Welpen aussuchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Dicker ist auch aus ner Leistungszucht und von Haus aus GsD ruhig...
      ich hab immer seine Ruhe gefördert... da mir SD auch nicht liegt und mit seiner Hüfte eh nicht viel an Sport übrig bleibt.

      Ab und an joggen wir, wandern viel oder er wird mal vor einen Bollerwagen gespannt... oder er trägt sämtliche Dinge LI2

      Hundeplatz waren bei uns Hundegruppen, einfach damit er kein Assi wird Ykn03 .
    • trebor schrieb:

      Dexter schrieb:

      "Leider" ist es nicht bei dem gemütlichen Dicken geblieben. Dexter stammt auch aus einer Leistungszucht und fordert einen ganz schön. Mittlerweile sind wir auf einem guten Weg, aber den Hundeplatz brauchen wir nicht. Wir treiben gemeinsam Sport, aber es muss nicht der Schutzdienst sein (obwohl er dort sehr engagiert ist). Ist einfach nicht mein Ding.
      Wenn man keinen Schutzdienst machen will, erschwert es die Suche um einiges, finde ich. ;) Ich will auch kein VPG machen.
      Ja genau das Problem habe ich auch. Weswegen ich deshalb auch versuche mir aus einer reinen Familienhaltung einen Welpen zu holen.
    • Rottileben schrieb:

      Ich finde es eigentlich schade das Rottis nicht auch als reine Familienhunde gezüchtet werden. Aber selbst in Holland gibt es nur Züchter die auch SD mit den Rottis machen.

      Gibt es doch... Ist dann halt die "Showlinie" W14 Das sind die stämmigeren, genügsamen Vertreter der Rasse.
      Nicht jeder ist gezwungen einen LZ-Hund auszusuchen oder auf "Hobbyzüchter" bzw Vermehrer umzusteigen weired

      Wobei der ADRK von dieser "Spaltung" ja mal so gar nichts hören will Ycla09 Die tun einfach weiterhin so, als wäre jeder ADRK-Hund gleich YCU01

      Nur wer wirklich Sport machen will, sollte bewusst auf eine LZ zurück greifen. Alles andere ist Quälerei für den Hund (und den Hundehalter).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronja2o13 ()

    • Ronja2o13 schrieb:

      Rottileben schrieb:


      Ycla09 Die tun einfach weiterhin so, als wäre jeder ADRK-Hund gleich YCU01

      Nur wer wirklich Sport machen will, sollte bewusst auf eine LZ zurück greifen. Alles andere ist Quälerei für den Hund (und den Hundehalter).
      Nun, für den ADRK ist ja auch nur ein ADRK gezogener Rottweiler ein Rottweiler...bei anderen Verbänden gezogene laufen bei denen unter "Mischlinge".

      Das muss jeder letztendlich selbst für sich entscheiden. Gero ist ein ADRK Hund, aber zufällig. Also nicht bewusst aufgrund eines ADRK-Züchters ausgesucht, sondern mir war der Hund und die Verpaarung und die Linie als solches wichtig (natürlich auch der Züchter, aber halt als Person und Kompetenzträger), aber nicht unter welchem Verband er gezogen ist.

      Ich hatte auch schon einen nicht-ADRK gezogenen Rotti. Ich persönlich finde das völlig egal, solange der Hund "sauber" ist (sauber im Kopf aber auch auf den Knochen - soweit man das eben beurteilen kann). Bei einem Tierschutztier (hatte ich auch) ist es eh meist nicht bekannt und auch alles andere egal, denn da hat man sich einfach verliebt und nimmt es wie es halt ist.

