Ein Welpe kommt ins Haus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dies war meine Bewerbung:

      Sehr geehrter ...

      Gestern hatte ich das Vergnügen, dass ich ... kennenlernen durfte.
      Ich würde ihm sehr gerne ein kompetentes Zuhause bieten.

      Zu meiner Person:
      Mein Name ist Désirée T...
      Geboren bin ich am 2.11.1985 im Aargau, wo ich auch meine ersten 21Lebensjahre aufgewachsen bin.
      Ich habe eine Ausbildung zur Konditorin-Confiseurin gemacht und arbeite nun seit über einem Jahr 80% als Verkäuferin im Spar (unbefristete Festanstellung, eine Seltenheit im saisonalen Davos).
      Am 1.11.06 zog ich nach Davos. Seither lebe ich hier.

      Seit ich 3Jahre alt war, bin ich mit Hunden aufgewachsen (Appenzeller-Niederlaufmix und einem Hovawart, danach Hovawart und Schapendoes).

      Seit ich 7Jahre alt wurde, durfte ich auch mit den Familienhunden ins Plauschtraining des Kynologischen Vereins Zofingen.
      Mit unserem ersten Schapendoes durfte ich auch das Agility erlernen.

      Dann zog im Sommer 2005 meine damals 5jährige Rottweilerhündin Simba (21.6.00-20.8.12) bei mir ein. Mein erster eigener Hund.
      Mit Simba machte ich Begleithundesport (auch Prüfungen) und wir mussten überhaupt sehr viel lernen, da sie eine Angsthündin war, und auch "scheinbar aus dem Nichts", einfach um sich schnappte... (Martin Lienhard vom Veterinärsamt GR nennt solche Hunde "Jäger")
      Wir fanden unseren Weg, auch dank dem KV Seetal, bei dem ich seit Sommer05 Mitglied bin. Und schon bald orientierte sie sich an mir. Wurde sie unsicher, signalisierte sie mir das mit einem Blick, dann kam sie hinter mich und liess mich regeln.
      Mit ihr machte ich auch Agility. Mit 8Jahren, erlernte sie noch die Zughundearbeit.
      Am 17.2.10 zog dann der damals 10,5mt junge Rottweilerrüde Buba (Emmerich von der Königsheide 2.4.09-30.7.15) bei mir ein.
      Er kriegte zuvor keine Grenzen gesetzt, wurde herumgereicht... Ich war mit 10,5Monaten (ohne die Züchterin gerechnet) die 6. Besitzerin. Bei mir durfte er ankommen...
      Am Anfang gab es einige "Diskussionen" mit ihm, denn er liess sich nicht massregeln...
      Dies besserte sich aber schnell, da er merkte, dass ich klare Linien habe und diese auch durchsetze.
      Mit Buba arbeitete ich:
      Begleithund, Suchhund (Fläche), Fährten, Zughundesport, IPO, am Anfang noch Agility, und nahm ihn auch wie Simba fast überall mit. Sei es zum Sesselliftfahren, zum Schlitteln, auf Bergtouren, in Restaurants etc.
      Buba verstarb leider letzten Sommer min nur 6Jahren an Lymphdrüsenkrebs.
      (Wie sie sehen können, überschneiden sich die Daten von Simba und Buba, vom 17.2.10-20.8.12 war ich Mehrhundehalterin.)
      Dann zog am 3.8.15 die 12jährige Huskyhündin Tya bei mir ein. Ich liebe sie sehr. Sie wird bis zu ihrem Lebensende bei mir sein. Doch mir fiel auf, dass ich wieder mehr raus möchte. Dies kann ich meiner alten Dame nicht zumuten. Darum die Entscheidung wieder einen Zweithund zu holen. Auch sagen mir Rottweiler mehr zu, weil sie einfach Allrounder sind.
      Gestern beim Kennenlernen war auch meine sehr soziale Huskyhündin Tya (lebte 10Jahre in einem 20köpfigen Huakyrudel) dabei. ... und Tya verstanden sich auf Anhieb.

