Erster Hund ein Rottweiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Hund ein Rottweiler

      Hallo zusammen,

      da ich ungern ins kalte Wasser springe und gerne weiß was auf mich zu kommt, hätte ich ein paar Fragen zum Thema Rottweiler.
      Aber erst mal zu mir und dem zukünftigen Zuhause des zukünftigen Rottweilers :D
      Meine Frau und ich wohnen am Ortsrand der Kleinstadt Roding in der Oberpfalz in einer ca. 100m² Wohnung mit 220m² Garten in direkter Waldnähe.
      Zu unserer Familie gehören ausserdem noch 2 verschmuste Kater die nur zum fressen oder schmusen ihren Schlafplatz verlassen. (natürlich auch um aufs Klo zu gehen ;) )

      Wir sind beide Berufstätig. Allerdings habe ich nur 500m bis zur Kaserne und bin Mittags auch immer daheim. Somit wäre der Hund maximal 3-4 Stunden allein mit den Katzen. Mit der Rasse an sich habe ich mich schon viel im Internet informiert was Charakter, Verhalten und soziale Bindung angeht. Ich weiß auch das ein Wesenstest unabdingbar ist - was auch meiner Meinung nach bei der richtigen Erziehung kein Problem sein dürfte.
      Hundeschule wird da auf jeden Fall zum MUSS, weil der Rottweiler, wie gesagt, unser erster Hund sein wird.

      Meine Fragen wären deshalb:
      1. Eignet sich für uns ein Rottweiler als erster Hund oder doch eher eine "Anfängertaugliche Rasse"?
      2. Reicht der gebotene Raum sodass sich Hund und Katzen auch mal zurückziehen können oder ist es doch zu wenig?
      3. Wie oft mit dem Welpen in die Hundeschule?

      Zum Wohnraum sollte ich noch sagen das wir in den nächsten 2-3 Jahren ein Haus bauen wollen.

      Natürlich haben wir uns auch nach anderen Rassen umgeschaut aber da wir beide eher große Hunde bevorzugen ist die engere Wahl eben auf den Rottweiler gefallen. Ich hoffe auf rege Antworten und bitte vor allem auf ehrliche!


      Liebe Grüße
      Sascha
    • Wie alt bist du Sascha, wenn ich fragen darf?
      Es gibt Leute, denen würde ich auch als fünften Hund keinen Rottweiler empfehlen, bei anderen würde ich sagen, die bekommen das hin. Kommt immer auf den Mensch und die Situation an. So lange sie klein sind, merkt man noch nicht so viel vom eigentlichen Charakter, die Probleme fangen bei den meisten in der Pubertät an, weshalb viele den Hund abgeben weil sie nicht klar kommen. Dann ist jeder Rotti anders. Mein erster Rotti war ein Teufel...der gehörte einen jungen paar die alles besser wußten. Er saß auf der Couch, Herrchen und Frauchen auf dem Boden.
      Mein Lennox jetzt ist eher ein Blümchen, braucht aber trotz allem klare Ansagen. Auf der einen Seite, würde ich eher von einem Ersthund Rottweiler abraten, kommt aber wie gesagt auf die Leute an, auf der anderenSeite, wie soll man Rottweilererfahrung bekommen ohne Rotti?
      Finde es toll, daß du dich vorab informierst. W14
    • Hallo Marion,

      meine Frau und ich sind beide 26. Meine Couch ist mir heilig und den erhöhten Punkt - gerade beim Fernsehen - gebe ich nicht ab ;) :D . Ich gebe Dir recht das die Probleme erst in der Pubertät anfangen werden. Aber ich glaube das kann einen bei jeder Rasse treffen. Mit konsequenter Erziehung und Durchsetzung unsererseits dürfte es da aber auch keine allzu großen Probleme geben oder?
    • Ja soll es. Habe mich auch schon nach Züchtern umgeschaut und bin bei 2 Züchtern (Vater und Tochter) hängen geblieben. Beide sind beim VDH eingetragen und auch beide als LG Zuchtwarte aktiv. Im Moment haben beide zwar keine Welpen aber auf den richtigen wartet man auch gern :)
    • Hallo und willkommen!

