Strange Pool Friends - mein Freund der Hai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strange Pool Friends - mein Freund der Hai

      Achtung, wird wohl die längste Buchempfehlung, die es hier je gab YCro01


      Es gibt seit Januar 2016 ein neues Haibuch am Markt, welches seit Anfang Februar auch lieferbar ist. Natürlich hab ichs sofort gekauft und auch bereits gelesen… :) :)


      Ich habe mir nun eine gewisse Zeit überlegt, ob ich das Buch empfehlen soll oder nicht… ich habe mich nun entschieden, es Euch mit einigen (vielen – weil Haie) begleitenden Worten ans Herz zu legen. sta7

      Buch:
      Strange Pool Friends – Mein Freund, der Hai
      Von Christian Kemper


      Es ist das zweite Buch von Christian Kemper zum Thema Haie. Christian Kemper ist TV Redakteuer (also kein Wissenschaftler zum Thema Haie) . Er sagt selbst, er sei Fotograf, Sporttaucher und Hai-Enthusiast. Seit 25 Jahren widmet er sich dem Thema Haie und Haiangriffe. Er hat zahlreiche Hai-Tauchgänge (mit und ohne Käfig) absolviert, zahlreiche Experten interviewt, sowie wissenschaftliche Fachartikel und Bücher studiert. Er stützt sich außerdem auf die Erkenntnisse von Meeresbiologen sowie Hai-Forschern aus aller Welt. Das alles kombiniert mit seinem Wissendurst über Haiangriffe bringt dieses Buch zutage. Es ist also kein reines Fachbuch, erst recht kein Roman, es ist einfach eine Zusammenfassung dessen, was Kemper an Erfahrungen und Wissen gesammelt hat. So würde ich es am treffendsten nennen können.





      Es soll ein Buch „pro Hai“ sein…ich verstehe es auch beim lesen so. Nur: ICH, die sich ebenfalls seit langen Jahren mit Haien und allem drum und dran beschäftigt verstehe es so. Ich bin nicht so ganz sicher, ob ein Mensch, der grundlegend Angst vor Haien hat, bisher recht wenig über Haie weiß, ob derjenige mit diesem Buch wirklich gut bedient ist. fr:ag.


      Es gibt viele tolle Zeilen in dem Buch. Auch gibt er diversen (bekannten) Leuten die Möglichkeit, selbst ein Kapitel zu bestimmten Themen zu verfassen und so deren Sicht zu schildern. Das ist prima, weil das wirklich bereichernde Teile des Buches sind. Ydr01

      Aber er widmet auch einen sehr großen Teil des Buches der Auflistung von Haiunfällen und Statistiken und trifft hierbei –aus meiner Sicht- nicht immer so ganz die richtige Wortwahl für einen „Laien“, zumindest innerhalb dieses Kapitels. Auch ist er, was Fotos angeht- mit dem ein oder anderen Bild recht drastisch. Also man darf sicher nicht grad zart besaitet sein, wenn man sich gewisse Bilder zu gerade diesem Buchteil ansieht. Dafür hat er aber für den Rest des Buches teils wunderschöne Aufnahmen der Tiere. LI2


      Ich finde es recht interessant (ohne mir nun wirklich neues zu vermitteln) und er hat auch einen mir sehr entgegen kommenden Schreibstil, teils mit einem genialen Humor W07 , den man aber auch irgendwie mögen und verstehen muss. Ich habe eben nur bisschen Bedenken, dass er seine Absicht –den Hai als das zu zeigen was er ist - ein Raubtier, vor dem man Respekt aber keine panische Angst haben muss, nicht bei jedem wirklich platzieren kann. Aber nur in Teilen des Buches. Man muss das Buch schon mit bisschen Verstand und Mitdenken lesen…auch Statistiken verinnerlichen können und Relationen daraus ziehen können …. Ein interessantes Buch ist es allemal. Aber man sollte es nicht als „Hai-Einsteiger-Erstbuch“ lesen. Da gibt es geeignetere. Es ist in Teilen nix für schwache Nerven und es ist nix für „mal so schnell runterlesen“.


