Erster Hund ein Rottweiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das kann ich euch nicht sagen :)
      Ich verfüttere an Fleisch ( damit ist alles gemeint auch Knochen und Innereien ) 5 kg hinzu kommt dann Gemüse und Obst der Saison , manchmal nudeln , Reis , Kartoffel oder Buchweizen. Lachsöl und gruenlipp nutze ich nur von lunderland


    • Sascha, ich gebe auch noch meinen Senf dazu, wenn ich etwas mehr Ruhe hier habe...derzeit kesselts heftig....frisch aus Urlaub, gleich Kindergeburstag (die Dame ist nun 6 - mein Rotti 8...weil Beata das andeutete), dann bin ich aktiver Fastnachter und wir haben nächstes WE die erste Sitzung...habe gerade wirklich wenig Zeit ausgiebig zu antworten.

      Aber da Du mir recht vernünftig klingst und es offenbar nicht grad unter den Nägeln brennt gebe ich meinen Senf etwas später dazu Ykn01

      zu Barf darft du von mir allerings nix erwarten. Ich barfe nicht.
    • Wir barfen auch seit weit über 10 Jahren..

      Wenn man nicht gerade das günstigste Trockenfutter nimmt, ist das barfen nicht unbedingt teurer..

      Ein gutes Trockenfutter ist auch nicht ganz günstig ( obwohl man nur an Hand des Preises sich auch nicht sicher sein kann, ein gutes Trockenfutter zu füttern)

      Der Welpe - Junghund braucht von der Menge an Fleisch natürlich viel größere Mengen als nachher der erwachsene Hund..

      Am Anfang ist es deshalb um einiges teurer, aber wenn er oder sie erwachsen wird, wird die Fleischmenge ja auch wieder reduziert...

      Beim barfen sieht man wenigstens, was man wirklich füttert..

      Aber da muß sich jeder so seine eigenen Gedanken machen, warum er Trockenfutter oder doch lieber Frischfleisch füttert...
    • Die Bücher von Swanie Simon sind super :thumbsup: Als "Ergänzung" ist Natural Dogfood prima.
      Hast du Facebook? Kenne da eine super Barfgruppe.

      Wichtig beim Barfen ist die Vorbereitung. Ein schlecht gebarfter Hund wird nämlich später genauso krank wie ein mit Getreide voll gestopfter Hund 8) Leider befassen sich viele nur halbherzig damit.
      Wenn nach ein paar Jahren die ersten Symptome auftreten, ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen :/
    • Wir barfen auch - bevor Max an der Bauchspeicheldrüse erkrankt ist, habe ich für beide Hunde zusammen knapp 150,- € im Monat bezahlt.

      Da Max jetzt 1.) eher exotische (und damit teurere) Fleischsorten wie Ente oder Wild und 2.) auch 50% mehr Futter braucht, liegen wir jetzt bei etwas über 200,-€ für beide Hunde zusammen.

      @Jasmin: Ich muss ja immernoch ein bisschen grinsen, wenn ich deine Posts zum Thema Barfen lese - erinnere mich dann immer, wie zurückhaltend und ängstlich du am Anfang bei dem Thema warst, als du überlegt hast, ob du barfen sollst ;) LI1
    • Rottimaus schrieb:

