Welpen aussuchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welpen aussuchen

      Mich würde mal interessieren, wie ihr euren Welpen, bzw. Züchter ausgesucht habt.
      Was war für euch wichtig?
      Warum habt ihr genau "den" (euren) Welpen ausgesucht?
      Konntet ihr überhaupt aussuchen, oder hat es der Züchter gemacht?
      Habt ihr einen Züchter in der Nähe gesucht, oder war es euch egal, wie weit er entfernt wohnt.
      Ich bin gespannt, was ihr schreibt. W07
      Gruß Marion
    • Puh... Gute Frage. Muss einfach alles passen. Wichtig ist an erster Stelle, dass die Elternteile untersucht sind - und gesund.

      Dann kommt es darauf an, was man genau möchte. Will ich zB Hundesport machen, sehe ich mich nach Leistungszüchtern um.

      Dann achte ich darauf wie die Welpen gehalten werden. Werden sie integriert? Lernen sie vieles kennen?

      Die Entfernung war bislang zweitrangig
    • Schaut euch den bzw. die Züchter genau an...informiert euch, gogelt...oder fragt uns sta4 ...Da wir hier im Forum schon einige Vorfälle hatten das der Züchter am Anfang super war u als es zu Probleme kam...hat man das wahre Gesicht gesehen!
      Lasst euch nicht auf den erst besten ein....

      Der Züchter kennt seine Hunde u die Welpen...ich kenne dass der Züchter den Welpen für euch aussucht!

      Meine beiden hab ich auch dem Tierschutz bzw. Tierheim....aber vielleicht wird irgendwann mal ein Welpe einziehen...u der kommt von einem Züchter...den ich in der Zwischenzeit 4 Jahre kenne u vertraue.... Ydr01
    • Danke Jasmin.
      Ich möchte auf jeden Fall einen Welpen von einem ADRK-Züchter. Keinen von Leuten, die einen netten Hund haben, der mal werfen soll und keine vom Wühltisch. ;)
      Bei uns ist der Hund kein Sportgerät, er soll mit uns leben und uns begleiten - auch auf den Hundeplatz :D Was nach der BH kommt, werde ich dann sehen, wenn es so weit ist.

      Wenn du einen Wurf von einem Leistungszüchter vor dir hast, worauf achtest du dann beim Welpen? Ich meine jetzt nicht die Aufzucht usw. Wie muß der Welpe sein, den du wählst.

      Gruß Marion
    • @ Pamela, danke für deinen Beitrag.

      Das Züchter nicht immer das Gelbe vom Ei sind, haben wir vor Jahren schon festgestellt, als wir einen Dobi vom Züchter habe wollten. Sind 800 km gefahren und gleich wieder abgehauen. sta4
      Am Ende wurde es dann doch wieder ein armes Kerlchen aus dem Tierschutz.

      Wir werden uns sicher noch verschiedene Züchter ansehen.
      Gruß Marion
    • Gute Frage :D Möchtet ihr denn einen aus Leistung?
      Ich suche Welpen aus Leistung nach komplett anderen Kriterien aus, als einen "normalen" Welpen. Ich mache mit beiden Schutzhundesport, somit achte ich vor allen auf den Trieb, soweit in dem Alter zu erkennen und den "Ausdruck" der Welpen.
      Last but not least muss das natürlich das Aussehen passen.

      Kann man schlecht erklären :rolleyes:

      Aber solche Dinge sind nur dann relevant, wenn man klare Ziele vor Augen hat.
    • Ronja2o13 schrieb:

      Gute Frage :D Möchtet ihr denn einen aus Leistung?
      Sagen wir mal so: Ich möchte einen gut geprägten, wesensstarken, möglichst gesunden Welpen, der gerne mitarbeitet. Der Welpe muß keine Granate sein. :D Ich hab keine Ambitionen aufs Treppchen zu kommen, will aber mit dem Hund arbeiten.
      Die Mutter sollte eine freundliche Hündin sein. Der Vater natürlich auch. Ich kann keinen Hund gebrauchen, der weggesperrt werden muß, wenn Besuch kommt. Von solchen Elterntieren möchte ich auch keinen Welpen. ;) Auch nicht von Züchtern, bei dem die Hunde nur vom Zwinger, ins Auto und auf den Platz kommen und danach wieder ins Auto und den Zwinger. (hab ich alles schon erlebt)
      Ich merke gerade, dass es wirklich schwer zu erklären ist. ;)

      Ich möchte einen Welpen, den ich zu einem alltagstauglichen Hund machen kann, den man so gut wie überall mit hinnehmen kann.
      Hört sich irgendwie komisch an, ich weiß. Vielleicht kann man sich trotzdem vorstellen, was ich meine. :rolleyes:
      Ich glaube, ich habe mich gerade um Kopf und Kragen geschrieben.
      Gruß Marion YCro01
    • Nene, alles gut - Kenne das selber W18 Ydr01
      Meine Hunden sollen auch im Alltag dabei sein (können) - Und das sind sie auch!