      Ich persönlich kann nun nicht sagen, dass meine LZ-Hunde extrem anstrengend sind/waren. Klar mag es Ausnahmen geben, aber es kommt auch viel drauf an, wie ich seinen Tagesablauf etabliere. Und genau deswegen schaue ich mir ja einige vorher an.
    • Ich will hier niemandem zu nahe treten und vielleicht habe ich auch irgendwas überlesen oder mißverstanden, aber ein Rottweiler ist nunmal ein Gebrauchshund, der auch gefordert werden will/muß. Wenn ich einen "faulen" Hund suche, würde ich mich bei einer anderen Rasse umsehen. Klar gibt es bei jeder Rasse Vertreter, die eher ruhig und welche die fordernder sind. Aber wenn ich von Anfang an nicht vorhabe wirklich mit ihm zu arbeiten, sondern es eher ruhig angehen zu lassen, dann würde ich mir, dem Hund zu liebe, eine andere Rasse holen. Oder einen älteren Rotti, der nicht mehr so agil ist und eher geistiges, als körperliches Training fordert. Ich hole mir doch auch keinen Jagdhund und versuche ihm dann sein Leben lang das Jagen/Stöbern abzugewöhnen.

      Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint. Vielleicht meinst du jetzt nur den SD im Speziellen und willst aber Fährten, Mantrailing,.... Aber dazu braucht man auch keinen faulen Hund.
    • NickNat schrieb:




      Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint. Vielleicht meinst du jetzt nur den SD im Speziellen und willst aber Fährten, Mantrailing,.... Aber dazu braucht man auch keinen faulen Hund.
      So ist es. VPG ist doch nicht alles, finde ich. :D

      Ich lehne VPG für mich ab, weil ich die Art, wie auf den meisten Plätzen gearbeitet wird, für meinen Hund nicht will. Wenn man mit VPG nichts am Hut hat, heißt das ja nicht, dass man nichts machen will.
      Dann kommt immer gleich die "Sofahundkeule", wenn man sich traut, das laut zu sagen. :D

      Mir kann auch niemand erzählen, dass ein Rotti, der beim Züchter im Zwinger sitzt, vom Zwinger auf den Platz gekarrt wird und wieder zurück - ne, vorher darf er noch Std. im Hänger sitzen, weil Halter ja noch an der Theke sitzt und es sich gut gehen läßt, glücklicher und zufriedener ist, als ein Rotti, der in der Familie lebt und der vielleicht nur fährten, trailen oder Obi oder Rettungshundearbeit machen kann. W09

      Ich bin mehr als geheilt, was Hundeplätze angeht. Habe das Elend auf Dobermann und Rottweilerplatz gesehen. Das braucht kein Hund und meiner schon gar nicht!
      Das hört sich jetzt böse an, sind aber meine Erfahrungen, die allerdings schon einige Jahre her sind. Ich will auch nicht bestreiten, dass es möglich sein könnte, dass es auch heute andere Plätze gibt.

      Wie gesagt, nicht böse gemeint. Meine Meinung dazu.
      LG
    • Forum5
      Sehe ich genauso. War auf drei Hundeplätze, daß erste als sie uns gesehen haben : SD Meiner Meinung nach brauch kein Hund der privat geführt wird SD, aber das ist meine persönliche Meinung. Mein Lenni ist als Waschlappen bezeichnet worden, weil er nicht beißen will. Ich dagegen bin stolz darauf W14
      Auf dem Hupla wo wir jetzt sind, geht es nur um Spaß, für beide Seiten. Bißchen Unterordnung, bißchen Geräte, aber alles ohne Leine und hauptsächlich um das Miteinander.
      Ich kann Lennox überall mit hin nehmen, er ist abrufbar und versteht sich wirklich mit jedem. Was will ich mehr?
    • Phantom schrieb:

      Nun, für den ADRK ist ja auch nur ein ADRK gezogener Rottweiler ein Rottweiler...bei anderen Verbänden gezogene laufen bei denen unter "Mischlinge".
      Ich meinte jetzt ADRK-intern W14


      Marionpedrazzani schrieb:

