte deine Lady so entspannt sein, dass sie nicht gleich den dicken Holzhammer rausholt, selbst, wenn sie vorher provoziert wurde.

      Das erklärt ihre Reaktion, aber es entschuldigt sie nicht.

      Ich bin da ganz bei Moni - geh mit ihr in eine Hundeschule o.ä., wo sie mal etwas am Sozialverhalten arbeiten kann.


      Und auch hier kommt jetzt wieder ein "unabhängig davon":

      DU hast dafür Sorge zu tragen, dass dein Hund gar nicht erst in so eine Verlegenheit kommt.

      Wenn dir unangeleinte Hunde entgegenkommen (und da ist die Größe eigentlich egal), sorge dafür, dass sie nicht an deinen Hund rankommen und sie sich ggf. wehren muss!

      Du bist doch kein Statist, der nur daneben steht!

      Wenn ich in solche Situationen komme (und das passiert hier oft genug), dann fliegt dem anderen Hund im schlimmsten Fall auch mal meine Leine entgegen.
      Ich darf mich weheren, mein Hund nunmal leider nicht....

      Meistens reicht aber schon ein kräftiges "nein" oder ein Stock, den man seitlich in die Botanik wirfst, um den anderen abzulenken.

      Und dann kann man die Zeit nutzen, den anderen Halter dazu aufzufordern, seinen Hund anzuleinen.


      Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich in diesem Fall erst einmal beim Maulkorb bleiben würde. Nicht, weil die Frau es so will oder weil sie mit einem hohen Tier verheiratet ist - sondern weil es zum Schutz deiner Hündin ist.

      Ganz ehrlich: Dein Hund hat einen anderen Hund tierarztpfichtig verletzt - das bleibt unterm Strich stehen. Die Gründe dafür sind dabei (leider) völlig unerheblich.

      Jetzt lass noch einmal so eine doofe Situation kommen. Die muss ja vielleicht noch nicht einmal von deinem Hund ausgehen.

      Aber lass jetzt noch einmal was passieren, was glaubst du: Wie lange schauen die Leute sich sowas an?

      Und dann gibts schön die Anzeige beim OA und du hast den Salat - und vielleicht die längste Zeit einen hund gehabt....




      Zu der dritten Situation mt dem Angriff kann und möchte ich nichts sagen, da fehlen mir auch etwas die Details.

      Hab ja noch nicht alles hier gelesen, mache ich aber noch.


      Das ist jetzt gar nicht bös gemeint, aber mir kommt es ein bisschen komisch vor, dass angeblich alle anderen so furchtbar böse in eurer Nachbarschaft sind.

      Vielleicht liegt es auch ein bisschen an deiner subjektiven Sicht der Dinge bzw. wie du dich in der Öffentlichkeit bewegst.


      Mal ein Beispiel:

      Era schrieb:

      Der hat nen rotti Mischling von 4 Monaten und die Leute versuchen den zu treten wenn er zum spielen irgendwo hin geht!

      Wie kann das bitte passieren? Doch eigentlich nur, wenn dein Freund seinen Hund ungefragt zu diesen anderen Menschen bzw. Hunden hinrennen lässt?!

      Falls das so ist, sollte dein Freund mal sein Verhalten überdenken.

      Wenn irgendwo draußen Hunde spielen (Hundewiese etc.) und ich möchte dort auch mit meinem Hund spielen, dann sorge ich dafür, dass mein Hund dort niemanden belästigt und auch die Leute nicht so nah rankommen, dass sie meinen Hund treten können.

      Und bevor ich meinen Hund irgendwo mit anderen Hunden spielen lasse, frage ich zuerst, ob der Spielkontakt erwünscht ist. Wenn nicht, muss ich das akzeptieren weired


      Warum du mit einem Messer durch die Gegend läufst, erschließt sich mir übrigens auch nicht.

      Ich wohne auch mitten im Wald mit viel Schwarzwild und neuerdings sogar Wölfen; ein Messer hab ich noch nie gebraucht und würde auch nie auf so einen Idee kommen... fr:ag.