      Ich wohne in einer 4Zimmerwohnumg in Davos Platz im Kanton Graubünden.
      Die Vorteile:
      Ich kann die Hunde (sicher zu Anfang und auch länger) voneinander trennen.
      Der Kanton Graubünden führt keine Rassenliste
      In genau dieser Wohnung holte ich schon Buba zu Simba dazu
      Ich hab zwar keinen Garten, dafür einen hundesicheren Balkon, dieser ist dank Hundetür frei zugänglich
      Könnte mir auch vorstellen, bei der zweiten Balkontüre auch eine Hundetüre einzubauen, den Balkon mittig zu trennen, dass beide Hunde raus und rein können.
      Ich habe gestern bereits meine Vermietung angefragt, ein Neues Schreiben aufzusetzen, dass ... problemlos in meiner Wohnung gehalten werden dürfte. (Dieses Schreiben werde ich sofort nachreichen, wenn ich es habe)

      Was ich mit ... machen möchte:
      Da der Rottweiler für mich nach wie vor ein Gebrauchshund ist, möchte ich natürlich auch mit ihm arbeiten.
      Versuchen werde ich mich in den Sparten:
      Zughundesport
      Flächensuche
      Begleithund
      Und auch Militaries mache ich sehr gerne.
      Ich werde dann sehen, wozu er sich eignet... Ich denke, es wird wie mit Buba und Simba ziemlich Alles gehen. Aber das werden ... und ich rausfinden, wenn wir die Chance dazu kriegen.

      Auch werde ich ... und Tya (am Anfang gar nicht und nachher) selten gemeinsam ausführen. Für Tya wird es eine Entlastung sein, wenn sie etwas ruhiger treten darf. Sie wird im Juni doch auch schon 13Jahre.

      Das Schreiben der Vermietung und der Den Strafregisterauszug werde ich Ihnen bei Erhalt sofort nachreichen. Habe beides gestern Abend bestellt.

      Als Referenzperson darf ich Ihnen meinen Tierarzt angeben:
      Dr. Georg Valär
      Landstrasse 86
      7250 Klosters-Serneus
      081 422 32 64

      Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie ..., Tya und mir eine Chance geben würden.

      Freundliche Grüsse
      Désirée T...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diseier2 ()

    • Hallo!
      Das sind ja einige Hürden, die in der Schweiz bezwungen werden müssen.
      Hier in NRW war es viel einfacher. Auch meine letzte Hündin ist durch
      Beschlagnahmung ins TH gekommen. Ich mußte allerdings nur ein
      Sachkundenachweis und ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.
      Außerdem hatte die Bezugsperson im TH noch Einfluß auf die Entscheidung
      der TH-Leitung.
      Ich drücke aber auch alle meine Daumen.

      Gruß
      Wilhelm

      P.S. Besonders einer Berufskollegin :thumbsup:
    • Schwierig? Das ist bei uns in Duisburg genauso. Man muss zwar keine Bewerbung fertigen, aber einen Interessentenbogen ausfüllen, der einer Bewerbung gleicht.

      Eine schriftliche Vermietererlaubnis und der Nachweis der Sachkunde und einer Haftpflicht für den Hund. Das Spazierengehen und die Übernahme in den häuslichen Bereich genehmigt vorab das Ordnungsamt. Für das Amt muss auch das polizeiliche Führungszeugnis beantragt werden.

      Und dann obliegt es letztendlich noch dem Tierheim, ob der Hund dorthin vermittelt wird.
    • Bei einem Auflagenhund ist es bei uns genauso Gudrun.

      Nur nicht bei einer "normalen" Vermittlung.

      edit: aber auch da wird natürlich soviel es geht an Auskunft eingeholt. Und bei einem Listenhund ohne Auflage ist der Weg wie von Gudrun beschreiben nur ohne Ordnungsamt.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Sooo ihr Lieben,
      Meine Mühen wurden belohnt
      Anfang nächster Woche zieht der oben beschriebene Notrotti bei mir ein. Er wird Jasper heissen ❤️
      Also nicht der Zeus...
      Ich freue mich sooo sehr. Auch für meine Tya und auch für Jasper... Endlich endlich kommt alles wie es muss
      Liebe (und äusserst fröhliche) Grüsse
      Dési (noch) mit Tya (und bald auch noch Jasper)