      Meiner Meinung nach brauch kein Hund der privat geführt wird SD, aber das ist meine persönliche Meinung.
      Keinen Sport "braucht" ein Hund. Egal ob Agility oder SD. Es soll Spaß machen und auslasten W14
    • Da hast du recht Jasmin, es gibt auch normale Hunde und normale Halter dazu, die auch wert auf Sozialisierung legen. Aber es gibt auch genug Platzdeppen dabei.
      Die Hunde laufen durch jede Prüfung, sind aber im Alltag nicht zu gebrauchen.
      Bei uns auf dem Platz ist scheißegal, ob der Hund rechts oder links sitzt, Hauptsache er sitzt.
    • trebor schrieb:

      Die Mutter sollte eine freundliche Hündin sein. Der Vater natürlich auch. Ich kann keinen Hund gebrauchen, der weggesperrt werden muß, wenn Besuch kommt. Von solchen Elterntieren möchte ich auch keinen Welpen. ;) Auch nicht von Züchtern, bei dem die Hunde nur vom Zwinger, ins Auto und auf den Platz kommen und danach wieder ins Auto und den Zwinger. (hab ich alles schon erlebt)
      Ich merke gerade, dass es wirklich schwer zu erklären ist. ;)

      Ich möchte einen Welpen, den ich zu einem alltagstauglichen Hund machen kann, den man so gut wie überall mit hinnehmen kann.
      Hört sich irgendwie komisch an, ich weiß. Vielleicht kann man sich trotzdem vorstellen, was ich meine. :rolleyes:
      Ich glaube, ich habe mich gerade um Kopf und Kragen geschrieben.
      Gruß Marion
      das kann ich nur unterschreiben. Ich werde mir demnächst auch mal den Hundeplatz in unserer Nähe ansehen. Ich möchte mit Edda arbeiten, einerseits um nicht ein 50kg-Überraschungsei an meiner Seite zu haben, andererseits natürlich um mein Leben mit ihr zu teilen. Bisher hatten wir Schäfis und haben sie selbst erzogen. Unsere Hundis sind immer "gesellschaftsfähig" gewesen. Mit Raja verständige ich mich mittlerweile nonverbal, da sie auf Grund ihres Alters fast taub ist. Sie liest jedoch meine Körpersprache und es funktioniert wunderbar. Maja ist ja mal aus dem Tierschutz zu uns gekommen. Sie ist inzwischen so anhänglich und auch mit Gesten zu lenken. (außer wir graben mal wieder ein Mäuschen aus W07 Mit Kopf im Mausloch braucht sie schon mal einen Pfiff. )
      Mein Mann ist sehr viel unterwegs, ich also sehr viel allein zu Hause. So sind die Fellnasen meine "Ersatz"familie und wir verbringen sehr viel Zeit miteinander.
    • @ Maxi
      Ich weiß nicht, ob ich mich nun von Deinem post auch angesprochen fühlen sollte. Falls ja:

      Ich habe nichts davon gesagt, dass man den Hund nicht beschäftigen muss, sondern MIR ging es drum aufzuzeigen, dass nicht jeder LZ Hund auch gleichzeitig ein recht schwierig zu handelnder Hund sein muss, der absolut die Sportskanone ist, die unbedingt auf dem Hundeplatz Sport machen muss. Und dass ich persönlich der Meinung bin, dass nicht nur der ADRK "echte" Rottis züchten kann.

      Ich hatte so aus den Vorposts den Eindruck, dass man aus diesen Gründen von einem LZ-Hund abrät.

      Meine Hunde (auch LZ Hunde) werden und wurden selbstverständlich beschäftigt, aber nie großartig im Sport. Ja, ich gehe auch auf den Platz. Einmal die Woche nur. Da machen wir Unterordnung und bisschen Spiele (z.B. in der Richtung Ralley Obidience), der Hund geht 3x täglich Gassi (und das in seinem Alter mittlerweile noch je ca. 35-45 Minuten - früher ca. 1 Stunde jeweils) und ist ansonsten im Haus bei der Familie. Kommt mit, wenn ich meine Tochter vom Kiga hole, kommt auch mal mit ins Restaurant, hat Hof und Garten, fährt mit in jeden Urlaub usw. und ja, er liegt auch sehr viel Zeit einfach nur im Haus rum und ruht.