      Aber nochmal eine ganz andere Frage:
      Wie, wo und mit wem trainierst du denn da? Ist euer Trainer irgendwie auf SOKAs spezialisiert? Wirkt auf dem Foto so....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rottimaus ()

      • Was sind sokas ?
      • Mit dem was bei dem einen passiert und wie es dazu kommt kp weiss ich nicht ist ,dass was seine mum gesagt hat was er da treibt kp wie es dazu kommt!
      • Es ist era s Lebenslauf quasi und zu dem Mann kann ich nur sagen unaufmerksam wahr ich da !era wird nur noch an der Leine geführt auf Grund ihres jagdtriebes der entstanden ist !und des dauerhaften Leinen zwanges hier!
      • Das Messer:es ist hier so das Felder und Wälder dicht aneinander liegen !und nach der Attacke gehe ich später um keinen zu treffen und wir in ruhe laufen können! Wie gesagt era jagt gerne und sie bemerkt ja nun mal Tiere eher als ich !wenn man dann auf ne rote von Wildschweinen trifft wird das Bremslich, da sie derzeit junge haben!da habe ich lieber was in der Tasche ! Wahr schon mal Bremslich mit meinem Schäferhund deshalb habe ich das Messer und für den Leinen schnitt!
      • Ich habe mit den meisten hier nichts zu tun es langt wie ich aussehe Glatze Tattoos , reicht hier schon!
      • Der Trainer ist wie gesagt in Spanien 1650 km also etwas weit weg um mal eben zu trainieren! Wir sind aber dran hier jemanden zu finden!
      • Wie gesagt ein rotti ist was ganz anderes wie ein Schäferhund und deshalb arbeite ich viel mit ihr und investiere viel bis dato 2000-3000€ schon für Training etc.
      • Wo zu ich lediglich ein tip wollte ist zu dem aggro verhalten was sie derzeit hat ! Der Rest wahr nur dass was meiner dicken schon passiert ist ! Um mal zu hören was andere schon so erlebt haben!!
      • Fakt ist bei dem 4er angriff wahr ich erst mal perplext total bin dann aber mit kräftigen Ton rein was bei drei von 4 ren gewirkt hat! Problem ist wenn Frauchen und herrschen der andern Hunde gut 50 m weg sind !
      • Wenn man dann noch gesagt bekommt, man sei der dumme quasi der daher läuft und sich an die Regeln hält.!! Dann kann es schon mal sein, dass ich schwer böse reagiere !
      • Fakt ist ich habe hier Probleme wegen dem "bösen" Hund ! Zu dem kommt, daß wir die einzigen sind mit nem reinrassigen rotti gibt's hier quasi bis auf den Mischling nicht! So hat man es halt schwer hier und wenn man dann noch nicht stur der Herde folgt und noch anders aussieht uiui dann haste die Ar...Karte
      • Wenn ich wollte könnte ich noch mehr schreiben wie die Leute hier drauf sind !Zwecks Neid ider Missgunst !mal als Beispiel ich arbeite hart und viel wahr bei der army hatte Kohle also mal nen schon Jeep Wrangler 2 yj gekauft Small block satter Sound vom Werk aus !tja der Neid machts möglich Kratzer und nen Rad los geschraubt ! Werkstatt hat dies bestätigt auf Grund von Kratzern an den einlässen für die Radmuttern wahren neue schwarze grande cherokee Felgen ohne Kratzer vorher also Vermutung liegt nahe ! Anzeige gegen unbekannt klar nichts !! Deshalb habe ich auch keine Anzeige gegen diese Gruppe gemacht wer weiss wer wieder dabei ist Vettern Wirtschaft passiert nichts ! Meine Frau hasst die Leute hier da se nur stressen! Aber beruflich kann ich leider derzeit hier nicht weg!
      • Ich wollte mich ja auch mal aus kotzen :P
    • Danke für die Aufklärung! Ja sehr viel aber derzeit wird es immer mehr mit den normalen hunden! Er wahr entsetzt als er das mit Era gehört hat! Er ist auch der Meinung dass diese Situation schlecht vorher seh bar sind! Und er ist Mega sauer dass diese Hunde das ganze Training versaut haben !!
    • Hallo!

      Mit einem Messer kommt man bei Wildschweinen nicht weit, wenn es sich nicht gerade um eine Machete handelt. Wir sind im letzten Jahr auch einer riesigen Rotte samt Frischlingen begegnet. Die haben zum Glück nichts gemacht, ich schätze Berliner Wildschweine kennen Hunde und Menschen, aber wären die auf die Idee gekommen uns anzugreifen, hätte da mit Sicherheit kein Messer geholfen. Und um sich von der Leine zu befreien? Geht das nicht viel schneller, wenn man losläßt? Oder hast du dir die um den Körper geschnallt?

