gebackene Leber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gebackene Leber

      Ich war doch Mittwoch Abends bei den ELtern, damit sie mir am Donnerstag zum Namenstag gratulieren können W08 und um etwas Besonderes zu kochen, habe ich frische Schweinsleber gekauft, um sie zu panieren.
      Früher haben wir öfter Leber gegessen, haben sie auch immer wieder paniert...

      Ich habe sie nicht gesalzen wohlgemerkt w513 , trotzdem ist sie hart geworden... sta8 , so hart, dass mein Vater sie fast nicht essen konnte und auch meine Mutter alles gaaaaaaaanz klein schneiden musste... YZY

      Kann sich jemand einen Grund vorstellen bitte? ich bin etwas ratlos...

      Wie gesagt, nicht gesalzen und sie war ganz frisch... weired fr:ag.
    • Ich schneide sie immer fingerdick und dann back ich die Leber 2 Minuten von jeder Seite. ...man kann es auch fühlen. ..wenn du eine Faust machst, die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger. ...wenn du eine lockere Faust machst und du drückst leicht dort rein, so fühlt sich Fleisch an das noch nicht durch ist, wenn du die Faust anspannst und du wieder rein drückst, so fühlt sich Fleisch an das durch ist. ...ist schwer das durch schreiben zu erklären, aber ich hoffe, du weißt was ich meine
    • mmhh...Moni, die "tolle" Küchenfee versucht sich auch mal, Dir etwas Hilfestellung zu reichen. Wobei es bei uns sehr sehr selten Leber gibt, weil ich selbst sie nicht mag. Wenn, dann meist frische Rinderleber.

      zur Frage, wann ist sie gar:
      das ist natürlich schwer in Minuten zu beantworten, weil jede Leber ja bisschen anders ist und das hängt dann von einigen Faktoren ab. Aber ich versuche mal zu erklären worauf ich immer achte:

      Die frische Leber ist ja immer so bisschen "wabbelig" (eigentlich ekelig finde ich). die brätst du in der Pfanne gut heiß (aber nicht auf höchster Stufe) bis sie fest wird. Also nicht hart, fest. Also das "wabbelige" verliert. Im Grunde muss sie noch bisschen nachgeben, wenn du mit dem Kochlöffel oder Pfannenwender oder was immer du da benutzt draufdrückst (nicht reinstechen, von oben mit dem flachen Teil des löffels oder Wenders draufdrücken). Dann müsste sie von außen eine leicht angebräunte Farbe haben und ist dann automatisch innen durchgegart. Wenn du eine Ecke aufnschneiden würdest, dann sähe das so bisschen graubraun (dunkel) aus.

      Zum braten selbst:
      Ganz ganz wichtig ist, dass sie keinesfalls zu lange gebraten wird...sonst brätst du sie "tot" (haste ja gemerkt jetzt Ykn01 ). Am einfachsten und sichersten ist es, sie im Grunde nur kurz in der Pfanne anschwenken und dann zum nachgaren in den Backofen. So bei 75 Grad. Das reicht.
      Was das salzen vorher oder nachher angeht scheiden sich die Geister. Heute sagt man, es gelingt auch, wenn man sie vorher salzt. Ich tue es nicht.

      Ich mache es so:
      Ich lege die Leber auch einige Stunden in Milch ein (bilde mir ein, dann schmeckt sie nicht so "streng" nach Leber, weil ich das halt nicht mag - muss man aber nicht). Dann bemehle ich sie einfach nur von beiden Seiten (keinesfalls richtig panieren, nur Mehl drauf) und brate sie einfach kurz gut an. Hierzu nehme ich unbedingt Butterschmalz und kein Öl oder Butter oder Margarine und auch recht wenig davon.Ganz wenige Minuten anbraten (vielleicht 3 oder 4, je nach Größe der Leber). Dann würze ich sparsam mit Salz und Pfeffer und stecke sie in Backofen zum Nachgaren damit die leber sozusagen "relaxen" kann nach dem heißen Braten. Ca 75 Grad. Keinesfalls mehr.
      Sobald das passiert ist, brate ich in einer Pfanne eine menge Zwiebeln richtig kross an (also nciht anschwitzen, richtig kross braten). Separat in einer weiteren Pfanne paar dicke Apfelscheiben (meist von einem Boskop-Apfel, ist im Grunde egal ich finde nur säuerliche Äpfel besser geeignet).