      Ich finde es beim Rotti nur immer recht schwierig, einen "Mittelweg" zu finden. Die Hunde aus Showlinie, die ich kennengelernt habe, sind leider nicht wirklich als arbeitsfreudig zu bezeichnen. Die Hunde aus Leistung sind häufig aber solche Powerhunde, dass sie im normalen Alltag nur schwer zu führen sind.
      Am besten wäre es vielleicht, wenn du dich nach einem Züchter umsiehst, der Hunde auf beiden Seien einsetzt.

      Amelie, unser Admin, hat zB einen Rüden vom Züchter "Vom Glockenturm" - Theoretisch Showlinie; Aber ihr Rüde und viele andere Hunde der Zucht werden mehr als erfolgreich im Sport geführt W14

      Vielleicht wäre sowas ja etwas für dich? W02

      Wie sieht es denn aus mit dem Punkt Aussehen? Möchtet ihr einen "sportlichen" Rotti oder eher einen stabileren Vertreter?
    • Huhu
      Und bei uns z bsp ist es genau andersrum - wir haben eine Hündin, die aus einer Leostumgszucht kommt und eine absolut ruhige Huendin ist, die nicht so ausgepowert werden muss wie andere und gerne den Tag über auch mal auf der Couch vernringt. Wir haben die BH gemacht und das war es dann für uns, was den Hundeplatz betrifft. Wir machen jetzt dann eher andere Sachen wie z.bsp. Trailen. Unsere Huendin kann überall sa dabei sein und ist absolut alltagstauglich. Die hunde der Züchter haben z bsp eine zwingeranlage, die auch genutzt wird aber sie dürfen auch in den Garten und ins Haus, sind aber quasi keine reinen "Haushunde ". Also so pauschal kann man das wirklich nicht sagen - sehr schwieriges Thema ;)
    • Der Hund ist, was du daraus machst. Meine Hunde hab ich ausschließlich als "secondhand" bekommen. ..geh diese Woche Welpen aus einer Leistungszucht anschauen (nur guggen), bin aber nicht so der Hundeplatzmensch im eigentlichen Sinne, geh zwar auf den Platz, aber nur so zum Spaß für Mensch und Tier. Wobei ich sagen muss, Lennox ist auch ein Blümchen und das soll er auch bleiben
    • Ronja2o13 schrieb:


      Wie sieht es denn aus mit dem Punkt Aussehen? Möchtet ihr einen "sportlichen" Rotti oder eher einen stabileren Vertreter?
      Das ist mir "fast" egal. ;) Mir müssen die Augen/Blick und das Wesen der Elterntiere gefallen. Hört sich komisch an, ich weiß. Der Funke muß überspringen. Ich mag Rottis, die ein helles Gesicht haben.

      TIMMY schrieb:

      Unsere Huendin kann überall sa dabei sein und ist absolut alltagstauglich.
      Das wäre mein Traum. :D

      Marionpedrazzani schrieb:

      ...bin aber nicht so der Hundeplatzmensch im eigentlichen Sinne, geh zwar auf den Platz, aber nur so zum Spaß für Mensch und Tier.
      Das könnte von mir sein. :D Ich gehe auch nur aus Spaß an der Freude, für beide Seiten.
      Ich war schon einige Jahre nicht mehr auf Hundeplätzen und hoffe, dass sich inzwischen einiges dort geändert hat.
      Ich weiß genau, was ich nie mit meinem Hund machen möchte. ;)

      Aber ich habe ja noch Zeit, um mich auf den Plätzen umzusehen. Eine gute Hundeschule habe ich in der Nähe gefunden.