      Zu dem Vorfall mit den vier Hunden:
      Egal, was die Leute wegen deines Aussehens oder weswegen auch immer, von dir halten mögen, bist du vollkommen im Recht, wenn du die Halter anzeigst. Bei deinem Auto weiß man vielleicht nicht, wer das war, aber die vier Hunde werden da ja irgendwo wohnen und sicherlich auch bei anderen bekannt sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, mußte Era deswegen zum Arzt, also hast du als allermindestes einen Anspruch auf die Kostenerstattung. Ich bin auch nicht der "Typ" für Anzeigen. Es kann (dürfte zwar nicht) immer mal passieren, daß man in einem Augenblick nicht aufmerksam war und der Hund einen anderen anfällt. Aber in deinem Fall haben die Halter ja offensichtlich nicht mal einen Fehler ihrerseits erkannt, sondern dich noch angepöbelt. Mit anderen Worten dieser Vorfall kann (und wird vermutlich) sich wiederholen. Was, wenn es einen kleineren Hund erwischt, der hätte doch keine Chance?

      Zu dem Vorfall mit dem kleinen Hund:
      Wenn Era den wirklich geschütteln hat, dann hast du ein ziemliches Problem, denn geschüttelt wird eigentlich nur bei Tötungsabsicht. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre). In einem "normalen" Kampf passiert das nicht.

      Zu dem Vorfall mit dem Mann kann ich nur sagen, wieso hattest du sie überhaupt ohne Leine? Wenn ich das richtig verstehe war das zu der Zeit der Hund deiner Freundin/Frau. Sie kannte dich noch nicht wirklich und du wußtest sie auch noch nicht einzuschätzen. Dann leint man den Hund doch nicht ab. Was, wenn Menschen oder Hunde kommen oder sie plötzlich im Wald verschwindet, weil sie Wild wittert? Aber gut, das liegt einige Jahre zurück und wird sicherlich nicht mehr passieren. Da müssen wir nicht näher drauf eingehen.

      Ansonsten, wie schon woanders geschrieben, versuche ihr Vertrauen in andere Hunde wieder langsam aufzubauen. Vielleicht gibt es doch auch friedliche Hunde plus Halter in deiner Gegend, mit denen man üben kann und zusätzlich auf jeden Fall eine gute (!) Hundeschule, wo man das Problem erkennt und behandelt.
      Ich drücke dir die Daumen, daß alles gut klappen wird. Es ist zu kot..., wenn man einen "funktionierenden" Hund hat, der dann durch ein traumatisches Erlebnis, das nicht mal selbst verschuldet war, von heut auf morgen wie ausgewechselt ist. Alles Gute, daß das bald vorbei ist, denn wie du schon sagtest, du hast den "bösen Hund". Da guckt man zehnmal mehr drauf, wenn mal was passiert.

      Liebe Grüße Maxi
    • So, jetzt hab ich mich endlich durchgewühlt.

      Und wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, gehst du davon aus, dass die Vorfälle, die Era z.B. mit dem kleinen Jack Russel und den vier Mördertölen gehabt hat, der Auslöser für ihr momentanes aggressives Verhalten sind.

      Ich habe auch gelesen, dass offenbar Schäferhunde jetzt zum Feindbild gehören.



      Was ich aber nicht gelesen (oder überlesen) habe, ist, WIE sich dieses aggressive Verhalten überhaupt zeigt.

      Was ist denn jetzt genau das Problem? Steigt Era bellend und knurrend in die Leine, wenn sie einen anderen Hund sieht?

      Wie schnell lässt sie sich dann ggf. wieder beruhigen?

      Ist das Verhalten nur bei einigen Hunden so oder bei allen?

      Ist das nur bei dir so oder auch bei deiner Frau?

      Wie nah muss der Hund sein, bevor sie reagiert?

      Geht sie auch Passanten an? Oder beschränkt sich das Verhalten nur auf Artgenossen?