      @Jasmin: Ich muss ja immernoch ein bisschen grinsen, wenn ich deine Posts zum Thema Barfen lese - erinnere mich dann immer, wie zurückhaltend und ängstlich du am Anfang bei dem Thema warst, als du überlegt hast, ob du barfen sollst ;) LI1
      Hehe, ja das stimmt. Muss stellenweise selbst den Kopf schütteln, wie sehr mich dieses Thema fasziniert hat W14 Macht halt Spaß, sich über sowas zu informieren XVSch04
    • Hallo!
      Nö! Beim Barfen braucht man keine Zurückhaltung üben. Frischfleisch ist das natürlichste Futter für Wolfsähnliche. Im Wald gibt es auch keinen Tier-Shop wo sich die Tiere ihr Futter besorgen können.
      Benni bekommt gefrostetes Rindfleisch und ab und an Pansen. Ich bestelle zwei Verpackungseinheiten bei Zoo &CO. In jedem Karton sind 8 Beutel mit je 2 KG. Ein Beutel wird in drei Mahlzeiten eingeteilt. Dazu gibt es noch div. Kräuter und Beeren, Banane, Kiwi, geraspelte Möhre und einen Esslöffel Distelöl oder kalt gepresstes Olivenöl. Mein kleiner Arnold Schwarzenegger glänzt wie eine Krähe und hat einen prächtigen Muskelaufbau.
      Natürlich muss auch in Form von Bewegung das Muskelwachstum anregen. Herrchen tuts auch gut.
      Tschüss Tommi
    • Nunja... Etwas mehr, als Tüte aufmachen und reinkippen ist es schon. Wird der Hund unterversorgt, weil zB Innereien fehlen, kommt es auf Dauer zu bösen Mangelerscheinungen - Und wenn die auffallen, ist das Kind längst in den Brunnen gefallen!
    • Moin,
      Ich möchte nochmal auf deine Ursprungsfrage zurückkommen. Ist ein Rotti für Anfänger geeignet ?
      Wir waren in der selben Situation, Karl ist unser erster Hund. Wie ihr haben wir uns im Vorfeld ausführlich informiert. Auch ich habe einen Kasernen Hintergrund (ich war mal SaZ14) und habe daraus das Selbstbewusstsein abgeleitet, das bekomme ich hin. Ein Rotti braucht eine klare Ansage und Konsequenz.
      Ich kann nur von unserem sprechen. Hier stimmt das absolut, aber komplett anders als ich mir vorgestellt habe. Klare Ansage und Konsequenz heißt bei Karl, dass man ruhig und beharrlich durchsetzt was man erreichen möchte. Je ruhiger man selbst dabei bleibt, desto schneller reagiert er. Das habe ich erst lernen müssen.
      Er ist inzwischen knapp 5 Monate alt und inzwischen glaube ich gelernt zu haben wie ich ihn erreichen kann.
      Ich musste erst lernen, dass es keinen Zweck hat auf die Umsetzung eines Neins zu beharren, wenn ich ihm erst gar nicht beigebracht habe, was nein überhaupt bedeutet.
      Laut zu werden erreicht bei ihm nichts, eher das Gegenteil. Der Versuch ihn einzuschüchtern oder ihn César Milan like anzustupsen heißt für ihn: Herrchen will balgen, da spiel ich mit.
      Ruhe und Gelassenheit, sind die wichtigsten Erziehungselemente meines kleinen Rottis.
      Auch zu verstehen, wenn er knurrt meint er das nicht böse oder dominant, sondern er spielt balgen, hat für mich eine Weile gedauert.
      Die Hand dann nicht wegziehen sonder ihm souverän hinstrecken und wissen er schnappt nicht.
      Anfangs hat er gebellt wenn er etwas nicht sollte und man es ihm mit ruhig ausgestreckter Hand verwehrt hat. Und selbst bei nem kleinen Rotti spürt man da den Luftdruck an der Hand.
      Hat ne Weile gedauert bis ich auf die für Karl,und mich beste Lösung gekommen bin.
      Er wollte klar machen das gefällt ihm nicht, also hab ich mich einfach stumm umgedreht und ihm den Rücken gezeigt. Noch ein zweimal gebellt und dann schon eher ein frustriertes kläfferlein und dann Ruhe. Nach vier Durchgängen hat er festgestellt bellen bringt nix, das juckt mich nicht und er hat es gelassen.
      Die oft getroffene Aussage, dass ein Rottweiler immer wieder die Grenzen austestet hat irgendjemand Karl erzählt und er hat es geglaubt.
      Wir haben inzwischen so eine Art Nein-Tour im Wohnzimmer, die er ein oder zweimal am Tag abläuft. Inzwischen ist es aber ein ruhiges, schon fast nebensächliches ganz kleines nein das notwendig ist, damit er sich dem nächsten Punkt auf seiner Checkliste zuwendet.
      Wir hatten zwischendurch Phasen wo wir fast verzweifelt sind und kurz vorm Aufgeben waren. Es hat einfach gedauert bis wir begriffen haben, wie wir es angehen müssen.
      Gerade genießen wir das Zusammenleben mit unserem Karl und sind schon zuversichtlich gespannt wie wir die kommende Phase der Pubertät durchschiffen werden.
      Grüße,
      Dominique