Röntgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu!
      Blade war ja am 02. Februar beim Doc zum Röntgen.
      Weil der TA sich bei der Hüfte nicht ganz sicher war, habe ich es erst vorbefunden lassen.

      Heute hat der TA vom SV Bescheid bekommen.
      Ellenbogen sind normal und die Hüfte ist (doch) fast normal W14 XZsw01
    • Das ist ja ein gutes Ergebnis. Glückwunsch!!

      Nur: wie meinst du das mit vorbefunden? Ich kenne einen Vorbefund so, dass man den Hund bereits recht früh röntgen lässt (bei Rottis deutlich vor dem 16ten Monat) und da schonmal einer (der TA i.d.R.) einen Blick drauf wirft und einen vorläufigen Befund abgibt, obwohl ja bekannt ist, dass sich in so früher Zeit durchaus noch was ändern kann. Das ist ein Vorbefund zum späteren Hauptröntgen. Er gibt halt eine Tendenz ab.

      Und das Hauptröntgen läuft dann so (zumindest bei mir/uns), dass du einen vom ADRK (oder welchem Verband auch immer) zugelassenen TA röntgen lässt. Der schaut drauf, gibt einen Befund und dann wird alles zum ADRK gesendet. Der dort zuständige Mensch guckt auch drauf und gibt sein Urteil ab udn das gilt dann. I.d.R. sollte das das gleiche sein, wie der TA gesagt hat. Wenn es minimal abweicht ok, wenn es aber gravierend abweicht hast du damit dann eine Möglichtkeit nochmal einen weiteren schauen zu lassen (falls der TA deutlich besser befundet hat als der Zuständige beim Verband). Aber das ist ja kein Vorbefund in dem Sinne mehr. Vorbefunde hast du nur, wenn du vor dem eigentlichen röntgen schonmal hast röntgen lassen.
    • Beim SV dürfen Hunde ja offziell mit 12 Monaten hauptgeröngt werden. Wir haben die Bilder von Hüfte und Ellenbogen gemacht und der TA war sich nicht 100%ig sicher, ob die Hüfte nicht schon nur "noch zugelassen" ist, weil die linke Seite nicht ganz so toll aussah.

      Darum haben wir vorerst nur die Bilder zum SV geschickt, dass ein Gutachter schon befundet, aber die Ergebnisse nicht sofort eingetragen werden.
      Wäre die Hüfte nur "noch zugelassen" gewesen, hätte ich mir nämlich erst überlegt, ob ich die eintragen lasse.
      Also in dem Sinne ein "vorbefunden" W14

      Aber jetzt gehe ich morgen zum TA und unterschreiben, dann können die Papiere zum SV :)
    • Ok...meine Freundin hat ja auch Schäferhunde und ist beim RSV und SV. Sie sagt, es gibt kein Deutschen Schäferhund mehr, der HD wirklich gar nichts hat. Ist sehr schade um diese tolle Rasse. ...aber ist ja auch nicht die Einzige .
      Freut mich das bei Blade alles super ist Ydr01 XZsw01
    • Marionpedrazzani schrieb:

      Ok...meine Freundin hat ja auch Schäferhunde und ist beim RSV und SV. Sie sagt, es gibt kein Deutschen Schäferhund mehr, der HD wirklich gar nichts hat. Ist sehr schade um diese tolle Rasse. ...aber ist ja auch nicht die Einzige .
      Freut mich das bei Blade alles super ist Ydr01 XZsw01
      Kann dem nicht wirklich zustimmen weired Eigentlich ist der DSH in den vergangen Jahren sogar wesentlich gesünder geworden durch diese Röntgenmaßnahmen und der darauf folgenden Selektion.
      Leider ist es ja eins der gängisten Vorurteile, dass jeder Schäferhund HD hat fr:ag.

      Danke! Wirklich super ist es ja nicht. Aber er kann damit halt ganz normal Sport machen und alt werden. Muss halt nur überlegen, ob Körung und Schau nicht weg bleiben W18 W14
    • Versteh ich jetzt aber auch nicht so ganz! Wäre die Hüfte also nur gerade so zugelassen, dann hättest du das röntgenergebnis offiziell nicht eintragen lassen? Sollte man das aber nicht gerade auch dann eintragen lassen wenn eben nicht alles super in Ordnung ist?!
      Sonst ist doch auch alles nur geschönt, super Hüften werden gezeigt und über die leider! Kranken wird nicht gesprochen?!
      Oder vllt habe ich dich auch fr:ag. missverstanden
    • Theoretisch hast du recht... Ich hätte überlegt. Aber nicht um schlechte Hüften zu vertuschen, sondern um mir das Geld für die Eintragung zu sparen.

      Wirklich "schlecht" ist ja selbst 'ne a3 Hüfte nicht. Aber für mich wäre es halt ein definitiver Zuchtausschluss gewesen W14
    • So... Komme gerade vom TA. Papiere sind unterschrieben und auf dem Weg zum SV.
      Habe gestern, zu meinem Ärger, eine Art Diskussion mit der Mutter von Blades Züchterin geführt. Sie versteht nicht, dass ich Blade nicht decken lassen werde. Muss man nicht verstehen weired W16
    • Ich bin gerade echt böse! Muss euch mal kurz mein herz ausschütten... XCl05

      Die Züchterin will mich jetzt mit allen Mitteln davon überzeugen, dass ich bei Blade den Rücken und die DM mit eintragen lasse, damit er quasi schön durchgecheckt zur Körung gehen kann.
      Sie versteht absolut nicht, dass der Hund nicht decken wird!