      Die Pfanne, wo die Leber drin war lösche ich mit Wasser ab (viele nehmen auch Wein, ich mag den Geschmack aber nicht am Essen - ich trinke den lieber) und gebe bisschen "Maria Hilf" dazu (also Brühpulver YCro01 ) und ein bisschen fertiges Bratensoßenpulver (ihr merkt schon - die "Küchenfee" schummelt hier bisschen). Dann lasse ich das etwas reduzieren oder binde es mit bisschen Mehl und Wasser (Schüttelbecher) ab.

      Wenn das alles fertig ist, kann auch die Leber schon wieder aus dem Ofen und ist servierfertig. auf's Tellrchen, Apfelscheibe und Zwiebeln drauflegen und am allerbesten Kartoffelpürree als Beilage dazu reichen. Soße ins extra Schälchen, dann kann sich jeder nehmen wie er mag (ich immer viel Soße).

      Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du sie sicher auch komplett im Ofen zubereiten. Dann würde ich sie aber mitsamt den angebratenen zwiebeln in eine Alufolie wickeln, in eine Auflaufform geben und bei recht hohen Temperaturen (schätze mal so 200 Grad - vorgeheizt) für eine längere Zeit in den Backofen stecken. Keine Ahnung wie lange. Schätze mal so 30 Minuten. Das habe ich aber noch nie ausprobiert. Müsste man einfach mal testen. Ich mag es halt lieber kurz angebraten, schmeckt mir besser und die Poren schließen sich besser. Aber geht sicher auch anders, wenn man sich das braten nicht recht traut.


      Ich hofe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

      Versuch's einfach nochmal! Pannen beim kochen passieren dem besten Koch. und nur wer nichts macht, macht nichts falsch...also: neuer Versuch!!
    • daaaaanke für die ausführlichen Tipps, da sollte es doch das nächste Mal gelingen...
      Hauptproblem, meine Eltern muss ich dann erst (ein wenig später) überzeugen, dass ich nochmals Leber machen möchte... YCU02 Xdi05 Xdi04

      Kennt ihr in Deutschland gebackene, also panierte Leber nicht? Hier gibt es das sogar in Restaurants, ist was Besonderes und sehr gut. Ich frag nur, weil ich den Eindruck habe, das ist euch fremd, nur Mehl...kenne ich natürlich auch, dass ist dann gebratene Leber, auch sehr gut, nur eben ein wenig anders...

      Wiener mit ihrem Wiener Schnitzel, die panieren eben Vieles... sta4 YCU01
    • Beata, doch man kennt hier in Deutschland auch panierte Leber. Nur für mich ganz persönlich ist das ja noch schlimmer als Leber normal in Mehl gebraten. No go! Ich esse wie gesagt sowieso nicht gerne Leber und paniert geht sie gar nicht in mich rein.

      Edit: Beata, wenn Du Deine Eltern erst überzeugen musst, dann probiere sie doch einfach mal für Dich alleine aus. Das kann man ja auch sehr gut als Einzelgericht zubereiten. Nimmst halt eine Tüte fürs Pürree YCro01

      Marion was sind den Leberspätzle?? Nudeln mit Leberstreifen drinne?? Ich kenne Leber noch als Geschnetzeltes, aber als Spätzle???
    • Moni, Leberspätzle sind Spätzle, wo im Teig Leber ist - also soweit ich es kenne unter diesem Namen...
      das könnte dir eher schmecken, das hat keinen soooo intensiven Lebergeschmack...Wir haben es im Kloster in der Suppe bekommen...

      Und ja, klar könnte ich es für mich alleine machen, nur bekommt man die Leber ja nur im Ganzen XCl05 - da habe ich dann eine Woche dran zu essen..., bezw. ich könnte einfrieren fr:ag. , rohe panierte Schnitzel frieren wir auch ein, könnte man vielleicht mit Leber auch machen, oder gleich einen Teil überhaupt roh einfrieren?
      Geht das???????????? weired

      Jetzt bekomme ich doch tatsächlich Hunger... XCl05 Xdi04 LI8