      Wahrscheinlich mache ich mir vorher zu viele Gedanken, aber besser vorher, als dass es später dann doch nicht paßt und der Hund unglücklich wird.
      Gruß Marion
    • Ich finde es gut, dass Du Dir viele Gedanken machst W14

      Jeder legt auf andere Dinge wert, ich finde Deine Einstellung, die Du bisher dazu geschrieben hast super. Deckt sich so ziemlich mit meiner. Aber egal welchen Antritt man hat: Einig sollten wir uns alle sein, dass es niemals ein "Ramschverkauf" sein darf...kein "Kofferraumwelpe" oder eben sonst irgendwelche Machenschaften unterstützt werden, die nicht das Tier und nur den Profit dahinter sehen (auch wenn es als "Tierschutz" getarnt wird). So leid einem die Würmchen auch tun, sowas darf keiner unterstützen sonst hört das nie auf.

      wenn diese Grundbedingung gegeben ist, muss jeder einfach "sein Ding" machen und sich gut fühlen dabei. Ich persönlich habe bisher Hunde aus dem Tierschutz gehabt (Tierheim) und auch aus Leistungszucht (noch nie eine Showlinie). Hatte ADRK Hunde und auch von Dissedenzverbänden, alles waren tolle Tiere und so ein bisschen kann man den Hund schon auch "steuern"... ich bin auch so eine, die just for fun was auf dem Platz macht, aber nicht wirklich die Sportskanone ist. Und auch meine Leistungshunde waren damit völlig zufrieden. Sie haben zwar gerne gearbeitet, aber waren dennoch in meinem Alltag gute Begleiter.

      Aussehen ist zwar zweitrangig, das stimmt, aber ich muss zugeben, wenn ich nun nicht grad vom Tierschutz einen hole sondern beim Züchter, da achte ich persönlich schon drauf, dass er optisch "in meine Richtung" kommt. Was beim Welpen natürlich nie genau gesagt werden kann. Aber Gero z.B. habe ich vom Züchter gekauft, da war er bereits 13 Monate alt. Und wenn er mir optisch nicht gefallen hätte glaube ich, hätte ich ihn trotz top Vorröntgenergebnisse und super Papieren nicht genommen. Also ich oute mich da mal, dass die Optik schon einfließt, aber je nach Situation halt durchaus auch in den Hintergrund tritt. Bei Gero ist sie sogar besonders eingeflossen, weil ich wie gesagt seit langer Zeit beim Züchter war und nicht im Tierheim und weil es mir wichtig war, dass mein "neuer" sich optisch im Gesicht von meinen "vorherigen" unterscheidet...sein Vorgänger war mein absoluter Seelenhund und ich hätte es wohl nicht ertragen in ein sehr ähnliches Gesicht zu sehen...klar sidn es beides Rottweiler, aber dennoch hat Gero jetzt z.B. einen deutlich klareren Brand als es Chris hatte...ihr versteht was ich meine...

      Du scheinst ja durchaus Hundeverstand zu besitzen...verlass Dich da einfach auf Dich selbst...hinterfrage den Züchter, guck genau und dann passt das hernach schon. Ganz sicher!!!
    • Phantom schrieb:


      Einig sollten wir uns alle sein, dass es niemals ein "Ramschverkauf" sein darf...kein "Kofferraumwelpe" oder eben sonst irgendwelche Machenschaften unterstützt werden, die nicht das Tier und nur den Profit dahinter sehen (auch wenn es als "Tierschutz" getarnt wird). So leid einem die Würmchen auch tun, sowas darf keiner unterstützen sonst hört das nie auf.
      Das schließe ich komplett aus. Es gibt genug Elend, da brauche ich keinen Vermehrer zu unterstützen, damit es noch mehr Elend geben wird.

      Ich danke allen für eure Beträge. Eines Tages werdet ihr dafür belohnt und könnt Welpenfotos anschauen. YCla04

      Gruß Marion
    • Hallo. :)
      Also ich muss sagen, wie haben uns vorher bei Züchtern in unserer Umgebung erkundigt. Einfach mal anrufen, auch wenn sie keinen Wurf haben, und mal fragen ob sie nicht zeit hätten mal ein bisschen zu quatschen. :D Also bei uns waren die alle sehr nett. ;)
      Haben da auch mit andere Züchtern schon Erfahrung und können dir auch sagen wer gut ist und welche eher nicht.

      Wir haben uns dann auch für einen Züchter (Adrk) in Nürnberg entschieden und sind dort mal übers Wochenende hin. Die waren sehr, sehr nett und wir hatten auch die Möglichkeit die Mama + Welpen kennen zu lernen und zusätzlich noch eine Tochter vom vorigen Wurf. Also alles in allem sehr schön.