      Was tust du, wenn sie aggressiv reagiert?
      (Vorsicht: Leine kürzer nehmen und/ oder Brüllen macht die Situation meist noch viel schlimmer und ist für viele Hunde schon eine Art Startsignal bzw. Auslöser für Aggression)



      Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass der Vorfall mit dem Mann im Wald irgendetwas mit eurer Problematik zu tun hat, denn der Mann hat Era doch gar nichts getan (außer ein bisschen geschimpft)...

      Oder hat er sie geschlagen?



      Du sagst, vorher war alles gut und nun, mit 3 Jahren und 8 Monaten, wird sie aggressiver?

      Dir ist schon bewusst, dass sie nun in einem Alter ist, in dem sie nun endgültig erwachsen ist?

      Erwachsene Hunde lassen sich längst nicht mehr in allen Situationen die Butter vom Brot nehmen bzw, alles gefallen!

      Das ist eine ganz normale Entwicklung; viele Leute sind dann aber plötzlich erschrocken, weil ihr Hund eben nicht mehr die "Ich freue mich über jeden!" Einstellung hat.

      Es ist normal, dass sowas mit der Zeit nachlässt.

      Da kann es dann auch schonmal sein, dass einem kleinen, nervigen Pfiffi mal kurz gezeigt wird, dass hier das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Und da die Kleinen ja nunmal nicht viel entgegenzusetzen haben, kann das schonmal böse nach hinten losgehen. Wenn sie das ganze aber bitter ernst gemeint hätte, dann wäre von dem Kleinen wohl jetzt nicht mehr viel übrig.

      Bissverletzungen werden in verschiedene Grade eingeteilt (1-6; 6=tot); das wäre aus Trainersicht jetzt mal interessant zu wissen, wie stark die Verletzungen bei Pfiffi wirklich waren.

      Mal so als Beispiel: Bis Beißgrad 3 gilt ein Biss noch als gehemmt (also ohne Tötungsabsicht), hierbei sind aber schon klare Verletzungen und Biss und Gegenbiss zu sehen.

      Aus menschlicher sicht ein Drama, aus hundlicher Sicht alles noch kontrolliert.

      Bitte jetzt nicht falsch verstehen: Ich will den Vorfall gar nicht runter spielen, sowas darf nicht passieren. Aber wahnsinnig ungewöhnlich ist es nun leider auch nicht.



      Für mich steht (nach wie vor) fest, dass du dich in den beschriebenen Fällen (unbeabsichtigt) nicht adäquat (=vorausschauend genug) verhalten hast.

      Bei dem Mann im Wald (das sagte ich ja schon), hast du einfach gepennt und nict aufgepasst. Das wäre vermeidbar gewesen.

      Bei den Vorfällen mit den kleinen Hunden habt ihr / hast du zugelassen, dass sie Era angreifen konnten. Andere Gassigehroute nehmen, hätte z.B. helfen können.
      Wäre also auch vermeidbar gewesen.

      Bei dem Vorfall mit den 4 Schäferhunden (oder was auch immer noch dabei war):
      Du hast von der Vorgeschichte dazu erzählt.

      Da stellt sich mir nun die Frage: Wie kommt man auf die Idee, seinen Hund mit einem fremden "Viererrudel" zusammenzulassen?

      Wenn mir Leute mit mehr als einem Hund entgegen kommen, lasse ich keinen Kontakt zu.

      1.) Weil ich nicht weiß, ob die Leute ihre Hunde auch tatsächlich kontrollieren können, vorallem bei so vielen.

      2.) Weil es so etwas wie Gruppendynamik gibt. Kann sein, dass die vier ganz lieb sind. Kann aber auch sein, dass sie gemeinsam alles platt machen - letzteres ist tatsächlich relativ häufig.

      Damit will ich sagen: Hättest du im Vorfeld diese kleineren Zwischenfälle mit den vieren vermieden, indem du einfach keinen Kontakt zugelssen hättest, wäre es (vielleicht!) nicht zu dem schlimmen Angriff gekommen. So hat sich da was aufgebaut, was irgendwann mal explodieren musste.


      Das sind aber nun alles Dinge, die du nicht mehr ändern kannst weired

      Es bleibt nun nur noch, mit deinem Hund weiter zu arbeiten (wie es dir hier schon geraten wurde) und vielleicht auch nochmal selbst etwas reflektierter und weitsichtiger mit den eigenen Handlungen umzugehen.