      Ich hätte wohl an seiner Stelle den Part mit den Fallbeispielen der Haiunfälle und den Statistikteil etwas kürzer gehalten (zumal sein erstes Buch ja bereits davon handelte). Nicht weil er es falsch darstellt, nein, sondern weil genau das wieder eine gewisse Sensationsgier befriedigt :( , die er aber als TV Redakteuer natürlich auch zu bedienen gelernt hat. Wenn das der Grund ist, warum das Buch gekauft wird und dabei dann auch die anderen Dinge quasi „wie nebenbei“ vermittelt werden ist es supi. Ist es aber so, dass dieser eine Teil, die restlichen Infos vergessen lässt, dann wird’s schwierig.


      Alles in allem will ich es dennoch empfehlen. Es gibt weißgott schlechtere Bücher. Wer es liest, dem seien folgen Kapitel besonders ans Herz gelegt:



      9. Hai versus Mensch – oder Hai und Mensch?

      11. Käfigtauchen – Fluch oder Segen?

      14. Böser hai, guter Hai – Die Rolle des Hais im Ökosystem.





      Das gesamte Inhaltsverzeichnis lautet:


      Inhalt

      Vorwort 1. Expedition Guadalupe – Weiße Haie hautnah!

      2. Die Schöne und das Biest
      3. Forschungstrip mit Weißen Haien
      4. Expedition Tiger Beach/Expedition Bimini – Die Haie der Bahamas
      5. Legendenbildung – Der Mythos vom Menschenfresser
      6. Der scharfe Zahn
      6.1. Weiße Haie im Mittelmeer
      7. Die Statistik von Haiangriffen
      8. Australien - Das Monster der Meere
      9. Hai versus Mensch – oder Hai und Mensch?
      10. Etwas seltsam Unheimliches
      11. Käfigtauchen – Fluch oder Segen?
      12. Haiangriffe – Wo, Wann, Warum?
      13. Haiangriffe – Fallbeispiele
      14. Böser Hai, guter Hai – Die Rolle des Hais im Ökosystem





      Und der Bucheinband liest sich folgendermaßen:


      STRANGE POOL FRIENDS

      Mein Freund, der Hai

      Christian Kemper
      Naturwissenschaften & Technik
      Menschen, die das Verhalten von Haien erforschen wollen, müssen den Mut haben, mit den Raubfischen auf Tuchfühlung zu gehen. Viele Hai-Taucher suchen deshalb eine persönlichere Begegnung mit Haien, als sie durch dicke Gitterstäbe aus Stahl zu beobachten. Sie wollen mehr über ein Tier erfahren, das so häufig missverstanden wird und über das nur wenige von uns wirklich etwas wissen. Die Käfig-Option kann nicht die gleiche Erfahrung schaffen. Auch ich habe mir nicht ausgesucht ohne Käfig zu tauchen, weil ich einen Adrenalinstoß suche, sondern weil ich mir wünsche, die Haie besser zu verstehen. Ich habe Respekt, aber keine Angst vor ihnen. Haie haben keinen besonders guten Ruf. Ihre Fürsprecher sind dünn gesät. Deshalb habe ich mich mit meiner Kamera und Notizblock auf eine Mission begeben, um zu zeigen, dass Haie unersetzlich sind. Ich habe mich der Aufgabe verschrieben, mit dem Mythos aufzuräumen, dass diese beeindruckenden Kreaturen gezielt auf Menschenjagd gehen. Ich fotografiere und filme die Tiere aus nächster Nähe und habe einzigartige Erfahrungen machen können. Ich will die Schönheit und Kraft der Tiere zeigen und so ein anderes Publikum als die meisten Autoren ansprechen.