      Sieht sie in ihm jetzt einfach nur einen günstigen Deckrüden? fr:ag. Das ärgert mich gerade.

      Klar wäre es schön gewesen, wenn er hätte decken können. Er ist triebig, nicht zu groß, schön pigmentiert, kommt aus einer tollen Alternativlinie... Aber die Hüfte ist nunmal nicht perfekt!

      Oh man YZ01
    • Wahrscheinlich dachte sie wohl, wenn du eintragen lässt, dann halt weil du decken willst mit ihm. Das hatte sich für mich im ersten Moment auch so angehört als du schriebst, dass du bei einem schlechten Ergebnis dir eher die Kosten der Eintragung gespart hättest und evtl. nicht hättest eintragen lassen. da war es für mich irgendwie naheliegend, dass du ein gutes Ergebnis eintragen lässt, weil du decken willst mit ihm. bei einem schlechten willst du das natürlich nicht mehr daher nicht eintragen fr:ag.

      Ich glaube nicht, dass es ihr um einen günstigen Deckrüden ging. Denn den Preis bestimmst ja letztendlich Du bzw. der Markt.

      für Gero habe ich auch einige Deckanfragen diverser Züchter aus unterschiedlichsten Verbänden bekommen. er ist halt auch HD und ED frei. Ich habs auch nicht gemacht. einfach weil ich zum einen bisserl Schiss hatte, dass er hernach bei läufigen Hündinnen nicht mehr so gut handelbar ist (und es gibt ja dauernd irgendwo eine im Kaff) und vielleicht auch gegen Rüden mehr stänkert. tja, und dann will ich halt auch nicht irgendwie "mitgewirkt" haben, wenn die Babys nachher vielleicht kein guts Zu Hause finden und irgendwo im Heim landen oder so. Als Deckrüden-Halter haste da ja null Einfluss drauf.

      Momentan kommt mir allerdings manchmal so bisserl "Wehmut" diesbezüglich, weil ich mir ja sicher aus irgendeinem Wurf einen genommen hätte, wenn er mir gut zugesagt hätte...dann hätte ich -sollte Gero mal nicht mehr unter uns sein- ihn aber doch noch irgendwie da...ihr wisst wie ich das meine. Denn grundlegend ist er ja ein toller, lieber Kerl. Jetzt wird er dieses Jahr schon 9....da kommen einem solche Gedanken ab und an mal...
    • Wenn alles perfekt gewesen wäre, hätten noch mehr Untersuchungen angestanden. Und wäre da auch alles gut gewesen, wäre gekört worden und hätte somit decken können und theoretisch auch sollen - Je nach Anfrage.
      Die Züchterin sagte damals schon, dass sie gerne einmal einen Wurf von ihm hätte, wenn er sich weiterhin so entwickelt. Für sie wäre das optimal gewesen, weil wir den Deckakt zB mit einem Welpen hätten "vergüten" können.

      Aber unter diesen Umständen möchte ich das nicht! Das Ziel ist es doch, die Rassegesundheit zu verbessern und nicht einfach alles miteinander zu verpaaren, was man gerade "stimmig" findet fr:ag. weired
      Zu ihrem Ärgernis denke ich da halt etwas anders :rolleyes:
      Sie ist jetzt scheinbar echt angefressen... Schrieb mir vorhin: "Wenn sie das gewusst hätte, hätte sie ihn behalten" - Tja, toll. Und dann mit a2 Hüfte decken? Ykn01
    • Aber wenn du keinen Welpen gewollt hättest...das ist doch Unsinn...

      Ja, wenn diese Hüfte halt noch zum Decken zugelassen ist und alles andere stimmig ist für den Züchter, dann fragt da kaum ein Züchter mehr weiter nach der Hüfte...die ist ja dann noch im zugelassenen Rahmen....ich kanns auch nicht verstehen, ist aber sicher nicht nur bei diesem Züchter so.
    • Das ist zum Glück bei mir kein Thema gewesen. Mein befreundeter züchter, der mir ja auch geholfen hat Gero zu finden (bzw. halt überhaupt einen Hund nach meinen Vorstellungen), der ist da easy going.

      Natürlich hätte er mir liebend gerne einen seiner Welpen verkauft (ich hätte sogar Einfluss in einem gewissen Rahmen auf die Verpaarung nehmen können), aber da ich nunmal keinen Welpen wollte, war das Ehrensache für ihn, dass er mir hilft den richtigen zu finden. Und als ich ihn hatte, da hat er auch gleich gesagt, dass Gero ihm von der Linie super gefällt und er ihn gerne mal zum decken nehmen würde. Gegen ganz üblichen, normalen Deckpreis. Aber als ich abgelehnt habe war das genauso okfür ihn. Er bedauert es zwar heute noch, aber deswegen sind wir immer noch gut Freund.