Röntgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Erich W02

      Bei uns darf man auch ohne Rotti bleiben ;)
      Solltest du doch noch bisschen hier sein wollen, schau mal,da ist unser Vorstellungsthread : Vorstellung

      Wenn man den Eindruck gewinnt, dass hinter seinem Rücken schlecht geredet wird ist das extrem unschön, das ginge mir auch so. Und dass man beide Seiten hören sollte bevor man sich als Dritter ein eigenes Bild macht ist auch richtig.

      Um jedoch Euren Twist zu bereinigen werdet ihr Euch wirklich mal zusammenraufen müssen. Oftmals ist einfach ein Missverständnis (oder mehrere) die Ursache und lässt sich beheben, wenn beide Parteien mal möglichst sachlich offen legen, was man warum wie aufgefasst hat. Dann haben beide Seiten die Möglichkeit evtl. entstandene Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und sich nicht noch weiter festzufahren. Denn es gibt soviel schlimmes über das man sich den Kopf zermartern kann/muss, da sollte diese Streitfrage des Deckens und die Hintergründe dazu sich mit bisserl goodwill auf beiden Seiten doch lösen lassen. Hoffe ich jedenfalls.

      ich wünsche es Euch beiden!!
    • Da habt ihr Recht :)


      Jasmind: anstatt das mit mir persönlich zu klären, sonst schreibst du mich auch an, trittst du das öffentlich mit Namen breit und unterstellst mir Dinge, über die ich nur mit dem Kopfschütteln kann. So was ist Rufmord und es geht seine Runde, so wie einige andere Dinge, die du erzählt haben sollst (zB. ich züchte trieblose, kranke Hunde. Ja, das erzählen sich die Leute gerade und es soll aus deinem Mund kommen). Weder Blade, noch ich können was dafür, dass du es nicht schaffst, ihm ein Kommando beizubringen. Meine Hilfe hatte ich dir angeboten, wurde aber abgelehnt. Was ich auch sehr schade finde.
      Ich bin wirklich enttäuscht, hätte so was nicht erwartet...dachte eigentlich, dass wir Freunde sind.
    • Wenn Blade Papiere hat - und die hat er ja -- und man dann röntgt, sollte man auch die Ergebnisse zum SV schicken...

      Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, die schlechteren Ergebnisse dann nicht zu melden, sondern nur, wenn der Hund "top" ist w513

      Gute Ergebnisse werden gerne offiziell gemacht, die schlechten Ergebnissen -- bleiben dann mal schön in der Schublade... und genauso sollte man es nicht machen..

      Der Rasse zuliebe...

      Ich finde, wenn Gesundheitsuntersuchungen stattfinden, gehören die offiziell eingetragen... wenn ich das schon wieder lese, es wird "vorgeröngt"..

      Man hört von Züchtern, die Leute lassen ihre Hunde gar nicht röntgen, ich weiß gar nicht, wieviele Welpen aus "meinem" Wurf HD / ED frei sind ....

      Doch ist das die Wahrheit ? Ganz oft leider nicht... lieber keine schlechten Ergebnisse veröffentlichen, daß mögen Züchter nämlich nicht...

      Ich hab ja selber ein Freundin, die züchtet -- die wäre froh, wenn alle Welpenkäufer ihre Hunde röntgen würde....

      Aber meine Freundin züchtet nur mit 1a Hüfte und 1a ED Ergebnissen -- da gibts bei ihr auch keine Übergangsform, mit der gezüchtet wird.. Übergangsform

      ist nicht HD frei, also Ausschuß......

      Und sie wird eine von den ganz wenigen Züchtern sein, die auf HD und ED aufpaßt -- wie ein Fuchs....andere Züchter sehen das viel lockerer..

      Es wird gerne mit Übergangsform gezüchtet... wenn man dann zum dritten Tierarzt war zum Röntgen, hat der Hund vielleicht gar keine Übergangsform mehr, sondern

      ist plötzlich geheilt --- guuuuuuuuuter Tierarzt --- die anderen haben halt falsch geguckt und haben keine Ahnung -- auch leichte HD ist ja kein Ausschluß zur Zucht...

      Wenn man mal mit 1a gesunden Hüften und 1a gesunder ED züchtet - ohne auch nur kleinste Kompromisse zu machen -- würde der Schäferhund auch wieder gesünder

      von den Knochen.... aber Geld ist oftmals wichtiger .. und das auch keine negativen Gesundheits - Ergebnisse auftauchen, ist auch ganz wichtig -- viel wichtiger als

      gesunde Hüften ...