      Sollte es einer von Euch lesen und fertig sein damit, würde mich ein feedback sehr freuen. Ydr01

      Und wer mein Geschreibsel bis hierher gelesen hat: dan11

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Haie faszinieren mich seit ich denken kann, sie haben nahezu unverändert die Evolution überstanden. Perfekter Jäger, Fressmaschine, Killer....er hat viele schlechte Namen. Durch die ganzen bekannten Filme wurde er zum perfekten Mörder deklariert und Punkt.
      Ökologisch ist er nicht weg zu denken aus dem komplexen Ökosystem Meer. Das hintert leider die Menschen nicht daran, es zu versuchen. Sei es durch ermorden oder leerfischen.
      Mit Hai verbindet man automatisch fressen, Blut, Panik...leider. Ich finde es toll das es Menschen gibt, die in ihm das wundervolle Tier sehen, daß er ist. Werde mir das Buch anschauen.
      Danke für deinen tollen Bericht Moni sta7
    • Danke Marion, Deine Sichtweise zu lesen freut mich Ydr01

      Hast du schon Haibücher? Wenn ja, welche? Wenn es Dich generell interessiert und du gerne Bücher dieser Art liest und Du sagst, wo Dein Focus dabei liegt (welche Themen interessieren besonders, sind z.B. geniale Bilder auch mal was, soll es auch mal ein richtiger Krimi sein, der dennoch viel Fakten zu Haien liefert usw), darf ich Dir welche empfehlen?
      Dann kannst du vielleicht -falls du Kaufabsicht besitzt- gucken, welches dir vielleicht am ehesten liegt. Denn das oben genannte Buch kostet z.B. 41,99 € und andere gute Haibücher durchaus auch so um den Dreh. Läppert sich, wenn man mehrere kauft, da ist es vielleicht nett, wenn man bisschen Auswahl zum vorsortieren hat.

      Aber vielleicht hast du ja auch schon einige und brauchst mich da gar nicht mehr :)
    • Moni, ich hoffe sehr, dass ich dann bei dir in das neue Haibuch reinschauen darf... W08 LI8

      Bei den Vorträgen in Schönbrunn hatten wir gestern zuerst eine tolle Führung durch den Backstage-Bereich vom Aquarium- und Terrariumbereich, jede Menge über Artenschutz winzigster Fischarten z.B. erfahren und dann 2 Vorträge über Artenschutz im Zoo, auch in der Öffentlichkeitsarbeit im Zoo Ydr01

      Ich habe sehr viel an die Hai-Projekte gedacht, die Haie überall - was man über sie sagt, warum ihre Art zu erhalten so wichtig ist, das haben die Vortragenden zu den anderen Tierarten auch gesagt...
      Haie gibt es in Schönbrunn nur eine ganz, ganz kleine Art, die wir gestern gesehen haben - die Becken seien nicht angemessen groß XVSch04
    • uuuhhhh....auaaaa....das ist aber hochsensibles Stellchen zum Stechen =O

      Und der Hai an sich gefällt mir auch nicht so recht von den Proportionen her, aber grundlegend cool, das ist richtig. Ich liebe mein Hammerhai-Tattoo auch heiß und innig und denke schon immer mal wieder über eine Ausweitung nach...so über die Schulter zum Arm runter...aber mein Mann bringt mich dann sicher um...und vielleicht will ich ja vorher lieber erst noch ein Rotti-Tattoo...auch da hab ich schon so meine Ideen im Kopf YCro01

      Ok, aber mal zurück zum Buchtipp.

      Ich versuche mal so das von mir zu geben, dass ich Dir vielleicht am ehesten empfehlen würde.

      ein Buch, das wirklich viel viel viel Wissen vermittelt, gut geschrieben ist, fachlich super fundiert, sicher für einige "aha-Effekte" sorgen wird, das ich als extrem gute Fibel empfinde, natürlich auch Bildchen hat, aber hier nix spektakuläres, sondern der Focus liegt auf dem Verhalten der Haie, warum sie wo wann was tun und wie man es verstehen und deuten kann ist folgendes Buch:

      Mit Haien sprechen
      Das faszinierende Verhalten eines bedrohten Jägers
      von Erich Ritter

      kostet um die 55,- Euro ist aber jeden eizenlnen Cent wert. Top Haibuch!!


