Welpen aussuchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, unser damaliger TA meinte auch, dass er nie einen so alten Rotti hatte. So oft kommt es nicht vor, dass die so alt werden.
      Sie war fit bis zuletzt. Legt sich abends hin und stibt - einfach so ohne vorherige Anzeichen. Wir haben es nicht mal mehr bis zum TA geschafft. Ytr01
      Gruß Marion
    • Hallo Marion,
      es ist, finde ich, viel schlimmer zum Ta. zu müssen um dann eine Entscheidung zu treffen.
      Wenn es auch weh tut .....das ist viel besser für den Hund. YCro01
      Das wünsche ich meinem Hund mit 12 Jahren auch. bei meiner Hündin musste alles bewusst getan werden .grausam war das 01heu11

      Schau in die Zukunft....ein Welpe der überall hinpinkelt....tolle Aussichten oder LI2 LI5

      <3 Shila geb. 30.07.1999- 04.04.2008 <3 Syd geb. 03.05.2005 - 13.08.2016 <3
      <3 Ihr habt einen festen Platz in meinem <3
    • Ich kam zu meinem Welpen, wie die Jungfrau zum Kinde (wie man so schön sagt) :D

      Ich habe nur mit dem Gedanken geliebäugelt, eventuell einen Zweithund zu holen, aber dann einen Erwachsenen und eher im Format wie Kritzel, also vielleicht sogar noch ein Windhundmix. Eine Bekannte ist Pflegestelle für einen Verein und sie schickte mir ein Bild von einem Rottiwelpen, wurde ausgesetzt auf der Straße gefunden, ob ich denn nicht einen Zweithund möchte. Ich hab ein paar Wochen überlegt, das Kleinteil wurde nirgends vermisst gemeldet und auch nicht gesucht, derweil bekam ich immer mehr Bilder und Videos. Den Namen bekam sie auch von mir und als eine Freundin von mir sagte, dass sie den Terriermixwelpen von ihr nimmt, der zeitgleich auf PS dort war, bin ich mit Kritzel mitgefahren, um mir das kleine Ding vor Ort anzuschauen und was vor allem Kritzel zu ihr sagt.
      Den Heimweg trat ich dann mit einem Rottiwelpen im Gepäck an und ich habe es nicht bereut. :love:
    • Mein Lennox fand ich in Quoka. Schau immer wieder in Anzeigen nach Rottis, einfach so. Da wir zu dem Zeitpunkt drei Hunde schon hatten, kam es sowiesonicht in Frage. ..eigentlich. ..dann sah ich Lennox, 16 Wochen alt und schon die zweite Besitzerin. Das Bild hatte was, was ich bis heute nicht erklären kann, aber ich musste ihn haben. Nach einer Woche Überredungskampf mit meinem Mann, holten wir ihn. Hab es auch nie bereut (und mein Mann auch nicht Ycla09 )
    • Marion, manchmal ist es einfach Schicksal. Es sollte dann so sein. Dein Kleiner hatte nach so viel Pech jetzt einfach mal Glück. :D
      So ähnlich bin ich an unseren Rüden gekommen. Meine Dobi-Hündin war schon eine Weile nicht mehr unter uns. Der Versuch beim Züchter einen neuen Hund zu kaufen war zwei mal fehlgeschlagen. (Einmal schlechter Züchter, einmal gab es keine Hündin)
      Ich schaute einfach so im Internet auf einer Hunde-Not-Seite, las mich da fest und "blätterte" 6000 Hunde durch. Da sah ich ihn, ein Häufchen Unglück.
      Am nächsten Morgen, nach einer kurzen Nacht, hatte ich das Bild von ihm gleich wieder im Kopf. Also schaute ich mal, wo der arme Kerl "einsitzt". Das TH war nicht so weit entfernt und so dachte ich, dass man ja mal als Gassigänger mit dem Hund laufen könnte, damit er mal raus kommt. :D
      Ende vom Lied war, dass er bei uns einzog, denn so wie er war und aussah, hatte er sicher wenig Chancen auf ein dauerhaftes Zuhause.
      Eine Freundin meinte, dass es so sein sollte, dass wir keinen Hund beim Züchter gefunden hatten, damit er ein Zuhause bekommen würde und das da sicher unsere Hündin, die wir auf tragische Weise verloren hatten, ihre Finger im Spiel hatte. ;)
      Ehrlich, der Kerl war am Anfang eine absolute Zumutung und ich konnte fast verstehen, dass er schon mehrfach wieder zurück ins TH gebracht wurde. Wir haben sehr viel voneinander gelernt und es wurde eine ganz große Liebe. LI5
      Gruß Marion
    • Nein, habe ich noch nicht gesehen.
      Wir möchten eine Hündin nehmen, hätten auch nichts gegen einen "gebrauchten", aber dann einen, der keine großen Altlasten mitbringt. ;)
      Ich traue mir einfach nicht zu, mit einem 50 Kilo "Überraschungsei" unter Menschen zu gehen. Im Falle eines Falles muß man den ja auch bewältigen können, wenn er meint, sein Ding durchziehen zu müssen.
      Da haben mir die 35 Kilo meines Dobis am Anfang vollkommen gereicht. Der Anfang war kein Spaß und unter Menschen gehen, war null möglich. Ich möchte dieses mal die leichte Variante und einen Welpen nehmen, den ich selber vermurksen kann. Ycla08 Noch ist es eh zu früh. Es sei denn,........
      ein Scheidungsrotti, der es gut hatte und erzogen wurde, klingelt an meiner Tür. Dann könnte ich echt ins Grübeln kommen. YCla04
      Gruß Marion
    • Rita, ich wünsche dem Hübschen wirklich von Herzen ein neues Zuhause. Der Richtige für ihn wird sich schon finden. Wir sind es auf keinen Fall. 3 Enkelkinder von 1 bis 3 Jahren! Das paßt nicht zu einem Angsthund.
      Und überhaupt, unser Welpe ist vielleicht schon in Arbeit. *hoff* sta4
      Gruß Marion
    • Wie man den richtigen Züchter aussucht ist wirklich eine gute Frage.
      Natürlich müssen gewisse Grundsachen stimmen.
      1. Züchter vorher besuchen
      2. Hündin und Welpen besuchen, sich einen Einblick über die Aufzucht verschaffen
      3. Zuchtanlage soll sauber sein und einen guten Eindruck machen, u.v.m.

