Röntgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, ich denke schon
      Es ist gegliedert in: A1, A2, A3, A4, A5
      A1 ist perfekt, A2 eine leichte Abweichung, A3 2 leichte Abweichungen -Übergangsform, A4 HD, A5 ist eine schwere Form der HD

      Bis A3 ist das Züchten erlaubt.
      Eine Laie würde den Unterschied A1 bis A3 gar nicht erst erkennen :)
    • Dann verstehe ich das doch richtig. Sorry aber ich schließe mich der Meinung an. Nur weil etwas erlaubt ist, ist es noch lange nicht gut. Ein Hund mit A3 ist nun mal einfach nicht gesund und daher sollte man damit auch nicht Züchen. Das ist meine Meinung
    • Vor allem die Begründungen, die man dann immer liest. Wenn man nur mit Hunden, die 100% sauebr sind züchtet, hätte man kaum noch Hunde zum Züchten.
      Na und? Dann lieber Berge von Hunden haben, die aber (fast) alle irgendwelche Wehwehchen haben? Das ist natürlich viel besser Forum3
      Es bleiben mit Sicherheit ausreichend kerngesunde Hunde übrig, mit denen man züchten kann. Es gibt doch schon genug Hunde, die einfach unbedacht vermehrt werden, nur, weil mal das schnelle Geld gemacht werden will oder der eigene Hund unbedingt mal Welpen kriegen soll. Da muß man das nicht auch noch bei anerkannten Vereinen machen. Auch wenn a3 quasi noch fast normal ist, ist es eben nicht normal und gesund. Der Hund selbst wird damit vermutlich glücklicherweise nie Probleme haben, aber weiter vererben muß man das ja nicht absichtlich.

      Natürlich bringt es aber mehr Geld, wenn man mit fünf Hunden, wovon drei aber kleine vererbbare Leiden haben, züchtet, als nur mit zwei kerngesunden Hunden. Leider steht das Geld halt bei vielen vor dem Wohl der Tiere. XVSch09
    • Also ich glaube, wenn wir hier nun eine Diskussion führen wollen wie lange gezüchtet werden darf, dann hilft das im konkreten Fall auch nicht weiter. Allerdings können wir alle ohnehin nicht weiterhelfen. Die beiden müssen sich einig werden. Hier kann sich nur jeder einzelne nun besser sein eigenes Bild machen, wenn beide Seiten gehört werden können.

      Ich hatte ja gefragt, ob Nadine denn nun ein Problem damit hat, dass Jasmin Blade nicht decken lassen will wegen der Ergebnisse...so richtig weiß ich es jetzt immer noch nicht. weired fr:ag.

      Die Antwort von Nadine darauf war -so ich das richtig zuordne-:

      Zitat:"Ändern kann ich es ja. Aber das ist Ihre Entscheidung."

      :?: :?: :?:

      Und mein Hinweis, dass ich da nun auf'm Schlauch stehe und wissen wollte, was Nadine ändern kann, darauf habe ich noch keine Antwort gefunden. Und so weiß ich immer noch nicht, ob sie nun ein Problem damit hat oder nicht.


      Aber letztendlich gehts mich auch nix an. Ich denke halt nur, dass darin der Stein des Anstoßes liegt (dass ein Deal da war, dass Blade decken soll, der akzeptiert wurde und Blade nach dem Röntgenergebnis nun gemäß Jasmin nicht mehr decken soll, nach Nadine aber schon - aber das ist reine Vermutung, weil so ganz genau hat es ja noch keiner wirklich gesagt). Und da Nadine das hier ja gerne richtig stellen wollte bzw. auch ihre Sicht darlegen wollte (was ja total legitim ist), habe ich halt einfach mal direkt gefragt.


      Wie auch immer, ich kann mich aus meiner persönlichen Sicht nur wiederholen: Ich kann einen Züchter verstehen, der einen aus seiner Sicht guten Hund gerne zum decken nutzen will (ist ja legitim). Ich kann aber auch sehr gut verstehen, dass man der Auffassung ist, dass ein Hund, der ein nicht komplett freies Röntgenergebnis hat nicht decken lassen will.
      Darüber sollte man sich aber irgendwie einigen können. ggfs. beide Seiten draus lernen, dass man solche Absprachen beim Kauf halt einfach genauer fixieren und vor allem auch schriftlich festhalten muss.
    • Also zu der Frage: Ich hatte mich damit abgefunden und gut wars für mich. Hat mich erst mal geärgert, klar, aber ich hab dann nichts weiter darüber geschrieben und nie wieder nachgefragt bis ich vor einigen Tagen den Anruf erhielt mit dem Verweis auf dieses Forum...und ich dachte, ich werd nimma, als ich das hier gelesen habe.
      Ich bin ganz ehrlich enttäuscht und hätte so was von Jasmin nicht erwartet. Ich dachte eigentlich, wir sind Freunde...und nein, man muss nicht immer einer Meinung sein und kann auch mal diskutieren. Für mich hatte sich das Thema wie gesagt schon erledigt gehabt bis ich davon erfahren habe, dass sie im Forum und bei anderen Leuten über mich herzieht. Traurig so was.
    • Ich hab mir jetzt auch nochmal den ganzen Chat Verlauf durchgelesen und verstehe wirklich nicht, warum...
      Am 12. februar hatten wir das Thema, auch kein Streitgespräch o.ä und danach die Tage haben wir uns ganz normal über andere Dinge unterhalten.
    • Also ich hab nochmal nachgeschaut. War nach dem Röngten und ich fragte nach, ob sie noch LÜW, OCD und DM testen lässt, so wie es vorher gesagt worden war, sie sagte nein. ich: schade. würde eben gerne wissen, wie die vererben o.ä. und dass ich ihn gerne zum decken nehmen würde. dann folgte eine ganz normale Unterhaltung darüber und irgendwann ging es um andere Themen. danach nie wieder davon gesprochen
    • So, ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort.

      Zunächst sollte ich mal erwähnen, dass das Thema mitlerweile mit Nadine geklärt ist.

      Ich hatte zu dem Zeitpunkt, als hier diese Diskussion los brach, einfach andere Sorgen, als hier ausführlich zu berichten.
      Es wurde so einiges falsch verstanden - Wie es bei geschriebenen Dingen oft so ist.

      Menschen haben nunmal unterschiedliche Ansichten und wenn dann auch noch etwas geschriebenes falsch aufgefasst wird, erhitzen sich schnell die Gemüter.
      Ich habe mich bei Nadine entschuldigt - Denn so wie sie es aufgefasst hat, war es keinesfalls gemeint.

      Blade entwickelt sich zu einem tollen Begleit- und Sporthund, auch wenn das ganze über Umwege erfolgt ist. Aber der Hund hat alle Zeit der Welt und das was sich ergibt, wird genutzt. Der Sinn im Hundesport ist schließlich, dass Hund und Hundeführer Spaß haben und nicht auf "Teufel komm raus" Dinge zu verlangen, die unrealistisch sind. So geht nur der Spaß verloren W02