      Zum Einstieg in die Haiwelt gut geeignet ist auch dieses Buch (kaum gute/schöne Bilder, aber enorm Lehrreich für Einsteiger), ebenfalls ein TOP Haibuch:

      Räuber, Monster, Menschenfresser - 99 Unwahrheiten über Haie
      von anderle, Hofrichter, Wegner

      weiß nicht,was das grad kostet. aber sicherlich auch um die 50 Euro.


      Ein absolutes "must have" in Sachen mega geile Bilder (allerdings sehr stark auf den großen Weißen focusiert), recht wenig Text und auch nicht als Lehrbuch anzusehen, aber Bilder, die an Schönheit von keinem anderen Buch auch nur annähernd getroffen werden.

      Haie
      von Chris Fallows

      kostet auch so um die 50,- €


      falls Du mehr auf schwarz-weiß Fotografie stehst, ist "Berührende Schönheit" von Jean-Marie Ghislain auch ganz nett. Mich spricht es nicht so sehr an, aber viele stehen ja auf sw...ich finds auch ok, aber Bilder im und am Wasser hab ich lieber farbig..auch dieses Buch um die 50 Euro und lernen kann man da wenig ist wirklich ein Bildband. Wirklich nur zu empfehlen, wenn man sw Fotos liebt.


      und dann würde ich mal aus der Richtung "Unterhaltung" einen sehr guten Krimi oder Thriller, wie immer man es nennen mag empfehlen:

      Finning
      von Gerhard Wegner

      Gerhard schreibt in diesem Buch im Grunde eigene wahre Erlebnisse, die er beim Haischutz hatte (er ist Präsident von Sharkproject und ein wirklich großartiger Mensch und Hailiebhaber, der viel für den Schutz der Tiere tut) in Form eines Thrillers auf. Natürlich wird das so nicht ganz genau gesagt, aber wer ihn und sein eArbeit kennt und verfolgt findet vieles in dem Buch wieder. Der Thirller ist wirklich spannend und gut als Geschichte, zeigt aber auch viele Haithemen extrem deutlich auf. Der Name des Buches ist Programm....denn genau des grausame Finning wird in diesem buch angeklagt...TOP Unterhaltung!!

      kostet in der gebundenen Ursprungsfassung 20 Euro


      So, damit belasse ich es erstmal.

      ich habe noch einige Empfehlungen, aber das wäre mal so die "Grundausstattung" mit der man richtig was anfangen kann.


      Ich kenne Gerhard Wegner persönlich, ich habe bei Erich Ritter bereits Interaktionsworkshops auf den Bahamas gemacht, etliche seiner Vorträge besucht, ich war mit Chris Fallows (coole Socke) in Gansbaai bei den großen Weißen....allesamt tolle Menschen...unterschiedlich wie Tag und Nacht, aber allesamt haben sie eins gemeinsam: die Liebe zu Haien!

      Die anderen Autoren kenn ich nicht.
    • Beata schrieb:

      Moni, ich hoffe sehr, dass ich dann bei dir in das neue Haibuch reinschauen darf... W08 LI8
      Ja klar, wenn Du möchtest immer.

      Nur einzig bei meinen Haibüchern bin ich -wie du weißt- etwas eigen was das Ausleihen angeht. Ich habe leider schon zuviel "Lehrgeld" gezahlt in Sachen "nicht zurückgekommen" oder "ups, leider bisschen verfleckt" oder "ups, war keine Absicht, ein kleiner Riss..." da werde ich bei meinen Haibüchern leicht fuchsteufelswild.

      Bei mir kann man jedes Buch ausleihen, nur meine Haibücher nur teilweise. Jedoch bei mir vor Ort lesen ist gar kein Problem. ^^