HILFE!! 1 Stück Staudensellerie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE!! 1 Stück Staudensellerie

      Oh man, nu muss ich Euch mal mit ner ollen Haushaltsfrage belästigen...

      Hier ist grad Streitthema:

      In einem Rezept steht z.B. 3 Stück Staudensellerie

      Ist dann nun: 3 ganze Stauden (also so eine Staude besteht ja aus mehrerern Stangen) oder ist das 3 Stangen??


      Da steht nicht 3 Stangen, da steht nicht 3 Stauden, da steht 3 STÜCK Staudensellerie.

      XVSch02 XVSch02

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Damit man es besser einschätzen kann:

      Es handelt sich hierbei um ein Rezept für eine Kartoffel-Käse-Suppe (Menge für 4-6 Personen). Ich brauche z.B. 6 Kartoffeln. Und eben 3 Stück Staudensellerie...wohlgemekrt Staudensellerie (also die grünen Stangen) nicht Knollensellerie (der ja im Geschmack viel intensiver noch ist als die Stauden es schon sind).

      Lese aber öfter in Rezepten xy Stück Staudensellerie...was ist also gemeint...das ganze Stauden empfinde ich auch als recht viel, aber alles was nicht die ganze Staude meint, sollte man doch dann mit "Stangen" bezeichnen, oder? Stück ist an sich ja immer das ganze Dingens und nicht nur Teile daraus... fr:ag. Ich bin einfach keine geborene Küchenfee...
    • Kati, ne Käsesuppe koche ich auch anders. Das ist ja vorrangig eine Kartoffelsuppe. Nur halt eine mit Käse. Daher heißt die Kartoffel-Käse-Suppe.

      Ich habe mir doch den crocky gekauft, der ist nun gestern direkt von der Insel gekommen und ich will da heute was "idiotensicheres" testen, um ein Gefühl für mein neues Töpfchen zu kiegen bevor ich da mit Fleisch oder sowas rangehe. Und habe dieses Rezept speziell für den crocky entdeckt. Ich bin auch der Ansicht, dass es 3 Stangen sein müssen (habe es jetzt auch so gemacht - gut, ich habe 3 plus eine dünne genommen, weil ich Sellerie mag), aber ich finde die Angabe "Stück" doch wirklich nicht unbedingt so aussagekräftig. Stück ist von logischen Denken her das ganze Stück...also komplett...vom Kochdenken her kann es unmöglich sein, dass da 3 Stauden reinmüssen. Sowas verunsichert mich aber dann dennoch immer etwas...weil ich meinem Kochdenken halt nicht ganz so traue.

      Denn ich habe z.B. auch eine Lauch-Käsesuppe, da kommen etliche Stangen richtigen Lauch rein...und so ne Lauch-Stange ist ja ungleich größer als so ein Selleriestängelchen.

      Also das Süppchen schmurgelt seit heute früh vor sich hin und ich werde berichten wie es geschmeckt hat. Wenn es keiner von uns ausspuckt werde ich dann das Rezept auch gerne einstellen zum nachkochen Xdi05
    • Ich hatte doch letzten hier einen thread zum crocky aufgemacht...hat nur keiner was dazu gesagt.

      Das ist ein "crock pott" oder auch "slow Cooker" oder zu Deutsch "Langsamgarer".


      Wieso haut er Dich dann? Mag er keinen Käse?? Im Originalrezept steht Cheddar-Käse drin, habe ich aber nicht. Ich werde ihn durch anderen ersetzen. Nur 100g. Nicht viel. Aber Kartoffeln und Käse, das passt doch gut zusammen...
    • Boah... ich platze gleich....

      derart überfre...überfuttert hab ich mich.... Xdi05 Xdi04

      Selbst Mara hat gespachtelt und möchte heute Abend unbedingt nochmal Suppe haben. Gut, Frank hat noch nicht gegessen (dem musste ich nun was retten und wegstellen), aber dem schmeckt sie sicher auch. Die Suppe gibt e sicher öfters mal jetzt.