      Kopf- und Bauchgefühl müssen ja sagen!
      Ideal ist es, Hundebesitzer zu kennen, die bereits bei dem Züchter gekauft haben.
      Mir war es auch wichtig, die Gesundheitszeugnisse der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern zu sehen, um die Gefahr von Erkrankungen einschränken zu können.
      Dann kommt es hält auch darauf an, was du mit deinem Hund machen möchtest, sportlich aktiv, Hundesport usw.

      Es gibt halt nie eine Garantie, ich hatte eigentlich alles beachtet und bin trotzdem an einen unmöglichen Züchter geraten.
      Die findest viele Beiträge im Forum, was da alles schief laufen kann, leider d-ampf

      Ein Züchter sollte meiner Meinung nach auch nie von der Zucht leben. Das kann nur auf Kosten der Tiere gehen.
      Sehr positiv finde ich auch immer, wenn der Züchter auch seine Senioren bei sich hat, und diese nicht abserviert wenn sie zur Zucht nicht mehr genommen werden können.

      Ich für meinen Teil würde zukünftig bei Züchtern bleiben die unter den Verbänden züchten (ADRK, ÖKV).
      Ist auch keine Garantie, aber es gibt zusätzliche Kontrollen und gibt mir einfach ein sichereres Gefühl, als wenn sich Züchter alles selbst basteln können, wie es ihnen grade passt. XVSch09

      Viel Glück bei der Suche, bin gespannt für wen ihr euch mal entscheiden werdet und freue mich jetzt schon auf viele süße Welpenfotos LI5

      Lg Jenny XCl03
    • Danke Jenny,
      Warten wir mal ab, was das Frühjahr bringen wird. Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf eine kleine Knutschkugel. LI2
      Inzwischen lese ich viel - auch zwischen den Zeilen und hoffe, dass ich informiert auf die Suche gehen kann.
      Gruß Marion
    • Mein 1. Rotti Ben war aus dem Tierschutz und ist 12 Jahre alt geworden. Wir mussten uns auch über einige Jahre zusammenraufen. Aber er war - wie bei Moni - mein Seelenhund.

      Dexter ist von einem ADRK-Züchter. Ich hatte mich auf der Seite des ADRK über Würfe informiert. Abendelang wurden Ahnentafeln über Working-Dog studiert, weil ich - vielleicht blauäugig - keinen Hund aus ++-ED oder ++HD-Verbindungen wollte.

      Als ich dann auf einen Züchter stieß, habe ich mit einer Freundin darüber gesprochen. Sie hatte wiederum eine gute Freundin, die den Züchter öfter besuchte und auch in seiner Nähe wohnte. Also wurde dann die Bekannte des Züchters angerufen und nach ihrer positiven Meinung fuhren wir zum Schauen dorthin.

      Ich durfte mir den Welpen selbst aussuchen. Der gemütlichste war es, der mir am besten gefiel. Die Powerpakete habe ich direkt wieder in die Wurfkiste zurückgesetzt.

      "Leider" ist es nicht bei dem gemütlichen Dicken geblieben. Dexter stammt auch aus einer Leistungszucht und fordert einen ganz schön. Mittlerweile sind wir auf einem guten Weg, aber den Hundeplatz brauchen wir nicht. Wir treiben gemeinsam Sport, aber es muss nicht der Schutzdienst sein (obwohl er dort sehr engagiert ist). Ist einfach nicht mein Ding.
    • Dexter schrieb:




      "Leider" ist es nicht bei dem gemütlichen Dicken geblieben. Dexter stammt auch aus einer Leistungszucht und fordert einen ganz schön. Mittlerweile sind wir auf einem guten Weg, aber den Hundeplatz brauchen wir nicht. Wir treiben gemeinsam Sport, aber es muss nicht der Schutzdienst sein (obwohl er dort sehr engagiert ist). Ist einfach nicht mein Ding.
      Wenn man keinen Schutzdienst machen will, erschwert es die Suche um einiges, finde ich. ;) Ich will auch kein VPG machen.