      Wie Marion bereits schrieb, kommt es auf den Menschen an.
      Ich für meinen Teil habe mir mit 20 Jahren meinen ersten Rotti geholt. Hatte zu dem Zeitpunkt 7 Jahre Hundeerfahrung.
      Da ich aber ein sehr konsequenter Mensch bin, hatte ich da bislang keine Probleme.
      Meine Hunde arbeiten regelmäßig auf dem Hundeplatz im IPO-Bereich. In meinen Augen gibt es nämlich nicht viel schlimmeres, als einen unausgelasteten Rottweiler.

      Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass ein Rottweiler kein Labrador ist...
      Wenn die 40/50kg an der Leine es mal ernst meinen, dann meinen die es auch wirklich ernst!
      Ronja zB hasst andere Hunde.
      Dann wird es spannend...
      Kann deine Frau so einen Hund halten, wenn der mal richtig nach vorne geht?

      Wichtig ist, dass man das Potenzial dieser Rasse nicht vergisst. Das gehört im Oberstübchen sorgfältig abgeheftet und abrufbar. Leider neigen viele Rasseliebhaber dazu, diese Rasse zu "verniedlichen".
      Wie man häufig im TV sieht mit katastrophalen Folgen!
    • hallo Sascha,
      meine Frage an Euch ......wie steht es mit der Kinderplanung?Genau die ist oft ein riesiges Problem wenn man gerade einen Ersthund hat.Das mach ich jetzt nicht von der Rasse abhängig.Alles andere ist zu schaffen denke ich wenn man es möchte. Der bequeme Alltag wird mit einem Welpen total auf den Kopf gestellt.Und nun viel Spass mit uns. Wir sind hier ziemlich ehrlich und direkt. W07 j

      <3 Shila geb. 30.07.1999- 04.04.2008 <3 Syd geb. 03.05.2005 - 13.08.2016 <3
      <3 Ihr habt einen festen Platz in meinem <3
    • Hallo ihr beiden,

      mit der Kinderplanung lassen wir und noch Zeit bis wir gebaut haben. Also hat der Hund bis dahin genug Zeit mit uns ^^
      Seit wir in Roding wohnen sind wir auch regelmäßig im Tierheim als Gassigänger unterwegs. Dort gibt man uns mittlerweile meist die "Problemhunde" mit zum spazieren gehen. Was das halten angeht mache ich mir bei meiner Frau keine Sorgen. Bis jetzt hat sie es auch geschafft einen großen Schäferhund zu halten als der ein Reh gesehen hat und jagen wollte. Verniedlichen würde ich allgemein keine großen und starken Hunde. Man sollte meiner Meinung nach auch immer einen gesunden Respekt vor den Möglichkeiten des Hundes haben und diese auch nicht vergessen.
      Zu wenig Auslastung dürfte er bei uns eigentlich nicht bekommen. Wir gehen auch gerne bei uns in den Bergen wandern und meine Frau möchte ihn dann auch gerne ab und zu beim ausreiten mitnehmen falls er dafür bereit ist.

      Übrigens finde ich Ehrlichkeit und Direktheit super ^^
    • hallo Sascha,
      ich finde das ist eine gute Grundlage für Familienzuwachs auf 4Pfoten.und zum Thema Frau.....ich bin 1,57 gross und wiege 60 Kg .Syd und ich sind trotzdem ein sicheres Team.Es dauert eine Zeit, aber nicht die Kraft des Menschen ist unbedingt das wichtigste......ich denke Du verstehst was ich Dir sagen möchte W14

      <3 Shila geb. 30.07.1999- 04.04.2008 <3 Syd geb. 03.05.2005 - 13.08.2016 <3
      <3 Ihr habt einen festen Platz in meinem <3
    • Klingt alles recht vernünftig..

      Jetzt kommt das aber....mir ist immer so ein wenig unwohl, wenn der Rottweiler vor dem Baby da ist...

      Meine Meinung nach, können Rottweiler sehr sehr eifersüchtig werden....