      Und ihr kriegt heute Abend das Rezept zum nachkochen :) :)
    • Kartoffel - Käse -Suppe ?

      Das ist auch absolut mein Fall... bin mal gespannt auf das Rezept w516

      Das wundert mich, daß Mara Kartoffelsuppe ist... das hätte ich in dem Alter ganz bestimmt nicht gegessen YCU02

      Ich fürchte, ich war da früher als Kind sehr oft undankbar -- was Essen anging.... Ytr02

      Ich finde das immer was besonderes, wenn heute die Kleinsten das Essen, was die Mama so kocht, auch wirklich zu schätzen wissen...

      Man steht da ja doch schon mal ein paar Stunden deswegen in der Küche.... XVSch04

      Dann macht das Kochen ja auch gleich mehr Spaß, wenn alle richtig "reinhaun" Xdi04 ...

      Mara hilft dir bestimmt auch schonmal beim Essen kochen, oder ?
    • Also Mara isst schon recht viel, da kann ich mich nicht beschweren. Sie mag kein Fleisch (außer Geflügel oder Hackfleisch in jedweder Form), wenig Wurst, aber isst dafür gern einiges an Gemüse (Blumenkohl, Kohlrabi, Brokkoli, Karotten, Erbsen, Bohnen, Mais, wenig Paprika, Zucchini) und natürlich gerne Nudeln (Favorit hier sind Tortellini in Schinken-Sahne-Soße). Aber auch Kartoffeln, Kartoffelbrei und Reis. Herzoginkartöffelchen udn kroketten natürlich auch, aber Pommes eher nicht so gern (ist untypisch, ich weiß). Obst wird auch gern genommen (Äpfel vorneweg, Bananen. Nektarinen aber keine Trauben, keine Mandarinen) und Käse gern auf's Brot gemacht. Brot allerdings nur Weizenmischbrot...alles andere "schmeckt igitt".

      Und Suppen mag sie auch einige, allerdings dürfen die keinerelei "Bröckchen" haben. Sprich ich püriere immer alles (so auch die Suppe heute, sonst hätte sie die nicht gegessen). Sie isst auch Fisch. Nicht in jeder Form, aber gebacken mit Panade schon. Und natürlich liebt sie Milchreis, Griesbrei und Mehjlspeisen wie "arme Ritter mit Vanillesoße". Natürlich wird auch sehr gerne Pizza oder Flamkuchen verdrückt Und im Grunde lobt sie mich oft. Nämlich immer dann, wenn sie woanders isst..."Mama Dein Essen schmeckt aber besser" - sie kann aber auch meckern, so ist es nicht. Aber im Grunde klappt das ganz gut. Wenn ich da andere höre...oh weh gut Nacht. Komischwerweise mag sie all das, was andere Kinder meist mögen eher nicht so. Pommes nicht, Burger nicht, Nuggets nicht, Döner nicht, Würstchen nicht, Pilze nicht, Spaghetti sind die unbeliebteste Nudelart, wobei sie die schon isst.

      Ich habe aber auch von Anfang an für sie gekocht. Frisch gekocht. Auch den Brei. Nix fertiges. Ich glaube das hilft schon viel. Und bevor sie "igitt" sagt muss sie zwangsweise alles mal probieren. Wenn sie probiert und es schmeckt ihr nicht, braucht sie es nicht zu essen, aber ohne zu probieren gilt "igitt" nicht.

      Und kochen hilft sie eher selten, weil ich halt alles vorbereite und wir dann recht bald essen mittags, wenn ich sie aus dem Kiga abhole. am Wochenende ist ja meist Papa da und dann ist der interessanter als ich in der Küche :) Aber backen tut sie gern mit mir (ich weniger gern mit ihr, aber danach fragt ja keiner).