      Den Einduck hat man doch wohl schon lange.. Schäferhunde gibts wirklich genug, da sollte man doch bei aller Liebe einige mit top Gesundheitszeugnissen ( die weder

      geschönt, noch sonstwas sind ..) finden, die man guten Gewissen verpaaren kann...

      Schlechte Ergebnisse nicht eintragen lassen, ist der falsche Weg ---

      Dann gibts offiziell halt nur gute Ergebnissen --- das ist dann das Ergebnis.. dann darf man sich aber nicht wundern, warum die Rasse immer mehr Probleme bekommt..

      Da kann man nur ans eigenen Gewissen appelieren, macht bitte auch schlechte Ergebnisse offiziell... die Rasse wird es auch danken..

      Und die nächsten Käufer auch -- wissen sie doch ganz genau, wo man zumindest beim nächsten Mal vielleicht nicht kauft....

      Die Hunde haben ein Recht auf ein gesundes Leben -- die Käufer haben ein Recht auf einen gesunden Hund...

      Besser wäre es, wenn einige Züchter ihre Züchterlaufbahn an den Nagel hängen.....wissentlich Tiere zu verpaaren, die nicht über ein Optimum an Gesundheit verfügen,

      und damit Kompromisse bei der Gesundheit der Welpen in Kauf zu nehmen, ist eine Schande....

      Vielfach sind Würfe doch einfach nur Testwürfe....da helfen nur erfahrene Züchter, die auch wissen, was sie tun....

      Normalerweise müßte jeder Züchter ein Genetiker sein.....und viele gute langjährige Züchter verfügen über dieses notwenige Wissen und wenden es auch an, zugute

      der Rasse...

      Aber die meisten Züchter sind wohl eher Leute, die wissen, wie man die Geldbörse füllt...und das meist ganz ohne schlechtes Gewissen...
    • Ich hab ja gesagt, dass es eingeschickt werden soll, auch bei A3 o.ä.

      HD ist bei der LZ nicht wirklich das problem, sondern eher der Rücken und daher wollte ich, dass diese Untersuchungen auch vorgenommen werden.
      Eine A2 Hüfte ist nichts schlimmes.
      LÜW, OCD und ED ist eher ein Thema.
    • Ich hatte auch mal so differenzen mit meinem alten Züchter, wie ich erfahren hatte das meine alte Hündin Baghira schwerste HD hatte, man ich hätte ihn töten
      können....
      Geärgert habe ich mich darüber auch, gemieden hatte er mich wenn er mich sah, aber eines Tages hatte ich ihn dann doch am wickel, ihm war es unangenehm, ich war
      sauer, aber wir haben von angesicht zu angesicht darüber gesprochen und gut war es und wir blieben dennoch Freunde.

      Ich denke auch das ihr es Persönlich mit einander besprechen solltet und nicht nur über vermutungen reden solltet, sondern über das was auf der Hand liegt und beide
      Seite anhören und ausprechen könnt.

      Ich habe jetzt einen Hyperaktiven Rottweiler und der Züchter weiß das die Verpaarung Mist war, das hatte er mir auch gesagt, aber dafür habe ich einen gesunden Hund und
      auch wir beide können uns noch ins Gesicht schauen und das auch als Freunde.

      Es gibt beim züchten immer irgendwelche Kriterien die nicht stimmen, da kann man noch so gut aufpassen wie man möchte und ich denke das ein ordentlicher Züchter
      versucht alles zu vermeiden um gesunde Hunde zu züchten, denn es fällt immer auf ihn zurück und wer will das schon? Ykn01

      Sprecht euch persönlich aus, das finde ich fäirer als hier über das Forum!!!!
    • Sie hätte mich jederzeit anschreiben können :)

      Als ich sie daraufhin ansprach, wurde alles abgestritten. Daher dann mein öffentliches Statement hier, das wollte ich nicht so stehen lassen, denn der Ruf ist schneller versaut als man denkt und jeder dichtet dann noch was dazu ;)
      Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen, ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.