      Zu der Frage, wie ich mir meinen Kleinen ausgesucht habe: Ich hab das ehrlich gesagt aus dem Bauch heraus entschieden. :D Zwei sind sofort auf mich zugekommen und haben gespielt und mich angeknabbert. ;)
      Bei den Beiden war es dan eher das Aussehen, was mich dazu entschlossen hat unseren Zeus zu nehmen. LI2
      Wir hatten keinerlei Ansprüche, muss ich auch dazu sagen.
      Er ist ein kleiner, ausgeweckter Kerl, der sehr gerne arbeitet (Unterordnung und Rettungshunde), aber nicht so extrem dass ich ihn jetzt mehrere Stunden voll auspowern muss. ;)

      Hoffe es hilft ein bisschen und ich hab nicht sehr unverständlich geschrieben. Kommt leider ab und zu mal vor, wenn ich etwas längeres am Handy schreibe. sta4

      Lg Zeus und Kathi
    • Kauf bei jemandem, der dir empfohlen wird ( Züchter oder sogenannte "Hobbyzucht")..

      Einfach so, ohne Vorkenntnisse von Züchtern wirds ganz schwer, da den "richtigen Griff" zu machen..

      Viele Züchter präsentieten sich so gut -- egal ob bei denen zu Hause oder / und im Internet --- und im Nachhinein merkt man, so wie alles dargestellt war, ist es leider nicht Ytr02

      Eine Empfehlung ist wirklich "Gold" wert, hier sind ja schon Zwingernamen genannt worden W14

      Und was man auch braucht, ist Glück....den richtigen Züchter, den richtigen Welpen zu bekommen....nicht alles ist planbar XVSch04

      Und wenn man meint, den richtigen Züchter gefunden zu haben, darf meiner Meinung nach auch beim Aussuchen des Welpen das eigene Bauchgefühl mitentscheiden --

      wenn der Züchter einem nicht schon einen Welpen zugewiesen hat.... W04

      Wenn man "freie Wahl" hat, würde ich den Züchter aber trotzdem fragen, welcher Welpe sehr ruhig ist, welcher dreist ist, welcher .........

      Das wissen die guten Züchter ganz genau , wie jeder einzelne Welpe ist...und umso mehr Infos du über die Welpen hast, nicht nur über den Züchter, umso besser kann

      man sich den passenden Familienzuwachs "raussuchen"......dem Welpen bleibt ja nichts anderes über, als sich dir anzupassen, du paßt dich ja nicht einem Welpen an..

      das darf man nie vergessen...du bestimmst komplett das zukünftige Leben und da muß auch das Temperament des Hundes zu dir passen..

      auch wenn man vielleicht gerne einen "ausgeflippten Temperamentsbolzen oder eher eine Schlaftablette " hätte, muß man ehrlich zu sich selber sein und entscheiden,

      was wirklich zu einem paßt und nicht unbedingt den Hund will, der einen überfordert ....

      Natürlich formt man in gewisser Weise den Welpen, daß er "zur Familie" paßt... aber es ist für alle viel angenehmer, wenn es von Anfang an paßt ..

      Was auch wichtig ist, wenn man dann endlich vor einem Wurf Welpen sitzt.... man muß !!! keinen !!! mitnehmen w513

      Lieber nochmal einen anderen Wurf angucken.. und dann entscheiden... XVSch04

      Und manchmal muß man auch noch eine Nacht drüber schlafen --- es ist eine ganz wichtige Entscheidung für das Leben des Hundes... passt es wirklich ?

      Dein Leben verändert es sowieso ganz klar...

      Du hast die Wahl, der Welpe nicht... XVSch04
    • Ich werde eure Tipps beherzigen. Ydr01

      MMB schrieb:


      Was auch wichtig ist, wenn man dann endlich vor einem Wurf Welpen sitzt.... man muß !!! keinen !!! mitnehmen w513
      Ich kann gut einen Wurf ansehen und wieder gehen. Schon mehrfach gemacht, allerdings noch nicht beim Rotti. Beim Anblick der Kleinen kommt kein "Habenwillgen" auf, ohne genau abzuwägen, ob es paßt. ;)
      Gefährlich könnte es nur werden, wenn die Mutterhündin so ist, wie meine Dicke es war. LI2 KV3

      Nach den Feiertagen werde ich mal einige Züchter ansprechen.
      Gruß Marion