      Nur, weil mir ein anderer Hund begegnet, heißt das noch nicht, dass mein Hund mit diesem auch Kontakt haben muss - vorallem nicht, wenn es sich um eine erwachsene Hundedame handelt, die ja durchaus mal recht zickig sein können (ich weiß leider, wovon ich spreche W18 ).

      Era macht ja auf deinen Bildern einen entspannten Eindruck, deswegen bin ich da durchaus positiv gestimmt, dass diese Einstellung auch wieder zurückkommen kann.

      Ohne professionelle Hilfe wird das aber wohl nichts und auch Tipps hier aus dem Forum werden dir da nur begrenzt helfen können, weil wir dich und deinen Hund ja nicht beobachten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Rottimaus ()

    • Ich glaube auch, dass du an dem Problem nur mit einem guten Trainer in einem guten Verein arbeiten kannst.
      Ihr müsst die Situationen mit anderen Hunden trainieren, sie muss dich als Rudelführer registrieren auch wenn ein anderer Hund kommt.
      Das wird sicher ein langer Weg, der viel Geduld fordern wird, aber ohne einem Trainer und verschiedenen Trainingshunden wirst du das kaum in den Griff bekommen können.
      Die Situationen sind dort kontrolliert, bei fremden Hunden beim Spaziergang kannst du nicht sagen wie die Situationen sich entwickeln.

      Bei Bobby habe ich das Problem mit gewissen Rüden. Manche kann er echt nicht leiden, obwohl nie etwas passiert ist. Aber das ist ein reines Machtgehabe bei ihm. Mit den meisten Hunden funktioniert es problemlos.
      Aber wird er angestarrt, angeknurrt oder angebellt, dann ist Schluss mit lustig. Daran arbeite ich auch schon lange mit ihm und ich vermute, wir haben auch noch einen langen Weg vor uns.
      Grad in seinem Alter mit 16 Monaten ist er richtig in seiner "männlichen Blüte" W18

      Bleib dran und verlier nicht die Geduld, ich hoffe ihr findet bald einen tollen Trainer in einem super Verein der euch helfen kann Ydr01

      LG Jenny XCl03
    • Es ist zwar schon einige Tage her, aber vielleicht hilft dir mein Tipp trotzdem noch.
      Schau mal ob du dir nicht ein Seminar bei Ute Blaschke-Berthold leisten kannst. Ist in deinem Fall wirklich sehr zu empfehlen, auch mit Hund. Ein Wochenende mit Ihr wird dich sehr stärken und dir viele neue Impulse geben.
      Dann schau nach einem Cumcane-Trainer in deiner Nähe. Trainer kann man auf der Cumcane-Seite suchen.
      Das Problem ist doch, dass du mit Sicherheit gar nicht mehr entspannt mit deinem Hund laufen kannst. Das spürt sie und ist auch entsprechend unentspannt. Hilfe in deiner Umgebung wird euch beiden sicher gut tun.

      Ich habe jedenfalls mit Cumcane und ihren Trainern sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir wurden auf allen Hundeplätzen abgelehnt, Hundeschulen? Fehlanzeige.

      Wir hatten einen traumatisierten Hund übernommen, der gelernt hatte, nach vorne zu gehen. War am Anfang keine Freude und andere Hundehalter zeigten sich überwiegend rücksichtslos.

      Du solltest übrigens solche Zwischenfälle unbedingt melden, denn wenn wieder mal etwas passiert und du angezeigt wirst, hast du die A-Karte. Dann interessiert es keinen mehr, ob dein Hund mit anderen Hunden schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte und sich deshalb wehrte.

      Dein Taschenmesser wird dir weder im Wald noch zur Abwehr anderer Hunde eine Hilfe sein, ganz im Gegenteil! Wenn du noch genug Zeit hast, das Messer gezielt einzusetzen, hättest du alle mal die Zeit, deinen Hund bei dir zu halten und aus der Situation rauszugehen. Wirst du angezeigt, weil du das Messer eingesetzt hast, geht die Nummer sicher nicht gut für euch aus. Laß es lieber. Und mal ehrlich, ein Wildschwein wird dich überrennen und über dein Taschenmesser lachen. Kommt das überhaupt durch die Schwarte? ?(

      Ich wünsche dir viel Erfolg und deinem Hund viel Glück.
      Gruß Marion

      Hab noch was vergessen: Geführte Trainingsspaziergänge sind für euch sicher auch eine gute Sache.