      Und leider werden viele dieser Hunde genau aus diesem Grund wieder abgegeben, weil den Eltern das dann doch zu gefährlich ist, mit dem Baby / Kleinkind...

      Ihr müßt da wirklich sehr gut drauf achten, daß der Hund nicht vernachlässigt wird, wenn das Baby da ist...

      Wenn der Hund entsprechend beachtet und ausgelastet wird -- und das hört sich bei euch sehr gut an -- kann er doch kommen w516

      Und wegen der Größe des Hauses mach dir man keine Sorgen -- der Rottweiler ist gerne in der Nähe seiner Familie -- da gehören Katzen genauso mit zu wie andere Tiere,

      wenn er damit aufgewachsen ist....und wenn es noch so eng ist im Haus, zur NOt legt sich der Rotti halt auch auf seinen Besitzer -- dann ist er auch hochzufrieden... Ydr01

      Wenn der Hund bei allem mit dabeisein darf, gibts die wenigsten Probleme..dann wirds auch ein ausgezeichneter Familienhund mit starken Nerven... XVSch04

      Und wenn ich lese, er soll mit -- als Reitbegleitung --- da wird deine Frau große Freude dran haben und euer Rotti sowieso w516
    • Also ich denke, bei der Frage "Baby kommt nach dem Hund ins Haus" könnte dir sicher Moni (Phantom) Tipps geben, die hat Erfahrung und ich habe selber erlebt, wie gut das klappt - war aber natürlich viel Arbeit auch Ydr01

      Was den Rotti sonst betrifft: meiner, Bruno, ist nicht mein erster Hund, aber ganz vorbildlich brav, stubenrein, schläft mit im Bett, bellt nicht... YCU02 sta4 W08

      naja..., weiß schon, kann man nicht wirklich vergleichen... Ykn01 Ykn01 XCl05 tsch01

      Aber in der Stadt, Einzimmerwohnung im 3. Stock und niemanden, der meinen Hund im Krankheitsfall betreuen könnte - da geht eben nur so ein vorbildliches Exemplar von Rotti, wie Bruno es ist XCl03

      Ich wünsche dir viel Spass hier XVSch04
    • Danke für die Babytipps ;)

      Bis es mit Kindern soweit ist will ich den Rotti ja schon soweit safe haben in punkto Erziehung und Grundgehorsam. Nochmal eine Frage hinterher.
      Wie sieht das denn mit Barfen beim Rotti aus? Das es gut für den Hund ist sehe ich bei meinem Schwager (hat einen Dogo Canavario) aber lässt sich das finanziell auch dauerhaft so machen oder eher ein gute Trockenfutter mit ab und zu Feuchtfutter und Selbstgekochtem?
    • Hallo ich denke auch , dass sich eure Einstellung vernünftig anhoert ;) wir haben uns auch mit 27 unseren ersten gemeinsamen Hund gekauft - einen Rottweiler ( noch der aktuelle ;) )
      Ich bin auch immer der Meinung es spricht nichts gegen Wohnung und garten anstelle eines Hauses - nur sprecht das unbedingt vorher mit den anderen Mietern ab ! Ganz wichtig, nicht dass es da ein böses Erwachen gibt bevor Wuer Haus fertig ist. Unser Mädchen ist jetzt 4 und unser Kind kam im Oktober - null Problem ! Sie hat das vom ersten Tag an super gemacht ( aber sie ist auch nicht wirklich ein typischer Rotti ;) )
      Wir Barfen und sind da allem in allem mit 60 Euro monatlich dabei bei einer 35 kg Huendin und da ist auch das teure Fleisch dabei wie z bsp Pferd. Soviel hat unser trockenfutter auch gekostet
    • Hi Timmy,

      das ist ja echt günstiger als ich gedacht habe mit dem Barfen. 8o Die Absprache mit den anderen Hausbewohnern ist natürlich Voraussetzung. Wir wollen - wenn es optimal nach unserer Vorstellung läuft - einen Rüden holen. Das das erst mal Wunschdenken ist, ist uns auch klar. Wenn der perfekte Hund für uns eine Hündin ist, dann ist mir das auch recht. Hauptsache die Chemie stimmt. ^^