      Ausgelastet werden will jeder Hund von jeder Rasse. Klar ist es je Rasse etwas aufwendiger (z.B. Kangal, Aussie usw.), aber nur zum angucken ist keiner da. Und ein Rotti ist für mich ein recht ruhiger Hund, der mit einer normal durchschnittlichen Auslastung (so wie ich das bei uns beschrieben habe) total gut klar kommt.
    • Moni Forum5

      Zu mal es auch bei LZ Züchter Welpen gibt, wo der Züchter von Anfang an sieht...mmmmh mit dem Welpen wird es nichts mit dem Hundesport...Natürlich ist das nicht der Alltag, aber ein Züchter mit langjähriger Erfahrung sieht wie die Welpen ticken...also kann er auch rausselektieren, welcher Welpen für den Hundesport gemacht ist und welcher nicht...

      Meine beiden sind aus keiner Zucht...und die haben ein gemütliches Rottileben...ohne Hupla oder sonstigen Sportarten...Wir gehen spazieren und spielen mehr nicht...beschwert hat sich von denen beiden noch keiner sta4
    • Moni, es ist nicht jeder Hund aus einer LZ ein schwieriger Hund den man unbedingt soooo auslasten muss. Ich seh es ja an meinem, ihm reicht wirklich die normale
      Sozialisierung, die meiner Meinung auch am wichtigsten ist... bissel guten Hundekontakt und bissel körperliche Auslastung.
      Meiner freut sich so einen Ast ab, einfach wieder in die Bude zu dürfen :P

      Meiner ist für den SD garnicht geeignet, nicht aus dem Grund, weil er nicht nicht zubeisst, sondern, weil er das absolut als Angriff werten und
      er den Helfer am liebsten vernaschen würde. Wir haben es zwei Mal probiert, danach hab ich ein halbes Jahr gebraucht, bis wir wieder an Menschen vorbeigehen konnten.

      Ein LZ Hund ist immer das, was sein Halter aus im macht... das gleiche gilt für die Show - und Hobbyzucht :thumbup:
    • Hundesport ist und bleibt Geschmackssache weired
      Kommt ja auf vieles mehr an, als auf das "wollen". Wenn ich hier keinen guten Helfer hätte, würde meine beiden auch keinen SD machen.

      Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man ja meist IPO macht und nicht ausschließlich SD W14
      Hat außerdem alles seine Vor- und Nachteile. Meine Hunde sind in hohen Trieblagen zB total easy zu kontrollieren. Für sie ist es "Alltag" - Bei vielen anderen Hunden undenkbar.
      Jagdverhalten zB... Kann mich jedes mal amüsieren, wenn ich sehe, wie manche HH kämpfen müssen. Ronja rufe ich ab, während sie ihrem Ziel schon hinterher rennt 8)

      Gerade bei einem Rottweiler sind solche Dinge "vorteilhaft".
    • Jasmin da gebe ich Dir recht....allein SD habe ich auf unserem Hupla nie gesehen...wenn dann wird auf die IPO´s traniert...

      Meine Meinung nach muss man nicht mit einem Rottweiler Hundesport machen...es gibt soviel andere tolle Dinge...zudem brauchst Du einen Bezug zum Hundesport...wenn man das nicht hat, würde ich es nicht anraten!

      Jeder Hund braucht mehr oder weniger Beschäftigung...die einen spazieren gerne und lesen ihre Zeitungen am Wegesrand und die anderen lieben es, Sie zu fordern...

      Wichtig ist, denke ich mir mal, wenn Du dem Züchter klar deine Vorstellungen von deinem Hund sagst...dann wirst Du auch den richtigen erhalten (Egal LZ oder EZ) ... XVSch09

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Askan&kaya ()