      Ich halte kontakt, bemühe mich zu helfen, organisiere 1-2 mal im Jahr Nachkommentreffen, bitte meine Käufer die Hunde untersuchen zu lassen, damit ich weiß, wie die Eltern vererbt haben und gebe mir viel Mühe bei der Welpenaufzucht. Die werden größtenteils gebarft, haben sehr viel Kontakt zu mir und meinen anderen Hunden, lernen viel kennen und werden von mir verhätschelt :p
      Ich überlege grad echt, was ich falsch gemacht habe?
      Ich wollte mir einfach nur die Option offen halten, einen Rüden aus einer alternativen Blutlinie später mal zur Zucht zu nutzen, wenn ich eine passende Hündin dafür habe.
    • Hört sich für mich alles stimmig an, denke, ihr habt da einfach nicht miteinander gesprochen. Dachte immer Blade wäre nicht so triebig, weshalb Jasmin sich einen neuen Welpen jetzt holt für ihren Sport. fr:ag.

      Denke ihr solltet versuchen das zu klären, ist natürlich doof, wenn ein Ruf leidet unter Missverständnisse
    • Natürlich ist er triebig. Das Problem ist der Übergang von der GS zum Laufen, da springt er dann wohl vor und bellt sie an.
      Mein Angebot steht immer noch: Komm vorbei und ich helfe gerne aus oder er kann auch gerne ein paar Wochen bei mir bleiben und ich bringe ihm den Übergang bei :)
    • Also ich würde meinen Hund nicht paar Wochen (auch keine paar Tage) aus meiner Hand geben (auch nicht, wenn er gut bei Dir unter ist). Ich glaube auch nicht, dass das Problem beim Thema "Triebigkeit" zu suchen ist ;)

      Ich denke halt es geht da eher um die Zuchtfrage und das ganze drumrum....

      Mal so aus meiner "außenstehenden" Sicht: Ich kann das Motiv von Nadine verstehen, sich einen Rüden für eine evtl. spätere Zucht "warm" zu halten, aber ich kann auch Jasmin verstehen, wenn sie sagt aufgrund der Röntgenergebnisse möchte sie nicht, dass Blade deckt. Ob das eingetragen wird oder nicht, da bin ich bei Martina. Wenn ich habe röntgen lassen, dann wird auch eingetragen, egal wie es ausfällt...wenn es um Kosten geht, dann kontakte ich den Züchter und finde da vielleicht eine Lösung, denn er hat ja auch Interesse dran, dass Hunde geröntgt werden (sagt Nadine ja auch).

      Damit ist für mich das ganze Thema auch schon wieder erledigt und ich weiß nicht, warum es dann Streit gibt. Ich denke mal, dass ein 100% sauberer Hund auch zum Decken zur Verfügung gestellt worden wäre (weiß es natürlich nicht). Und dann redet man da drüber und gut ist. Es wurde wohl offensichtlich versäumt zu Beginn (also bei Verkauf/ Kauf des Hundes) die Rahmenbedingungen für diesen "Deal" richtig klar festzulegen. Wenn, dann...

      Aber sowas muss sich doch aus dem Weg räumen lassen. Finde ich jetzt.
    • Ja, ich verstehe das Problem wie gesagt auch nicht :\
      finde es sehr schade, dass es so hinter dem Rücken breit getreten worden ist.
      Im kaufvertrag habe ich das leider nicht geregelt, jedoch beim Verkauf gesagt, dass das mein Liebling ist und ich ihn später gerne zur Zucht verwenden würde, wenn alles passt.

      Sie kann ja auch gerne ein paar tage hier bleiben und wir trainieren dann eine weile zusammen :)
    • Ronja2o13 schrieb:

      Na dann kann ich doch nur herzlich lachen...
      Es sind keine Unterstellungen, sondern lediglich Vermutungen, die ich geäußert habe.

      Aber wem der Schuh passt, der möge ihn sich anziehen W14
      Hat sie ja schon @Marion!
      liebe Grüße aus Paraguay

      Eve mit Cayenne, Milo, Samba, Coco, Aramis, Yeti, Harley, Felicita und Jamal❣️

      Aslan 28.10.2012 - 25.10.2013
      unvergessen und für immer in unseren Herzen <3

      Shania 28.10.2012 - 15.11.2020
      unvergessen und für immer in unseren AX03

      Argos 20.9.2011 - 30.6.2022
      wir werden dich immer in unserem <3 tragen mein Schatz

      Samoa 30.5.2012 - 28.4.2023
      Moa du süße, lebhafte Maus, dein Tod hat unser Herz gebrochen AX03 Ytr01